HTPC/NAS Kombi... einige Fragen

  • Hallo Forum,


    Bin via Google auf das Forum gestossen und möchte hier mal mein Glück versuchen :D


    Habe bereits in zwei anderen Foren nach Ratschlägen gefragt, dort blieb es aber beunruhigend still, hoffe das wird hier anders sein!


    Folgendes Problem:

    Ich würde gerne mal einige Meinungen zu meinem HTPC einholen, bevor ich da irgendwas bestelle und dann unzufrieden damit bin.

    Mein HTPC soll mehrere Funktionen erfüllen:

    1. Es soll XBMC darauf laufen und meine DVD/Buraty-Sammlung abspielen (ist alles bereits auf der
    Festplatte)

    2. Er soll als Netzwerkspeicher dienen und meine Daten im gesamten Netzwerk (Desktop-PC,
    Notebook, wenn möglich Iphone) bereitstellen. Am liebsten mit einem Raid1 Verbund. Am liebsten würde
    ich auch übers Internet auf meine Daten zugreiffein können.

    3. Er soll als Squeezebox Server laufen und meine mp3-Sammlung meinem Squeezebox-Radio zur
    Verfügung stellen. Zudem soll er eventuell auch als Softsqueezbox dienen.

    4. Er soll komplett mit der bereits vorhandenen Komponenten zusammenspielen, sprich: Onkyo
    TX-SR507, Harman Kardon HKTS11 und er soll mit meiner Logitech Harmony One zu bedienen sein.

    5. Er soll schick aussehen, leise sein und soll nicht allzu viel Kosten, da habe ich mich aber noch nicht
    wirklich festgelegt. Ich will keine allzu grossen Kompromisse eingehen müssen.

    Ich hoffe, dass lässt sich alles unter einen Hut bringen.

    Momentan muss immer mein Desktop-PC laufen, wenn ich auf meinem 42" LCD einen Film schauen möchte, da ich vom PC auf meine PS3 streame. Finde das aber ziemlich umständlich, insbesondere, da das Menü der PS3 ziemlich frickelig zu bedienen ist.

    Hier mal meine Zusammenstellung:

    Externer Inhalt www.hifi-forum.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC/NAS

    Passt das alles so zusammen, oder gibt es besser geeignete Komponenten?

    Was bietet sich an als Betriebssystem, insbesondere wegen der NAS Funktionen?

    Brauche ich noch eine diskrete Soundkarte oder reicht die Onboard-Lösung?

    Vielen Dank für eure Hilfe/Anregungen.

    Es grüsst Christian

  • 1. Es soll XBMC darauf laufen und meine DVD/Buraty-Sammlung abspielen (ist alles bereits auf der
    Festplatte)

    Kann eigentlich jeder PC mit Hardware-Decodierung

    2. Er soll als Netzwerkspeicher dienen und meine Daten im gesamten Netzwerk (Desktop-PC,
    Notebook, wenn möglich Iphone) bereitstellen. Am liebsten mit einem Raid1 Verbund. Am liebsten würde
    ich auch übers Internet auf meine Daten zugreiffein können.

    Würd' ich persönlich (bzw. hab' ich ja auch :D ) mit 'nem dedizierten Server oder einem NAS (z.B. Synology DS-xxx) machen

    3. Er soll als Squeezebox Server laufen und meine mp3-Sammlung meinem Squeezebox-Radio zur
    Verfügung stellen. Zudem soll er eventuell auch als Softsqueezbox dienen.

    Müsste bei einer NAS Lösung geprüft werden, ob sie es kann, ansonsten auf einem Server auch kein Problem

    4. Er soll komplett mit der bereits vorhandenen Komponenten zusammenspielen, sprich: Onkyo
    TX-SR507, Harman Kardon HKTS11 und er soll mit meiner Logitech Harmony One zu bedienen sein.

    Du mußt nur auf einen HDMI Anschluß mit HD Bitstream achten (z.B. Radeon HD ab 5xxx aufwärts oder Fusion bzw. Intel H67 + Core i) und brauchst einen IR-Empfänger

    5. Er soll schick aussehen, leise sein und soll nicht allzu viel Kosten, da habe ich mich aber noch nicht
    wirklich festgelegt. Ich will keine allzu grossen Kompromisse eingehen müssen.

    Da ich eine Trennung in 2 Geräte vorschlage, sieh dir mal den Zotac AD10 an, der macht als HTPC genau das, was du willst und kostet in der Plus-E Version (mit 2GB und 320GB HD) unter 300 Euro ohne Windows (ich hab' 2 davon und steuere sie mit einer Harmony One)

    Was bietet sich an als Betriebssystem, insbesondere wegen der NAS Funktionen?

    HTPC Windows 7 (ab Home Premium) und auf dem Server Windows Home Server 2011 (billig und speziell für diesen Zweck)

    Brauche ich noch eine diskrete Soundkarte oder reicht die Onboard-Lösung?

    Ich hab' den Sinn einer diskreten Soundkarte in einem Surround-Setup über HDMI eh' nie verstanden... Für High-Ender mag' eine Soundkarte mit hochwertigen (Stereo !) Wandlern eine Bereicherung sein, muß ich jetzt aber nicht haben ... (kannst ja mal hier etwas stöbern http://www.computeraudiophile.com/)

    Mein Vorschlag wäre z.B.:

    Zotac AD10 Plus-E ca. 285 €
    Windows 7 Home Premium ca. 80 €
    Synology DS-212j ca. 175 € (inkl. Logitech Media Server, Raid 0 oder 1 möglich)
    2x WD Green 2TB je ca. 100 €
    Squeezebox Radio ca. 150 €

    macht etwa 890 Euro

    Die Geräte verbrauchen zudem sehr wenig Strom...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

    2 Mal editiert, zuletzt von dt2510 (10. April 2012 um 15:10)

  • Moin und willkommen,

    also die Core Komponenten sehen gar nicht schlecht aus...
    Passt eigentlich gut zusammen...

    Nur das Gehäuse und das IMON Panel gefällt mir nicht so, das ist aber bestimmt Geschmackssache :D

    So wie es ist, würde ich es mir auch zuhause hinstellen...

    Eine eigene Soundkarte brauchst du nicht...ich geh davon aus, dass du dann via HDMI an den Onkyo willst?!

    Als OS ist Windows eigentlich ne gute Wahl, wenn du keine große Lust hast dich intensiv mit Linux zu beschäftigen...
    Geht zwar auch, macht aber bei den Komponenten keinen Unterschied...

    mad-max

  • Der Verbrauch bei Verwendung der AMD A4-3300 APU mit 65W TDP dürfte im Dauerbetrieb als Server/HTPC Kombi trotz Straight Power E8 recht hoch werden, ein vergleichbares System hab' ich kaum unter 80W Idle bekommen...

    Der AD10 verbraucht gerade mal 11W Idle und 22W unter Vollast und die DS-212j (als 24/7 Server) 6W Idle und 18W im Betrieb zzgl. 3-5W je Festplatte

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Hm, möchte eigentlich lieber beides in einem Gerät kombinieren, sieht schicker aus und ist meiner Meinung nach Flexibler. Zudem gefällt mir die AD10 mal gar nicht. Und 890 Euro sind ne Ansage, insbesondere für hässliche Geräte ;). Mein Link ist ja in CHF, und da komm ich umgerechnet auf über 150CHF mehr. Wenn ich das ganze dann noch in der Schweiz bestellen würde, wäre der Betrag wahrscheidnlich nochmal deutlich höher!

    Zum Verbrauch: Ich denke, den A4-3300 APU werde ich ganz sicher unter 80W im Idle kommen! Mein GamerPC mit i5 2500k@4.0GHz und GTX 560TI kommt im Idle gerade mal auch 72W. Also da sollte ein LIano doch wesentlich mehr können!

    Zur Soundkarte: Ja ich gehe mitels HDMI auf meinen AVR, deshalb dachte ich mir das mit dem Sound schon. Immer Gut, ne Bestätigung zu höhren :)

    Zum OS: Windows 7 ist Ok, mit Linux habe ich noch keine grossen ERfahrungen, habe ich mal ausprobiert und als umständliche empfunden (insbesondere Hardwaretreiber) Kann ich mit Windows 7 auch von irgendwoher auf meine Daten zugreiffen?

    Zum Gehäuse: Ich finde das Gehäuse eigentlich rech schick, vorallem aber hat es noch eine vernünftige Grösse fürs Wohnzimmer und trozdem Platz für mehrere HDD's. Oder kennt wer noch Alternativen? Ich hoffe nur das Imon Panel sieht dann einigermasen gleich aus :wacko:
    Gibt es bessere Lösungen für einen Infrarotempfänger?

    Hat irgendwer Erfahrungen mit den LIano Boxedkühler bezüglich Lautstärke? Eventuell muss ich ja auch noch einen zusätzlichen CPU Kühler dazukaufen...

  • Hm, möchte eigentlich lieber beides in einem Gerät kombinieren, sieht schicker aus und ist meiner Meinung nach Flexibler. Zudem gefällt mir die AD10 mal gar nicht. Und 890 Euro sind ne Ansage, insbesondere für hässliche Geräte ;). Mein Link ist ja in CHF, und da komm ich umgerechnet auf über 150CHF mehr. Wenn ich das ganze dann noch in der Schweiz bestellen würde, wäre der Betrag wahrscheidnlich nochmal deutlich höher!

    Über Geschmack lässt sich natürlich streiten :) Die Preise in der Schweiz kenn' ich natürlich nicht, die müsstest du selbst rausfinden

    Zum Verbrauch: Ich denke, den A4-3300 APU werde ich ganz sicher unter 80W im Idle kommen! Mein GamerPC mit i5 2500k@4.0GHz und GTX 560TI kommt im Idle gerade mal auch 72W. Also da sollte ein LIano doch wesentlich mehr können!

    Durchaus möglich, aber rechne mal den Idle Wert übers Jahr und vergleich es mit der DS-212j !

    Zum OS: Windows 7 ist Ok, mit Linux habe ich noch keine grossen ERfahrungen, habe ich mal ausprobiert und als umständliche empfunden (insbesondere Hardwaretreiber) Kann ich mit Windows 7 auch von irgendwoher auf meine Daten zugreiffen?

    Du kannst auf W7 z.B. per Freigabe zugreifen oder entsrechende Media Server installieren

    Zum Gehäuse: Ich finde das Gehäuse eigentlich rech schick, vorallem aber hat es noch eine vernünftige Grösse fürs Wohnzimmer und trozdem Platz für mehrere HDD's. Oder kennt wer noch Alternativen? Ich hoffe nur das Imon Panel sieht dann einigermasen gleich aus :wacko:
    Gibt es bessere Lösungen für einen Infrarotempfänger?

    Ich hatte mal das Silverstone LC20 mit iMon und muß sagen ich mochte die Panels/IR-Receiver gar nicht. Der optimale IR-Empfänger wäre ein Sconi von JB Media. Gehäuse in der Art, die du suchst, gibt es allerdings wie Sand am Meer (ich persönlich fand Origenae oder Antec besser, ist aber alles Geschmackssache)

    Hat irgendwer Erfahrungen mit den LIano Boxedkühler bezüglich Lautstärke? Eventuell muss ich ja auch noch einen zusätzlichen CPU Kühler dazukaufen...

    Lautstärkeprobleme wirst du mit CPU, Netzteil und Festplattenlüfter eh' bekommen - das ist der Grund warum ich mein Lian-Li PC-C39 abgeschafft und durch den AD10 ersetzt habe ;)

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Grundsätzlich hätte ich auch eher für einen separaten File Server plädiert. Habe selbst zum Beispiel einen HP Microserver N36L auf dem Ubuntu Server + Logitech Media Server laufen. Bin sehr zufrieden damit, auch wenn das Teil etwas laut ist (steht aber auch nicht im Wohn- oder Schlafzimmer, daher ists egal).

    Aber gerade wenn Du beides kombinieren möchtest, wäre da nicht evtl. der A6-3500 die bessere Wahl? Kostet bei digitec.ch nur 1 Euro mehr und der zusätzliche Kern könnte bei den Server-Aufgaben helfen.

    Zum Gehäuse: Habe selbst das GD04 in silber und es ist tatsächlich sehr schick. Fands auch im Aufbau sehr praktisch, habe aber nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, da es mein erster matx-Rechner war, den ich selbst zusammengebaut habe. Ich hab mir jetzt allerdings neue Gehäuse-Lüfter bestellt, da die eingebauten leichte Laufgeräusche (Klackern) machen. Aber evtl. hast Du ja mehr Glück damit. Auch solltest Du ne Möglichkeit haben, die Lüfterdrehzahl stark zu drosseln, ansonsten sind die viel zu laut. Das Asrock-Board sollte das aber können, glaube ich.

    Eher ne Frage als ne Feststellung: Warum setzen eigentlich so viele Leute im privaten Umfeld auf RAID-Lösungen? Man nimmt doch sehr viel zusätzliches Geld in die Hand, nur um 2-3 Tage Lieferzeit für eine neue Platte zu überbrücken. Oder gibt es dort weitere Vorteile, die ich nicht sehe?

  • Eher ne Frage als ne Feststellung: Warum setzen eigentlich so viele Leute im privaten Umfeld auf RAID-Lösungen? Man nimmt doch sehr viel zusätzliches Geld in die Hand, nur um 2-3 Tage Lieferzeit für eine neue Platte zu überbrücken. Oder gibt es dort weitere Vorteile, die ich nicht sehe?


    Weil Sie Angst haben, schon wieder Unmengen an Raubkopien runter laden zu müssen :D

  • Eher ne Frage als ne Feststellung: Warum setzen eigentlich so viele Leute im privaten Umfeld auf RAID-Lösungen? Man nimmt doch sehr viel zusätzliches Geld in die Hand, nur um 2-3 Tage Lieferzeit für eine neue Platte zu überbrücken. Oder gibt es dort weitere Vorteile, die ich nicht sehe?


    Geht mir dabei nicht wirklich um die 2-3 Tage Lieferzeit, sondern viel mehr um eine gewisse Datensicherheit. Ntürlich nicht, wenn die Wohnung oder so abfackelt, aber falls einen Festplatte den Geist aufgibt. Dabei geht es mir nicht mal um meine Filmsammlung (welche überigens alle auch auf DVD vorhanden sind), sondern mehr um meine ca 16'000 Fotos und Dokumente.


    Zitat

    Über Geschmack lässt sich natürlich streiten :) Die Preise in der Schweiz kenn' ich natürlich nicht, die müsstest du selbst rausfinden

    Mit der ZBOX AD10 Plus, DS212J mit 2*"TB und Squeezeboxradio komme ich dann auf 1010.-CHF. Kann die ZBOX eigentlich per Fernbedienung gesteuert werden?


    Zum Prozessor: Danke für den Tipp, hat da irgendwer Erfahrungen damit? Der A6 läuft ja dann nur mit 2.1 GHz, der A4 mit 2.5 GHZ.

    Zitat

    Ich hatte mal das Silverstone LC20 mit iMon und muß sagen ich mochte die Panels/IR-Receiver gar nicht. Der optimale IR-Empfänger wäre ein Sconi von JB Media. Gehäuse in der Art, die du suchst, gibt es allerdings wie Sand am Meer (ich persönlich fand Origenae oder Antec besser, ist aber alles Geschmackssache)

    Mein Problem liegt darin, dass die Bauhöhe nicht über 150mm sein sollte, sonst muss ich mein Sideboard umbauen. Was genau mochtest du nicht am IMon? Ich möchte den IR-Empfänger am liebsten im Geahäuse verbaut haben, extern find ich sowas meistens störend.
    Edit: Gerade das Antec Fusion angeschaut, sieht wirklich sehr hübsch aus, zudem bereits mit IR. Und der Preis ist auch ok, nur leider nur Platz für 2*3.5" Festplatte...

    Zitat

    Lautstärkeprobleme wirst du mit CPU, Netzteil und Festplattenlüfter eh' bekommen - das ist der Grund warum ich mein Lian-Li PC-C39 abgeschafft und durch den AD10 ersetzt habe

    Naja, flüsterlises wirds wohl nicht gehen, aber aus ca 3m Entfernung will ich meinen HTPC schon nicht mehr wahrnehmen. Ich denke, dass sollte möglich sein, oder lieg ich da falsch?

  • Zitat

    Geht mir dabei nicht wirklich um die 2-3 Tage Lieferzeit, sondern viel
    mehr um eine gewisse Datensicherheit. Ntürlich nicht, wenn die Wohnung
    oder so abfackelt, aber falls einen Festplatte den Geist aufgibt. Dabei
    geht es mir nicht mal um meine Filmsammlung (welche überigens alle auch
    auf DVD vorhanden sind), sondern mehr um meine ca 16'000 Fotos und
    Dokumente.

    Die solltest Du aber ohnehin separat sichern. Wenn Du die Daten versehentlich löschst oder ein Virus oder ähnliches das tut, hilft Dir auch kein RAID weiter. Das wird dann brav auf allen Platten gelöscht. Daher ist meines Wissens der einzige Sinn von RAID-Lösungen die hohe Verfügbarkeit der Daten.

    Zitat

    Naja, flüsterlises wirds wohl nicht gehen, aber aus ca 3m Entfernung
    will ich meinen HTPC schon nicht mehr wahrnehmen. Ich denke, dass sollte
    möglich sein, oder lieg ich da falsch?

    Das ist möglich. Ich habe z.B. einen Celeron G530 und eine passive Grafikkarte in dem GD04 und ich höre aus 50cm Entfernung praktisch nichts mehr (außer im Moment noch das Klackern des Gehäuse-Lüfters:)). Allerdings habe ich auch keine Festplatten außer einer SSD in dem Rechner. Die Festplattenzugriffe wirst Du wahrscheinlich auch aus 3 Metern Entfernung noch hören. Ob Dich das stört oder nicht, ist dann die andere Frage.

    Beim Celeron gehts z.B. gut mit dem Boxed-Kühler, weil mein Board (Asrock H67M) den Lüfter sehr gut runterregelt. Sobald der Lüfter aber schneller wird, wirds unerträglich laut. Das habe ich bisher aber nur nach 10 Minuten Prime95 mit CPU-Auslastung von 100% geschafft. Im Normalbetrieb höre ich den Lüfter nicht. Ob das auf den AMD-Lüfter auch zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich denke mal, die Lüftersteuerung von "Deinem" Asrock-Board sollte ähnlich gut sein.

  • Naja, dass Thema mit dem Hochlaufen der HDD's ist mir klar. Sollte aber verschmerzbar sein.

    Muss mein HTPC eingentlich 24/7 an sein, damit das Squeezeboxradio zu jeder Zeit auf die Musiksammlung zugreiffen kann oder beherschen die Squeezes irgendwas ähnliches wie WOL?

    Wenn ich via Internet auf meine Daten zugreiffen will, kann ich dann auch ein WOL-Packet versenden oder muss der HTPC dann schon laufen?

    Mein Asrock Board hat noch einen IR-Header und einen CIR-Header, weiss einer was damit gemient ist?

  • Ich würde eher zu einem NAS und einem kleinem HTPC tendieren.
    War führer gar kein Fan von NAS, aber als mein erster 'HTPC' dauernd Fehler hatte usw,
    hats mich so genervt, dass ich mir eine SYNO und ein AsRock gegönt habe.
    Seither bin ich nur noch zufrieden und habs auch schon an einem anderen Ort ähnlich
    aufgebaut.
    Die SYNO und AsRock brauchen zudem viel weniger Strom als mein PC und beides lässt sich per WOL starten.
    Das ganze läuft auch mit meinem Onkyo (2 Zonen) und einer Harmony+LM zusammen.

    Ich nehme mal an du kommst aus der Schweiz, woher?

    Gruss
    hagi

  • Ja bin aus der Schweiz, genauer aus Dagmersellen, Kanton Luzern.

    Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, zwei Geräte rumstehen zu haben, fände das doch schon sehr elegant, wenn beides vereinigt ist. Eventuell wird mich die Erfahrung dann auch eines besseren belehren :wacko:

    Zitat

    Ja, klappt gut.

    Ich nehme an, dass bezieht sich auf die Frage mit der Squeezebox?

    Noch was anderes, bin im Netz grad über diesen Test gestolpert. Der G620 schneidet da ja praktisch in jedem Benchmark besser ab als die LIanos und zieht unter last auch noch weniger Strom. Und das bei annähernd gleichem Preis. Währe das nicht beinahe die besser Lösung für einen HTPC?

    Wenn ich da mein Warenkorb auf Intel umrüste, bezahle ich nur ca 10 CHF mehr als beim LIano.

    Nochmals AMD: Klick

    Und INEL: Kllick

  • Zitat

    Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, zwei Geräte rumstehen zu
    haben, fände das doch schon sehr elegant, wenn beides vereinigt ist.
    Eventuell wird mich die Erfahrung dann auch eines besseren belehren :wacko:

    Wenn Du eh beide Geräte nebeneinander stehen hast, wäre es wahrscheinlich egal. Sinn macht es wohl nur, wenn Du den Server ins Arbeitszimmer o.ä. stellen könntest und der Lärm dort nicht nervt. Ansonsten wirst Du einen Rechner mit vielen Festplatten nur sehr schwer leise bekommen. Ich hatte das ca. 2 Jahre so und bin sehr froh, dass ich es jetzt aufgeteilt habe.


    Ich nehme an, dass bezieht sich auf die Frage mit der Squeezebox?

    Ja, sorry. Ich habe hier drei Stück (Classic, Touch und Radio) und alle drei beherrschen das problemlos. Allerdings nur, wenn ich den Server vorher "ordnungsgemäß" heruntergefahren habe. Wenn ich danach z.B. den Strom trenne und wieder anschalte, klappt es nicht mehr (das kann aber evtl. auch Konfigurationssache sein). Wenn der Server dann da ist, gehts auch automatisch mit der Aktion weiter, die Du vorm hochfahren des Rechners auswählen wolltest. Du kannst also auf Play drücken und wenn der Server da ist, gehts automatisch los.

    Noch was anderes, bin im Netz grad über diesen Test gestolpert. Der G620 schneidet da ja praktisch in jedem Benchmark besser ab als die LIanos und zieht unter last auch noch weniger Strom. Und das bei annähernd gleichem Preis. Währe das nicht beinahe die besser Lösung für einen HTPC?

    Vorweg: Ich bin kein Hardware-Experte. Ich hab mir nur gerade selbst einen HTPC zusammengestellt und daher in den letzten Wochen viel zu dem Thema gelesen. Wenn ich also was dazu schreibe, dann kaue ich nur das wieder, was ich vor wenigen Wochen selbst noch nicht wusste (nur, damit Du meine Aussagen dazu einschätzen kannst).

    Von der reinen CPU-Leistung sollte der G620 und sogar der Celeron G530 gleichwertig oder sogar besser sein als der Llano. Allerdings ist die Grafikeinheit bei den Llanos deutlich besser und bei den Sandy Bridge-Prozessoren gibt es Probleme mit dem 24Hz-Bug (google am besten mal danach, ich könnte es Dir gerade nicht genau erklären:)). D.h., bei den Preisen (und dem Stromverbrauch) solltest Du immer noch eine günstige Grafikkarte mit einplanen (z.B. HD6450 oder GT520 gibts beide für um die 35 Eur). Ich selbst habe z.B. die Kombi Celereon G530 (35 Eur) + GT520 (35 Eur). Damit bin ich preislich bei den 70 Eur, die auch der A6-3500 kosten würde. Man hat damit aber mehr Optionen, falls man später doch mal merkt, dass die CPU oder GPU zu schwach ist. Und in der Sandy Bridge Reihe hast Du nach oben hin etliche Aufrüstmöglichkeiten (i3, i5, i7).

    Je nachdem, wie viele Serveranwendungen Du hast, könnte aber der 3. Kern des A6-3500 auch wiederum Sinn machen. So oder so, ich glaube, viel falsch machen kann man heutzutage beim HTPC zusammenstellen nicht. Eigentlich sind die meisten, von denen ich es in den letzten Monaten gelesen habe, mit dem zufrieden, was sie haben.

  • Von der reinen CPU-Leistung sollte der G620 und sogar der Celeron G530 gleichwertig oder sogar besser sein als der Llano. Allerdings ist die Grafikeinheit bei den Llanos deutlich besser und bei den Sandy Bridge-Prozessoren gibt es Probleme mit dem 24Hz-Bug (google am besten mal danach, ich könnte es Dir gerade nicht genau erklären:)). D.h., bei den Preisen (und dem Stromverbrauch) solltest Du immer noch eine günstige Grafikkarte mit einplanen (z.B. HD6450 oder GT520 gibts beide für um die 35 Eur). Ich selbst habe z.B. die Kombi Celereon G530 (35 Eur) + GT520 (35 Eur). Damit bin ich preislich bei den 70 Eur, die auch der A6-3500 kosten würde. Man hat damit aber mehr Optionen, falls man später doch mal merkt, dass die CPU oder GPU zu schwach ist. Und in der Sandy Bridge Reihe hast Du nach oben hin etliche Aufrüstmöglichkeiten (i3, i5, i7).

    Also ich hab' einen G630T in meinem Server und der ist zumindest subjektiv schneller als mein E7500, den ich vorher hatte aber vor Allem sehr viel Strom sparender. Bei der Intel Lösung musst du aber definitiv eine Grafikkarte (ab Radeon HD5400 aufwärts) nehmen.

    Mit der ZBOX AD10 Plus, DS212J mit 2*"TB und Squeezeboxradio komme ich dann auf 1010.-CHF. Kann die ZBOX eigentlich per Fernbedienung gesteuert werden?

    Der ZBOX liegt eine Fernbedienung und ein 2. IR-Empfänger bei

    Mein Problem liegt darin, dass die Bauhöhe nicht über 150mm sein sollte, sonst muss ich mein Sideboard umbauen. Was genau mochtest du nicht am IMon? Ich möchte den IR-Empfänger am liebsten im Geahäuse verbaut haben, extern find ich sowas meistens störend.
    Edit: Gerade das Antec Fusion angeschaut, sieht wirklich sehr hübsch aus, zudem bereits mit IR. Und der Preis ist auch ok, nur leider nur Platz für 2*3.5" Festplatte...

    Ich hab' den IMon IR-Empfänger nie sauber mit der Logitech Harmony bedienen können, ist allerdings schon 5 Jahre her, vielleicht haben sie mittlerweile was geändert... Die ZBOX hat übrigens auch den IR-Empfänger schon eingebaut.

    Naja, flüsterlises wirds wohl nicht gehen, aber aus ca 3m Entfernung will ich meinen HTPC schon nicht mehr wahrnehmen. Ich denke, dass sollte möglich sein, oder lieg ich da falsch?

    Ich merke einen DEUTLICHEN Unterschied zwischen dem AD10 und meinem alten HTPC (Lian-Li PC-C39 schallgedämmt, Sharkoon Lüfter, Lüfterloses Etasis Netzteil, E7500 mit Zalman Lüfter, Radeon HD5400 Lüfterlos und 2,5" HDD). Ich sitze auch etwa 3m vom PC weg. Es geht bestimmt leiser, aber je mehr Festplatten du nutzt um so lauter wird es - und ich denke nicht, daß es bei deinen 2 HDs bleiben wird ;)

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Dann bleibts also beim AMD, auf eine zusätzliche GraKa hab ich dann doch keine Lust. Wenns denn überhaupt einen HTPC gibt, ihr versucht ja mit allen Mitteln mich zu einer NAS und ZBox o.ä. zu bewegen.

    Wobei ich schon gelesen habe, dass der Lüfter der AD10 als störend empfunden wird. Kann man das wiederlegen?

    Noch als Argument für meine Idee, ich besitze auch noch Swisscom TV Plus (den Schweizern sagt das was :D ). Ist eine SetTopBox mit intergrierter HD um IPTV zu empfangen und aufzuzeichnen. Die Box ist ja auch nicht gerade ein lesetreter, insbesondere die verbaute HDD nicht. Das stört mich aber praktisch nie...

    Zitat

    Ich merke einen DEUTLICHEN Unterschied zwischen dem AD10 und meinem alten HTPC (Lian-Li PC-C39 schallgedämmt, Sharkoon Lüfter, Lüfterloses Etasis Netzteil, E7500 mit Zalman Lüfter, Radeon HD5400 Lüfterlos und 2,5" HDD). Ich sitze auch etwa 3m vom PC weg. Es geht bestimmt leiser, aber je mehr Festplatten du nutzt um so lauter wird es - und ich denke nicht, daß es bei deinen 2 HDs bleiben wird

    Ich denke die 2 HDD's sollten vorerst reichen, zudem habe ich ja nicht mehr Platz im Gehäuse. Und wenn ich mich für eine NAS wie die DS212j entscheide, ist nach 2 Stück auch ende Fahnenstange.

    Hab nochmal ein wenig Produkte verglichen, mit einer QNAP TS-212 mit 2*2TB, ZBox AD10 plus und Squeezeboxradio komme ich auf 948.-CHF, mit meiner selbstgebauten Kombination auf 913.-CHF. Das ist also nicht die Welt. Aber wo bleibt die freude am basteln? ;(

  • Hat der QNAP auch einen Logitech Media Server ? Den wolltest du ja für das Squeezebox Radio ...

    Also mich persönlich stört der Lüfter des AD10 nicht, aber wenn dir die Freude am Basten fehlt, nimm nicht den Plus E sondern den Barebone, eine SSD, RAM und einen neuen leiseren Lüfter :D

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!