Festplatte für Synology DS212j

  • Hallo !

    Ich würde mir gern folgendes NAS System zulegen: Synology DS212j. Könnt ihr mir dafür 2tb oder 3tb Festplatten empfehlen?

    Construktor

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • also besser 2mal 2TB? oder doch lieber 3? Und sonst ein gutes NAS? (für XBMC)?

    Grüße Construktor

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • Syno passt schon.

    Je nachdem was für Dich wichtig ist würde ich auch die Platten aussuchen.
    Die WD Green sind meines erachtens die Leisesten. Allerdings gibt es für die Consumer Green Serie keine Freigabe für Raid. Wird trotzdem oft verwendet, hat aber eine Eigenheit in der FW die ev. im Raid Probleme verursacht. Wenn Du kein Raid hast sicher ok.
    Ich hab im NAS, da Raid, die Samsung HD204UI. Hitachi Platten wären meine zweite Wahl.

  • Hi

    also ich habe bei meinem NAS DS210 WD Caviar Green, WD10EADS, 1 TB drinn.
    Am Anfang habe ich den IdleTimer noch auf 5 Minuten gesetzt, damit die Platten nicht dauern in die Ruehstellung gehen.
    Man findet dazu aber diverse Meinungen ob dies überhaupt nötigt ist oder nicht.

    Jedenfalls laufen die Platten seit 3 Jahren ohne Probleme. Momentan bin ich mir gerade am überlegen, auf ein grösseres umzusteigen ds1511.
    Meiner Meinung nach lohnt sich bei den aktuellen Preisen 3TBs noch nicht. Ausser du benötigst das umbedingt bzw
    der Aufpreis ist es dir Wert.

    Anbei noch ein Link zu SYNO bezüglich Plattenempfehlung.
    http://www.synology.com/support/hd.php…2&product_id=89

    JoGi65
    wo ist ersichtlich, ob eine Platte diese Raid Freigabe hat?
    Da ich mit den WDs gut gefahren bin, würde ich wieder auf WD setzen.

  • JoGi65
    wo ist ersichtlich, ob eine Platte diese Raid Freigabe hat?
    Da ich mit den WDs gut gefahren bin, würde ich wieder auf WD setzen.

    http://wdc.com/de/products/products.aspx?id=120

    rechts unten.

    Das Thema bei den WD ist dieser TLER (Time-Limited Error Recovery, zeitliche begrenzte Wiederherstellung nach Fehlern), der bei den Consumer WD Green nicht ganz dem Standard entspricht, soweit ich weiß.
    Wenn jetzt eine Platte Fehler hat, fliegt sie aus dem Raid, da die Korrektur nicht im Raid funktioniert (Zeit Problem) soweit ich weiß.

    Trotzdem laufen in vielen Homesystemen auch die WD Green gut, aber eben nur solange sie keine Fehler bekommen. Das ist bei neuen Platten meistens auch länger der Fall. Wenn Du jetzt aber ein System hast, wo einige Platten drinnen sind, (1511 oder wie bei mir 2411+) dann würde ich mir nicht bewußt ein Problem bauen, das andere Platten nicht haben. Auch wenn es erst nach einiger Zeit schlagend wird.

    Für ein zwei Platten System sicher auch nicht so tragisch. Aber bei 5 würde ich mir andere nehmen. Alle anderen (Segate/Hitachi/Samsung) halten sich da an die Norm, wieder nur nach meinem beschränkten Wissensstand.

  • Dann werd ich mir erst mal eine 2TB holen. Erst mal zum probieren. Die DS212j ist erstmal bestellt
    ;)

    Construktor

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • Ich habe nur eine Sagate 2TB und das ist das Vorläufer Model. Läuft auch brav. Und vermutlich gibt bei jeder Serie irgendwelche kleineren Probleme.
    Wie gesagt, man sollte das WD "Problem" auch nicht zu ernst nehmen. Es tritt ja nach meinem Wissen nur auf, wenn ein Platten Fehler auftritt und nicht in der Zeit die von einem Raidverbund vorgesehen ist, behoben werden kann. In der kleinen DS wirst Du es vermutlich nie merken. Wenn dann die Plattenfehler kommen, ist die Platte eh oft schon am eingehen. Aber bei vielen Platten kostet es dann halt Laufzeit oder Arbeit, wenn die Platte ein und ausgebaut werden muß. Die läuft ja dann nach der Sektorrep. ev. wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!