frgae an die profis 2pc´s mit xbmc + nas + sat

  • hallo leute,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...
    zu meinem problem oder besser vorhaben, folgendes .... (läuft alles unter win7)

    ich würde gerne einen media pc (intel atom 2x1,8ghz, ion gpu, 8gb ram,
    usw) mit 2 sat empfängern ausrüsten so das ich einen sender aufnehmen
    kann und einen anderen anschauen.

    würde das funktionieren oder was bräuchte ich dazu???

    weiter möchte ich einen 2. media pc (gleiche config) an einen NAS
    (netzwerk hdd) hängen auf der meine ganzen filme musik usw gespeichert
    sind, dass an sich ist ja noch kein prob. jetzt soll aber pc1 (also der
    mit den satkarten) auf die gleiche datenbank zugreifen wie pc2. also
    sollte die bibliothek wenn möglich mit auf dem NAS liegen die ich mit
    pc2 adminstriere und mit pc1 als user nur drauf zugreifen kann zum
    anschauen/hören.

    da ich für die bibliothek auch alle covers hab sollen die bei beiden pc´s auch angezeigt werden.

    weiter wenn ich von pc2 jetzt einen neuen film mit cover auf das NAS lade soll pc1 den auch automatisch in der liste sehn.

    die aufnahmen aber von pc1 sollen nur lokal gespeichert werden.

    ich dachte mir jetzt ich verleg die datenbank von xbmc per hardlink
    einfach auf das NAS von beiden rechnern nur weiß ich nicht wie sich das
    dann mit den aufnahmen von pc1 verhält.


    hier noch ein bild wie ichs mir dachte

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    http://s7.directupload.net/file/d/2847/pe8a8ri2_jpg.htm
    so ich hoffe es ist einigermaßen verständlich ....


    gruß chris

  • so etwas löst man mit einer zentralen MySQL Datenbank auf der NAS auf diese können dann alle XBMCs im Netzwerk zugreifen. Dazu findest du einige Anleitungen hier im HowTo Bereich des Forums.
    Den Thumbnailordner kann man mit Hilfe der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf die NAS auslagern und daher von allen XBMCs auf den gleichen Thumbnailordner mit Cover, Fanart usw. zugreifen.
    [FAQ] Die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml"
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Advancedsettings.xml

    Gleich 2 SAT Karten würde ich mit einer stärkeren CPU betreiben. Wobei du auch nicht genau geschrieben hast welche ATOM CPU du verwenden willst. Laut deinen Angaben hat die ATOM CPU 2x1,8ghz das sollte dann die D525 Version sein, ob die für zwei Parallel im HD Betrieb laufende bzw aufnehmende SAT Karten schnell genug ist weiß ich nicht. Hätte ich aber so meine Bedenken. Die neue D2700 könnte vielleicht reichen. Wobei du dann noch eine extra Graka benötigst.
    Eine I3 oder I5 sollte das auf jeden Fall schaffen. Benötigen aber auch viel mehr Strom und sind auch sonst teurer in der Anschaffung usw.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • danke erst aml für die schnelle hilfe

    die cpu is eine d525 allerdings will ich keine hd programme aufnehmen, und die 2. graka brauch ich auf jedenfall?
    dann hat sich das schon erledigt ... 8|

  • Ohne HD Programme sollte auch der intel atom 2x1,8ghz, ion gpu, 8gb ram ausreichen im SAT parallel Betrieb. Testen musst du das aber selbst, da ich mir heute nichts mehr ohne HD fähig kaufen würde kann ich dir das nicht genau sagen ob es die CPU und GPU zum glühen bringt bei 2 x SD oder nicht. Im Prinzip könntest du dir ja auch 2 Filme aufnehmen und noch einen dritten im XBMC anschauen. Das wird dann halt echt eng, denn so eine ATOM CPU ist nun einmal kein Rechenwunder. Für den Multimdiaplayer reichen aber 4 GB RAM auf jeden Fall aus. Eine extra Graka brauchst du bei beiden nicht da der ION Graka Chip ohne HD ausreichend sein sollte. Denke zumindest das die CPU vor der GPU schlapp macht.

    Aber welches Board du da genau ausgesucht hast mit 2 Steckplätzen für 2 SAT Karten würde mich dann ja schon mal interessieren. Die meisten dieser Boards haben nur einen Steckplatz ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • halte ich nichts von das über USB anzuschließen muss aber jeder selbst wissen.
    In der Preisklasse kann ich mir auch nicht unbedingt vorstellen, dass die so berauschend sind ...
    Funktionieren diese USB TV Karten denn mit Entschlüsselungskarten ? Oder wie entschlüsselst du das SAT Signal ? Nicht legale Lösungen besser nicht erwähnen ...
    Hast du diese Produkte irgendwo empfohlen bekommen ? Oder einfach mal bei Alternate gesucht ?
    Gerade bei TV-Karten gibt es leider SEHR viel MIST. Da sollte man sich genau informieren vor dem Kauf, sonst hat man da im Endefekt nur Ärgern mit.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich brauch das zeug nur für free tv keine paysender kein hd nix besonderes einfach nur digitales tv.
    das is für meine mum sie mit einem humax twinsat receiver mit 80gb hdd und der is scho soo alt und funkt ned mehr gescheid.
    die usb karten könnt ich mir von kumpel leihen der bei einem elektro markt (keine werbung) arbeitet zum testen, also das wär nicht das prob.
    hab jetzt mal 3 sd filme laufen lassen ohne probs also denk ich mal sollte das mit den sat auch klappen, was meinste?

  • keibertz: Bitte informiere dich über das Thema, bevor du neue User "berätst". Die Thesen, die du hier aufstellst, sind frei aus der Luft gegriffen. Mit Halbwissen ist noch niemanden geholfen wurden. (Sorry, das musste so scharf sein.)

    logen: Ich habe selbst habe zwar nur mit DVB-T Hardware experimentiert, dafür aber auch sehr ausführlich. Ob nun DVB-T oder DVB-S ist im Endeffekt egal. Mein extremstes Setup war ein ARM-Board, was als TV- und Fileserver agierte. Mit nur einem DVB-T USB-Stick konnte ich zwei Endgeräte bedienen, eines mit XBMC-PVR, ein anderes mit VLC als Klienten. Der Laptop mit VLC hat vier Sendungen gleichzeitig(!) darstellen können. Ein 600Mhz PC mit 256MB Ram hat 5 Streams mit 4 unterschiedlichen Sendungen an zwei Endgeräte gleichzeitig übertragen, was laut keibertz nicht möglich sein sollte. Die Aufzeichnung aller vier Sender wäre kein Problem gewesen. Ans Limit kam der PC dann erst, als ich auch noch Daten abgerufen habe. Der limitierende Faktor war nur die Bandbreite von ~30MB/s für USB (ich möchte nicht weiter darauf eingehen). Die Auslastung der CPU lag dabei höchstens bei 50%.

    Ein Intel Atom hat wesentlich mehr Power als mein ARM-Board und sollte somit auch mindestens zwei HD-Sendungen gleichzeitig empfangen können. Zum Dekodieren kommt die GPU zum Einsatz. Meiner Einschätzung nach (lese: Spekulation) sollten auch vier verschiedene Sender (vll. sogar noch mehr) mit einem Mix von Aufnehmen und Abspielen gleichzeitig funktionieren (wohlgemerkt mit nur zwei Karten). Mehr Rechenpower braucht man nur beim Transkodieren oder bei der Werbeblockerkennung (sollte dich aber nicht betreffen). 4GB Ram ist auch mehr als genug. Einige (viele?) Atom-Boards haben dort eh ein hardwareseitiges Limit.

    Unter Windows sind PVR-Server leider nicht so funktionell wie unter Linux (ich lasse mich gerne belehren). Allerdings ist die Einrichtung eines Linux-PVRs eher schwierig.

    Hardwareempfehlungen habe ich leider nicht wirklich, aber schau dir die hier mal an: http://www.amazon.de/TechnoTrend-S2-3600-DVB-S2-HDTV-Unterst%C3%BCtzung/dp/B000L0ITCU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1333321201&sr=8-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]. Nicht-HD-Karten gibt es günstiger.

  • @membrane:
    naja dann haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht...
    Er will es ja alles unter Win7 betreiben und sich keinen separaten TV-Server zusammen bauen sondern die TV-Karten direkt über USB an den HTPC anschließen.

    Ich würde auf jeden Fall keinen TWIN Tuner Multimediaplayer mit TV-Server und XBMC nicht auf einem ATOM 330 mit Win7 laufen lassen.
    Habe das mal mit nur einem single Tuner getestet, der konnte nur eine Sendung, und schon da war es nicht gerade das Gelbe vom Ei. Habe es aber nie mir Linux getestet.
    Unter Win7 ist Mepo http://www.scintilla.utwente.nl/~marcelg/xbmc/mppvr-doc.html eigentlich der beste TV-Server den ich gefunden habe.

    Wobei mir aber auch das ganze XBMC + TV nicht so wirklich gefallen hat. Kommt für mich im Wohnzimmer zumindest nicht in Frage. Kaufe lieber einen TV der gleich PVR, TimeShift usw. von Haus aus kann.

    Vielleicht habe ich mit den Bedenken etwas zu DICK aufgetragen. Entschärft wird das ganze dadurch, dass der User weder entschlüsseln noch HD will/braucht das entlastet die Kiste schon mal etwas... Aber einen ATOM halte ich dafür dennoch einfach nicht unbedingt für die Beste Lösung. Zumal zumindest meiner gerade bei parallelen Prozessen echte Probleme hat. Der ATOM 330 ist aber auch um einiges älter als der D525 oder noch neuere Versionen.

    Sollen sich am besten noch mal einige zu Wort melden die direkt in ihrem, am besten mit ATOM CPU, HTPC TV-Karten für TWIN TUNER Verwendung verbaut haben.

    Gibt auch noch andere mit meiner Meinung:

    Zitat

    Wenn man alles in einem Gerät hat leider nicht..mit extra Server mag das gut sein, haben ja die meisten hier wie man so liest.

    Ich hab schon überlegt mir ein I5 zu holen..nehmen sich ja nichtsmehr was Strom angeht und sind auch nicht wirklich teurer.

    [quelle]1st HTPC - Zusammenstellung[/quelle]

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Unter Linux zumindest (mit VDR oder TVHEadend als TV-Backend) ist ein Atom zum Streamen zu einer anderen XBMC Station kein Problem. Der Stream wird im Prinzip nur durchgereicht - das verursacht so gut wie keine Last.

    Bei DVB-S kann man auch schon teilweise Sender A aufnehmen und B schauen - zumindest wenn die beiden Sender auf dem gleichen Transponder liegen (ProSieben und Sat1 z.B.). Ich hatte bis vor ca einem Jahr einen Via EPIA 1GHZ mit 2 DVB-S Karten - da habe ich teilweise 4 Sender gleichzeitig aufgenommen - die CPU war egtl. nur am idlen - das Nadelöhr ist in einem solchen Fall eher das Netzwerk bzw. die Festplatten beim streamen bzw. aufnehmen.

    Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Windows Backends, glaube aber nicht das da ein großer Unterschied besteht.

    Grüße,
    sphere

  • Ich habe quasi Deine Konfig logen.
    Nur noch keine zentrale Datenbank. Ganz ausführlich kann ich gerade nicht schreiben auf der Arbeit, dass können wir aber nachholen. Jedenfalls braucht man keine Höllenrechenmaschinen dafür. Wurde mir auch so gesagt, aber die Realität spricht eine andere Sprache ;)
    Gerne später mehr, ticker mich noch mal an, falls ich es vergesse.

    P.S.: Mein komplettes Haus läuft aber auf Linux

  • Also, das mit der Datenbank ist ja hier glaube ich ausführlich erklärt in dem Forum.

    Zu der anderen Lösung:

    Ich würde vorschlagen, die TV-Karten mit in den Rechner der als NAS fungieren soll einzubauen. Bzw. muss ich da noch mal nachfragen, sind?
    Wenn nicht, dann würde ich das folgendermaßen aufbauen:

    1. Server
    Hier schraubst Du die beiden SAT-Karten rein. Ich selbst habe diese hier:
    Klick
    Da sind zwei Tuner drauf, und wenn es mal eines Tages nicht mher reichen sollte, kannst Du noch eine Karte mehr dran hängen.
    Zusätzlich kommt in den Server eine kleine SSD fürs System, dann ist Dein Server auch schnell mal oben wenn Du ihn brauchst.
    Als Betriebssystem empfehle ich yaVDR in der aktuellen Version. Ist ein Linux, ich weiß nicht ob Du bisher schon was mit gemacht hast, wenn nicht wird es Zeit ;)
    Zusätzlich kannst Du dann hier noch Speicherplatten mit einbauen, was Dein Controller und Geldbeutel her gibt. Wenn Du an dem Rechner, welcher ja eigentlich als Server arbeiten soll, TV Live gucken willst, kannst Du das auch tun. Dann musst Du nur drauf achten, dass Du eine Nvidia Grafikkarte drin hast, denn das setzt yaVDR voraus.
    In dem yaVDR werkelt übrigens ein ausgewachsener VDR mit sinnvoll ausgesuchten Plugins. Somit kannst Du z.B. über den Browser mit jedem Rechner im Netzwerk TV schauen - sehr praktisch wie ich finde.

    2. Client
    Hier kommt dann Dein Multimedia PC zum Einsatz. Hier empfehle ich openelec als pvr Variante. Der verbindet sich dann zum Server und alles wird gut.
    openelec ist ein Linux scratch, das wirst Du in der Regel aber nie zu Gesicht bekommen. Das System startet direkt ins XBMC. Dort bindest Du dann den VDR und die Freigaben vom Server ein und schon läuft das Ganze :)

    So habe ich es bei mir laufen und keine andere Möglichkeit mehr TV zu schauen. Da meine Holde mich bis zum heutigen Tage noch nicht gemeuchelt hat, scheint das ein Beweis zu sein das es funktioniert ;)


    Meine Systeme:
    Server:

    • MSI 890GXM-G65 Sockel AM3 Mainboard
    • AMD ATHLON II X4 640 BOX AM3
    • DDR3RAM 2GB DDR3-1333 Corsair ValueSelect


    Client:
    Atom Ion 330


    Bei weiteren Fragen - nur raus damit.

  • hi, danke für die erklärung und die links.

    prob.
    1. ich kenn mich wirklich 0 mit linux aus 8|
    2. die karte passt nicht in das gehäuse also müsste ichs offen lassen oder ich brauch ne externe.
    3. ssd fällt aus da ich noch ne sata 250gb hier rumliegen hab. das system kann auch schon 2-3 min zum booten brauchen, stört jetzt nicht wirklich.

    aber ich werd deine vorschläge berücksichtigen und mir linux mal anschaun und ein testsystem zusammen basteln.
    dieses yaVDR schaut schon sehr schick aus muß ich zugeben.

    naja auf jedenfall möchte ich mich bei allen bedanken die mir geholfen haben. falls es den ein oder anderen interessiert kann ich ja mal die fortschritte posten.

    sooo long

  • Zitat


    1. ich kenn mich wirklich 0 mit linux aus

    Dann ist es nun der richtige Zeitpunkt. Da ist ja alles kein Hexenwerk. Wenn Du es ein bisschen so machst wie ich, dann helfe ich Dir gern weiter. Um erstmal ein System zu haben, brauchst Du nichts über Linux wissen. Die Installationsroutinen beider Systeme (yaVDR und openeelec) sind sehr einfach gehalten. Wenn dann Sonderwünsche kommen, stehe ich gern bereit.

    Zitat


    2. die karte passt nicht in das gehäuse also müsste ichs offen lassen oder ich brauch ne externe.


    Warum passt die denn nicht? Bzw. welche passt denn dann? Die hat ein Low-Profile und ein normales Slotblech dabei. Was hast Du denn für ein Ghäuse?

    Zitat


    3. ssd fällt aus da ich noch ne sata 250gb hier rumliegen hab. das system kann auch schon 2-3 min zum booten brauchen, stört jetzt nicht wirklich.

    Darum hatte ich gefragt, was schon vorhanden ist. Dann natürlich das verbauen was da ist.


    Zitat


    aber ich werd deine vorschläge berücksichtigen und mir linux mal anschaun und ein testsystem zusammen basteln.

    :thumbup:
    Du findest mich ja hier, wenn was schief geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!