Datenraten im Netzwerk im Keller

  • Hallo!

    Heute Mittag habe ich ein wenig im BIOS meines HTPC herumgespielt um beispielsweise die Lautstärke des CPU Lüfters ein wenig zu reduzieren usw.

    Dabei bin ich über den Punkt SMART-LAN gestolpert. Ich habe diesen aufgerufen und dann sucht der Rechner nach dem Netzwerk und zeigt dann irgendwas von 10MBit an und 0m Kabel, wenn ich mich recht erinnere.
    Das habe ich mir eine Weile angesehen und dann mit ESC das Spiel beendet.

    Als ich dann mit XBMC einen Film schauen wollte läuft dieser fast gar nicht bzw. nur sehr ruckelnd los. Ich das Ganze abgebrochen und den Rechner neu gestartet - wieder das Gleiche.

    Ich habe dann eine Weile rumprobiert und z.B. die LAN-Treiber auf den neuesten Stand gebracht - ohne Ergebnis.

    Als ich dann mal spaßeshalber den Speedtest speed.io aufgerufen habe kam ich nicht über 8MBit raus - beim zweiten Versuch waren es gar nur 6MBit. Eben habe ich den Test nochmal am Arbeitszimmer PC gemacht und komme auf 18.000 Kbit/s und das trotz dem Steckdosen LAN Adapter

    Mein Netzwerk ist so aufgebaut:

    WRT320N W-Lan Router - hängt per Netzwerkkabel an einem TP-Link Netzwerk Switch 1000Mbps (8x Gigabit LAN Ports). Von diesem aus geht's an die HIFI-Komponenten, die Synology DS111, den HTPC mit Gigabyte GA-H67MA-USB3 B3 und per Netz-LAN Adpater an meinen PC im Arbeitszimmer.

    Die Verbindung von HTPC zum Server geht direkt über den GB Switch... warum kommt er aber nicht auf diese Geschwindigkeit? Ehrlich gesagt bin ich der Meinung ich hätte noch nie die volle Power gehabt. Gerade bei der Wiedergabe von BR Images vom Server kam es immer mal wieder zu Rucklern. Laut dem Handbuch des Motherboards soll die LED am Netzwerkanschluss orange sein, wenn ein GBit Netzwerk anliegt. Momentan weiß ich zwar nicht welche Farbe die LED bei meinen Problemen heute Mittag hatte aber ich bin mir sicher, dass die LED bisher maximal grün (100MBit) war.

    Kann da ein falsches / defektes Netzwerkkabel der Grund sein!? Ich habe aber doch nix geändert, ausser im BIOS rumgespielt... Achja, die Default und die Optimal Werte habe ich inzwischen auch mal wieder geladen - keine Besserung.

    Ich bin nicht so der Netzwerk-Freak - hat jemand von Euch einen Tipp wie ich da am besten bei der Fehlersuche vorgehen soll?

    LG
    Holger

  • Mm komplex. Ich würdecerst mal alle abziehen und nach und nach wieder hinzunehmen. Was zeigt denn der Switch für eine Geschwindigkeit an. Und schmeiß mal den Strom LAN raus. Die dinger machen auch gerne Probleme

  • Hallo,

    danke sb206 für die Tipps ... alles versucht - trotzdem nur 10 MBit

    In meiner Verzweiflung habe ich nun den Rechner aufgeschraubt und das Bios gelöscht - also die Einstellungen per Jumper; und voila! die Kiste rennt wieder mit 1Gbit.

    Kann mir einer mal bitte erklären was da los war?

    Naja, egal - Hauptsache es läuft wieder alles ;)

    LG
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!