Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

  • Die XSight sind nicht mein Fall. Zu sehr ein Versuch, dem Logitech-Layout nachzukommen.

    Ich habe die simpleren. [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen
    Die hat eine Bewegungssteuerung, die ich aber deaktiviert habe. Zu viele Fehlinterpretationen.
    Bedienung als MCE oder über LIRC oder, wie bei mir, mit einem FLIRC (meine Empfehlung) funktioniert.
    Ein Kollege hat die gleiche wie ich und verwendet das MCE-Layout an einem CIR-Empfänger.

  • Moin,
    bin nun auch auf der Suche nach ner neuen FB.. habe eine billigere Logitech (525), die nicht wirklich wertig wirkt und vor allem bei der Chefin des Hauses nicht gut ankommt :D Habe ihr also nun gestern ein paar Modelle gezeigt, denn schliesslich muss sie damit ja auch hantieren können, und wenn das nicht klappt findet so ein Gerät auch wenig Anklang (-> WAF).
    Die ganzen Logitech Modelle sagen ihr nicht zu, Plastikbomber mit zu vielen Tasten :D Die OneForAll Xsight Color gefällt mir sehr gut, aber die gibts nicht im MediaMarkt/Saturn zum vorherigen Probebefingern, oder?
    Ein Modell dass ihr richtig gut gefällt ist die Philips SRT 8215 Prestigo [Anzeige].

    Sie ähnelt sehr unserer FB für den TV und diese macht wirklich einiges her, was die Haptik angeht. Super Tasten, gebürstete Oberfläche...fühlt sich wertig an. Optisch find ich sie auch ok und würde ihr ne Chance geben, falls jemand nichts negatives zu berichten weiß. Kritikpunkt ist, dass sie keine farbigen Tasten hat! Nur gehe ich gerade im Kopf durch, wo die denn zwingend notwendig sind...? Am TV gar nicht, BD Player, um die Quelle zu wechseln (->ersetzt durch HTPC, also fällt das flach), Unitymedia Receiver.... für den Videotext (Aufrufen, Seite vor/zurück). Wäre für mich jetzt erstmal kein Argument dagegen. Wie seht ihr das?

    Danke & Gruß
    Doesel

  • Nur gehe ich gerade im Kopf durch, wo die denn zwingend notwendig sind...? Am TV gar nicht, BD Player, um die Quelle zu wechseln (->ersetzt durch HTPC, also fällt das flach), Unitymedia Receiver.... für den Videotext (Aufrufen, Seite vor/zurück). Wäre für mich jetzt erstmal kein Argument dagegen. Wie seht ihr das?


    Also wenn möglich dann würde ich sie auch für alle Geräte verwenden. Ist ja gerade der Sinn daran. Bei mir gibt es nur noch eine einzige FB im Wohnzimmer. Diese bedient alle Gerät, die Restlichen FB sind in den Keller gewandert ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Also wenn möglich dann würde ich sie auch für alle Geräte verwenden. Ist ja gerade der Sinn daran. Bei mir gibt es nur noch eine einzige FB im Wohnzimmer. Diese bedient alle Gerät, die Restlichen FB sind in den Keller gewandert ...

    Glaub du hast mich missverstanden, das hab ich doch auch vor. Sonst macht so ein Ding ja keinen Sinn ;) Ich überlege nur, wo ich bisher die farbigen Tasten benutzt habe und ob ich die wirklich brauche, und als einziger Verwendungszweck fällt mir bisher der UM Videotext ein. Und das kann ich sicherlich anders/mit anderen Tasten lösen. Falls sich herausstellen sollte, dass die farbigen Tasten überall gebraucht und daher anders gemappt werden müssten wären das schon eher ein K.O. Kriterium...

  • Glaub du hast mich missverstanden, das hab ich doch auch vor. Sonst macht so ein Ding ja keinen Sinn ;) Ich überlege nur, wo ich bisher die farbigen Tasten benutzt habe und ob ich die wirklich brauche, und als einziger Verwendungszweck fällt mir bisher der UM Videotext ein. Und das kann ich sicherlich anders/mit anderen Tasten lösen. Falls sich herausstellen sollte, dass die farbigen Tasten überall gebraucht und daher anders gemappt werden müssten wären das schon eher ein K.O. Kriterium...


    Ok falsch verstanden :D
    Da du ja Tasten auf den Bildschirm legen kannst sollte das eh kein Problem sein. Dann legst du bei Bedarf die Farbigen tasten einfach dort hin. Habe ich bei meiner Harmony 785 auch so gemacht. Alles was es nicht als echte Taste gibt liegt als Befehl auf dem Display.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das war auch mein Plan ;) Nur, falls ich das für jedes Device machen müsste würde mich das schon nerven, weil man ja nicht soviele Infos im Display untergebracht bekommt und man dann scrollen müsste...

    Zur FB ansich kannst du nichts sagen? Schonmal von gehört? :D

  • So,
    seit gestern ist das gute Stück im Einsatz bei mir. Gefällt mir gut, Einrichtung kinderleicht und schnell durchgeführt. Funktioniert auch soweit, was ich auf die Schnelle feststellen konnte, problemlos mit TV und Receiver. Probleme bereitet nur xbmc.. gewisse Tasten scheinen gar nicht zu reagieren, Navigation nach rechts z.B. geht fast gar nicht! Nach links hingegen funktioniert problemlos... Am Empfang kann/sollte es daher nicht liegen, denn gewisse Kommandos funktionieren ja scheinbar. Werde aber nachher dennoch mal den Empfänger komplett aus dem Gehäuse holen zum Test. Auch werde ich die FB nochmal anlernen auf den Problemtasten.
    Womit könnte das sonst zusammen hängen? Kann/muss ich die Sendeleistung erhöhen? (mal schauen wie/ob das bei der Philips überhaupt geht)

  • Hey,
    ich muss leider selber nochmal meinen Beitrag pushen...

    Zitat

    seit gestern ist das gute Stück im Einsatz bei mir. Gefällt mir gut, Einrichtung kinderleicht und schnell durchgeführt. Funktioniert auch soweit, was ich auf die Schnelle feststellen konnte, problemlos mit TV und Receiver. Probleme bereitet nur xbmc.. gewisse Tasten scheinen gar nicht zu reagieren, Navigation nach rechts z.B. geht fast gar nicht! Nach links hingegen funktioniert problemlos... Am Empfang kann/sollte es daher nicht liegen, denn gewisse Kommandos funktionieren ja scheinbar. Werde aber nachher dennoch mal den Empfänger komplett aus dem Gehäuse holen zum Test. Auch werde ich die FB nochmal anlernen auf den Problemtasten.
    Womit könnte das sonst zusammen hängen? Kann/muss ich die Sendeleistung erhöhen? (mal schauen wie/ob das bei der Philips überhaupt geht)

    Ich kann mir noch keinen Reim darauf machen.. habe den Empfänger jetzt sogar testweise mal aus dem Gerät herausgeführt. Nach links navigieren funktioniert fast problemlos, von daher sollte der Empfang und der Empfänger ansich ok sein, aber andere Knöpfe reagieren teilweise gar nicht, selbst wenn ich vor dem Gerät hocke! TV/UM Receiver reagieren wie gewohnt...

    Werde mich heute nochmal hinsetzen und die Fernbedienung neu programmieren. Mal schauen ob es dann besser wird, und was für weitere Optionen die Software zu bieten hat.

  • habe auch so eine fernbedienung geschenkt bekommen:

    Externer Inhalt ecx.images-amazon.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    One For All URC 7960 Smart Control Universal Fernbedienung 6+3 schwarz/silber

    wie kann ich damit mein XBMC steuern?
    welcher IR-Empfänger passt dazu?
    und wie muss ich die Fernbedienung konfigurieren?

    gibts dazu ein HOWTO?

  • Zitat

    wie kann ich damit mein XBMC steuern?


    mim Finger drauf drücken...

    Zitat

    welcher IR-Empfänger passt dazu?


    empfehle den von "Atric"... http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php

    Zitat

    und wie muss ich die Fernbedienung konfigurieren?


    ich selbst mache es über "winLirc 0.8.7" und "Girder 329b"... dazu ein paar .bat-Dateien zum verzögerten Starten... und der "URC7960.cfg"

    Zitat

    gibts dazu ein HOWTO?


    da wäre evtl. was...
    http://forum.team-mediaportal.com/threads/anleit…ng-lesen.60156/


    - mfg

  • was FLIRC? was ist das?

    SuFu oben recht :!: Flirc = FLIRC - Ein USB-Infrarot Dongle

    Zitat

    ich hab hier noch einen IR-Empfänger von ner ebay-Billig-Fernbedienung, bei der die Knöpfe aber vertauscht sind... kann ich den auch dazu nutzen??


    Glaube nur wenn der RC6 Fähig ist. Schau dazu mal hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=120

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Am einfachsten geht es unter Windows immer noch mit ner Harmony glaube ich (je mehr ich über die Alternativen lese)...


    Zitat


    wie kann ich damit mein XBMC steuern?

    mim Finger drauf drücken...

    Kluger Tipp... :D

  • Bin grade am Grübeln, ob ich zur URC 7962 oder doch lieber zu ner Harmony greifen soll. Optisch gefällt mir die URC besser als die meisten Harmony-FBs (außer den Oberklasseteilen ab One+).
    Was würdet ihr im folgenden Vergleich wählen? Einsatzgebiete: AV-Receiver von Onkyo (mit allerhand Schnick-Schnack), TV von Panasonic, BD-Player von Panasonic, HTPC - noch offen welcher Empfänger.

    URC 7962 [Anzeige] -- Harmony 300i [Anzeige] -- Harmony 650 refresh -- Harmony One+ [Anzeige]

    Haben die Harmony-FBs da die Nase vorn? Lohnt sich da denn der doch deutliche Aufpreis der One+?

    TV Panasonic P55VT50E
    BD-Player Panasonic BDT-320EG

    Gehäuse OrigenAE S10V
    CPU Core i3 3225 mit Big Shuriken 2
    MB ASUS P8Z77-M PRO
    PSU Cougar A300
    RAM 4GB CL8 12800
    SSD 120GB Samsung 840
    FB One4All URC 7962

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!