Ein ATI-Notebook, ein ION-Netbook und ein ION-Nettop kommen inne Bar ....

  • Genau genommen kamen die drei in mein Wohnzimmer, um einen Test mitzumachen.
    Ich wollte wissen, ob es einen Qualitätsunterschied im Bild bei Videos gibt, wenn ich Windows oder Linux jeweils mit ATI oder NVIDIA nutze.

    Mein Testaufb war so, dass ich einen Verteiler (3Eingänge) am Pioneer-Verstärker angeschlossen hatte und den dann am TV.
    Dadurch konnte ich in der Pioneer App prüfen, ob der Farbraum, die Bittiefe, die Auflösung und Hz-Zahl identisch sind.
    Dazu habe ich mir ein Densitometer ausgeliehen (sowas hab ich in der Firma) um das ganze auch rechnerisch nachhalten zu können.

    Und was soll ich sagen:
    Es ist völlig egal. Weder die Hardware noch das Betriebssystem haben bei der Videowiedergabe einen qualitativen Unterschied gezeigt.
    Die Menus waren ein wenig "heller" unter W7 als unter Linux. Aber das war so marginal, dass konnte ich nur mit einem Densitometer wirklich eindeutig festlegen.

    Also rein für die Wiedergabe eines Films spielt es absolut gar keine Rolle. Es sieht alles nach "Passthrough" aus. So sollte es ja auch sein.
    Aber jetzt bin ich mir sicher.

    Ich habe bei allen Tests mit aktiver Hardwarebeschleunigung im XBMC gearbeitet.

  • Hallo!

    Kannst du auch sagen, wie es aussieht von der Hardware Auslastung zwischen Win7 und Linux? Gibt es große unterschieden oder eher gleich?

    MfG.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Cooler Test... vielen Dank !

    Auslastung würde mich auch noch interessieren ... so gut es eben geht...

    fände interessant: CPU Auslastung und Temperatur würde mich interessieren... oder Dauer des Ladens der Datenbank im Vergleich

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die Auslastung ist im Grunde identisch. Ich habe das [definition='1','1']debuglog[/definition] mitlaufen lassen, um es grob abzuschätzen.
    Eine großen Leistungsunterschied merkt man lediglich beim navigieren in den Menus, wenn man zwischen 1080p und 720p wechselt.
    Bei den schwachen ION-Systemen.
    Aber das ist ja auch logisch.

    Windows hat aber generell eine höhere Grundlast im Hintergrund gehabt.
    Für das XBMC an sich ist das aber völlig egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!