XBMC auf Ubuntu konfigurieren

  • Hallo,
    ich hatte es erst mit zwei Fertiglösungen versucht, doch die ließen sich nur wunderbar Live starten, aber nicht installieren:
    Bei der einen Version war wirklich nirgendwo eine Möglichkeit zu entdecken, das Paket zu installieren.
    Und die andere Version erzählte kurz nach Start des Setups hartnäckig, daß das optische Laufwerk nicht erkannt werden kann, und brach ab (dabei konnte man ja auch hier alles live booten von diesem Laufwerk, also ziemlich unglaubwürdig).

    Also wurde statt einer Fertiglösung beides nacheinander installiert, Ubuntu 11.10 und XBMC. Da ich auf jeden Fall auch die Möglichkeit brauche, unter Ubuntu zu arbeiten, war mir das eh fast lieber so.
    So jetzt sieht das ganze aber natürlich nach Computer aus und nicht nach Home-Theater-Gerät und ich wüßte gern, wie ich das am perfektesten ändern kann:

    1. Beim Systemstart sollte direkt die XBMC-Oberfläche geöffnet werden, ohne daß vorher etwas aufblitzt, was nach Computer aussieht.
    2. XBMC darf keinen Menüpunkt "Verlassen" anbieten, der aktiv ist und zu einer Ubuntu-Oberfläche führt.
    3. Ubuntu darf keine Meldungen generieren, die auf der XBMC-Oberfläche angezeigt werden.

    Ich habe XBMC im Systemmenü in Startprogramme eingetragen, aber das erfüllt keine dieser drei Anforderungen.
    Würdet Ihr für 1) dieses Vorgehen aus dem XBMC-Wiki empfehlen oder gibt es da was einfacheres oder besseres?

    danke!

    Hard- und Softwareinfos siehe mein Profil, "Über mich"

  • Du hast das Sticky hier im Linux Forum schon gesehen?

    shit, nein...
    Wir haben dann "frei Google" nach Hilfe gesucht, und von xbmcnerds waren da keine Treffer dabei... :(

    Weiß jemand, wie sich eine solche Installation benimmt, also käme das für mich in Betracht?


    Und es gibt ja nun auch das "neue" xbmcbuntu direkt zum download.

    ohne nähere Angabe nützt mir das nichts, schätze ich...
    Denn das lief ja erst jetzt am WE, also was ich da heruntergeladen habe erfüllt wohl bestimmt das Kriterium "neu"... :)

    Was würdet Ihr denn sagen, sind die Vor- und Nachteile einer separaten Installation gegenüber Installation eines fertigen Paketes? Ist in einer Fertiglösung überhaupt eine ("versteckte") grafische Ubuntu-Oberfläche enthalten?
    An dem Teil soll man halt "durch eine Hintertür" auch aus XBMC herauskommen, um Backup- oder Video-Tools zu verwenden oder mal ein Foto zu optimieren, etc.


    danke!

    Hard- und Softwareinfos siehe mein Profil, "Über mich"

  • Weiß jemand, wie sich eine solche Installation benimmt, also käme das für mich in Betracht?


    Das is genau das was du suchst...

    Was würdet Ihr denn sagen, sind die Vor- und Nachteile einer separaten Installation gegenüber Installation eines fertigen Paketes?


    Naja, Live hat den Nachteil, das manche Sachen sich nicht nachinstallieren lassen...OpenElec ist da ganz schlimm, weil das ist Kernel und XBMC...mehr nicht...
    Ebenfalls ist die Konfiguration etwas schwerer für Anfänger, weil wenn dann nur über Terminal...
    Vorteil ist, das Ding wirkt wie aus einem Guss...wie du schon selber sagst...keine Ubuntu Meldung nix...Anschalten und XBMC läuft...

    Ist in einer Fertiglösung überhaupt eine ("versteckte") grafische Ubuntu-Oberfläche enthalten?


    Bei Live nicht, bei XBMCBuntu ist LXDE dabei...

  • Hallo!

    Hier habe ich einen Link für dich, wo genau beschrieben wird wie du Ubuntu installierst und die zweite vom dem besten Deutschen Forum für Ubuntu
    ubuntuusers.de

    Hier der Link für Ubuntu Installation: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation_ab_Natty
    Mit diesen Befehlen kannst du xbmc dazu Installieren. Du machst das Terminal auf, unter ANWENDUNGEN - ZUBEHÖR - TERMINAL
    Wenn du um das Passwort gefragt wirst musst du das nehmen, dass du bei der Ubuntu Installation eingegeben hast. Das brauchst du immer wenn du um das Passwort gefragt wirst.

    Dort gibst du dann folgende Befehle ein: Jede Zeile der Befehle einzeln eingeben. Wenn das alles gemacht hast, mach einen Neustart und dann findest du das XBMC unter ANWENDUNGEN - MULTIMEDIA - XBMC
    Viel Erfolg dabei!

    sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install xbmc
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • danke

    wie gesagt, ist es ja installiert - geht drum, ob ich alles wieder runterschmeiße oder mir das jetzige noch zurechtkonfiguriere

    Das kommt darauf an wie fit du unter Linux bist und was du schon alles verstellt/angefasst hast. In der Regel ist komplett neu machen einfacher besonders dann wenn man schon viel rumprobiert hat und daher schon alles mögliche umgestellt ist. Für einen Linux Kenner ist es aber sicher ein leichtes das alles kurz mal richtig einzustellen .... Wo mit sich ein Neuling dann doch ehr Tagelang beschäftigen muss ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo Meister,
    Du begleitest mich ja fürsorglich auf allen meinen Wegen mit diesem Projekt... :)

    Wie Du siehst, wurde aus grauer Theorie nach langer Zeit doch noch etwas...

    Also ich bin noch Anfänger und Null fit, aber ich habe noch gar nichts "rumprobiert" und hatte jemanden, der mir Ubuntu und XBMC runtergeladen und installiert und Ubuntu auch eingerichtet hat. Also wenn Du meinst, das wäre ein leichtes, werde ich das mit dessen Hilfe so versuchen, danke.
    Das einzige, was ich gemacht habe, war, den Grafiktreiber zu deaktivieren, einen neuen Grafiktreiber runterzuladen, und den zu installieren. Das schien aber auch tadellos zu laufen.
    Nur gebracht hat es wohl nichts... Ich habe sogar den Eindruck, das ist wieder der gleiche, den Ubuntu nach der Installation empfohlen und "anonym" (unsichtbar) aus dem Netz gezogen hatte.
    Dazu mußt Du jetzt übrigens N I C H T S sagen ! :D :D :D
    Also z.B. nicht, daß ich vielleicht eine NVIDIA hätte nehmen sollen, statt der Sapphire Radeon HD 6450 :D
    ...wie mir ein gewisser User (wer war das nochmal, ich komm gleich drauf) empfohlen hatte... :D

    Hard- und Softwareinfos siehe mein Profil, "Über mich"

  • Hallo!

    Beim Systemstart sollte direkt die XBMC-Oberfläche geöffnet werden, ohne daß vorher etwas aufblitzt, was nach Computer aussieht.

    Das bei Systemstart XBMC direkt startet, das kannst du unter SYSTEM - SYSTEMVERWALTUNG - ANMELDEBILDSCHIRM machen. Dort gehst du auf entsperren und dann kannst du auswählen was als erster gestartet wird. In deinem fall musst du bei der Standartsitzung XBMC auswählen und bei nächsten Neustart startet es dann als erstes.

    mfg

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Wie mache ich das ganze eigentlich wenn ich Folgendes eingerichtet hab:

    XBMC User Automatische ANMELDUNG -> GNOME startet danach werden die AUTOSTARTS abgearbeitet wie zB. WUALA+XBMC+TRANSMISSION usw.

    wenn ich dann XBMC direkt starte fehlen mir die ganzen Autostart Progs, d.h. WUALA und TRASMISSION laufen nicht.

    Was ich erwarte:

    XBMC startet / WUALA startet / Transmission-Damon startet usw. und wenns irgendwo klemmt, möchte ich wieder auf den DESTOP (GNOME) kommen.
    Würde sich das irgendwie realisieren lassen?

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!