Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Ja, nein, denn zu 95% habe ich schlicht die DVDs gerippt, nicht rekodiert.
    Oha!
    Denkfehler, gell? :(
    Ember speichert doch seit der letzten Version(?) eine Movie.nfo im VIDEO_TS-Ordner.
    Am Namen oder Ember liegt es dann also nicht.

    Danke für die Denkanstösse. Jetzt kann es nur noch an irgendwelchen XBMC-Einstellungen liegen.

  • Hallo, habe mich in den letzten Tagen mal mit dem Tool beschäftigt und muss, dass ist echt super und einfach zu bedienen!
    Habe aber doch noch 3 kurze Fragen:

    • manche Filme bekommen das "The" ans Ende gestellt (statt "The Amazing Spider-Man" kommt "Amazing Spider-Man, The")
    • "Gesehen" wird nicht von XBMC erkannt
    • Übertragen von EMM auf XBMC nicht möglich (weder Raspberry Pi noch PC) Datenbankaktualisierung direkt aus xbmc geht aber


    wie kann ich das ändern?


    EMM v1.3 Rev13
    XBMC 12.2

  • Übertragen von EMM auf XBMC nicht möglich (weder Raspberry Pi noch PC) Datenbankaktualisierung direkt aus xbmc geht aber


    So etwas gibt es auch nicht. Du musst die Daten mit EMM in die jeweiligen Filmordner richtig benannt exportieren. Und dann diese lokalen Dateien mit dem XBMC Scraper einlesen. Siehe dazu auch [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen Besonders Kapitel: Lokale Daten beim scrapen verwenden

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Kann es sein, daß irgendwas mit OFDB momentan nicht stimmt? Filme werden bei mir seit heute nur mit englischer Beschreibung gescrapt und erreichbar ist die Seite nicht.

    Weiß wer was genaueres?

    LG, Schiffschaukel

    Zumindest direkt in XBMC macht der OFDB Scraper schon seit einigen Monaten Probleme. Wie das aber bei dem OFDB Scraper in EMM ist kann ich dir nicht sagen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Servus,

    habe mir der aktuellen EMM Version das Problem das ich bei den Serien die bevorzugte Sprache nicht einstellen kann. Klicke auf "Verfügbare Sprachen" dann tut sich eine zeitlang nichts bis EMM wieder reagiert, aber das Auswahlfeld bleibt leer.
    Wollte grade nochmal die .12 Version testen, genau das gleiche jetzt dort. Im Error [definition='1','0']log[/definition] steht folgendes:


    Title: Error
    Message: Timeout für Vorgang überschritten
    StackTrace: bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
    bei EmberAPI.HTTP.DownloadData(String URL)
    Date/Time: 06.08.2013 12:46:29

    Einmal editiert, zuletzt von eventer (6. August 2013 um 13:28)

  • Moin, moin,
    die OFDB hat mir eine ganze Reihe deutscher aber auch englischer Filmbeschreibungen geliefert (zu viele Abfragen in zu kurzer Zeit - wahrscheinlich).
    Wie muss ich denn vorgehen, um die englischen Beschreibungen später durch die deutschen zu ersetzen (mit neuer Abfrage bei der OFDB)?

    MfG.

    Edit:
    Bei der Einzelabfrage von Filmen kriege ich jetzt (7.8.13) immer die Fehlermeldung: Anmeldung fehlgeschlagen, unbekannter Benutzername oder falsches Passwort - und dann: keine Information zu dem Film vorhanden.
    Irgendwelche Einstellungen habe ich nicht geändert.
    Woran kann das liegen bzw. was will mir das sagen?

    Edit2:
    Tja, mein TheTVDB.com Account war gelöscht. Warum auch immer. Neu angelegt -> geht wieder.
    Aber: Wieso gibt es dann bei der Abfrage eines Films - also keiner Serie über TheTVDB.com - eine Fehlermeldung, die auf TheTVDB.com basiert?
    Das Problem mit dem Austausch der englischen Filmbeschreibungen hab' ich aber noch.

    MfG.

  • Hallo

    kann mir jemand sagen warum es bei Ember immer noch kein Banner.jpg gibt?! -> @ Don

    Damit mein ich zusätzlich zu poster.jpg (Hochformat wie gehabt) fanart.jpg (Querformat für den Background wie gehabt) und zusätzlich ein banner.jpg (Querformat für die ganze Serie. Die 300 breit x 55 hoch Pixel Bilder).

    Das hätte den Vorteil das die Skinner die Bilder besser integrieren können. Es macht doch einen RIESEN Unterschied wenn man Hochformat Bild vorhält im Skin und dann erscheint ein Querformat Bild.

    Manche scrapen die Hochformat Poster als poster.jpg und manche die Querformat 300x55 als poster.jpg.

    Das sollte man trennen!

    Schöne Grüße

    Der Homi

  • Wie kann ich dies verhindern?


    Schau mal hier:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    In der Mitte links gibt es das Feld "bei der Sortierung ignorieren". Da alle Artikel löschen und dann ist dein Problem aus der Welt! :thumbup:

    Greetz

  • moin, moin,
    Situation:
    - aktuelles ember .13
    - jeder Film befindet sich in einem eigenen Verzeichnis; Verzeichnisname = Filmname ohne Dateiendung
    - von einem NAS werden neue Filme in die Datenbank eingelesen
    - Bearbeiten -> Einstellungen -> Filme -> Dateien und Quellen -> neue Quelle eingeben, anschließend
    - Datenbank Aktualisierung -> jeweilige Quelle wählen
    - Filme werden eingelesen und in grüner Schrift als markiert
    - Medien scrapen -> neue Filme -> Automatisch -> Alle Elemente

    Problem:
    Ember beginnt mit dem Scrapen der Filme
    überwiegend erfolgreich, dies wird durch kleine grüne Häckchen (Poster, Fanart, Nfo usw.) angezeigt
    hört jedoch nach einer kleineren Zahl der Filme auf (Beispiel 200 neu, davon 30 gescraped - nicht im zusammenhängenden Block)
    die Mehrzahl der Filme wird nicht gescraped - keine grünen Häckchen
    mache ich einen Rechtsklick auf einen dieser Film -> Film (re) scrapen -> die Informationen werden problemlos gefunden, wenn es dazu welche gibt

    Alternavive
    Auswahl eines Bereichs der zu scrapenden Filme mit Linksklick und Shift-Linksklick für einen größeren Bereich an Filmen
    -> ausgewählte Filme (re)scrapen -> automatic -> all Items
    zeigt dasselbe Problem.
    Es werden nicht alle ausgewählten Filme gescraped, bei den übersprungenen ist es aber problemlos möglich mit einzelscrapen die Infos zu holen.

    Folge : Die Filme sind en block automatisch nicht zu scrapen.

    Was mache ich falsch?

    MfG.

  • Man kann ja bei Filmen und Serien einstellen dass sie als gesehen markiert sind. Bei den Serien kann ich aber nur einzelne Episoden als gesehen markieren. Kann man irgendwie ganze Staffeln oder gar ganze Serien entsprechend markieren?

    Meine Datenbanken liegen auf einem zentralen SQL-Server, die Dateien zentral auf einem NAS. Mehrere XBMC Clients greifen auf diese Daten zu.

    Kann ich die Daten direkt mit der Datenbank synchronisieren oder muss ich dafür eventuell über das Webinterface gehen um den aktuellen Stand in Ember zu importieren?

  • moin, moin,

    ich hoffe mal, dass folgende Frage nicht zu blöd ist ;)
    bei einer ganzen Zahl von Fernsehfilmen findet Ember mit eingebautem Scraper keine Information.
    Gehe ich aber auf imdb.com und lasse dort den Titel suchen, werden sofort Infos gefunden (nach Eingabe der so ermittelten ID klappts dann auch mit Ember).
    Wieso ist das so?

    MfG.

  • auch ich habe mal eine Frage

    unter XBMC 12.2 nutze ich immer bei den Serien die Poster Ansicht. So habe ich alles auch gescrapped und es klappt auch alles -

    Bei den Remote Apps werden aber leider Banner nur unterstützt bei den Serien. Daher wollte ich die nun nachträglich zusätzlich scrapen. Aber dies scheint nicht mit dem Ember zu gehen - oder ?

    Also ich möchte gerne Poster und Banner im Ordner haben . Hilft das dann überhaupt zur korrekten anzeigen bei der XBMC Android gemote App ? Yatse zeit mit zwar die Cover an und auch die Staffeln aber leider werden die Episoden dort nicht angezeigt ?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!