Eigenbau oder zotac zbox

  • Meinen HTPC will ich weder für DVB-S2, noch für Blu-Ray Wiedergabe nutzen, allerdings bin ich damit wohl in der Minderheit...


    Der Grund warum ich mir ein HTPC gebaut hab ist ja, das er fast alles kann damit ich mir die rechtlichen Geräte sparen kann und alles in einem hab.
    So seh ich das jedenfalls..wenn ich nur Filme oder Musik haben will, kann ich es per USB an den TV anschließen. (sieht natürlich nicht schön aus)

    Aber wie man ja verfolgen kann, geht es ja langsam dort hin das sich viele Geräte vereinen.

  • Es ist echt schade, dass viele Anbieter anscheinend bei ihrem High End HTPCs immer ein Blu-Ray Laufwerk verbauen müssen. Warum kein High End System ohne Blu-Ray?
    Dafür hab ich doch ein Blu-Ray Player. Meinen HTPC will ich weder für DVB-S2, noch für Blu-Ray Wiedergabe nutzen, allerdings bin ich damit wohl in der Minderheit...

    Jep. :whistling:

  • Wenn schon so eine Box dann würde ich die ZOTAC ZBOX ID82 nehmen wegen dem I3 und der HD3000.
    Die HD3000 wird immer verglichen mit der Geforce GT540M aber immernur mit I5 und I7 und sind dort fast immer gleich auf.


    Hast du hierfür irgendwo Tests gefunden? Würd mich interessieren. Bin eigentlich eher der Meinung, dass der HD3000 Chip dem GT520M hinterherhinkt. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. ;)


    flo7771:
    Ich kenne deine Lage gerade nur zu gut. Ich würde mich zwischen der ID80 und der ID82 (je nachdem ob nun HD3000 oder GT520M besser ist) entscheiden. Bei der ID36 müsste ich z.B. aufpassen, da diese Box keinen optischen Ausgang (SPDIF) besitzt. Mein A/V Verstärker ist noch älter und hat noch keinen HDMI Port.

  • Das stimmt aber keines ist ausgereift. Hab viele durch und bin glücklich mit xbmc + win7.
    In 2 Jahren kann man dann mal kucken was Boxee und WebTV macht. Beides klasse einzelkönner aber noch nicht ausgereift.


    Mediacenter läuft eigentlich recht gut wenn man endlich die passende TV-Karte gefunden hat.
    XBMC ist schon recht gut und wenn es mal eine echte TV unterstützung gibt..ist es fast kaum noch zu toppen..unmengen an Addons, sehr stabil, riesen Com

    Wenn leichtes TV (ohne fummeln) kommt wechseln einige denke ich.

  • Es ist echt schade, dass viele Anbieter anscheinend bei ihrem High End HTPCs immer ein Blu-Ray Laufwerk verbauen müssen. Warum kein High End System ohne Blu-Ray?
    Dafür hab ich doch ein Blu-Ray Player. Meinen HTPC will ich weder für DVB-S2, noch für Blu-Ray Wiedergabe nutzen, allerdings bin ich damit wohl in der Minderheit...

    sehe das genau wie du. HTPC ist reiner Multimediaplayer. Ohne Blu-ray,TV oder sonstigen Schnick Schnack.
    Blu-ray, DVD und andere disks habe ich nicht brauche ich nicht. Habe diese externen Medien bei mir schon vor einigen Jahren abgeschafft.
    Sämtliche TV Funktionen, also PVR TimeShift usw. soll meiner Meinung nach der TV direkt übernehmen. Was ja auch etwas bessere heutige TV Geräte beherrschen und hat daher für mich auch nichts im XBMC zu suchen.

    Ist aber alles Ansichtssache und jeder kann es so machen wie er das am besten findet. Für meinen Teil können sie den PVR Teil aber auch wieder komplett aus XBMC löschen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ist es so schwer, die Meinung von anderen zu akzeptieren dagolard?

    Ich möchte viele Einstellungsmöglichkeiten, etwas, was offen ist, was ich mir so zusammenstellen kann, wie ich will und da finde ich nunmal, dass XBMC am besten meinen Geschmack trifft.
    Aber da es ja von Haus aus gar nicht BR Unterstützung anbietet, brauch ich es auch gar nicht, auf oder in meinem HTPC. Noch dazu, weil ich, genügend Speicherplatz vorausgesetzt, auch einfach ISOs meiner BRs anfertige, wenn ich denn die Menus haben möchte, oder gar nur mkvs und dann einfach mal auf alle mein BRs zugreifen kann, ohne mir groß zusätzliche Arbeit zu machen. Noch dazu macht ein zusätzliches BR Laufwerk den Anschaffungspreis viel höher. Es gibt doch bei fast jedem HTPC eine normale Version, ohne RAM & HDD und eine Plus mit eben diesem Features. Beim BR Laufwerk darf ich aber bei den Anbietern komischerweise nicht wählen, obwohl das genau solch ein Feature ist, welches optional besser passen würde.
    Ein HTPC ist nunmal für mich noch keine Eierlegende Volmilchsau und wird es auch in naher Zukunft noch nicht werden.

  • Noch dazu macht ein zusätzliches BR Laufwerk den Anschaffungspreis viel höher.

    Naja ist ja wohl wurst ob ich mir einmalig mal ein Laufwerk hole oder ständig neue Festplatten weil der Platz immer eng wird :D

    Ein HTPC ist nunmal für mich noch keine Eierlegende Volmilchsau und wird es auch in naher Zukunft noch nicht werden.

    Wir sind aber einen guten Weg dorthin.. :thumbup:

  • Warum dann HTPC? Kauf Dir ne Popcorn Hour...

    ist nicht dein Ernst oder ?
    Hatte sowohl schon Pocorn als auch Dream und AZBoxen ...
    Daher kann ich glaube ich mit recht sagen, dass all diese Lösungen an einen HTPC mit XBMC nicht mal im Ansatz rankommen.
    Sehe das genau wie Master...
    Wobei es mir recht egal ist wie die fertigen Boxen angeboten werden, da ich mir meinen HTPC eh immer selbst zusammen bauen werde und dann eben komplett ohne Laufwerk. Wie derzeit auch ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ist mein Ernst :)

    Ich hatte bis dato die C200 im Einsatz. Top Box, gute Grafik, viele Plugins, aber eben KEIN TV und KEINE Zockermöglichkeiten und KEIN Blueray, wenn man ne fette Platte will.

    Ach ja, und an MasterPhW: Ist es so schwer, Meinungen in einer Diskussion zu akzeptieren, die nicht Deiner entsprechen? :whistling:

    Denn das war nur meine MEINUNG, und ich wollte damit eine Antwort / Meinungsäusserung / Begründung der Wahl provozieren, warum man die Möglichkeiten eines HTPC nicht ausnutzen will. (Ist mir ja auch gelungen)
    Nun verstanden, oder muss ich jetzt jedesmal nen Roman schreiben?

    So, nun ab auf Arbeit.

  • Kann ich nachvollziehen.
    Als ATOM330-User weiß ich, dass die Leistung reicht. Logisch.
    Aber ich weiss auch, dass es an meinem PC mit wesentlich mehr CPU-Leistung besser läuft.
    Eben flüssiger (ich rede hier nur von den Menus und der Vis bei Musik).

    Ein fertiger HTPC mit mehr CPU aber ohne BR-Laufwerk wäre auch mal eine Abwechslung.
    Denn technisch sehe ich kaum Unterschiede zwischen den ersten ATOM330er-ION-Boards und den heute angebotenen.
    Alle CPUs um die 1,6Ghz wobei die Grafikkarte die VIDEOs decodiert.
    Und nicht einen Cent günstiger. Fühlt sich an wie neu gelabelt um den Preis konstant halten zu können ;)

  • Wir sind aber einen guten Weg dorthin.. :thumbup:

    Stimmt. Ich hab das Ganze schon mal vor einigen Jahren versucht; damals war es noch in den Anfängen. Ich hab sogar noch eine der ersten DVB-Viewer-Lizenzen ;)
    Aber Umschaltzeiten beim TV jenseits von gut und Böse, instabile Programme und rudimentäre Bedienoberflächen liessen mich zum Einzelgeräteprinzip zurückkehren. Jetzt will ich Digital-TV, Festplattenrecorder, Mediabox und Blurayplayer in einem Gerät. Weg mit dem Turm, ich nutze eh immer nur ein Gerät aktiv. Und der PC kann sogar Multitasking; also wenn ich was aufnehme und nebenbei eine Bluray schaue, läuft nur ein Gerät, statt vorher 2-3.

    Die neuen AMD Brazos (Fusion) basierten Geräte werden immer besser. Aber noch fehlt es etwas an Bums; siehe beim TV die Aussetzer bei 1080i bei diversen Boards...

    Daher meine Entscheidung für ein FM1 System. Nur unwesentlich teurer vom Boardpreis, aber massig mehr Leistung.

  • Zitat von »MasterPhW«

    Es ist echt schade, dass viele Anbieter anscheinend bei ihrem High End HTPCs immer ein Blu-Ray Laufwerk verbauen müssen. Warum kein High End System ohne Blu-Ray?
    Dafür hab ich doch ein Blu-Ray Player. Meinen HTPC will ich weder für DVB-S2, noch für Blu-Ray Wiedergabe nutzen, allerdings bin ich damit wohl in der Minderheit...

    Warum hab ich mir einen HTPC gebaut?

    Ich hatte einen Pioneer Bluray Player - neu.
    Avatar Bluray gekauft - geht nicht.

    Update für Bluray Player FW einspielen müssen - Mit Stick, da ich das Ding ja nicht ins Netzwerk gehängt hatte.
    Bis die Disk geladen ist - Ladezeit > 1 1/2 min. Auf das schei.. ich, hab ich mir gedacht, weil da hab ich lieber einen PC, wenn ich auch bei dem Bluray Player Updates einspielen muß, und der auch noch geht wie ein Schneck, und das Updaten komplizierter ist als am PC. Also nach 2 Wochen verscheuert. Ich hatte kein billiges Gerät, sonder so ein €300 Ding.

    Deswegen würde ich mir, wenn ich einen HTPC habe, nie extra einen Bluray Player kaufen. Ausser Playstation, weil die das ja als Beigabe hat.

  • So die Entscheidung ist gefallen. Nachdem ich keine Lust mehr habe auf die ZBox id82 zu warten und ich auch nicht 100% von der Hardware überzeugt bin, habe ich mich entschlossen mir doch einen eigenen HTPC zusammen zubauen.
    Ich habe einen sehr interessante Case Firma entdeckt, die wirklich wunderschöne Cases entwickelt. Allerdings sind nicht alle leicht zu bekommen.
    Hier findet man gute Beschreibungen der cases: http://www.minicase.net/product.html
    Kaufen ist wieder eine eigene Geschichte. Bei Geizhals sind sie garnicht gelistet... Aber google hilft! ;)
    Ich werde mich auf alle Fälle für ein Aluminum case der Größe mini itx holen. Es gibt cases mit slim dvd Laufwerken und auch mit sogenannten half hight pci card: http://www.minicase.net/product_E-I7.html
    Was ist eine half hight pci grafikkarte, woran erkenne ich die? Und Slim dvd laufwerke sind das die, dei auch von mac verwendet werden? Wenn dann möchte ich nur die cd hineinschieben müssen und nicht ein Laufwerk, das komplett hinausspringt... Ich finde immer nur dünne Laufwerke die aber trotzdem hinausfahren.

    oder ich verzichte auf Laufwerk und pci card und nehme dieses Case: http://www.minicase.net/product_E-I3.html

    Jetzt bin ich auf der Suche nach dem passenden Mainboard. Was ich gerne dabei hätte wäre, sata 6, wlan, und alles was man sonst so braucht. Einige haben auch schon eine Fernbedienung dabei. Ich möchte den PC auf alle Fälle mit der Fernbedienung einschalten können. Wenn ich ein Mainboard kaufe ohne Fernbedienung, was muss ich dann noch dazu kaufen? Mir ist eine gute Qualität das wichtigste. Prozessor habe ich mir einen intel i5 vorgestellt. Und wegen 3d muss hdmi 1.4 können. Grafik kann gerne die hd3000 von intel sein. Mit dem i5 sollte die genügend Power für 3d bringen. Hoffe das ich so keinerlei Probleme mit dem full SBS 3d habe. Habe folgende gefunden:
    http://www.amazon.de/ASUS-F1A75-I-DELUXE-SockelFM1-4xDDR3/dp/B005FPBXHY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1331958453&sr=8-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Da passt glaube ich nur ein amd Prozessor drauf von dem ich wiederum keine Ahnung habe (deswegen wäre mir intel lieber), dafür ist eine Fernbedienung dabei.


    Oder dieses Mainboard: http://www.amazon.de/Zotac-H67ITX-C-E-Mainboard-Speiche-Mini-ITX/dp/B004RSKPC4/ref=sr_1_fkmr0_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1331963265&sr=1-1-fkmr0&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Da passt ein intel Prozessor hinein, ist keine FB dabei.

    Oder dieses Mainboard: http://www.amazon.de/P8H67-I-Deluxe-Mainboard-Speicher-Mini-ITX/dp/B004Q5Y67I/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1332070016&sr=1-3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Das hat eine super kritik bei hardwareluxx: http://www.hardwareluxx.de/community/f12/…ard-786220.html

    Natürlich bin ich auch für Vorschläge anderer Mainboards sehr dankbar.

    Außerdem werde ich wahrscheinlich 2 2,5 hdds einbauen (eine ssd 120 gig und einem sata 1tb), ram wollte ich 4 gig verbauen und lüfter habe ich auch noch keine Ahnung, wird aber auf den Webseiten ganz gut beschrieben...

    Vielen Dank für jegliche Hilfe, :D
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!