Überlegung für einen neuen HTPC!

  • Hey Leute,
    da ich mich nun entschieden habe mir einen neuen HTPC zusammenszustellen wünsche ich mir euere Meinungen und euere Erfahrung!
    Mein Ziel ist es einen kleinen Edlen,Leisen sowie Leistungsstarken HTPC zu bauen der natürlich mit XBMC rennt.
    Bisher habe ich nur follgende Komponenten die ich einbauen will:
    Gehäuse: OrigenAE-M10-Mini-ITX-HTPC-VF-Display
    HDD: Western Digital WD1600BEKT 160 GB
    Was ich von euch wissen möchte ist welches Mainboard ihr empfehlt.
    Fakten sind das es Onboard HDMI sowie eine 5.1 Karte haben sollte.
    Das Externe Netzteil vom Gehäuse hat eine max. Leistung von 150W
    Meint ihr man könnte da was passendes finden was meine Wünsche erfüllt? :)
    Zudem ist es einfach das Display mit einzubinden?
    Danke für die Hilfe :)

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Da sich ja leider der i3 mit HD3000 als nicht wirklich 100% empfehlenswert rausgestellt hat würde ich derzeit glaube ich am ehesten zu solche einer Combo wie hier verbaut greifen. Lenovo Ideacentre Q180
    Sprich Atom™ D2700 als CPU und dazu einen angemessenen Graka Chip. Konnte nur leider bisher solche Combos immer nur in fertigen Nettops finden. Ein entsprechendes Board habe ich irgendwie noch nicht finden können :(

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,

    ich habe mir gerade erst einen HTPC zusammen gebaut.

    Hier mal mein sehr gut laufendes Setup. Als hinweis noch: ich spiele auf dem Teil nicht, kann also nicht sagen obs so tauglich dafür ist.

    Mainboard: ASUS E45M1-l
    http://www.mindfactory.de/product_info.p…ITX-Retail.html

    - 8GB DDR3
    - 500GB WD Festplatte mit SATA2 (lag hier noch so rum, wird nächstes Jahr sicherlich ne SSD rein kommen.)
    - AverMedia USB-DVB-T Stick (Vorläufig)
    - One For All 7965 Fernbedienung
    - Napoo Bluetooth Tastatur mit Touchpad (für den "Notfall")
    - Windows 7 64bit (immer alle updates gemacht)
    - 150W Netzteil

    Also wie gesagt, dass System läuft super mit XBMC. Ich denke alles andere auch.
    Ich habe mal ein paar 1080p/DTS Filme getestet und obwohl ich über einen Fritz-Reapeter vom NAS streame hats nicht einmal geruckelt.
    Beim Speicher habe ich vielleicht ein bischen übertrieben, aber bei den Speicherpreisen momentan hab ich nicht lang überlegt und mir 2x4GB Riegel gegönnt. So kann auch einer mal ausfallen (soll ja vorkomme ;) )

    hab ich noch was vergessen?

    Gruss
    David

  • Zitat

    Also das System soll unter WIN7 laufen.
    Das ASUS E45M1-l sieht net schlecht aus,ich hoffe das wurde in das Case passen :D
    Man sind das Kühlrippen!

    Hi.
    Falls ich nachher noch kurz Zeit dafür habe, kann ich die Höhe des e45m1-l ja mal messen. Ich denke aber da brauchst du dir keine sorgen machen ;)


    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • ich frag mich da ehr was für eine Temperatur das teil trotz der Kühlrippen erreicht. Oder hast du noch einen extra Lüfter im Gehäuse verbaut ?
    Bei meinem Asus AT3IONT-I Board wird die CPU trotz Kühlrippen ohne extra Gehäuselüfter 80 Grad heiß .... Bei meiner Beschwerde bei ASUS bekam ich nur zu hören, dass ASUS davon ausgeht, dass in dem Gehäuse eine ausreichende Luftzirkulation vorherrscht. Sprich ein Lüfter verbaut ist ...

    Hoffe mal die haben aus ihren Fehlern gelernt und bei den neuen Versionen braucht man keinen extra Lüfter mehr. Aber selbst 50 Grad wäre mir auf dauer für die CPU noch zu hoch. Mit Lüfter hat meine nun 30-40 Grad ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • mit allen möglichen Tools ausgelesen. Schau mal hier da sind einige verlinkt tool für hardware auslesen gesucht Aber derzeit verwende ich eigentlich nur noch Core Temp auf allen Rechnern.
    Auch die Werte im Bios direkt habe ich verglichen, ASUS hat glaube ich auch ne eigenes Utility dafür. Aber die Programme sind alle recht gut meistens gab es nur Abweichungen von 1-2 Grad was mir an Genauigkeit ausreichend ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (4. April 2012 um 12:14)

  • Zitat

    mit allen möglichen Tools ausgelesen. Schau mal hier da sind einige verlinkt tool für hardware auslesen gesucht Aber derzeit verwende ich eigentlich nur noch Core Temp auf allen Rechnern.
    Auch die Werte im Bios direkt habe ich verglichen, ASUS hat glaube ich auch ne eigenes Utility dafür. Aber die Programme sind alle recht gut meistens gab es nur Abweichungen von 1-2 Grad was mir an Genauigkeit ausreichend ist.

    Vielen dank.
    Hab mir gerade das Tool von asus installiert. CPU hat 51grad. Ich hab noch nen 92 Lüfter. Vielleicht leg ich den auf die Kühlrippen.


    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • hab mich grade mal drangemacht und mir einzelne komponenten rausgesucht.
    bei kaufbewertungen zum ASUS E45M1-l steht dort von jemanden das dieses board nur mit 720p mkvs klarkommt und nicht mit 1080p....
    kann das einer bestätigen?

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Zitat

    hab mich grade mal drangemacht und mir einzelne komponenten rausgesucht.
    bei kaufbewertungen zum ASUS E45M1-l steht dort von jemanden das dieses board nur mit 720p mkvs klarkommt und nicht mit 1080p....
    kann das einer bestätigen?

    Ich hab das Board und es kann problemlos 1080p mit DTS abspielen.


    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!