Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

  • Hallo...

    leider hat meine Harmony 650 jetzt das zeitliche gesegnet. Da meine Frau eh nicht besonders gut mit dieser zurecht kam, wollte ich euch fragen welche FB den höchsten WAF hat? :D

    Das hängt auch immer von den Szenario ab welches du steuern möchtest. Wir nutzen eine echt billige One4all und kommen super damit zurecht. Bei uns gibt es aber nur ein Szenario. HTPC, Verstärker und TV werden gleichzeitig eingeschaltet und ausgeschaltet. Die Volume Tasten steuern den Verstärker und die restlichen Tasten bedienen den HTPC. Für unseren jetzigen Einsatz perfekt und das für nur 20€.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Das ist auch eigentlich genau unser Szenario. Dann werde ich mir wohl mal One4all genauer anschauen. Komischerweise kommt meine Frau aber sogar ziemlich gut damit mit der Ipad/Iphone App klar (XBMC Commander). Aber ich will schon mit einer Fernbedienung alles steuern 8)

  • Das ist auch eigentlich genau unser Szenario. Dann werde ich mir wohl mal One4all genauer anschauen. Komischerweise kommt meine Frau aber sogar ziemlich gut damit mit der Ipad/Iphone App klar (XBMC Commander). Aber ich will schon mit einer Fernbedienung alles steuern 8)


    Klar funktionieren diese Apps und man kann problemlos den HTPC steuern. Ich persönlich finde aber eine FB die ich blind bedienen kann 100x besser als ein Tablet/Smartphone bei dem ich auf das Display schauen muss um einen Aktion zu starten. Zieht zwar alles schön stylisch aus und schindet Eindruck bei meinen Bekannten, aber die Alltagstauglichkeit ist doch eher gering.....zumindest beim Fernsehen (Zappen).

    Wenn ihr auch so eine Aufgabenstellung habt dann kann ich die One4all 7960 absolut empfehlen. Das Teil sieht recht wertig aus, die Haptik ist gut, die Tasten lassen sich gut drücken und kostet nur 19€ :thumbup: .

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ja da fehlt mir einfach die Makro Funktion und die bequeme Programmierung per PC meiner Harmony 885, leider hat Logitech ja irgendwie alle guten FB aus ihrem Programm genommen...

    Naja ich werd mir mal die Harmony Touch genauer anschauen, zum glück geht meine 885 noch, fragt sich nur wie lange.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • hmm sieht interessant aus, wie sieht denn das Programmieren damit aus ?
    Kann man da auch sequenzen bzw. makros ausführen lassen?
    Und was Kostet das gute stück?

    Fragen über Fragen wo ich zu faul bin zu suchen :D


    EDIT: Kann man die überhaupt selbst Programmieren, gerade was gelesen das das nur der Händler macht?

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Ok hat sich erledigt, das nicht ganz meine PReisklasse :D trotzdem Schickes Teil

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Schau dir mal das Programm Eventghost an. Damit kann man ein Macro programieren wo auf irgendein IR-Befehl irgendein Programm gestartet wird.

    Theorethisch gaht dann auch Play /Pause etc. etc...

  • Ich nehme mal an,das Prog muss dann aufm HTPC installier werden damit die Aktionen ausgeführt werden können oder?!?!


    ja richtig

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hifi-Freak:

    Mit der Harmony kannst Du auch einfach über die F Tasten der Tastatur ein Programm starten lassen. Max hat das hier erklärt. Das müsste Dir doch helfen und Du brauchst keine Zusatzsoftware mehr!? Play müsstest Du dann natürlich manuell drücken.

  • Gibt's mittlerweile eigentlich mehr Erfahrungen mit dieser Fernbedienung?

    Suche immer noch eine mit Keyboard...

  • Hallo zusammen.

    Habe eine Fernbedienungfrage.
    Nutze XBMC mit Xxbmcbuntu in einem Digitainer von Medion.
    Zur Zeit habe ich die X10 am laufen. Diese reagiert aber etwas langsam usw... Habe mich aber durch gekämpft und sie zum laufen gebracht.

    Frage. Was tun um die schneller zu machen? Oder welche FB würdet ih mir für Linux empfehlen? Also eine die auch ein "laie" zum laufen bringt... (kosten max ca. 50€)

    Dankeschön!
    Grüße
    Sascha

  • Hallo.

    Naja die Fernbedienung also die X10 von Medion die ich habe ist so gesehn ja gar nicht so übel.
    Sie reagiert eben nur langsam manchmal muss man die Tasten auch 2 mal drücken das sie erkannt werden.
    Das war schon mal anderst musste das System aber nochmal neu aufsetzten und seit dem bekomme ich das nicht mehr hin.

    Ich denke wenn ich diesen USB-Dongel verwende und weiterhin die gleiche Fernbedienung wird wenig unterschied sein oder???

    -------------------------------------------

    Edit:

    Habe nochmal die Parameter in der Lirc.conf geändert jetzt reagiert die X10 FB wie der Blitz und die Tasten werden auch nicht doppelt erkannt.
    Bei Interesse kann ich hier mal probieren zusammen zu schreiben wie ich das Teil ans Laufen bekommen habe. Weil das war doch ein ziemlicher Kampf und im Netz findet man nicht viel dazu...

  • Habe nochmal die Parameter in der Lirc.conf geändert jetzt reagiert die X10 FB wie der Blitz und die Tasten werden auch nicht doppelt erkannt.
    Bei Interesse kann ich hier mal probieren zusammen zu schreiben wie ich das Teil ans Laufen bekommen habe. Weil das war doch ein ziemlicher Kampf und im Netz findet man nicht viel dazu...


    Wäre sicher für viele hilfreich wenn du dafür ein entsprechendes HowTo zusammenstellen könntest.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!