Stromversorgung der Lüfter über das Board mit Y-Kabel ?

  • Wenn ich ein 3 Pin Molex Y-Kabel [Anzeige] an der einen Seite an mein Mainboard anschließe und an die beiden Enden jeweils einen Lüfter anschließe laufen die dann beide nur mit 50% ? bzw bekommen beide dann nur 50% des Stroms ? Oder wie verteilt sich das ? bekommen beide volle Leistung ?


    Oder sollte man das so auf keinen Fall verkabeln weil dann das Board mehr Strom liefern muss als es kann und dadurch einen Schaden bekommen kann ?

    Wenn es ohne weiteres möglich ist finde ich das eine elegante Weise so viele Lüfter wie geht über das Board steuern zu lassen.
    Hoffe daher einer von euch kennt sie damit aus und kann mir sagen ob das wirklich so eine gute Idee ist :thumbup: Oder ob ich damit doch Gefahr laufe mein Board zu schrotten :thumbdown:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Es steigt der Strombedarf, jedoch sollte das bei nur zwei Lüftern nichts ausmachen.

    Es wären dann insgesamt aber nicht 2 sondern 9 Lütfer am Board angeschlossen. Derzeit sind es 6 ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die sind im Datenserver verbaut. Da drin sind derzeit auch 10 Festplatten verbaut und die wollen gekühlt werden. Mit diesen Lüftern sind sie Platten alle immer bei 30-40 °C.
    Ok dann lass ich das mit noch mehr Lüftern. Hatte bei 6 Lüftern keine Bedenken, weil das Board auch 6 solche Anschlüsse hat. Habe eben auf jedem Anschluss einen Lüfter gesetzt ...
    Die laufen dann auch schön im silentmodus und brauchen daher auch nicht so wirklich viel Strom. Zumindest laufen sie wesentlich langsamer als wenn ich sie direkt an den Strom anschließe.
    Daher kam mir die Idee alle an das Board anzuschließen. Aber wenn die dann doch mal alle hochdrehen und vollen Saft ziehen ....
    Hatte anfangs zwei Lüfter weniger eingebaut aber die Festplatten dort waren unter Last gute 10°C wärmer. Daher habe ich dort noch zwei Lüfter hingesetzt und nun sind alle Festplatten gleich kalt :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • die Lösung mit der internen Lüftersteuerung gefällt mir richtig gut. Kannte bisher nur solche die einen 5.25 Slot belegen. A Brauche ich alle Slots und B liegt der Datenserver eh auf dem Schrank und ich werde die Steuerung nie verändern ...

    Muss mal schauen was es da noch so alles gibt.

    EDIT: Habe mir das Teil zusammen mit ein paar Verlängerungskabel bestellt. Denn soweit reichen die Kabel meiner Lüfter dann auch wieder nicht. Anschließen kann man 3 Lüfter also genau die Zahl die mir noch Fehlt. Daher genau das Richtige für mich.
    Tausend DANK :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (9. März 2012 um 03:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!