Probleme im Zusammenspiel von OpenElec, ZBox nano AD10, Harmony one und Denon AV

  • Hallo,

    versuche mal hier eine Lösung zu finden:

    Habe auf einer ZOTAC ZBox nano AD10 über einen USB-Stick (2.0 / 4GB) OpenElec installiert.
    Angeschlossen ist die ZBox an einen Denon 2809 AVR über HDMI.

    Soweit läuft alles.
    Jetzt möchte ich die AD10 Box über meine Harmony one bedienen.
    Geht auch, bis auf eine Einschränkung:

    Die ZBox hängt sich auf, wenn ich sie über die Harmony einschalten möchte. LED springt von rot auf grün, FERNSEHER sagt Breitbild...Es kommt aber kein Bild und die Box lässt sich nicht mehr bedienen, nur noch Hard-Reset hilft.

    Einzeilschaltung über die Harmony one auch kein Problem: Ein/Aus ZBOX ok. Ein/Aus Denon ok. Alles zusammen aus ok. Nur alles zusammen "Ein" funktioniert nicht.

    Eine Änderung der Einschalt-Reihenfolge brachte auch keine Lösung. ?(

    Vielleicht hat hier jemand eine Idee???

  • ja das hab ich auch manchmal, aber das sollte eigentlich mit der rc1 officiell von seiten openelec behoben sein, da dann oe keine stehende hdmi conection mehr beim booten braucht

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • Also,

    ich habe es jetzt weiter eingegrenzt:

    Es muß was in der Installation verbogen sein oder die die Hardware hat ne Macke. Schlußfolgerung aus folgenenden Fakten:

    Das Problem taucht nur beim Einschalten auf. Vorher ging es noch die nano separat ein und auszuschalten (mit Harmony und ZBox FB). Jetzt funktioniert beides nicht mehr. Ausschalten ja, beim einschalten bleibt er hängen, mit und ohne angeschlossenens HDMI Kabel.

    Werde gleich nochmal das ganze neu Aufsetzen und hoffen, damit die Lösung zu haben.

    Gr. Jo

  • Nun, scheint die Ursache gefunden:

    Das IR-"AUS" Signal des Denon, scheint der ZBOX Probleme zu bereiten.

    Alles an mit der Harmony - keine Probleme.
    Alles Aus mit der Harmony - alles aus bis auf die ZBox - ZBox aber auch nicht mehr manuell per FB steuerbar (keine Reaktion, egal welche Taste).
    Wieder alles an mit der FB - alles geht an bis auf die Zbox; die geht aus.
    Alles wieder aus - alles ist aus - ZBox bleibt aus - alles ist wieder auf "0" und kann zusammen eingeschalten werden.

    Da ich meiner Freundin unschwer beibringen kann, alles dreimal ein- bzw. auszuschalten, brauchte ich eine andere Lösung.

    Die lässt sich realisieren , da die ZBox je einen Knopf für Ein und Auschalten hat:

    Über die Harmony programmiert, das die Zbox einen "AUS"-Befehl zuerst zusätzlich erhält. Danach zur Sicherheit noch 1000ms Verzögerung programmiert. Dann kann der "krumme" Aus-Befehl für den AV-Receiver kommen, das interessiert die ZBox nicht mehr, da sie sowieso am runterfahren ist. Ein weiterer Ausbefehl, der in der Abschaltroutine der Harmony programmiert ist, lässt die ZBOX auch kalt, da es ja kein Power Toggle Befehl ist und sie sich sonst wieder einschalten würde.

    Die Programmierung jetzt so mehrfach getestet und für gut befunden :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!