USB-Festplatten automatisch schlafen legen/Spindown

  • Hi,
    ich würde meine USB-Festplatten gerne schlafen legen lassen, sofern nach einer gewissen Zeit keine Zugriffe stattgefunden haben. Ich habe auch schon ein Scripte gefunden, aber manchmal scheint es so, als würde es nicht auf anhieb funktionieren. Ich höre zwar, dass die HDD etwas macht, aber dann passiert nichts.

    Momentan verwende ich folgendes Script, das per Cronjob alle 10 Minuten meine USB-Festplatten auf Inaktivität überprüft:
    [expander]

    [/expander]

    Vielleicht kennt ihr ja eine bessere Lösung die zuverlässig funktioniert?

  • Das sieht nach einem Job für Freaksworth aus :)

    Auf gut Glück könntest du die Platte an einen WindowsPC hängen und dort dann die Platte auf "Energiesparen" einstellen.
    Bei einer externen hat es bei mir funktioniert. (Ich denke, dass die Firmware in dem Gehäuse der Festplatte einen "Anstoß" von Windows bekommen hat und der Energiesparmodus damit aktiviert ist)

  • Das ist eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren. :) Für meine WD MyBook's gibt es auch ein Tool wo man das einstellen kann, aber ob es so etwas auch für meine billigen HDDs von CnMemory und Fujitsu Siemens gibt muss ich mal gucken.

  • ... hm, habe mich damit nicht so beschäftigt, weil ich festgestellt habe, dass meine ziemlich schnell selber runter drehen, bin mir aber nicht ganz sicher ob auch die CnMemory oder nur die TrekStor. Jedenfalls nervt mich das eher, weil die jedes Mal beim schlafen schicken oder aufwachen des HTPCs einmal hoch und wieder runter drehen.
    (da wär´s mir fast lieber die läuft durch)

  • Also ich habe mal ein wenig gesucht, aber leider keine passenden Tools gefunden.

    Die meisten meiner Platte gehen auch automatisch in Spindown, nur halt meine Platten von CnMenory und Fujitsu Siemens nicht. Und da die eine CnMemory mit 2TB extrem laut ist, möchte ich diese schlafen schicken.
    Ich habe hier auch noch ein Gehäuse von TrekStor rumliegen, werde ich die Platten wohl austauschen müssen.

    Na ja immerhin weiß ich jetzt, dass ich mir keinen "Billigschrott" wie diese CnMemory Dinger mehr kaufen werde. ;)

  • Da die WD10EADS 1TB-Festplatten den "IDE idle timer" nicht unterstützen und deshalb die eingestellte Spindown-Time mit "hdparm -S" nicht funktioniert, setze ich das externe Programm hd-idle stattdessen ein:

    Sourcecode per CVS auschecken:
    aptitude install cvs
    mkdir cd ~/src
    cd ~/src
    touch ~/.cvspass
    cvs -d:pserver:anonymous@hd-idle.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/hd-idle login
    cvs -z3 -d:pserver:anonymous@hd-idle.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/hd-idle co -P hd-idle

    Kompilieren, installieren und dem Standard Runlevel hinzufügen (automatisch beim Booten starten):
    cd ~/src/hd-idle
    make
    sudo make install-debian
    sudo update-rc.d hd-idle defaults

    Konfiguration in /etc/default/hd-idle anpassen (-i 600 entspricht 10 Minuten):
    START_HD_IDLE=true
    HD_IDLE_OPTS="-i 600"

    Schließlich hd-idle starten:
    sudo /etc/init.d/hd-idle start

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Sieht an sich schon mal ganz gut aus danke, werde es gleich mal ausprobieren. :thumbup:

    Also auf den ersten Blick funktioniert es erst mal wie es soll. Meine Fujitsu Siemens und WD Elements/MyBook Platten gehen in den Spindown (die WD Platten können das ja schon von sich aus auch ohne solche Tools). Jetzt muss ich nur noch die problematische CnMemory testen, aber die wird gerade verwendet, also mach ich das nachher.

    Edit:
    So jetzt konnte ich die CnMemory auch testen, da ist übrigens eine Platte von Hitachi drin, aber leider keine Besserung. Na ja egal hd-idle finde ich etwas besser als das Script was ich vorher verwendet habe und alle anderen HDDs tun das was sie sollen.

    3 Mal editiert, zuletzt von -BS- (6. Januar 2011 um 21:36)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!