Ständiges nachladen bei 1080p Filmen - XBMC bereits optimiert

  • Habe nur gelesen, dass sich seit dem Release von Eden viel am AirPlay-Support getan haben soll.
    Wissen tu ich es leider nicht, habe ein Galaxy Tab :)

    bin mir aber immer noch am überlegen auf ein iPad umzusteigen will da der XBMC Commander echt geil läuft... selbst mit PVR was ich bei nem Kollegen gesehen hab

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Leute
    Hab es heute wieder einmal probiert und wollte wieder einmal FTP als Quelle hinzufügen, habe aber leider Probleme bei der einrichtung!??
    Ich verwende den FileZilla Server hab auch schon einen Ordner freigegeben (D:/Movies)
    Wenn ich einen Server starte verwendet er die server Adresse 127.0.0.1 müsste ich da noch selber eine IP festlegen?
    Muss ich da beim User in Filezillaserver eine IP Adresse angeben?
    Am ATV2 gibt er aus keine Verbindung zu Netzwerkserver.
    Wie könnte den die Quellenangabe am ATV2 ausschauen?

    Über SMB kann ich auf den Ordner zugreifen.

    Irgendwie steh ich schon mal wieder am Schlauch bei den Netzwerkgeschichten.

    LG Most Wanted

  • mit 127.0.0.1 wirst du nie eine Verbindung zwischen zwei rechnern herstellen können. Du musst schon die Netzwerk IP Adresse des Rechners nehmen auf dem der FTP Servers läuft bei XBMC als FTP Quelle nehmen. Dazu noch den beim FTP Server festgelegte Port samt User und Passwort und das sollte gehen.
    127.0.0.1 ist immer die lokale IP Adresse von dem Rechner auf dem du dich gerade befindet und ist daher um einen FTP Server auf einem anderem Rechner zu erreichen immer die Falsche.
    Daher musst du als erstes mal die Netzwerkipadresse raus finden von dem Rechner auf dem der FTP Server läuft ... Bei XBMC hast du schon gefunden wie du eine FTP Quelle hinzufügen kannst ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (2. April 2012 um 01:10)

  • DANKE Keibertz
    So hab jetzt die richtige adresse des Rechners eingegeben mit dem Port 21 muss ich den Remote Pfad angeben oder nicht??
    Wo finde ich den den User(Ist damit eventuell der Account gemeint)?? und Passwort des FTP Servers hab da gar keins definiert.
    Am ATV2 kommt die Meldung: Der Ordner konnte nicht geöffnet werden es könnte sein das das Netzwerk nicht verbunden ist Soll die Freigabe trotzdem hinzugefügt werden?

    LG Most Wanted

  • habe das ganze hier genauer beschrieben [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen
    Remote Pfad wird in dem Link beschrieben:

    Zitat

    Remote-Pfad: Der Pfad auf den man sich verbinden will. Ohne Angabe landet man im Standard Ordner des Users. Sollte man einen Pfad angeben muss man zuvor sicherstellen, dass der User den man verwendet auch mindestens Leserechte auf diesem Order besitzt.

    User = Acount den du selbst erstellt hast und Freigaben zugewiesen hast

    Zitat

    Am ATV2 kommt die Meldung: Der Ordner konnte nicht geöffnet werden es könnte sein das das Netzwerk nicht verbunden ist Soll die Freigabe trotzdem hinzugefügt werden?

    Ohne Angabe des richtigen Users und Passworts ist es klar, dass der Ordner nicht geöffnet werden kann und somit ist die Fehlermeldung komplett richtig.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Da bin ich auch ein paar mal ins Stolpern geraten...

    Was ich gemacht habe... einen User angelegt inkl. kennwort...
    Normalerweise wird der D:/Movies im Filezilla (da du nur einen einzigen Ordner definiert hast) als "Home"-Verzeichniss angesehen. Solltest du dem kleinen fettgedruckten H entnehmen können, wenn mich nicht alles täuscht.
    In diesem fall musst du bei der Definition der FTP-Quelle im XBMC das Feld für den "Remote-Pfad" einfach leer lassen... da das Verzeichniss so oder so das Root-Verzeichniss ist in das du verwiesen wirst.
    Du kannst dir nebenher auch noch im kleinen Ereigniss-Log des Filezillas anschauen ob alles funktioniert, da findet man schnell den einen oder anderen Server.

    Wie du auf die 127.0.0.1 kommst ist recht einfach, denn... das wird dir nur bei der "Admin-Console" des Filezillas angezeigt wenn du dich mit dem Server verbinden möchtest, jener läuft auf der selben Maschine, daher die 127.0.0.1 bzw. locahost.
    Du könntest mit der Admin-Console auch einen Filezilla Server auf einer anderen Maschine konfigurieren, jedoch müsstest du dann die IP ändern...

    Fazit: Remotepfad leer lassen, 127.0.0.1 ignorieren :)

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Da bin ich auch ein paar mal ins Stolpern geraten...

    Was ich gemacht habe... einen User angelegt inkl. kennwort...
    Normalerweise wird der D:/Movies im Filezilla (da du nur einen einzigen Ordner definiert hast) als "Home"-Verzeichniss angesehen. Solltest du dem kleinen fettgedruckten H entnehmen können, wenn mich nicht alles täuscht.
    In diesem fall musst du bei der Definition der FTP-Quelle im XBMC das Feld für den "Remote-Pfad" einfach leer lassen... da das Verzeichniss so oder so das Root-Verzeichniss ist in das du verwiesen wirst.
    Du kannst dir nebenher auch noch im kleinen Ereigniss-Log des Filezillas anschauen ob alles funktioniert, da findet man schnell den einen oder anderen Server.

    Wie du auf die 127.0.0.1 kommst ist recht einfach, denn... das wird dir nur bei der "Admin-Console" des Filezillas angezeigt wenn du dich mit dem Server verbinden möchtest, jener läuft auf der selben Maschine, daher die 127.0.0.1 bzw. locahost.
    Du könntest mit der Admin-Console auch einen Filezilla Server auf einer anderen Maschine konfigurieren, jedoch müsstest du dann die IP ändern...

    Fazit: Remotepfad leer lassen, 127.0.0.1 ignorieren :)

    @Fanatic Joker / Keibertz

    Irgendwie krieg ich es leider nicht hin.
    Nur eine frage wo hast du das Konto angelegt?
    Ich hab es probiert in der Systemsteuerung (Windows 7) unter Benutzerkonto anlegen hab dort eins angelegt und ein Passwort vergeben.
    Die IP des Computer habe ich auch verwendet die hab ich mit ausführen ipconfig herausgefunden.
    Hab dann den User im Filezilla Server unter User eingetragen das Passwort auch.
    Nur die Freigabe Movies war mit einem H hinterlegt so wie Du geschrieben hast.
    Im Windows 7 bei der Freigabe für den Movies Ordner unter der Freigabe für bestimmte Personen den User hinzugefügt und Freigabe angeklickt hat er dann aktualisiert.

    Am ATV2 hab ich in der FTP Quelle die IP des PCs eingetragen.
    Standard port gelassen.
    Remote Pfad freigelassen.
    Benutzer eingetragen und Passwort eingetragen.
    Leider funktioniert es Trotzdem nicht ;(

    Was mache ich falsch oder hat jemand einen Tipp für mich?

    LG Most Wanted

  • Sry hab weder nen iPad noch nen ATV3 :)


    Hab ich auch nicht ich dachte Du hast nen Appletv2.
    Welche Hardware verwendest Du??
    Hab gerade gesehn Du hast nen HTPC im Einsatz oder?
    Worauf läuft dein FTP Server. (NAS)?
    Oder mit welchem Gerät greifst Du darauf zu.

    Ich bekomme meistens die Fehlermeldung keine Verbindung zum Netzwerkserver :cursing:

    So habs jetzt rausgefunden die Windows Firewall blockiert das Ganze.
    Von der Performance her kenne ich nicht unbedingt einen Unterschied zwischen smb und ftp bei einem MKV in 720P.
    Es läuft nur wenn ich die Firewall blockiere aber nur das Programm in der Windows Firewall zulassen reicht nicht aus.

    LG Most Wanted

  • Hallo Liebe XBMC Gemeinde :)

    nun ist es soweit habe mein HTPC .... habe soweit Windows und alles installiert.
    Wollte nun mal testen ob es funktioniert ( 1080P Movies abspielen ) und es buffert vom feinsten.
    Habe dann das Thread hier gefunden.
    Habe versucht über FTP, aber ich weis nicht ob ich es richtig gemacht habe.
    Auf dem HTPC Filezilla installiert, dann Netzwerk Freigabe gemacht wo meine Filme liegen.
    Auf Filezilla ein Account xbmc eingerichtet und den Ordner vom NAS freigegeben zum lesen.
    Bin in XBMC rein und die FTP Quelle hinzugefuegt.
    Im FTP [definition='1','0']log[/definition] vom Filezilla steht auch das XBMC sich einlogt, aber er findet den Ordner nicht mit den Filmen ..:(
    Ich weis nicht ob ich es richtig verstanden habe.
    Kurz mal mein Netzwerk.

    Kabelrouter ----- Kabel --- NAS
    Kabelrouter ----- Powerlines ---- HTPC
    Kabelrouter ----- Kabel --- Laptop

    ich habe XBMC nun auf meinem Laptop getestet, ging ohne ruckeln.
    Denke mal wird an den Powerlines liegen, das es so buffert ... Frage nun ist es wirklich besser Netzwerkkabel zu verlegen zum HTPC ?? macht es Sinn ?
    Ist es garantiert das mit Kabel kein ruckeln mehr ist ?? Oder sollte ich die FTP Methode probieren ??
    Oder reichen Powerline oder Wlan fuer den HTPC ???


    Gruss

    wenn ich die Filme

  • Hi Sion.

    Warum er deine Filme unter ftp nicht findet kann ich dir nicht wirklich sagen. Wenn du beim einrichten einer ftp Quelle unter xbmc keine Probleme hast, kann es vielleicht sein, dass du die Datenbank neu füttern musst. Guck doch mal ob er die Filme im dateimodus findet.

    Wenn du wissen willst ob es mit einem LAN Kabel zum htpc funktioniert, dann leg dir doch erstmal provisorisch ein Kabel, nur zum testen quer durch den Raum.

    Meine Erfahrung mit powerlan ist auch nicht die beste.
    Hatte leider das Problem, dass die Verbindung nicht stabil über die ganze Zeit gehalten wurde. Obwohl ich hier ideale Bedingungen für dlan habe.
    Mit meinem Fritz repeater 300 geht das jetzt aber problemlos.
    Wenn ich könnte, würde ich mir trotzdem ein Lankabel legen.

    bg


    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • hi ja habe es getestet :) ist mit Kabel super , habe nun welches bestellt sollte kein Problem sein das verlegen , da gehe ich auf Nummer sicher.
    Aber wie das mitd em FTP funktionieren soll weis ich nicht ;( bin der Beschreibung von Keibertz nachgegangen , ich weis nicht was ich flasch mache :(
    Vielleicht kann mir nochmal jemand helfen :( ob ich es richtig gemacht habe .


    Gruss

  • Zitat

    hi ja habe es getestet :) ist mit Kabel super , habe nun welches bestellt sollte kein Problem sein das verlegen , da gehe ich auf Nummer sicher.
    Aber wie das mitd em FTP funktionieren soll weis ich nicht ;( bin der Beschreibung von Keibertz nachgegangen , ich weis nicht was ich flasch mache :(
    Vielleicht kann mir nochmal jemand helfen :( ob ich es richtig gemacht habe .


    Gruss

    Ich hab heute mal mit ftp probiert. Wollte erst auch nicht, erst nachdem ich die windoof Firewall ausgemacht habe.


    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • Wow okay... hier gibt es viel Potential und viele Fragen zu beantworten ...

    Hab ich auch nicht ich dachte Du hast nen Appletv2.
    Welche Hardware verwendest Du??
    Hab gerade gesehn Du hast nen HTPC im Einsatz oder?
    Worauf läuft dein FTP Server. (NAS)?

    Sry. hab mich verlesen, ja ist ein ATV2... habe mehreres... hab nen HTPC (Zotac MAG), ein ATV2 und noch vieles mehr aber diese beiden sind produktiv.
    Der FTP Server (FileZilla) läuft auf einer kleinen Zotac VD01 mit ner 250er Platte drin, hier läuft gerade nur das nötigste. Ein weiterer FTP (Windows IIS) habe ich auf dem großen Server laufen.

    Ist es garantiert das mit Kabel kein ruckeln mehr ist ?? Oder sollte ich die FTP Methode probieren ??
    Oder reichen Powerline oder Wlan fuer den HTPC ???

    zu 99,9% ja... da die Latenz viel besser ist als ohne Kabel. Ja, probier FTP da geht es nochmal zügiger. Zum Thema PowerLAN kann ich dir hoffentlich bald mehr sagen, habe mir 2 TP-Link511 bestellt... Man muss dazu sagen, hier gibt es sehr viel Qualitätsunterschied zwischen den Herstellern. Zumal ich bei einigen Angaben sehr stutzig bin... zum Beispiel die Herren von Devolon... mit ihrem 500er Modell ... das aber nur nen 100MBit RJ-45 Anschluss hat ? WHAT ? Aber naja... Thema für sich

    Kabelrouter ----- Kabel --- NAS
    Kabelrouter ----- Powerlines ---- HTPC
    Kabelrouter ----- Kabel --- Laptop

    Sollte überhaupt kein Problem sein ... Ich hab es noch schlimmer und es funktioniert grad noch so ... bei mir läuft es "noch" so ... HTPC - WLAN - Fritze - WLAN - Repeater - Kabel Server ... aber da ist schon richtig Buffering am werk.

    Aber wie das mitd em FTP funktionieren soll weis ich nicht ;( bin der Beschreibung von Keibertz nachgegangen , ich weis nicht was ich flasch mache :(
    Vielleicht kann mir nochmal jemand helfen :( ob ich es richtig gemacht habe .

    Hast du evtl. ein Fehler beim "Home" Laufwerk gemacht ?

    Ich hab heute mal mit ftp probiert. Wollte erst auch nicht, erst nachdem ich die windoof Firewall ausgemacht habe.

    Bitte hier beachten, dass bei Windows 7 und (ich glaube auch) Windows Server 2008 R2 es nichts bringt den Dienst der Firewall zu beenden, sondern man muss sie ausschalten...
    Like So ...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Joker :) ja ich denke ich habe eine Fehler ,aber Frage den Noob nicht wo .. xbmc connectet auf den FTP , bei Quelle dann auswaehlen ist nur ein / ... ( ftp:\\192.168.0.20:21 oder xbmc:xbmc@192.168.0.20:21 ) was ist falsch ??

  • Zitat

    habe mal ein video gemacht , ich hoffe man erkennt alles , ich weis nicht wo ich den fehloer mache ;(


    http://youtu.be/HlQlrfADUos

    ..... Also das Video muss ich mir nachher nochmal aufm pc angucken. Hab's eben übers Telefon gesehen.
    Was mir aber auffiel: du benutzt den filezilla Server Local um die schon verbundene smb Freigabe deines qnap nochmal freizugeben???

    Vielleicht hab ich's auch verkehrt gesehen, aber du musst doch auf deinem qnap eine ftp-Freigabe machen und über Xbmc darauf zugreifen?!

    bg


    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • da liegt der Hase im Pfeffer nun haben wir den Muell ;) jo ich mach nun auf Qnap den FTP frei ...;) jo habe nirgends gelesen das der FTP auf dem Qnap einzuriechten ist ;(

    Vielen dank

  • Joah das wäre wohl der einfachste weg, jedoch denke ich, dass es auch so funktionieren müsste...

    Hmm was bei mir theater gemach hat (warum auch immer) er muckte etwas als ich kein Benutzerkennwort vergeben hatte?

    Bin mir sicher mit dem Internen FTP von der Qnap wird es auf Anhieb funktionieren.

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!