Lenovo IdeaCentre Q180, 2GB - welches System installieren?

  • Dachte du meinst Dein How to war zuviel weil sich Gestern keiner mehr gemeldet hat. ;(
    Darum wollt ich dich aufbauen, weil du dir die Mühe mit dem How to gemacht hast ! :thumbup:
    Sollten wir aneinender vorbei geredet haben oder ich unpassenden Stuss von mir gegeben habe, bitte ich dieses
    Posting wegen Geistiger Umnachtung des Erstellers zu ignorieren! :D
    "Mea Culpa"

    Greetz Stealth

  • :D :D äh nein das sind keine HOW TOS :D :D

    wie gesagt ich kenn mich mit dem Thema OpenElec überhaupt nicht aus, und die meisten Anleitungen sind auf Englisch.
    Das war eigentlich eine Anregung von mir, vielleicht erbarmt sich ja mal einer bei den Nerds, der da ein HOW TO macht :D

    So zu sagen ein "HOW TO" für blöde (wie mich) zum mitschreiben :D :D 8)

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • :wacko: Oh Mann Sorry da hab ich den Zusammenhang wohl verpasst. Tztztz....
    Eine Openelec Istallation ist ja eben so einfach das deine kurze Erklärung ja schon ausreicht normalerweise. ^^

    Ausser das passende build (openelec ) runterladen, einen passenden Stick hernehmen (ca 4gb reichen meist),
    in dem Download Ordner gibts dann ne install.bat die wenn sie ausgeführt wird eh selbsterklährend ist.
    Soll heißen USB stick wird formatiert (Achtung, auf richtigen Laufwerksbuchstaben achten)
    Nach der erstellung des Sticks mit diesem selbigen den HTPC starten (von USB booten im bios aktivieren)
    schon kann Man(n) sich durchs Istallationsmenü hangeln das nach ca 4 mal OK drücken abgeschlossen ist.
    FERTIG, XBMC ist nun einsatzfähig
    Ich traue mich zu sagen eine komplette Neuinstallation mit XBMC einrichten ist mit Openelec in unter 30 Minuten zu schaffen. :thumbup:

    Mehr isses nich,......
    Greetz Stealth

  • Ne ne ne damit ist es nicht abgetan ....... der Rechner soll ja bei Windows 7 bleiben ...... d.h. also wir brauchen eigentlich 2 USB Sticks, einmal den Install Stick und einen USB Stick um drauf zu installieren, oder verstehe ich das falsch?

    Dann hab ich es leider nicht geschafft in XBMC den AEON MQ5 Skin zu installieren aus einer Zip Datei. usw. usw. Abhängigkeit wurde nicht erfüllt.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Achso, ok das is was anderes. :-)'
    Generell kannst du dir mit 2usb Sticks ein Bootfähiges openelec erstellen. Muss dann aber wegen der Größe etwas höher sein damit xbmc auch für Daten genug Platz hat.
    Wie das dann mit dual boot aussieht weiß ich momentan nicht genau.

    Wegen Mq5, ich hab mirs von nem Repository geholt glaub ich
    Da gabs bei mir keinerlei Probleme.

    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • ich habe es nicht geschafft den neuen MQ5 zu installieren :(
    Wie gesagt der Lenovo Q190 gehört meinem Nachbarn, hab mich nur breitschlagen lassen ihn einzurichten, und XBMC läuft einfach nicht gescheit mit Win7 und der Intel i3 mit HD3000 GPU, das ruckelt nur noch ab 720p.

    Also wollte ich OpenElec mal testen, ohne die Platte mit Win7 zu löschen. Die Daten also ........ Filme, XBMC Fatenbank und die Thumbnails hat er auf einem alten zusammengeschusterten Server, und das funktioniert auch ganz normal im Wohnzimmer. Den Lenovo will er sich ins Schlafzimmer stellen, wenn das mit OpenElec hinhauen sollte und zentraler Datenbank.

    Bei mir fängt es ja schon damit an, dass ich nicht weiß wo ich die [definition='2','0']as.xml[/definition] im 2. USB Stick hinkopieren soll :)

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • rockteufel666:
    Frage: Ist das ne integrierte GPU im Prozessor?
    Ich hatte hier auch mit meiner integrated GPU bei HD Material Probleme.
    Mir hat geholfen die Hardwarebeschleunigung abzuschalten, dann läuft alles Butterweich! :thumbup:

    Wegen dem MQ5 haste schon probiert übers offiziele Repo zu installieren?
    Aeon MQ 5 - 1.6.3 - 11/9/2013 - Available in oficial repo for XBMC Frodo and XBMC Gotham

    Wie gesagt bei mir gings wunderbar.

    Zitat

    Bei mir fängt es ja schon damit an, dass ich nicht weiß wo ich die [definition='2','0']as.xml[/definition] im 2. USB Stick hinkopieren soll :)

    Du musst bei laufendem Openelec über WinSCP eine Verbindung herstellen und die [definition='2','0']as.xml[/definition] in den Users Ordner reinkopieren.
    Dannach Neustart und die Sache sollte laufen.

    Greetz Stealth

  • Ja das ist ein i3 Prozessor mit integrierter Intel HD3000 Grafikkarte, hab das alles schon probiert, alles abgeschaltet, ab 720p ruckelts einfach.
    Hardwarebeschleunigung hab ich auch ausgeschaltet ....... ruckelt trotzdem.

    Ich hab die MQ 1.6.3 versucht aus der ZIP Datei zu installieren, dann kam Abhängigkeit fehlt.
    Ich weiß nicht wie ich die offizielle Repo auf OpenElec drauf bekommen soll da ist ja nichts?!

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Nein ich habs mal versucht aber es hat nicht gescheit funktioniert.

    Also bräuchte ich mal genau ne Anleitung, wie man OpenElec installiert, wie gesagt auf 2 USB Sticks (einen braucht man ja zum installieren glaub ich).
    Und dann natürlich die ganzen Ordner, wo ich wo was hinkopieren muss ([definition='2','0']as.xml[/definition] ..... Addons ....... Skins usw.)

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • So also ich probier dir echt zum helfen,....los gehts :thumbup:
    Erstmal würde ich diese Istal Datei verwenden. Klick mich.

    Dann entpackst du das Archiv einfach auf dem Desktop.
    In diesem Ordner befinden sich dann jede Menge Daten. Wir benötigen die create_livestick.bat.
    Es gibt auch eine .exe, aber mit der hats zumindest bei mir nie funktioniert!

    Nun kannst du ja schonmal einen usb Stick anstöpseln (Laufwerksbuchstaben gut merken)

    Nach starten der create_livestick.bat bekommst du ein Editor Fenster in dem die nächsten Schritte erklärt werden.
    Nochmals genau den Laufwerksbuchstaben kontrollieren und bestätigen.
    Das Instal Programm formatiert nun den USB Stick ins richtige Format und kopiert die erforderlichen Dateien für die folgende Installation auf den Stick.
    Wenn alles geklappt hat kannst du das Editor Fenster schlißen, den usb Stick auswerfen und abziehen.

    Nun ans Eingemachte.

    Eventuell im Bios nachsehen ob der Punkt "von USB starten" aktiviert ist. SOnst erkennt das Gerät die Sticks nachher nicht.
    Ich würde wenns keine zu großen Aufwände macht die Systemplatte in dem Gerät das du auf Openelec bringen willst abhängen. (Kurz aufschrauben und abstöpseln reicht schon, nur um sicher zu gehen).

    Nun kannst du deine beiden Usb Sticks (1. mit dem Openelec build, 2. der formatierte fürs System) anstöpseln.
    Rechner starten, nun sollte ein Openelec Logo erscheinen und die Installations Routine gestartet werden.
    Es gibt gleich als ersten Punkt eine Quick Install funktion, die sollte reichen.
    Dann kannst du den 2. Stick als Installations Laufwerk auswählen, (durch abhängen der Systemplatte sollte nur noch der Stick 2. auftauchen)
    Die restlichen Fragen kannst du ruhig mit OK weiterklicken und bestätigen.

    Das sollte es dann auch gewesen sein und XBMC startet.
    Im Normalfall kommst du dann gleich ins Openelec Systemmenü, in dem du ein paar Einstellungen machen kannst (Netzwerk, Tastatur Sprache).
    Mit ein bisschen Schulenglisch kann mann sich da gut durchhangeln! :D

    Sollte alles geklappt haben und du bist im Netzwerk und hast Internet kannst du Dich nun ans konfigurieren des Systems ranmachen.
    Ansonsten musst du mit WinSCP eine Verbindung aufbauen (über IP Adresse, Benutzer: root, Passwort: openelec)
    Dort kommst du dann auf dein openelec System wo du unter dem Ordner xbmc deine Sachen reinkopieren kannst, insofern das noch von Nöten ist!
    Im xbmc Ordner befindet sich eigentlich das wichtigste was du so brauchst. Also add on Ordner und dergleichen.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen und verwirre dich nicht noch mehr.
    Habe nicht so die Erfahrung um ein richtiges How TO zu schreiben (Zeit auch etwas wenig :rolleyes: ), also bitte Nachsicht.
    Viel Erfolg

    Greetz Stealth

  • Also der Link geht schon mal nicht ....... Unauthorized access to downloads!

    Ich glaube ich nehm die hier: OpenELEC Stable - Intel x86_64 3.2.3 die müsste funktionieren oder?

    Ansonsten dank ich dir recht herzlich ich bin noch in der Arbeit ..... probiers aber heute Abend gleich aus !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Und den Lenovo aufschrauben ........... ne neeeeeeeee ..... mein Nachbar tötet mich ..... :) aber muss auch so gehen dafür habe ich ja den 2. Stick oder?

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rockteufel666 (14. November 2013 um 15:13) aus folgendem Grund: Text angepasst

  • Ups Sorry, hat wohl was mit dem Link nicht hingehauen. :rolleyes:
    Ist aber sowieso das built das ich dir empfehlen wollte.

    Sollte schon gehen mit dem 2ten Stick, pass nur auf das nicht die falsche Platte formatiert wird :D .
    Wies dann mit dual boot aussieht weiß ich nicht genau. Kannst aber glaub ich beim hochfahren mit F8 oder so auswählen von wo er booten soll.

    Na dann viel Glück und lass mich wissen obs hinhaut. Interessiert mich nun brennend. ^^

    Greetz Stealth

  • SOdala jetzt hab ich den OpenElec Stick gemacht hat auch funktioniert.

    Hab mir gedacht ich probiers erst zu Hause bei meinem Laptop aus der hat einen Intel Centrino Dual Core ProzessorT6500 drauf.

    OpenElec startet bis zum Boot Menü wo man auswählen kann "Installer oder Live" und bleibt dann stehen ............ ist das evtl. die falsche Version ?? die ich runtergeladen habe ??
    Brauch ich da ne andere ?? aber welche ??

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Argh, ...... das is ja wieder typisch das es net gleich hinhaut! :thumbdown: ^^
    Im Moment bin ich eher etwas ratlos weil ich so ein Problem noch nie hatte.
    Vielleicht probierst mal die Generic Version 32bit aus da das Intel built ja Hauptsächlich für Sandy und Ivy Bridge gemacht ist.
    Geht ja schnell, den Stick neu zu flashen :thumbup:

    Greetz Stealth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!