Bootzeit Windows / XBMC (zotac ID80)

  • Hallo zusamen!

    Ich habe nun endlich meine neue Zotac ID80 bekommen.
    Ausgestattet habe ich das System mit 2GB RAM (Kingston) und einer 320GB WD Scorpio Blue (WD3200BEVT), Win7-64bit Professional.

    Prinzipiell habe ich das System aufgesetzt und XBMC (11.0 RC2) konfiguriert. Mehr nicht.

    Die Bootzeit beträgt bei mir ca. 3Minuten bis XBMC über den Autostart geladen ist.

    Jetzt frage ich mich, wie lange bei euch die Bootzeit ist? (gemessen ab dem Einschalten des Geräts!)

    3 Minuten kommt mir doch relativ lange vor. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es an der langsameren Platte und dem Atomprozessor liegt. (5400RPM)

    Vielleicht hat wer von euch ebenfalls schon eine neue Zotac Box erhalten und kann Erfahrungen hinsichtlich der Bootzeit nennen?


    Thx! :)

  • Also selbst mit der Platte .... müßte es in unter 60 sekunden durchstarten.
    Da hakt doch irgendwo was.

    Du könntest mal nen USB-Stick drannstöpseln und schauen, ob Windows das Laufwerk als ReadyBoost akzepziert:
    http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7…ures/readyboost.
    Das soll angeblich auch beim booten helfen.

    Aber 3 minuten sind auf jeden Fall zu viel.

  • Ich müsste bei meiner AD10 mit Seagate 7200rpm Laufwerk mal genau messen, aber da meine Harmony One die Geräte eh' nacheinander einschaltet, ist der Computer immer schon oben, bevor der LCD ein Bild hat. Meine Sky+ Box (und fast jeder HD SAT Receiver) braucht da deutlich länger.

    Fährst du jedes mal komplett rauf/runter oder startest du aus dem Standby ? (Standby on/off mit meiner AD10 mit SSD und laufendem XBMC ist eine Sache von ein paar Sekunden)

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Also selbst mit der Platte .... müßte es in unter 60 sekunden durchstarten.
    Da hakt doch irgendwo was.

    Du könntest mal nen USB-Stick drannstöpseln und schauen, ob Windows das Laufwerk als ReadyBoost akzepziert:
    http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7…ures/readyboost.
    Das soll angeblich auch beim booten helfen.

    Aber 3 minuten sind auf jeden Fall zu viel.

    Von ReadyBoost erwarte ich mir jetzt nicht zuviel, ehrlich gesagt, aber danke für den Tip!
    3x so lange Ladezeiten müssen ja fast mit etwas anderem zusammenhängen. Auch mir kommen 3min reichlich lange vor, deswegen auch meine Frage.

    Ich fahre jedes Mal komplett rauf und runter, da ich meine komplette Anlage nach dem Runterfahren noch komplett vom Strom nehme. (Strom aus via Funkfernbedienung)

    Ich werde es am WE mal mit einer SSD testen und mal kurz über die letzte Windows Sicherung aufsetzen. Es wundert mich nur, da das System komplett neu aufgesetzt wurde und generell schon lange zum Booten gebraucht hat. Es handelt sich übrigens um komplett neue Komponenten.

  • Dauert das Laden denn ab dem Booten des Betriebssystems so lange?
    Oder schon zuvor während der Ausgabe des BIOS?

    Also so genau habe ich das jetzt nicht beobachtet, aber ich denke doch, dass es erst ab dem Booten des OS relativ lange dauert.
    BIOS Screen erscheint instant und Win7 Logo eigentlich auch. Mehr Infos kann ich mit heute Abend, oder am WE liefern. Ich weiß noch nicht wann ich dazukomme, die SSD testweise einzubauen.

  • hab' gerade mal getestet...

    HTPC 1 (7200rpm) 13sek aus dem Standby bis XBMC
    HTPC 2 (SSD) 4sek aus dem Standby bis XBMC

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • So, hab nochmal gestoppt. Dürften ein paar Updates damals schuld daran gewesen sein, dass die Bootzeit dann doch bei 3min lag.

    Derzeit liege ich bei ca. 90-95 Sekunden (kompletter Neustart, gestoppt ab Zotac Boot Screen).
    Es ist zwar noch immer nicht das, was ich eigentlich will, aber für die 5400RPM Platte eigentlich ganz passabel. Werde das Ding mal beizeiten durch eine SSD ersetzen, dann sollte ich dorthinkommen, wo ich will.

    Aus dem StandBy muss ich es noch probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von r3vo (12. April 2012 um 09:31)

  • Evtl mal schauen, ob du die Netzwerkaddresse fest vergeben hast oder ob die noch auf automatisch zuweisen steht.
    Das bringt noch was.
    Falls du AVIRA installiert hast, evtl auf die Lösung von Microsoft umsteigen. Auch da ist Bootzeit einzusparen.
    Firewall? Bei einem HTPC würde ich behaupten, dass die interne von MS ausreicht.

  • Evtl mal schauen, ob du die Netzwerkaddresse fest vergeben hast oder ob die noch auf automatisch zuweisen steht.
    Das bringt noch was.
    Falls du AVIRA installiert hast, evtl auf die Lösung von Microsoft umsteigen. Auch da ist Bootzeit einzusparen.
    Firewall? Bei einem HTPC würde ich behaupten, dass die interne von MS ausreicht.

    IP wird derzeit noch per DHCP zugewiesen. Verwende M$ Security Essentials und die M$ Firewall.
    Wie gesagt, das System hat sonst nichts drauf. Vllt kann ich noch ein paar unnötige Dienste in der Verwaltung stoppen. :)
    Aber mit 90sec kann ich eigentlich ganz gut leben.

  • Falls du AVIRA installiert hast, evtl auf die Lösung von Microsoft umsteigen. Auch da ist Bootzeit einzusparen.
    Firewall? Bei einem HTPC würde ich behaupten, dass die interne von MS ausreicht.

    Bei mir läuft der Avira ... bei 4 bzw. 13 sek. Bootzeit

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • DHCP nimmt ein paar Sekunden.
    Das Problem ist dabei, dass die anderen Dienste auf das Netzwerk warten .... und das muss erst ausgehandelt werden.
    Das ist nicht immer der Fall (je nach DHCP-Server), kann aber helfen.

    AVIRA starten an meinem W7 Rechenr als letzter Dienst.
    Und der braucht dann halt seine Zeit.
    Kann natürlich sein, dass das XBMC schon vorher startet.
    Am HTPC hab ich Linux.

  • AVIRA starten an meinem W7 Rechenr als letzter Dienst.
    Und der braucht dann halt seine Zeit.
    Kann natürlich sein, dass das XBMC schon vorher startet.
    Am HTPC hab ich Linux.

    Aus dem Standby lädt er ja sowieso nur ein Speicherabbild von der Platte wieder ins RAM, das heißt die Dienste, XBMC usw. laufen im Prinzip noch. Das Einzige was noch aktualisiert bzw. neu Aufgebaut wird, ist die Netzwerkverbindung.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!