PROBLEM: "TV aus" während Film läuft - keine gute idee :(

  • Hallo Nerds :)
    erst einmal ein fettes Lob an eure Seite !!! Sie hat mir eine menge geholfen nach meinem Umstieg von OpenElec zum "normalen" XBMC über Win7 - VIELEN DANK !!!

    nun habe ich aber noch ein Problem, was ich auch schon mit OpenElec hatte:
    Ich lasse abends gerne zum einschlafen ein Film/Serie zum einschlafen laufen - dazu schalte ich bei meinen Receiver den Sleeptimer an und starte den Film und mache dann den TV aus - also THEORETISCH ist das mein Plan - nur sobald ich den TV ausschalte, stoppt der Ton über dem Receiver und nix kommt mehr - wenn ich dann den TV wieder einschalte ist XBMC entweder abgestürzt oder die Wiedergabe läuft mit ca.3fps - Wenn ich aber den TV erst ausschalte und DANACH ! ein Video Starte ( sozusagen Blind oder über handy ) läuft es.
    Ich nehme an es hat etwas mit dem HDMI - Handshake zu tun
    hatte jemand auch schon mal so ein Problem oder hat einen Tip was ich da machen könnte ?!

    Mein System:
    HTPC:
    ASUS E35M1-I Deluxe (AMD FUSION)
    4GB Ram
    Windows 7 X64
    120GB 2,5Zoll HDD
    Receiver: ONKYO TX-SR 507
    TV: Samsung UE46 6200

    HTPC-HDMI -> Receiver-HDMI -> TV

    schon mal vielen Dank für Anregungen und Tipps im vorraus :)

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Zitat

    Schalte doch mal in alle Geräten die HDMI-Features AUS

    Wenn das geht würde ich es auch so probieren. Angefangen mit dem Receiver oder in XBMC die Ausgabe von hdmi auf optisch oder analog ändern. Nur zum testen.
    Und um das "problemkind" herauszufiltern würde ich, nachdem überall die Features rausgenommen wurden, ein gerät nach dem anderen wieder zurückstellen und nicht alle auf einmal.

    Meine Vermutung: der Receiver hat an dieser Stelle Schwierigkeiten oder die "falsche" Einstellung.
    Hast du die Möglichkeit das ganze mit nem optischen Kabel zu testen? Also zw. Receiver und PC?
    Ich habe letztens mir für 1,- Euro ein optisches Kabel über Amazon gekauft und muss sagen so klar und intensiv war der Sound noch nie.

    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • WOW :) das ging ja fix mit der Hilfe - danke dafür :thumbup:
    Die HDMI Features im Receiver waren alle aus - das hatte ich auch erst in verdacht.
    also ich habe gerade mal ein optisches drann geklemmt ( bei openelec hatte ich Probleme damit ... evtl Treiber oder so ) und was soll ich sagen... nach dem ersten test ging der ton fröhlich weiter, nachdem ich den TV ausgeschaltet habe :D und als ich die Kiste wieder angeschmissen habe ruckelte es zwar kurz übelst vor sich hin, aber nach ca. 5 Sekunden hat sich das Bild stabilisiert und lief normal weiter - SUPER

    wenn ich jetzt noch das kleine Problem mit den ab und an auftretenden Mini Rucklern in den Griff bekomme, bin ich glücklich wie Bolle und bereue es, dass ich nicht schon eher auf WIN7 mit XBMC umgestiegen bin ( OpenElec ist ein SUPER Projekt, aber ich hatte nur Probleme mit den XVBA Treibern :( )

    Also vielen dank nochmal für die Tipps :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Gut, dass es jetzt besser läuft.
    Welche Einstellungen hast du unter xbmc und Windows für die tonausgabe gewählt?

    Was sind denn das für mini-ruckler? Betrifft es das Menü von xbmc oder das abspielen von Medien?

    Ich habe ein ähnliches Board wie du, das e45m, damit hab ich bis jetzt so gut wie keine Probleme. Nur manchmal hab ich im Menü minimale ruckler (kaum merkbar), aber auch nur wenn ein Film läuft.
    Ich habe aber auch noch keine SSD verbaut, vielleicht wird es dann nicht mehr auftreten. Mal gucken.


    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • also ich habe im Bios auf SPIF gestellt - in Windows Optical Out auf Standard (DTS, DD und das WMA oder so in den Eigenschaften aktiviert) - und in XBMC jetzt auch direct sound:digital Output Optical. Funzt soweit ganz gut - teste heute Abend mal ein bissi mehr

    Diese miniruckler habe ich zwischen durch mal - habe schon probiert die Bildwiederholungsfrequenz zu lassen oder anzupassen - tritt aber immer wieder unregelmäßig auf - glaube es liegt daran, dass ich alle meine Filme hier auf meinen "Hauptrechner" liegen habe, und diese zu meinem HTPC Streame (obwohl er mit 720er Serien ohne Probleme klar kommen sollte - habe den HTPC an einem GB LAN Switch) da ich aber auch erst vor zwei Tagen zu Win7+XBMC gewechselt habe, muss ich noch genau schauen, welche Dienste usw ich evtl noch deaktivieren muss und was ich vielleicht noch Tweaken kann. (in den Infos während des Abspielens werden bei den Rucklern auch keine Drops oder so angezeigt)

    Was mir gegenüber OpenElec allerdings aufgefallen ist (mich aber nicht sooo stört) ist, dass sich die Cover in den menüs langsamer aufbauen - das lief bei OE flüssiger ( wenn SSDs mal günstiger werden, werde ich mir davon mal eine einbauen ^^ )

    Ich hoffe nur, dass diese Kleinigkeiten nicht daran liegen, dass ich meine Datenbanken und einige Settings(userdata Ordner) vom alten OpenElec System übernommen habe ( wäre nervig alles neu einzulesen, bei knapp 100 Serien und knapp 900 filmen)
    falls ich die "Fehler" nicht ausfindig machen kann, werde ich vielleicht mal einen kleinen test mit neuer DB usw starten... wenn ich mal vieeeel Langeweile haben sollte hehe

    aber alles in allem läuft bei mir das WIN7+XBMC weeeeeeesentlich Sauberer als mit OpenElec - da hatte ich fast bei jedem 2ten film/serie beim start immer STARKE Ruckler und verpixelungen dass ich aus machen musste und einmal neustarten durfte - danach ging wieder alles ... also sind diese Kleinigkeiten die ich jetzt noch habe PEANUTS ;)

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Na dann mach mal ganz in Ruhe und wenn du noch was entdeckst gib laut. :)

    Das einzige was mit noch kurz zu den rucklern einfällt:
    Gucke mal ob es Filme/Serien betrifft die eine gute audiospur haben oder ob es egal ist.
    So kann man schonmal rausfiltern ob es an der Video Kodierung liegen könnte oder an der Tonsur.
    Ideal wäre ein und der selbe Film nur mit einer DTS Spur und ac3 Spur.


    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!