XBMC neu Installation

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hab mich mal ein wenig eingelesen.
    Xbmc ist für mich total neu und ich habe es mal zum Test auf meinem Win7 System installiert. In den nächsten 1-2 Tagen erhalte ich die Zotac Zbox AD02 und habe zwecks der Installation ein paar fragen.
    Also die Zotac-Box soll meinen 42° TV füttern. Mir gehts primär darum meine Filmsammlung über ne interne HDD und externe USB-HDD abzupsielen. Dazu auf deutsche Mediatheken der privaten zuzugreifen. Entweder übern Browser oder über Repos. Ist das möglich und welche variante wäre besser ? Mal die eine oder andere News lesen über zb. Bild.de habe ich auch vor.

    Welche XBMC Installation wäre für mich denn geeignet . Die ubuntu.eden.beta3, die Win7 oder Win7 + die eden.beta3 zusammen, also das ich beim Start auswählen kann was gestartet wird ?
    Hab gelesen man kann zuerst ganz normal win7 + die treiber installieren und danach die ubuntu. Ist das sinnvoll ? Ach die openelec gibts ja auch noch, diese vielleicht ?
    Also wie gesagt, mir gehts hauptsächlich darum Filme abzuspielen mit einer ordentliche Jukebox,Coveransicht,Filminfos und alles was eben dazugehört , ein wenig zu Browsen und auf deutsche Mediatheken zugreifen.

    Bin im moment grad ein wenig überfragt weil es mehre XBMC installationen zur Auswahl gibt und ich nicht weiß welche ich bevorzugen soll.

  • Dazu auf deutsche Mediatheken der privaten zuzugreifen. Entweder übern Browser oder über Repos. Ist das möglich und welche variante wäre besser ?


    Alle öffentlich rechtlichen, RTL NOW, VOX NOW, RTL2 NOW und SUPER RTL kannst du über XBMC gucken...
    Wenn du mehr willst, wirst du um einen Browser nicht rum kommen, aber wenn du eh bei Bild.de gucken willst...

    Welche XBMC Installation wäre für mich denn geeignet . Die ubuntu.eden.beta3, die Win7 oder Win7 + die eden.beta3 zusammen, also das ich beim Start auswählen kann was gestartet wird ?
    Hab gelesen man kann zuerst ganz normal win7 + die treiber installieren und danach die ubuntu. Ist das sinnvoll ? Ach die openelec gibts ja auch noch, diese vielleicht ?

    Wie gut kennst du dich mit Linux aus?
    Entweder musst du schon ganz gute Kentnisse haben, ,oder die Geduld da ewig zu basteln...vor allem mit ner AD02...die hat nen Fusion 350 an Board...da ist unter Linux ein gescheites System schon viel bis sehr viel Arbeit...

    Wenn du nicht soo erfahren bist mit Linux ist Windows da eher die "auskippen und geht"-Variante...

    mm

  • Hallo!

    Ich würde dir raten Arbeite mit Linux und XBMC. Die laufen stabiler brauchen weniger Ressourcen und werden ständig weiter entwickelt. Es gibt auch die Möglichkeit mir YAVDR 0.4 zu arbeiten, da kannst du auch mit TV Karte dann alles Installieren und auch genauso alle Plugins von Xbmc verwenden und auch die Oberfläche davon. Habe ständig neue fertige System zum abgeben. Bei Interesse einfach melden. Viel Spaß noch beim rein lesen in die ganze Materie.

    MfG.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Kann mich Mad-Max nur anschließen wer sich mit Linux nicht auskennt und auch keine Zeit und Muße aufbringen will sich da einzuarbeiten sollte auf jeden Fall Win7 verwenden.
    Und wenn dazu noch eine AMD FUSION wie beim Zotac Zbox AD02 dazu kommt würde ich fast jedem zu Win7 raten. Außer man bastelt gerne unter Linux oder es kommt doch noch eine gut funktionierende Linux Version für AMD FUSION.
    AMD FUSION soll angeblich mit XBMC Openelec laufen dort kann man wiederum keinen Browser usw verwenden da es keine GUI von OS gibt.

    Bei Win7 sollte man nur beachten, dass man eine mindestens 60 GB Festplatte und 4 GB RAM verbaut hat.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke erstmal,
    also mit Linux kenne ich mich überhaupt nicht aus. Hätte ich vielleicht mal vor dem bestellen danach gefragt ;)
    Wäre es denn mit einem Intel Atom D525 einfacher, sprich mit der Zbox ID41 ? Zur Not könnte ich ja umtauschen.
    Sind die Vorteile von einer Linux installation lediglich beim schmaleren System und der schnellerer Bootzeit oder anderst gesagt, hat Win7 nachteile wenn ich von der Bootzeit mal absehe ?
    Denn darauf kommts mir wirklich nicht an ob ich nun ne minute oder 20sec warte. Schlimmer wäre es wenn der coverflow laggt oder dergleichen.

    Zwecks den Mediatheken @ mad-max
    kannst du mir vielleicht diese repos nennen ?
    gefunden habe ich nämlich nur rtl now und vox.

    Also nochmal zur Installation zurück. Ich installiere ganz normal Win7 und nehme dann die Installationsdatei von XBMC.
    Würdet ihr raten Win7 aufn USB-Stick zu installieren oder auf ne HDD, gibts da unterschiede ?

    /edit
    warum ist ne 60gb HDD bei Win7 so wichtig. hab gelesen man kanns auch vom stick starten. Oder war da linux mit gemeint ?(
    Bin schon den ganzen Tag am lesen und kann da auch was durcheinander bringen

  • Zitat

    also mit Linux kenne ich mich überhaupt nicht aus. Hätte ich vielleicht mal vor dem bestellen danach gefragt ;)

    In der Regel ist die Reihenfolge Informieren, denken, bestellen immer besser ...

    Zitat

    Wäre es denn mit einem Intel Atom D525 einfacher, sprich mit der Zbox ID41 ? Zur Not könnte ich ja umtauschen.

    Wenn du Linux einsetzen willst, ein ganz klares JA!! Bei Windows7 ist es egal.

    Zitat

    Sind die Vorteile von einer Linux installation lediglich beim schmaleren System und der schnellerer Bootzeit oder anderst gesagt, hat Win7 nachteile wenn ich von der Bootzeit mal absehe ?
    Denn darauf kommts mir wirklich nicht an ob ich nun ne minute oder 20sec warte. Schlimmer wäre es wenn der coverflow laggt oder dergleichen.

    ein ganz klares NEIN. Es macht außer bei den Bootzeiten keinen wirklichen Unterschied bei deiner Hardware. Und wenn du diese statt ganz aus nur in den Standby schickst ist XBMC innerhalb von 5 sec oder weniger wieder da. So habe ich das ganze bei mir eingestellt. Und der Stromverbrauch von den Kisten im Standby ist nicht wirkich erwähnenswert ...
    Voraussetzung sind aber 4 GB RAM. Mit nur 2GB RAM kann es schon hier und da mal eng werden.

    Zitat

    kannst du mir vielleicht diese repos nennen ?
    gefunden habe ich nämlich nur rtl now und vox.

    lese dir das hier durch folge dem Link [Info] Inoffizielle Addon-Repositories. und installiere einfach mal alle Repos die es dort gibt. Dann kannst du unter Einstellungen -> Add-ons auf allen Repos gleichzeitig suchen und solltest alles finden. Das Repo von diesem Forum findest du unter anderem hier [Info] XBMCNerds Repository

    Zitat

    Also nochmal zur Installation zurück. Ich installiere ganz normal Win7 und nehme dann die Installationsdatei von XBMC.
    Würdet ihr raten Win7 aufn USB-Stick zu installieren oder auf ne HDD, gibts da unterschiede ?
    /edit
    warum ist ne 60gb HDD bei Win7 so wichtig. hab gelesen man kanns auch vom stick starten. Oder war da linux mit gemeint ?(

    Windows7 benötigt einfach recht viel Platz dazu dann noch die ganzen Thumbnails von XBMC usw. Daher empfehle ich immer mindestens 60 GB. Meine alte 32 GB SSD Festplatte ist nach ca.6 Monaten voll gelaufen und ich musste alles neu aufsetzen ...
    Windows7 kann man glaube ich gar nicht vom Stick starten, würde ich zumindest keinem empfehlen. Damit war garantiert Linux gemeint.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hast dir Mühe gegeben, danke.

    In der Regel ist die Reihenfolge Informieren, denken, bestellen immer besser ...


    Das mache ich immer. Bevor ich mir was kaufe habe ich schon genug Zeit mit Recherche verbracht. Da ich aber oft gelesen habe das mit dem AD02 auch linux bzw. openelec installiert wurde, kam ich nicht darauf dass, das ein problem darstellen könnte.
    Dennoch bin ich nun gänzlich beruhigt das es auch mit Win7 keine beinträchtigungen gibt. Dass, das Teil nicht out of the box rennt, ist mir bewußt. Ich werde da wohl stunden verbringen bis es so lauft wie ich möchte. Habe da auch kein problem damit, eher meine Frau :rolleyes:
    Gut, hab noch ne ältere Notebokk HDD mit40Gb. Die muß erstmal reichen bevor ich mir ne SSD kaufe. Aber kann ich nicht den Ort angeben wo XBMC die Dateien ablegen soll ? Ich möcht noch ne externe 1TB USB-HDD anschließen. Da wäre dann ja genügend platz aber dann laden wohl die bilder etwas langsamer. Müßte man testen.

    Was mir grad noch einfällt. Kann ich von xbmc raus ein usenet client nutzen oder muß das über windows gehen ?
    Windows kann man btw. vom Stick booten. Hab grad mal kurz gegoogelt. Ich nehme aber die HDD. Muß aber zwecks fehlendem externen Laufwerk vom Stick installieren.

    So das wars dann bis hier hin. Hab aber sicher noch die eine oder andere Frage wenns los geht.

  • Die Box ist da und Win7 eingerichtet. Nun gehts an die XBMC Installation.

    1) Kann ich da schon die Eden Beta3 nehmen oder als neuling lieber die Dharma 10.1 ?

    2) Zwecks Keymapping.Ich versuche grad dieses Tutorial umzusetzen und habe den Keymap.Editor geladen. Also ich mache das grad am Desktop-PC wohin ich xbmc probeweise installiert habe. Also im TUT steht das man die Keyboard.xml, ich nehme an die Editierte denn das geht daraus nicht genau hervor,nach "%APPDATA%\XBMC\userdata\keymaps\" kopieren soll. Nur der Ordner existiert bei mir nicht ?(
    Hatte wo gelesen es gibt aber noch ne möglichkeit über ein Repo die Keys der Hama MCE Remote anzupassen. Kann mir vielleicht jemand dazu weiterhelfen oder vielleicht warums den Ordner bei mir nicht gibt ?

  • Ich würde derzeit auf jeden Fall nur noch XBMC Eden Versionen verwenden.
    Dharma macht derzeit keinen sinn mehr wenn man etwas neu aufsetzen will.
    Vielleicht gibt es den Ordner auch nur unter Eden keine Ahnung. Verwende schon lange kein Dharma mehr. Aber den Ordner %APPDATA%\XBMC\userdata\ hast du bei dir schon oder ?
    JA richtig die keyboard.xml mit deinen änderungen musst du unter %APPDATA%\XBMC\userdata\keymaps\ ablegen. Wenn es den Ordner nicht gibt erstell ihn. %APPDATA%\XBMC\userdata sollte auf jeden fall existieren wenn nicht hast du etwas falsch gemacht bei der XBMC installation oder bist mit dem falschen Win7 User angemeldet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also ich hab die xbmc installation in
    C:/Programme(x86)/XBMC worin unter /system/keymaps eben auch der [definition='3','0']keymap[/definition] ordner ist
    und ein Ordner Appdata ist in
    C:/User/"USER"/AppData
    darin enthalten ist der Ordner Local, LocalNow und Roaming. Gibts da noch einen anderen Pfad oder stimmt dann was nicht ?
    Angemeldet bin ich richtig.

    /edit
    Unter C:/User/"USER"/AppData/Roaming/XBMC/userdata/gibts auch noch den Ordner Keymaps der aber leer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von neis1 (23. Februar 2012 um 12:55)

  • /edit
    Unter C:/User/"USER"/AppData/Roaming/XBMC/userdata/gibts auch noch den Ordner Keymaps der aber leer ist.

    genau in diesen Ordner musst du deine eigene keyboard.xml legen.

    Zur Erklärung mit %APPDATA% meint man genau C:/User/"USER"/AppData/Roaming/ und wenn man %APPDATA% in den WindowsExplorer eingibt landet man auch genau dort

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (23. Februar 2012 um 13:59)

  • Das mit %APPDATA% wußte ich gar nicht. Klar, ich komme genau in den Ordner.
    Beta3 ist nun installiert und so langsam habe ich mir die Anleitungen rausgepickt die für mich erstmal relevant sind.Ich werd so gut wie ichs hinbekomme jetzt erstmal konfigurieren und falls noch fragen sind, was wohl eher der Fall ist ;), mich wieder melden. Ich dank dir derweil für deine Hilfe.

  • Was stelle ich in xbmc ein damit der pc ins Standby fährt und muß ich auch im bios was ändern ?

    Wie willst du denn den HTPC in den Stanby schicken ? Automatisch nach X Minuten ? Oder per Tastendruck auf der FB ? Oder über das XBMC Menü ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Über die Fernbedienung war mein anliegen aber wenns da noch mehr möglichkeiten gibt wäre ich auch froh drum. Das wenn man x minuten keine Taste drückt das xbmc dann in standby fährt.
    Kann man xbmc dann mit der Fernbedienung auch wieder aufwecken ?

    Was mir noch auffiel, die zbox bootet immer in Windows, geht das nicht auch in xbmc ?

  • bei der FB musst du es dort in der Software einstellen. So war es zumindest bei meiner Harmony.
    FB aufwecken kommt darauf an welche du hast bzw welchen IR Empfänger du verwendest. Mit den meisten geht es wenn überhaupt nur aus dem Standby aber nicht wenn HTPC komplett aus ist.

    Nach X Minuten in den Standby schicken kannst du unter Homemenü -> Settings (-> Einstellungen) -> System -> Energiesparen

    Zitat

    Was mir noch auffiel, die zbox bootet immer in Windows, geht das nicht auch in xbmc ?

    eine verknüpfung der XBMC.exe in den Autostart Ordner von Win7 legen und XBMC startet direkt. Aber erst nachdem man kurz den Windows Desktop sieht. Anders ist es mit Windows nicht wirklich machbar. Dann müsste man Linux oder OpenElec nutzen.
    Wenn du den HTPC aus dem Standby weckst geht er direkt in XBMC ohne den Umweg über den Windows Desktop. Voraussetzung ist aber das du ihn auch in den Stanby geschickt hast als XBMC im Vollbild war.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So das klappt alles, thx.
    Neues problem, oben rechts wurde bei mir das rote Icon für Lautstärke "aus" angezeigt obwohl ich Ton hatte. Also drückte ich auf der FB die Taste für Ton an/aus. Nun ist der Ton wirklich aus, das Icon immer noch da und ein neuerliches drücken der Taste bewirkt nix 8|
    Sprich, wie bekomme ich das Icon weg und vorallem, wie komme ich wieder an Ton. Also unter "Audio" ist nix was mir weiter hilft. Gibts da irgend ne untereinstellung ?

    Ach, was bedeutet wenn ich links die Leiste aufmache, "Videos stappeln" und "reduzieren". Man kann ja beides aktivieren bzw. deaktivieren ?

    /Ich wollte nur erwähnen das jetzt nicht alles mit dem Thread-Titel der Installation zu tun hat. Ich denke es ist ja nicht nötig wegen jeder Frage einen Thread aufzumachen. So ist es, nicht nur für mich, übersichtlicher wenn man mal was nachlesen möchte.

  • Zitat

    Sprich, wie bekomme ich das Icon weg und vorallem, wie komme ich wieder an Ton. Also unter "Audio" ist nix was mir weiter hilft. Gibts da irgend ne untereinstellung ?

    Drück mal F9, F10 oder +,- auf der Tastatur dann sollte der Ton wieder kommen ... Oder schau mal unter Windows ob dort vielleicht der Sound gemutet ist bzw auf 0 steht.

    Zitat

    Ach, was bedeutet wenn ich links die Leiste aufmache, "Videos stappeln" und "reduzieren". Man kann ja beides aktivieren bzw. deaktivieren ?

    Wenn du Filme hast die mehrere CDs bzw Dateien haben kannst du diese mit stappeln nur als eine Datei anzeigen lassen. Dazu müssten die Dateien aber bestimmte Kennwörter enthalten. "CD", "Part" usw.. Welche genau kannst hier
    http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…oviestacking.3E nachschauen. Über die [definition='2','0']as.xml[/definition] kann man manuell auch noch weitere Kennwörter hinzufügen. Ich habe bei mir z.B. noch "teil" hinzugefügt.

    Reduzieren bewirkt soweit ich weiß nur das man zurück zu root kommt. Sprich aus dem aktuellen Untermenü raus zurück zur obersten Auswahl. Dort kann man dann Sachen machen wie Smartplaylisten anlegen zur Film oder Serienansicht gehen usw... Wirst du sehen wenn du es mal aktivierst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ah ok, das mit dem reduzieren habe ich schon bemerkt aber wußte nicht was genau dafür verantwortlich war. Sehr interesant was man da noch alles machen kann. Ist ne sehr gute Idee mit den Kennwörtern.
    Werd mich damit beschäftigen wenn mal alles reibungslos lauft.

    Ton ist auch wieder da :)

    Ist es möglich Filme nicht unter dem Reiter "Filme" anzeigen zu lassen.Also das ich quasi einen Ordner mit Filmen von der Anzeige ausschließe ?
    Ich nutze den Confluence-Mod.
    Hintergrund ist, manche Filme, vornehmlich Dokus möchte ich einfach nur einmal ankucken und dann löschen. Ich hab solche Filme in einem extra Ordner und erstelle dafür dann auch keine Cover etc. Leider werden die dennoch unter "Filme" angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!