Lenovo IdeaCentre Q180, 2GB - welches System installieren?


  • B) Woher hast du die Treiber ? Die von der mitgelieferten CD sind stein alt und nicht zu gebrauchen. Die von Windows direkt sind meist auch ungenügend. Man sollte sich immer die aktuellsten Treiber direkt vom Hersteller installieren.

    hab ebenfalls die neuen treiber, die hier auch schon gepostet wurden gewählt

  • (ich habe 2 gb auf win7 32bit) ist auch immer nur so bei max 1gb und meine graka (gemessen über amd overdrive aus dem catalyst center) hängt bei 720p um die 50% und bei 1080p schwankts zwischen 33 - 65% ... kommt mir alles sehr spanisch vor, habt ihr die gleichen erfahrungen gemacht?

    Ja , das schaut bei mir ganz gleich aus. CPU nie über 50% Graka bei max.67% Ram ca. 1GB. Ich hab die Graka Auslastung mitgtraced mit weiß nicht mehr was.
    Ich hab youtube noch nicht versucht. Schick einen Link, dann teste ich ob es gleich ist. Aber wie keibertz schon schrieb, läuft XBMC auch mit original 1080P Bluray Rips einwandfrei. Bildqualli ist ausgezeichnet, keine Ruckler nix.

    Den Text solltest Du noch durchlesen: Deinterlace Probleme / Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige, wobei man das nur braucht, wo Bilder im File wirklich zusammengesetzt sind. Möglicherweise ist es bei Dir auch dieses Problem bei den Youtube Clips. Wo das beim Browser zum einstellen ist, oder ob der Grafiktreiber doch auch selbst dieses Problem beseitigt, weiß ich nicht, da meiner zu 99% nur für XBMC läuft. Originale Blurays haben ganze Bilder, da tritt das sowieso nicht auf.

  • Ich habe den Q180 heute auch bekommen. 2GB RAM, ohne DVD-Laufwerk, ohne
    Windows. Habe Win 7 32 Bit installiert und alle Windows Updates gezogen.
    Mein Eindruck ist ehrlich gesagt ernüchternd. Also die Leistung des
    Rechners ist für mich nicht brauchbar. Die CPU ist bei fast allen
    Anwendungen über 50%. Ob Firefox, IE, Windows Update, Fenster verschieben, etc. Alles
    nur ein Geruckel. Als erstes habe ich alle Treiber von der Lenovo Seite installiert. Dann habe ich mir zuletzt noch die aktuellste AMD HD
    Grafiktreiber direkt von der AMD Seite installiert und den WLAN-Treiber
    von der Realtek Homepage (obwohl WLAN bei mir deaktiviert ist). Es hat
    sich nichts geändert. Im Screenshot sieht man die CPU-Auslastung bei
    einem YouTube Video + laufendes Windows Update. Nach beenden von Youtube
    und Firefox änderte sich die Auslastung komischerweise auch nicht
    (Screenshot2). Kann das vielleicht der Ethernet/LAN-Treiber sein?

    Frage: Ist das normal? Wenn ja, geht das Gerät
    spätestens Montag zurück, falls sich keine Besserung/Lösung ergibt. Ich
    bin von allen "Mediaplayern" a la WD, AC Ryan, Fantec usw. weg, weil ich
    gerne neben der Hauptfunktion "Filme in allen Formaten abspielen" doch
    mal z. B. barriefrei Surfen möchte. Und irgendwie hatte jeder
    Mediaplayer irgendeine Einschränkung. Daher bin ich auf ein Nettop mit
    einem Atom D2700 umgestiegen. Aber wenn das die tatsächliche Leistung
    von so einem Prozessor ist, ist das lachhaft. Also ich hoffe, dass ich
    irgendwas verkehrt gemacht habe, denn ich kann es wirklich nicht
    glauben.

    Gruß
    Lutfi

  • Ich habe zwar nur einen älteren ATOM 330, aber bei mir ist das auch so dass sobald mehrere Prozesse parallel laufen die CPU direkt in die Höhe schnellt. Ich weiß aber auch nicht so ganz was du erwartet hast, denn das ein ATOM kein Performancewunder ist sollte jedem klar sein. Für Multimedia und ein wenig Surfen + Officeanwendungen reicht der Q180 aber alle mal aus. Jedoch viel mehr kann man davon auch nicht erwarten.
    Alleine wenn man in XBMC anspruchsvolle Skins wie die AEON Skins und sehr CPU lastige Addons verwenden will kommt der Q180 an seine Grenzen, siehe dazu hier LENOVO Q180 im Betrieb >>> erster Eindruck

    Wenn man etwas mit mehr Power will würde ich zu einem AMD A6 greifen, siehe dazu hier mad-max' Selbstbau HTPC und hier littlemixi's HTPC (2nd attempt)
    Lese dir am besten auch mal das hier durch [FAQ] 10 Fragen, die man sich vor dem HTPC-Kauf stellen sollte

    EDIT:
    Oder noch etwas warten und einen der neuen AMD Trinity CPUs verbauen, siehe dazu AMD Trinity Release? oder schau mal bei dem Blog vorbei http://myxbmc.bplaced.net/blog/?cat=10
    Intel hat bei der i-Serie anscheinend noch immer Probleme mit dem 24p Bug.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (15. September 2012 um 09:21)

  • Also das es ausserhalb vom XBMC so abgeht ist meist normal...

    Sorry, aber das nehme ich dir jetzt erstmal so nicht ab.

    Wenn du dann im XBMC bist, relativiert sich das ganze wieder, da die GPU den Part des Dekodierens übernimmt...

    Leider herrscht da ebenfalls ein reines Geruckel beim Abpielen von FullHD-Material.

    Zum Surfen ist das Kiste übrigens nicht wirklich sooo geeignet...

    Auch das nehme ich dir erst mal nicht ab. Wenn du jedoch recht behälst, wäre das fatal und nicht verständlich. Wir sprechen hier von einer einfachen Applikation (Browser). Sogar Smartphones haben das mittlerweile recht gut drauf. Ganz abgesehen von Tablet PCs und olle Celeron Prozessoren usw. Ne ne, kann nicht sein, dass es "so" schlecht geeignet ist.

    Lieber 50-100€ mehr investieren und die nächsten Jahre Ruhe haben...

    Dazu bin ich eben nicht bereit.

  • Also der Tip mit dem WLAN-Treiber war schon nicht schlecht. Jedoch hilft Deinstallieren nicht, da es nach einem Neustart wieder kommt. Der Drahtlos-Adapter ist jetzt "Deaktiviert". Es war wohl auch so, dass nach dem Neustart die CPU-Last zum ersten Mal auf 0 ging. Doch nach ca. 30min fing das wieder an, dass es sich bei ca. 40% bewegt, obwohl kein einziges Programm bis auf den TM selber läuft (siehe Screenshot). Der Task "csrss.exe" ist nun in Verdacht, habe auch im Internet nun einen sehr ähnlichen Fall gefunden. Mal sehen... Melde mich noch dazu.

    Gruß
    Lutfi

  • Sorry, aber das nehme ich dir jetzt erstmal so nicht ab.


    Nimm was du möchtest...;) Ich hab das Teil ja auch hier stehen gehabt...für XBMC super, für den Rest eher unbrauchbar...

    Leider herrscht da ebenfalls ein reines Geruckel beim Abpielen von FullHD-Material.


    Dann stimmen deine Settings nicht...Hardwarebeschleunigung an? DXVA als Renderer?

    Auch das nehme ich dir erst mal nicht ab. Wenn du jedoch recht behälst, wäre das fatal und nicht verständlich. Wir sprechen hier von einer einfachen Applikation (Browser). Sogar Smartphones haben das mittlerweile recht gut drauf. Ganz abgesehen von Tablet PCs und olle Celeron Prozessoren usw. Ne ne, kann nicht sein, dass es "so" schlecht geeignet ist.


    Den Unterschied von einem mobile Browser auf Android zu einem vollwertigen Browser auf dem PC möchte ich an dieser Stelle einfach nicht näher erläutern...

    Dazu bin ich eben nicht bereit.


    Dann muss man mit bestimmten Kompromissen einfach leben...

    mad-max

  • Dann melde ich mich nun auch mal hierzu....

    Die höhere CPU-Belastung hatte ich nur anfangs als ich den Q180 mit XBMC in Betrieb nahm.
    Das lag daran, dass ich auf den Schlag damals ca. 700 Filme auf einmal in die Datenbank
    geladen hatte. Es dauerte ein paar Tage damals bis sich das "System beruhigte".
    Danach war auf einmal die CPU sehr gering belastet. Das Gerät habe ich nun seit Mai
    im Einsatz und die CPU liegt im Schnitt zwischen 10-20% und Alles ist soweit OK.

    Wie max-max schon erwähnte...ich habe ebenfalls mehrfach darauf hingewiesen:
    Der Lenovo Q180 ist für den reinen Heimkino-Abspielbetrieb inkl. aller anderen Features,
    die XBMC so bietet, prima geeignet und reicht von der Leistung her völlig aus.
    Für mehr ist das Gerät weniger geeignet; z.B. konvertieren von Filmen. Geht zwar auch
    mit dem Q180 aber dann geht die CPU schnell auf 90%. Größere Prozesse auf dem Q180
    laufen lassen und dann noch zeitgleich mit XBMC arbeiten...davon rate ich dringend ab!

  • Ich kann bis jetzt auch nicht über den Q180 meckern...

    Habe ihn jetzt ja auch schon mehrere Wochen im Einsatz. Allerdings mit den 4GB Arbeitsspeicher und einer günstigen 64GB SSD Platte.
    Für mich persönlich reicht "der Gerät" vollkommen aus. Wird hier hauptsächlich als XBMC und zwischendurch mal zum Surfen genutzt.

    Er hat noch nie bei 1080p Quellmaterial geruckelt. Da kann ich mich also nicht beschweren.
    Allerdings war mir im vorhinein schon klar dass es keine Rakete ist - somit bin ich sehr zufrieden. :)

    Media: Lenovo Q180 mit Win 8.1 Pro 4GB Ram und 64GB SSD Festplatte, Logitech K400 Tastatur
    Homeserver: Eigenbau Windows Home Server Core i3-2100, 8GB DDR3 Ram, 10TB HDD´s im Wechselrahmen
    TV: Samsung LE46C750
    AVR: Yamaha RX-V 861

  • Also wenn 1080p auf dem q180 ruckelt stimmt am ehesten etwas mit den XBMC settings nicht. am besten mal Screenshot davon machen. Die Falschen Treiber können es natürlich auch verursachen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich versuche mein Problem noch einmal zu schildern. Ich habe weder mit XBMC ein Problem, noch erwarte ich von diesem Gerät Wunder-Performance. Er soll einfach soviel schaffen, wie es einem Atom Prozessor gebührt, und das was er bei mir gerade verübt "geht nicht". Und ja, lieber mad-max, dieser Rechner ist sehr wohl auch im Stande mit dem Browser zu surfen und auf der YouTube Website HD-Filme abzuspielen. Klappt wunderbar, ohne irgendein Geruckel.

    Das Problem mit diesem Ding ist folgender: Im "Stillstand" hat die CPU eine Last von ca. 40%. In meinem vorherigen Post gibts ein Screenshot, der das deutlich zeigt. Und das nach ca. 20-30 Minuten Betrieb nach Systemstart. Irgendetwas im Hintergrund rödelt da rum. Diese "csrss.exe" Datei ist dabei in Verdacht. Hat das denn jemand mal beobachtet? Dies wird auch von anderen usern, ausserhalb von XBMC oder X180 PCs bemängelt. Und erst nachdem diese ca. 40%ige CPU Belastung eintritt, macht weder das Surfen spaß, noch die Nutzung von XBMC.

    Ich habe gestern mal Win 7 Home Premium 64 Bit installiert. Eine lange Zeit lag die CPU Last bei 0%, sogar beim Surfen liess der sich kaum nach oben bewegen, die Performance war super, kein Ruckeln gar nix. Weder mit Windows-Programmen noch mit XBMC. Wohl wurden zwischendurch die Windows-Updates gezogen. Und jetzt nachdem alle Updates von Windows runtergeladen wurden fängt es wieder an. CPU Last ca. 40%.

    Ich habe folgende Peripherie: Logitech DiNovo Tastatur-Touchpad-Kombi.

    Es würde mir helfen, wenn jemand das bitte bei seinem Q180 beobachtet. Was "falsche Treiber" angeht, wüsste ich nicht, welche Treiber denn falsch wären. Die sind alle über lenovo.com heruntergeladen und installiert. Oder gibts da woanders noch bessere?

    Gruß
    Lutfi

  • Hast Du einen Virenscanner oder sowas drauf? Ist der vielleicht eingestellt, dass er im idle Modus scannen soll?
    Oder irgendne Defrag Software...?! Sowas in der Richtung könnte es sein.
    Windows Such Index an?? (Bing Desktop?)

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Hast Du einen Virenscanner oder sowas drauf? Ist der vielleicht eingestellt, dass er im idle Modus scannen soll?
    Oder irgendne Defrag Software...?! Sowas in der Richtung könnte es sein.
    Windows Such Index an?? (Bing Desktop?)

    Nein, die Tests habe ich immer direkt nach Neuinstallation von Windows durchgeführt. Also nur Windows + Treiber + Updates, dann XBMC installiert. Sonst nichts.

  • Hier wurde bereits mehrfach erwähnt, dass man mit den richtigen Einstellungen in XBMC mit dem q180 keine Probleme hat.

    Ich habe jetzt das System neu aufgesetzt. Die Treiber alle von aktuell, unter vlc läufts soweit auch ganz passabel. Aber im xbmc ruckeln SD-Inhalte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwo an den Einstellungen im XBMC liegt, doch fehlt mir das Knowhow hier den Fehler zu finden.

    Wäre einer der Profis so gut, und würde Screenshoots seiner Settings machen und sie uns zur Verfügung stellen?

    Herzlichen Dank

  • Ich hatte da bereits davor geschaut, allerdings nichts speziell zum q180 gefunden :(.

    Du meinst schon die howtos oben über den link?!

    Generell dachte ich, ich bin fähig ein Forum zu nutzen /bedienen

    Wäre über den link dankbar, ist mir auch klar, dass es via Tapatalk schwer ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!