SAMBA-LINUX-CHARSET-Problem

  • Hallo zusammen,

    ich schlage mich jetzt schon eine Ewigkeit mit einem üblen SAMBA/Linux- Problem rum. Und das auf meiner NAS, auf der OPENWRT läuft.
    Da es öfter Probleme gab, habe ich wohl zu oft von PC usw hin und hergewechselt.

    Das Datei-System is EXT3, SAMBA ist wohl v3.x bin mir aber nicht ganz sicher.

    Zitat

    ÐÐ¼Ð¸Ð»Ð¸Ñ - Ðе Ñе пÑоменÑм (Official Music Video) [Full HD 1080p].mp4


    kommt dann dabei raus, das schlimme ist leider dass ich es per SAMBA und über WINSCP siehts auch nicht anders aus, und solche Dateien kann man dann weder umbenennen, nöch löschen, ganz schlimm ist es auch bei Ordnernamen.

    Nach viel Fummelei usw. sieht die smb.conf dann so aus:

    Ein rechte Problem habe ich allerdings auch, d.h. guest ist aktiviert weil XBMC sich trotz richtigem Passwort weigert zu verbinden.
    Würde am Liebsten die ganze Platte nochmal neu einrichten, aber ich hab eben jede Menge daten auf der Platte ligen auf die ich nicht verzichten möchte. Welche ich aber wegen dem oben besagten Problem nicht kopiert bekomme.

    :wacko: HEEEEEELP!!

    PS Firmware ist von dort: http://opengemini.free.fr/wiki/doku.php?id=planex_mzk_nas

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

    Einmal editiert, zuletzt von TXP (5. März 2012 um 19:20)

  • Ändert nix :thumbdown:

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Danke für die vielen Tipps, einer davon hat zumindest geholfen die Ordner unter Windows wieder benutzbar zu machen.
    Wobei leider einige Dateien, noch immer nicht benutzbar sind, und sich auch nicht löschen lassen :wacko:

    Unter WINSCP wird es immer seltsamer, da tauchen Ordner auf die es eigentlich gar nicht mehr geben sollte.

    Werd wohl die Tage mal versuchen den ganzen Kram (ca. 500GB) irgendwohin zu kopieren, und wieder das Orginal OS auf die NAS installieren, da hatte ich zumindest nicht das Problem.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Also wenn selbst WinSCP die Dateinamen nicht richtig anzeigt deutet es daraufhin, dass selbst das Linux auf deinem NAS gar nicht richtig "weiß" in welchem Format die Dateinamen kodiert sind.
    Wie sieht es denn auf der Konsole, also per ssh aus?

  • XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Das "?rzte" deutet darauf hin, dass dein SSH Client (ich tippe auf PuTTY) nicht auf UTF-8 steht, stell das mal um.

    Wenn das geschehen ist erzeuge dir mal ein Testverzeichnis mit Umlauten:

    mkdir /path/to/Testäöü

    Und prüfe dann, ob du es es über Samba korrekt kodiert siehst. Mach das ganze dann mal genau andersrum, also erstelle ein Testverzeichnis über Samba und schau dir das Ergebnis über die Konsole (mit korrekt eingestelltem encoding im SSH-Client!) an.

  • Also wie mir scheint, wenn ich per SSH (Putty) einen Ordner mit Umlauten erstelle, verschwindet er im Nirvana (finde ihn zumindest nicht mehr).

    Wenn ich über WIN einen Ordner "äöü" erstelle habe ich per Putty sowohl bei WinSCP nur noch "???" dastehen. Und wenn ich dann nachher nochmal per WIN reingehe wurde aus "äöü"
    ein "___" aber ich kann den Ordner zumindest öffnen.

    Putty hab ich auf UTF-8 stehen.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

    Einmal editiert, zuletzt von TXP (6. März 2012 um 09:40)

  • Also, ich habe das Problem jetzt so gelöst dass ich wieder die orginal Firmware auf meine NAS geflasht habe, und dort gibt es keinerlei Probleme mit dem DateiSystem und Umlauten usw.

    Dennoch behalte ich mir die Tipps von euch im Hinterkopf, da ich sicher irgendwann wieder OPENWRT installieren werde. Da das Orginal einige Sachen nicht kann wie zB NFS, Transmission-Torrent uvm. aber es macht einfach keinen Spass, wenn es schon an Umlauten und Sonderzeichen scheitert.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!