Windows-Taskleiste bleibt sichtbar

  • Hallo Community,

    ich hab folgendes "Problem":
    Ich nutze XBMC in Verbindung mit EventGhost, um die Tastenbefehle darüber zu steuern.

    Wenn ich nun XBMC minimiere, um ein anderes Programm zu nutzen und dann über ein EG-Event XBMC wieder starte, bleibt in ganz vielen Fällen die Windows-Taskleiste im Vordergrund stehen (eben ein Schönheitsfehler). Dies passiert aber nur, wenn ich XBMC aus dem minimierten Zustand erwecke. Bei einem Neustart bleibt die Taskleiste wie gewünscht unsichtbar.

    Kann mir jemand sagen, wie ich XBMC auch aus dem minimierten Zustand heraus im Vollbild (ohne Taskleiste) auf dem Schirm habe?

    Danke schon mal.
    Gruß diddi

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

  • hatte das Problem noch nie bei mir ist XBMC immer im Vollbild wenn ich es wieder in den Vordergrund bringe.
    Wie hast du denn die Einstellungen gesetzt ? Schau am besten mal hier nach [FAQ] Audio und Video Einstellungen in XBMC und OS
    Vor allem sollten die Setting zu Anzeige und Benutze Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild entscheidend sein.
    Anzeige sollte auf Vollbild stehen und Benutze Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild entscheidend deaktiviert sein. Dann dürfte das Fehlverhalten welches von dir beschrieben wird nicht auftreten.

    Du kannst auch mal versuchen folgendes in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einzutragen:

    Zitat


    <fullscreen>true</fullscreen>


    mehr dazu findest du unter:
    [FAQ] Die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml"
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Advancedsettings.xml

    EDIT:
    @diddi8: Ich habe es mal in den Windows Bereich verschoben

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (22. Februar 2012 um 21:04)

  • Man sollte allerdings dazu sagen, dass die GUI flüssiger läuft, wenn "Benutze Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild" aktiviert ist. Zumindest ist dies bei mir der Fall, deshalb habe ich es auch aktiviert... den "Fehler" mit der Taskleiste habe ich aber auch, jedes Mal beim Starten (XBMC ist im Autostart) ist die Taskleiste noch sichtbar und verschwindet, wenn die linke Maustaste einmal angeklickt wird.

    Externer Inhalt www.planet-ira.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

    Anzeige sollte auf Vollbild stehen und Benutze Vollbild Fenster anstatt
    echtes Vollbild entscheidend deaktiviert sein. Dann dürfte das
    Fehlverhalten welches von dir beschrieben wird nicht auftreten.

    Dies war das "Problem". Hatte diese Option aktiviert, weil dies beim "Advanced launcher" so empfohlen wurde.
    Da ich diesen aber kaum nutze, hab ich dies einfach mal deaktiviert.

    Und die ersten Tests sind sehr positiv ... ;)

    Zitat

    den "Fehler" mit der Taskleiste habe ich aber auch, jedes Mal beim
    Starten (XBMC ist im Autostart) ist die Taskleiste noch sichtbar und
    verschwindet, wenn die linke Maustaste einmal angeklickt wird.

    Leider hilft bei mir die linke Maustaste nicht, sonst hätte ich das Problem mit EG lösen können ...

    Gruß diddi

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!