[S] Tool/Script um Filme nach Genre zu sortieren

  • jaein, ich mag es, wenn die Filme auch auf Dateiebene halbwegs sortiert sind, zb für Twonky. Mein Fernseher unterstützt Twonky, und mittlerweile schau ich auch über Handy mit BubbleUPNP.

    Bei XBMC gibt es zwar Genreeinblendung, IMDB (Bwertung) fehlt aber leider. Auserdem läuft - soweit ich weis - der UPNP Server nur, wenn XBMC gestartet ist - toll wäre natürlich wenn der UPNP-Server ohne XBMC laufen würde. Etwas störend ist auch, das ALLE Filme in der Datenbank angezeigt werden, da 90% der Filme auf einer externen Festplatte liegen und ich somit erst einen Film suchen muss. Bei Twonky hingegen, werden nur die "aktiven" Filme gezeigt, Genre fehlen aber.
    Da es viele versteckte Einstellungen gibt könnte man da aber was optimieren!?

    Meine Idee war deshalb, ein kleines Batch/Powershell-Skript zu schreiben, das mir die Genres aus der Info (.nfo)-Datei liest und im ersten Schritt den Film in das erste gefundene Genre verschiebt. Bevor ich mir die Mühe mache, wollte ich anfragen, ob es schon sowas gibt:)

    Also daher meine Frage(n):
    Kann man den UPNP-Server ohne XBMC starten lassen?
    Kann man die IMDB-Berwertung in der Bewertung anzeigen lassen (ähnlich Windows Media Player Bewertung)?
    Kann ich nicht-aktive Filme (von nicht angeschlossener externer Festplatte) ausblenden lassen? (in XBMC über Smartlist möglich)

    weiteres später:)

  • Zitat

    Kann man den UPNP-Server ohne XBMC starten lassen?


    Soweit ich weiß nicht aber was stört dich daran ?

    Zitat

    Kann man die IMDB-Berwertung in der Bewertung anzeigen lassen (ähnlich Windows Media Player Bewertung)?


    Wo genau soll die IMDB Bewertung angezeigt werden ? Innerhalb von XBMC kann man diese überall in der ensprechenden XML Datei des Skins hinzufügen.

    Zitat

    Kann ich nicht-aktive Filme (von nicht angeschlossener externer Festplatte) ausblenden lassen? (in XBMC über Smartlist möglich)


    Das kannst du über Smartplaylisten regeln. Hier gibt es auch irgendwo einen Beitrag von jemandem der es so gelöst hat. [HowTo] Smartplayliste erstellen
    Das funktioniert zumindest innerhalb von XBMC wunderbar. Wie und ob das auch über den UPnP Server funktioniert bin ich aber überfragt.

    Verstehe auch nicht so ganz warum du das häßliche Layout deines TVs über UPnP nutzen willst wenn du doch XBMC an dem TV angeschlossen hast ? Mein TV kann auch UPnP und ich würde nie auf die Idee kommen das XBMC vorzuziehen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Kann man den UPNP-Server ohne XBMC starten lassen?


    Soweit ich weiß nicht aber was stört dich daran ?

    Leider Ansichtssache, ich persönlich mag aus bequemlichkeit eher schlanke Dienste im Autostart - momentan hat Twonky 10 MB Speicherverbrauch, bei Null CPU-Leistung im Gegensatz zu XBMC mit 70 MB und 10 % CPU-Leistung. Klar ich muss es nicht im Autostart haben, und starte es bei Bedarf - Autostart des Twonkys stört mich da eher wenig, XBMC schon eher, da ich mein Netbook zu 97% nutze ohne dabei Filme zu schauen.

    Zitat

    Verstehe auch nicht so ganz warum du das häßliche Layout deines TVs über
    UPnP nutzen willst wenn du doch XBMC an dem TV angeschlossen hast ?
    Mein TV kann auch UPnP und ich würde nie auf die Idee kommen das XBMC
    vorzuziehen.

    Sicherlich ist XBMC sehr hübsch und läuft auch super mit den Smartplaylist, machmal möchte ich aber einfach nur ein Film von Platte schauen ohne das ich dazu mein Netbook anschalten muss/XBMC starte und mich trotzdem halbwegs zielsicher durch das Archiv bewegen kann und dabei einen groben Überblick behalte. Der Laptop ist auch nicht permanent am Fernseher angeschlossen.

    Daher meine Überlegung Filme automatisiert in Genres zu verschieben und eine IMDB (temporär) im Dateinamen zu verpassen.

    EDIT: und da auch Genre hervorragend über UPNP eingeblendet wird, dachte ich, dies würde mit einen kleinen Trick auch für die Bewertung klappen - ist aber eher 2. rangig

    Mal ne andrere Frage: Hat schon mal jmd versucht über VPN (also praktisch entfernter PC) auf die UPNP Freigaben zuzugreifen?

  • ja ok wenn man das ganze nur auf einem Laptop betreibt der nicht 100% verfügbar am TV ist verstehe ich diese Überlegungen.
    Die meisten betreiben XBMC auf einem Nettop, für ca 200-300 Euro. Welcher permanent am TV angeschlossen ist und auch meistens nur zu Medienwiedergabe am TV verwendet wird. In diesem Senario macht hat ein separater Twonky Server keinen Sinn.
    Würde ich mir an deiner Stelle auch mal überlegen ... Ich finde diese Anschaffung ist es in jedem Fall Wert, muss aber jeder selbst entscheiden. Je nach dem sind auch 300 Euro mehr oder weniger Geld ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Eigentlich habe ich ja diesen "Nettop", möchte aber auch gerne unabhängig von diesen sein und trotzdem "durchsehen".

    Ich habe jetzt mal schnell das "script" fertig gemacht, so habe ich erstmal eine grobe Sortierung und IMDB-Bewertungen sind mir jetzt eh nicht soooo wichtig ... mein Lieblingsgenre ist eh immer unterbewertet:)

    Falls es jmd interessiert hier mein Powershellsript:

    ... zu findem im neuem Post!!!

  • habe das script mal hier hochgeladen - hätte zwar noch optimierungspotential, aber ich werde es wohl dabei belassen. Vielleicht interessiert es ja auch anderen :)

    Achja: Vorrausetzung ist natürlich, das es Nfo-Dateien gibt, die von Ember erstellt wurden bzw es eine Zeile Genre gibt. Ich habe mich ausserdem für englische Bezeichnungen entschieden, da es mit deutschen Probleme gab, insbesondere beim Scrapen

    https://rapidshare.com/files/3828984142/genre.zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!