Lenovo IdeaCentre Q180, 2GB - welches System installieren?

  • Hallo,

    mein Lenovo Q180 kommt morgen, und ich bin am überlegen, welches Betriebsystem ich drauf installieren soll.
    Was ich unbedingt drauf brauche ist Ultra VNC, da ich nicht mit der Tastatur am Sofa Scrappen gehe.
    Sonst eigentlich nur das Infrarotauge von der Hama, und ev. einen Maus/Tastatur USB 2,4GHz Empfänger von meiner Gyration FB. Vielleicht auch nicht, wenn die beiliegende FB Maus ok ist.

    Ist da eine Linux/Openelec Variante denkbar? Hab mich damit noch gar nicht auseinandergesetzt wegen UVNC.

    Ich habe auch eine Win7 Ultimate Lizenz frei. Wenn ich die installiere, ist es vermutlich besser die 32 Bit Variante zu nehmen, oder bringt mir für XBMC die 64 Bit Version irgend etwas, was ich nicht weiß? Grafiktreiber mit 64bit besser?

    Speicher wird auf jeden Fall nicht Aufgerüstet, da ich selbst am Laptop mit 2 Bildschirmen (2650x1600 + 1920*1200) mit Win7U 64Bit und Intel HD3000 nie mehr als 2GB brauche (8 verfügbar), selbst wenn XBMC im zweiten Schirm einen FullHD Bluray Rip abspielt. (Kein eigener Grafik Ram)

    Bitte um Tips.

  • ich würde noch 2 GB mehr reinbauen und dann Win7 installieren. Habe jetzt schon von einigen gehört das die AMD Graka unter Linux recht zickig sein soll.
    Bei mir sind sehr oft in XBMC mehr als 2 GB RAM verbraucht meistens so um die 2,2 GB ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Aha, ich hab gestern schon xbmcbuntu-11.0 gesaugt, aber wenn dem so ist erspar ich mir die Stunden.

    Bei mir sind sehr oft in XBMC mehr als 2 GB RAM verbraucht meistens so um die 2,2 GB ...

    Was läuft da noch alles? Ich schaffe es, wie geschrieben nicht einmal am Notebook, wo die Grafikkarte im Proz. ist, das heißt Grafikram wird vom normalen Ram genommen, und nicht gerade kleine Monitore, davon zwei Stück und win 64Bit, was doch auch um einiges Speicherhungriger ist als win 32bit. Trotzdem komme ich nicht drüber, selbst wenn ein Bluray Rip mit über 30mbit/sec. NW Last läuft.

  • Ich habe auch eine Win7 Ultimate Lizenz frei. Wenn ich die installiere, ist es vermutlich besser die 32 Bit Variante zu nehmen, oder bringt mir für XBMC die 64 Bit Version irgend etwas, was ich nicht weiß? Grafiktreiber mit 64bit besser?

    Hallo zusammen!

    Du solltest schon den Speicher auf 4GB aufrüsten, 8GB sind nicht erforderlich...
    Und dann ist Win7 64Bit zwingend erforderlich, da die 32Bit Version nur bis 3GB verwalten kann...

  • So, das Teil ist gekommen.
    Ich hab es mal so wie es ist in Betrieb genommen, und Win7 32 Bit installiert. Linux kommt leider nicht drauf, da ich ganz vergessen habe, das ich ja eine Flug SW für meine Fernsteuerung brauche.

    Und der Speicherbedarf ist so gering, das es aus jetziger Sicht absolut keinen Sinn mach aufzurüsten.
    XBMC mit Madmax Skin (Datenbank mit vielen Einträgen übernommen) - Bluray Rip 35GB welcher eine NW Last von durchschnittlich ca. 37mbit/sec. erzeugt - Testhalber am DELL u3011 über HDMI mit 1920x1200 - Speicherdarf unter 1GB! 8o Noch keine Möglichkeit gefunden drüber zu kommen.
    Scheinbar handelt das Win7 ganz gut. Einzig die Prozessor Last ist recht hoch. Das muß ich mir noch anschauen warum.

    SSD werd ich vermutlich noch einbauen, wobei das Ding nicht ganz leicht zu öffnen ist. Wenn ich fertig bin, mach ich vielleicht einen kleinen Bericht, da der kleine Lenovo sicher eine recht interessante Alternative zum Selbstbau ist.

  • So jetzt lauft das Kasterl.

    Mit Win7U 32Bit, braucht er bei der Wiedergabe übers Lan von einem 35GB Bluray Rip nicht mal 1GB Ram bei weniger als 50% CPU Last. Im Leerlauf ca. 550-650mByte.
    Eine SSD macht Sinn, da das Booten in etwas mehr als 20sec. über die Bühne ist, und das erste Laden vom Menü mit über 1000 Filmen fast 10sec. kürzer dauert.
    Ich hab meine OCZ 60GB aus dem alten HTPC übersiedelt. Eine 32 GB Platte würde auch reichen, da Win7 mit XBMC mit der kompletten DB gerade mal 18,2GB benötigt, natürlich frisch installiert.

    Das Bios bietet die Möglichkeit von Autostart bei Spannung (nutze ich, da der Strom immer abgedreht wird) und Keybordless Operation.

    Mit den originalen Treibern läuft die Kiste nicht. Letzter Grafiktreiber, letzter Lan Treiber und es geht. WLan Treiber wird derzeit von Lenovo nicht angeboten, scheinbar gibt es da ein Problem damit, da der den ich gefunden habe, eine Dauerlast von 50% der CPU verursacht. Der Lüfter summt ganz schön, aber durch meinen nicht gerade leisen Plasma, stört es nicht weiter.

    Einen Qualitäts Unterschied zu meinem entfernten I3 System kann ich nicht bemerken, ausser das der kleine doch um einiges hackeliger durch die Menüs geht. Ev. ist das Spulen von Bluray besser.

    Die beiligende Maus Tastertur Kombi ermöglicht ein vollständiges Fernsteuern von XBMC. Ein Ausschalter für die FB ist auf der Unterseite vorhanden, wobei ich die Maus gerne allein ausschalten können würde, da beim Angreifen der FB durch das Bewegen der Maus im Film immer gleich die Bedienleiste eingeblendet wird. Das macht Gyration besser, da die Maus erst bei Tastendruck aktiviert wird.

    Für den Preis von 286,90 mit Fernbedienung und 320GB Platte, ist das Ding ok.

    Bild zum Vergleich der Größe.

    Externer Inhalt img641.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bild vom geöffneten Gerät.

    Externer Inhalt img839.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bild von vorne, wo man sieht, das ich ein Loch in die Abdeckung bohren mußte, da der Audio Anschluß für meinen Verstärker nur vorne ist.

    Externer Inhalt img24.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bild FB.

    Externer Inhalt img864.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bild vom Einsatzplatz.

    Externer Inhalt img851.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Falls jemand in Ö Interesse an meinem alten HTPC / Server - 6 Festplatten Einschübe - hat (Neupreis ohne FP > €730,- 9.2010), bitte melden. Kein versand.

  • Hello,

    bin auch gerade frischer Besitzer eines Lenovo und betreibe das Teil mit 32Bit Ultimate.
    Habe im Setup ausversehen die 32Bit ausgewählt...

    Läuft soweit ganz gut, allerdings im Vergleich zu meiner EeeBox irre laut. Stört mich ziemlich und frage mich, ob man da vielleicht einen anderen Lüfter verbauen könnte. Möchte nämlich auch eine SSD einbauen.
    Gibt es da vielleicht einen Trick das Gehäuse aufzubekommen?

    Grösstest Problem ist allerdings, dass nach dem Starten aus dem Ruheszustand (Aver DvbT USB Stick) das Tv Signal weg ist. War bei der EeeBox mit XP kein Problem. Bin ratlos. Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

    Viele Grüsse,

    Stefan

  • Gehäuse öffnen:

    3x die Gummifüße an der Unterseite herausziehen und Schrauben lösen - Nur den beim Einschalter nicht.
    2x bei der Frontklappe unter den kleinen runden Abdeckungen die Schrauben lösen.
    2x beim VGA Stecker die Schrauben lösen
    Gehäuse Deckel vorsichtig entfernen - dann bricht nix

    Dann bei der Festplatte die 4! Schrauben zum Mainbord lösen.
    Festplatte nach hinten rausziehen.
    Die 4 Schrauben für die Festplatte lösen.

    und in der Umgekehrten Reihenfolge einbauen.

    Für den Lüfter würde ich erst mal eine Lüfterregelung versuchen, da der Grafik Proz nicht über 50 Grad kommt.
    Ein leiserer Lüfter ist sicher Optimal, aber bei der Größe mach halt schon der Luftstrom ganz schön Lärm.

    Zum Betriebssystem bin ich mittlerweile fast sicher, dass 64 Bit nix bringen wird, da ja XBMC eine 32 Bit Anwendung ist, und damit die 64 Bit Befehlsätze des Proz. gar nicht unterstützt.
    Das einzige was ich nicht genau weiß ist, ob zwischen Graka und Proz bei 64 Bit was anders läuft, auch wenn vom Prog. nur 32 Bit Befehle verwendet werden.

    Zum fehler mit dem Stick kann ich nix sagen, ausser das mein Gerät immer Netzseitig vom Strom kommt, und dannach beim Einschalten (Ich hab schon beim Bau einen Unterputzschalter für die Stecker installiert) das Ding automatisch frisch hochfährt.

    Hast Du einen Wlantreiber der funktioniert? Prozessorauslastung?

  • Die Treiber (sind allerdings meist 64bit, alternativ aber auch 32bit zu finden ) habe ich hier her:
    http://forums.lenovo.com/t5/IdeaCentre-…lem/td-p/642291
    bis zum Ende der Seite scrollen.

    Funktionieren bei mir alle. Auslastung nahe 0%, wenn nichts weiter läuft. Sonst aber auch nicht übermässig hoch. 30-50%
    Da ich das TV Problem noch nicht lösen konnte, habe ich auf der Lenovo Seite noch einen empfohlenen ATI Grafiktreiber runtergeladen (ist mir aber auch suspekt, weil ja AMD Radeo verbaut ist), aber noch nicht installiert. Das ist richtig doof, weil für eine programmierte TV Aufnahme aus dem Ruhezustand nicht möglich ist. Nur aus dem Standbye findet er das Signal wieder.

    Ich hatte erst versucht XP zu inst., ist mir aber trotz neu Formatierens nicht gelungen. Win 7 hat zwei Tage gebraucht, bis ich alle Updates drauf hatte. Es ist aber dadurch nichts mehr von disem FreeDos Lenovo Kram drauf. Das Bios gibt ja auch nicht so viel her, was die Einstellungen angeht.

    Was meinst Du denn mit Lüfterregelung? Software, oder Hardwareseitig?
    Bei einer SSD dürfte ja zumindest die Platte nicht so warm werden. Wie das mit der CPU aussieht, weiss ich nicht. Ansonsten könnte man den Lüfter vielleicht mal probeweise abklemmen.

  • Du kannst versuchen über die Systemsteuerung das Abschalten der USB Ports durch den PC abzuschalten.

    Abklemmen würde ich den Lüfter nicht. Da wird es den Prozessoren vermutlich zu heiß. Ich meinte eine SW Regelung über Speedfan (ich glaube damit gehts) oder so.

  • Speedfan habe installiert - bringt leider nichts.
    Habe das Gefühl, das die HD auch ganz schön krach macht.

    TV Signal ist jetzt OK. Habe den Stick an den Front USB Anschluss geklemmt.
    Die sind wohl über einen anderen Controller geregelt. Ich konnte auch nicht ergründen,
    wo die 2.0 und wo die 3.0er Usbs verbaut sind. Vorne wohl die 2er? Vielleicht lag es daran.

    Das ist aber auch ein Gefrikel mit Win7 und den Energieeinstellungen :cursing:

  • Was meinst Du denn mit DB?
    Ich habe jetzt alles nochmal von vorne mit 64bit neu installiert.
    Läuft nun stabil. Nach rumkonfigurieren mit den Usb Energieeinstellungen, nun auch mit 0% Cpu Auslastung. Wahrscheinlch bis zum nächsten Update, von denen man ja gefühlte alle zwei Stunden eins zum Installieren bekommt.
    Ich weiss schon, warum ich sonst alles auf Mac umgestellt habe.
    Nächstes Kuriosum: Entweder das Medicenter bekommt das Tv Signal, oder die Tv Software von Avermedia. Um mit der Avermediavariante zu fahren, muss ich das MC deinstallieren. Ist doch alles krank.
    Für meine medialen Zwecke funktioniert es vorerst mal. Xmbc läuft auch flüssig, nur schade dass man noch kein TV einbinden kann.

  • Habe mir auch dieses wunderschöne Gerät gekauft, mit 4 GB, BluRay-Laufwerk und Fernbedienung. Als erstes eine SSD eingebaut und muss dann feststellen, dass die notwendige AHCI-Unterstützung nicht vorhanden ist, bzw. im BIOS keine Option vorhanden. So wird leider eine Menge Performance verschenkt.

    Allein die Win7-Installation hat mich einen ganzen Tag gekostet,, läuft aber nun zufriedenstellen (auch Dank der Hinweise hier). Nun setze ich mit XBMC auseinander, nachdem ich Jahre mit dem WMC beschäftigt war. Auf den ersten Blick passt das wie A... auf Eimer und ich muß mich nicht mehr mit nicht funktionierenden Plug-Ins beschäftigen.

    Mit Live-TV werde ich mich jetzt am langen Wochenende beschäftigen, es gibt ja schon XBMC-Builds die das mit dem MediaPortal-Server unterstützen.

    Hat sich schon jemand mit dem BIOS-Problem beschäftigt oder vielleicht schon eine Lösung?

  • dass die notwendige AHCI-Unterstützung nicht vorhanden ist, bzw. im BIOS keine Option vorhanden. So wird leider eine Menge Performance verschenkt.

    AHCI wird überschätzt. Bei der Verwendung mit XBMC gibt es nicht so viele parallele Plattenzugriffe, sodass vermutlich überhaupt kein Unterschied sein würde. Mir ist zwar beim installieren aufgefallen, dass da nirgends AHCI steht, aber teilweise sind die Bezeichnungen sehr irreführend, deswegen habe ich gedacht, das es eh gar nicht mehr anders geht. Selbst die Plattentools zeigen das nicht richtig an. Aber soweit ich sehe hat er das wirklich nicht. Schon etwas verwunderlich.

  • ich hab mir die kiste auch geholt und hab massive probleme. habe die treiber bereits neu installiert (seit dem läuft zumindest 720p im vlc flüssig) aber mit firefox auf youtube 1080p geht gartnicht und auch bei 720p habe ich kleine ruckler. mit ie und chrome läufts etwas besser aber immer noch ungenügend flüssig. was mich dabei wundert, meine cpu auslastung ist nie über 50%, ram (ich habe 2 gb auf win7 32bit) ist auch immer nur so bei max 1gb und meine graka (gemessen über amd overdrive aus dem catalyst center) hängt bei 720p um die 50% und bei 1080p schwankts zwischen 33 - 65% ... kommt mir alles sehr spanisch vor, habt ihr die gleichen erfahrungen gemacht? ich bin kurz davor das ding wieder zurück zu schicken, weils so kein spass macht..


    grüße

  • Zitat

    ich hab mir die kiste auch geholt und hab massive probleme. habe die treiber bereits neu installiert


    A) Welches Betriebssystem hast du installiert ?
    B) Woher hast du die Treiber ? Die von der mitgelieferten CD sind stein alt und nicht zu gebrauchen. Die von Windows direkt sind meist auch ungenügend. Man sollte sich immer die aktuellsten Treiber direkt vom Hersteller installieren.

    Damit sollte die Wiedergabe auch ohne Probleme klappen. Zumindest mit Windows7 als OS. Unter Linux habe ich hier und da auch schon von Problemen gelesen. Windows XP ist für XBMC eh ungeeignet ....

    EDIT: Ah eben in klammer gelesen dass du Win7 installiert hast. Damit sollte es mit den aktuellsten Treibern eigentlich keine Probleme geben seltsam ...
    Wie das mit dem FF + YouTube + 1080p ist kein Plan. Aber mit dem VLC und XBMC (mit den richtigen Settings) sollte 1080p ohne murren und rucklern laufen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (3. Mai 2012 um 14:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!