Suche: Beschreibungen zu den Einträgen in nfo Dateien für Serien?

  • Hi ho,

    ich bin gerade dabei meine Film- und Seriendatenbank zu füllen. Da mir die Scrapper dabei immer mal wieder Müll geliefert haben, habe ich beschlossen mir nfo-Dateien zu erstellen. Das hat für die Filme auch schon gut geklappt. Doch bei den Serien bin ich etwas unsicher. Ich habe zwar auch schon das Wiki durch (XBMC Import/Eport library), doch leider wird dort nicht erklärt, was die einzelnen Tags bedeuten. Könnt ihr mir da behilflich sein?

    Konkret arbeite ich gerade an den Simpsons Folgen. Diese habe ich auf DVD-isos auf meiner Festplatte liegen.

    Die Tags, die ich jetzt nicht ganz nachvollziehen kann sind in tvshow.nfo:

    • <season> Soll hier angegeben werden wieviele Staffeln es inzwischen davon gibt?
    • <episode> Sollen hier dann alle vorhandenen Folgen eingetragen werden?
    • <displayseason> Soll hier rein, welche Staffel bei der Wahl von Die Simpsons automatisch angezeigt wird? Doch was bedeutet dann das "-1" aus dem Mythbusters Beispiel aus dem Link?
    • <displayepisode> Und hier dann entsprechend mit der Folge? Doch was bedeutet dann das "-1" aus dem Mythbusters Beispiel aus dem Link?
    • <tagline> ?
    • <runtime> Soll hier die durchschnittliche Spielzeit pro Folge rein, oder vieleicht die gesamte Spielzeit aller Folgen zusammen?
    • <thumb> Was das generell ist, ist mir schon klar, doch warum gibt es hier, betrachtet man das obige Beispiel wieder, die "Season -1" und was bedeutet es, wenn da keine Season beim Eintrag steht?
    • <episodeguide> Muss der immer online sein, oder gibt's auch ne Möglichkeit den offline zu haben? Und in was für einem Format?
    • <status> ?
    • <code> ?


    Bei den Infos zu den einzelnen Folgen komm ich soweit klar, doch bei <epbookmark> bin ich mir nicht sicher, ob ich das auch bei DVDs nutzen kann, da die ja streng genommen aus mehreren Dateien (vobs) bestehen?


    Vielleicht kann von euch ja Jemand Licht ins Dunkle bringen

    Grinsekatze

  • Das MythBusters Beispiel im Wiki gibt die Information zur Serie an, also quasi den Serien Hauptordner. Darum findest du dort bei season z.B. eine -1 oder bei runtime gar keine Eintragung.

    MythBusters für sich genommen hat ja gar keine Season oder eine Runtime sondern ist eine Serie, erst die einzelnen Episoden sind irgendwo zugehörig und müssten genauer definiert werden.

    Sieh es so (Ordnerstruktur):

    Mythbusters
    - tvshow.nfo (mit den Infos zur SERIE an sich)
    --- S01
    -- mb-s01e01.avi
    -- mb-s01e01.nfo (mit den Infos zur Episode, zur Staffelzugehörigkeit, etc - das ist der Punkt im Wiki direkt unter dem Mythbusters Beispiel)
    -- mb-s01e02.avi
    -- mb-s01e02.nfo
    ..... etc

    Wie von pacoma: geschrieben kannst du allerdings auf externe Tools zurückgreifen, da das händische Erstellen von ausgiebigen nfos mühsam und nervig ist. Ich hab allerdings nur selten Probleme beim Scrapen, sind nur gelegentliche nfos die ich selber anlegen muss. Unter OS X gibt es allerdings auch keine wirklich guten externen Scraper, ich korrigiere also lediglich nach was XBMC nicht oder falsch erkannt hat.

  • Meine Struktur sieht so aus:

    die simpsons
    -- tvshow.nfo
    -- theme.mp3
    -- logo.png
    -- banner.jpg
    -- folder.jpg
    +-- extrafanarts
    ------ <diverse jpgs als Fanarts>.
    +-- staffel 01
    ------ die simpsons s01e01e02e03e04e05.dvd.iso
    ------ die simpsons s01e01e02e03e04e05.dvd.nfo
    ------ die simpsons s01e06e07e08e09e10.dvd.iso
    ------ die simpsons s01e06e07e08e09e10.dvd.nfo
    ------ die simpsons s01e11e12e13.dvd.iso
    ------ die simpsons s01e11e12e13.dvd.nfo
    ------ folder.jpg
    +-- staffel 02
    ....

    Ember bekomme ich leider nicht installiert. Nachdem ich es von Google Code heruntergeladen habe bekomme ich bei der Installation immer "Error: Fehler im XML-Dokument (1,2)". Ich benutze hier Windows 7 x64.

    Ich glaub so langsam komme ich hinter die Bedeutungen. Doch woraus ich nicht schlau werde sind die verschiedenen Eintragungen: 1 ... 2 ist schon klar, das sind ggf. die Staffeln bzw. Episoden. Doch was bedeuten die "-1" Einträge und inwievern sind sie unterschiedlich zu "0" oder einfachem leerlassen?


    Edit:

    Ok, so, wie es aussieht ist die Google-Code Quelle schrott. Aber man findet es noch auf Sourceforge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!