Problem: 3D bei 24Hz wird nicht richtig angezeigt - Balken am Rand !

  • Hallo Nerds :) Ich hoffe Ihr habt das Osterfest ruhig und erholsam verbracht

    Ich habe die Zeit genutzt um meinen XBMC weiter einzurichten - Es läuft bis jetzt auch so gut wie alles sauber und flüssig, der Automatische Windows Neustart funzt auch super (dank an keibertz - super HowTo) - Ich habe nur noch EIN kleineres Problemchen, wo ich irgendwie nicht weiter komme und auch im Netz nicht wirklich was passendes finde:
    wie oben beschrieben habe ich bei 3D Filmen ( Side by Side Format ) das Problem, wenn ich sie normal per Modus "Automatische Bildfrequenz" -AN- anschauen will, habe ich an den Seiten einen ca. 5cm dunklen Balken ( halb transparent ) und das Bild ist nicht wirklich genau übereinander.
    Wenn ich "AB" -AUS- Stelle, bleibt die Auflösung bei 1920x1080 @60HZ und das 3D Bild ist Sauber und optimal übereinander !
    nun könnte man Sagen "dann lass doch einfach auf "AB" -AUS- Wenn ich das so mache, sind meine 2D Sachen von der Qualität nicht mehr so gut wie mit Optimaler Bildfrequenz.
    Also muss ich im Moment bei 3D-Filmen die "AB" -AUS- stellen und bei 2D Sachen "AB" -AN- ... Damit könnte ich Leben, aber vielleicht hat ja jemand auch das Problem gehabt und es irgendwie gelöst ?!
    ( Ich musste auch den HDMI Anschluss direkt an den TV anschließen(vorher über Onkyo Receiver), und zwar in den Anschluss 1 für PC: HDMI/DVI - bei den anderen ging es auch nicht mit 60HZ ! )
    Das Problem tritt auch auf, wenn ich einen 3D Film per Windows Media Player Classic anschaue ( 24HZ )

    Hab im Netz ein paar Lösungen gefunden, aber die waren alle für LG Fernseher - Ich habe aber einen Samsung UE46 D6200

    Wie gesagt, wenn jemand auch das Problem hatte und es lösen konnte, wäre ich über jeden Tipp Dankbar :thumbup:
    ( neuste ATI Treiber sind drauf ;) )

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Bei meinem LG-Fernsehr kann man für verschiedene Auflösungen/Bildwiderholraten jeweils ein "Profil" angeben. Wenn man z.B. Einstellungen zum Overscan ändern möchte, muss man das bei 60, 50 und 24Hz machen, da die Einstellungen nicht automatisch übernommen werden. Auch andere Auflösungen muss man so anpassen. Vielleicht ist es hier ähnlich.

  • erstmal Danke für den Tipp membrane :)


    aber bei meinem Samsung kann ich da keine Profile anlegen, bzw eine HZ Zahl angeben - das man das bei den LGs irgendwie so regeln kann, hatte ich auch gelesen ( deswegen meine Info: Hab im Netz ein paar Lösungen gefunden, aber die waren alle für LG Fernseher - Ich habe aber einen Samsung UE46 D6200 ^^ )


    ich glaub ich muss mich einfach damit abfinden, bei 3D filmen kurz die settings zu ändern - ist ja auch nicht so schlimm :)

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!