Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

  • Ich kann absolut die Logitech Harmony 600 empfehlen,

    habe Sie nun seit ca. 2 Jahren und Sie tut Ihren Dienst wie sie soll, vor allem mag ich die voll beleuchteten Tasten wenn es

    mal wieder dunkel wird.

    Bedient wird damit;

    Apple TV2

    Xbox 360

    Kaon KCC S660 HD Receiver

    TV Philips 42/8654

    BDP 3100

  • also ich setze die Harmony One ja direkt im gleichen Raum wo auch die Geräte zu steuern sind....
    das geht einfach so mit der Harmony....
    du möchtest sicher mittels eines Extenders/einer IR-Verlängerung z.B. von einen Raum in den anderen
    steuern...ODER...ggf. Equipment z.B. im Schrank eingebaut....stmmts?

    Gruß

    Hi bladerunner1962

    ja genau, ich habe meine Geräte in einem Sideboard und werden dort mit der IR-Verlängerung gesteuert.
    Weiter habe ich aber noch ein IR/Funk-Wandler, womit ich das Licht usw steuern kann.
    etwa so:
    Harmony >Funk> Extender >IR> IR/FunkWandler >Funk> Empfänger Licht Schlafzimmer
    Dies muss natürlich auch in anderen Räumen funktionieren, weshalb mich das ganze bezüglich Extender interessiert.

    Meine Harmony 895 hat leider auch scho ein fortgeschrittenes Alter hat und teils Tasten reagieren nicht mehr so gut.
    Daher schaue ich immermal wieder nach eine Alternative um, falls sie dann plötzlich ihren geist aufgibt.

    Gruss
    hagi

  • Kennt einer von euch eine Universalfernbedienung ähnlich der Harmony One, in der ich per Makro verschiedene Geräte und Aktionen mit einem Knopfdruck einstellen kann und zwar so fein, dass ich sogar sage bei Makro 1 ist die TV Lautstärke bei 30 und bei Marko 2 ist die TV Lautstärke bei 0?

    An diesem Detail ist bei mir bisher jede FB gescheitert. X(

    Eine andere FB kenne ich nicht, aber habe so was ähnliches bei bekannten eingerichtet:
    Wenn der TV gestartet wird, ist der Standartwert immer 0 (persönliche Toneinstellungen TV)
    2 identische Aktivities (TV schauen User1 / TV schauen User2)
    Beim Einschalten der Aktivität des Users2 wird ~6mal Volume+ gesendet.

    Ist sicherlich nicht die schönste Lösung, aber bislang sind alle zufrieden. :)
    Gruss
    hagi

  • Eine andere FB kenne ich nicht, aber habe so was ähnliches bei bekannten eingerichtet:
    Wenn der TV gestartet wird, ist der Standartwert immer 0 (persönliche Toneinstellungen TV)
    2 identische Aktivities (TV schauen User1 / TV schauen User2)
    Beim Einschalten der Aktivität des Users2 wird ~6mal Volume+ gesendet.

    Ist sicherlich nicht die schönste Lösung, aber bislang sind alle zufrieden. :)
    Gruss
    hagi

    Ich hab es aktuell mit meiner Harmony so gelöst, dass ich mir einfach bei z.B. XBMC auf die PROG +/- Tasten die Lauststärke des TV gelegt habe um diesen auf 0 schalten zu können und auf VOL +/- ist mein AVR, über den der Ton ja auch kommen sollen.
    Find es nur unelegant, das jedes mal manuell umstellen zu müssen.
    Aber bisher auch keine Lösung gefunden. :thumbdown:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Dein TV sendet noch Sound wenn der AVR als Eingang angewählt ist ?
    Ich habe das einfach so gelöst, dass sobald ich Ton über den AVR ausgeben will ich den TV auf den HDMI Eingang stelle an dem der AVR angeschlossen ist. Dadurch mutet mein TV den Sound automatisch und nur noch der AVR gibt Ton aus. Der TV gibt dann nur noch das Bild aus welches er vom AVR gesendet bekommt. Wenn nichts kommt schaltet er sich nach X Minuten aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Leider ja.
    Liegt aber eher an der mieserablen Kombination meiner Geräte :whistling:

    Mein AVR kann kein HDMI, ist nen altes Erbstück :) (jaja...neuer ist geplant, muss nur auch finanziert werden)
    Der ATV2 (auf dem XBMC läuft) ist per opt. Digital mit dem AVR verbunden, via HDMI mit dem TV.
    Leider kann ich der kleinen Kiste nicht sagen, dass er nur über eine Quelle das Audiosignal ausgeben soll, er tut es immer über beide.

    Die wahre Lösung ist natürlich, dass ich mein ATV2 durch nen HTPC ersetze oder nen neuen AVR besorge, aber da die Fernbedienung bei mir eh so durch ist, bräuchte ich mal ne neue.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Neuer AVR wäre wohl das Beste, aber leider auch das teuerste... Dann ginge alles über je ein HDMI Kabel. Hab das bei mir auch so gemacht und jetzt nen neuen Sat Receiver gekauft, weil der alte kein Hdmi hatte. Ist echt das Beste, wenn alles Volumemässig über den AVR zu regeln geht finde ich. :thumbup:

  • Mein AVR kann kein HDMI, ist nen altes Erbstück

    damals hatte ich im Übergang auch kein HDMI am "alten" AV-Boliden.
    Ich hatte mir da einen HMDI-Splitter zugelegt mit 4 Eingängen und 2 Ausgängen....
    der ist sogar fernsteuerbar und wurde autom. mittels der Harmony mitgesteuert...
    einziger Nachteil war...kein HDMI-Ton...
    das "Ding" habe ich übrigens noch...kommt ggf. nach Ebay rein

  • Habe mir jetzt wieder eine Harmony 785 zugelegt. Denn diese Gefällt mir vom Aussehen und Händling her doch deutlich besser als die neueren Modelle. Die Runde Form auf der Unterseite ist echt nicht so wirklich mein Fall, konnte mich damit nie so 100% anfreunden.

    Fernbedienung: Logitech Harmony 785
    Typ/Technik: Universalfernbedienung / IR
    Einrichtung: Codes und IR-Kopierfunktion + Logitech Software mit Internetdatenbank

    Eingerichtete Geräte (jeweils in Aktionen organisiert):
    XBMC/HTPC
    DVB-C-Receiver: AZBox Premium Plus
    Verstärker: Onkyo TX-NR509 5.1
    TV: Philips 32° PFL 8404 H
    One for All HC 8300 Light Control

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Extras:
    LCD Farbdisplay, Einrichtungssoftware und Makroprogrammierung, Tastenbeleuchtung bei Bewegung, aufladbare Akku Batterien inc. Ladeschale, somit hat die Harmony auch ihren festen Platz. Maximal können bis zu 15 Geräte gesteuert werden.
    Einfach über eine extra Software einzurichten und in Verdingung mit einem RC6 IR-Empfänger kann man wunderbar den HTPC steuern.

    Nachteile:
    In der Einrichtungssoftware kann man zwar vieles einstellen, aber so 100% funktioniert das leider nicht alles. Ab und an gehen z.B. Geräte die einer Aktion zugewiesen sind nicht automatisch an oder aus. Dafür habe ich mir dann entsprechende ON/OFF Tasten auf den Bildschirm gelegt.

    Kosten:
    wird leider nicht mehr hergestellt, daher auch nicht mehr als Neuware zu bekommen.

    Was ich bezahlt habe:
    Habe die Harmony 785 bei Ebay für ca. 48 Euro inc. Versandkosten ersteigert. http://www.ebay.de/itm/2808987229…9#ht_500wt_1413

    Fazit:
    Ich würde auch in Zukunft nur noch Universalfernbedienungen verwenden. Alleine schon weil man alles nur noch mit einer FB steuern kann und sich nicht immer fragen muss ob man gerade die richtige FB in der Hand hält. Auch hat man den Couchtisch frei für anderes und es liegen keine sechs FB mehr rum ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich brauche für meinen HTPC nun auch eine Fernbedienung. Werde mir voraussichtlich die One For All kaufen.

    Meine Frage ist jetzt, welchen IR Empfänger benützt ihr denn? Ich habe im Internet eigentlich nur die Firma CoHaus gefunden, die welche verkauft (nicht mal Amazon hat was brauchbares im Angebot???)

    Was sind denn die Unterschiede zwischen den einzelnen Empfängern? Z.B diese beiden:

    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…-IR606Q::1.html

    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…411000::11.html

    Ist das Einrichten der FB für XBMC recht aufwendig? Oder klappt das Plug&Play?

  • CoHaus=AEOne treibt sich mit einer Beharrlichkeit in jedem Forum herum, den könntest du fragen. Trotz sehr gut gepflegter Infos zu allen Produkten halte ich diese für sehr teuer. Alternativ könntest du dir auch mal FLIRC anschauen. Abgesehen davon, dass es für einen (wirklich) guten Zweck wäre, sind die allermeisten wohl auch recht begeistert. Man erspart sich das Gehampel via Eventghost etc.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • CoHaus=AEOne treibt sich mit einer Beharrlichkeit in jedem Forum herum


    So auch bei uns--->AEone

    Trotz sehr gut gepflegter Infos zu allen Produkten halte ich diese für sehr teuer


    Etwas teurer sind diese, aber was passiert, wenn du ein Problem hast und dann in China gekauft hast...
    Bestes Beispiel hier:
    http://www.hifi-forum.de/index.php?acti…thread=1203&z=3

    Kurz zusammengefasst:
    Kunde hat da gekauft, RC6 wollte nicht aus dem Suspend, innerhalb von 2 Tagen einen neuen zugeschickt geht jetzt...aus China schlecht möglich...

  • Erstmal auf jeden Fall das Firmwareupdate für den FLIRC machen. (findest du im Flirc-Thema).
    Als Basis kannst du zB gut einen Code von JVC nehmen (da hab ich gute Erfahrungen mit gemacht).
    Wenn dann noch Tasten unbelegt sind, nimmst du einfach eine der alten Fernbedienungen und kopierst dir Tasten.
    Bei weiteren Fragen dazu am besten im FLIRC-Thema fragen.

  • Hallo Forum, Hallo Nerds
    ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte ich ganz lieb einen Mod das in ein extra Thread zu schieben :)
    Ja, ich bin der Hannes, und wie mein Nick schon sagt Baujahr 82, also junge 30 Jahre. Arbeiten tu ich als Maschinenbauer in der Automobilbranche. Nach der kurzen Vorstellung gleich mein Anliegen an euch:
    Ich möchte mir eine Universal-FB kaufen, aber da in paar Wochen auch ein HTPC mit XBMC her soll muss natürlich eine FB her, die mit XBMC gut zusammenarbeitet. Als IR-Empfänger habe ich vor, mir einen RC6-Empfänger von Cohaus zu bestellen, nach allem was ich hier und in anderen Foren gelesen habe sollen diese wohl sehr gut sein.

    Was haltet ihr von der One4All Xsight Touch - müsste Modell URC 8603 sein? Kennt die jemand von euch und kann mir was zu der FB sagen? Dass die TV/Hifi-Komponenten gut gesteuert werden können, davon gehe ich mal aus, aber wie siehts mit XBMC aus? Wie klappt die Konfiguration? Hat die FB einen Bewegungssensor für die Tasten/Displaybeleuchtung?
    Wäre super wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

    LG
    Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!