Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Du kannst die neue Version über die alte schreiben, zur Sicherheit einfach noch ein Backup vom alten Ember machen.
    Ember benennt die alten Daten nicht um. Wenn du neu scrapst legt er sie aber richtig an. Am besten ist erst mit dem Bulk Rename Utility die alten Daten umbenennen. Das geht aber nur ohne grosse Umstände wenn Ordner und Filenamen übereinstimmen und du vorher einigermaßen schlau gescrapt hast.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Zitat

    Also Ordner und Fimname sind bei mir ident.
    Wieso muss ich mit dem Bulk Renamer Daten umbenennen, und vorallem welche???
    Reicht es nicht wenn ich nach neuen postern und fanarts suchen lasse? Oder steh ich grade aufm Schlauch
    Greetz


    Doch das würde auch gehen, er nimmt dann aber einfach ein Poster und ein Fanart. Ich suche die immer/lieber selber aus, deshalb habe ich meine vorhandenen umbenannt.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Kann es sein, das die automatische Benennung der "Video Source" nicht mehr funktioniert?

    Hab in dem Menü eingestellt, das er eine .mkv-Datei als "Bluray" erkennen soll. Lasse ich habe die Metadaten scrapen, bleibt weiterhin ein Fragezeigen wo früher das Bluray-Zeichen war.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Doch das würde auch gehen, er nimmt dann aber einfach ein Poster und ein Fanart. Ich suche die immer/lieber selber aus, deshalb habe ich meine vorhandenen umbenannt.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Danke dir wirklich für die infos Dan.
    Habe nun für mich eine einfache Lösung gefunden.
    Wenn ich in deiner Ember Version die frodo settings ausgewähl habe und dan einfach jeden film mal kurz die infos öffne und wieder schließe
    speichert ember mir aus der .tbn datei die passenden poster.jpg ab ;) "FREU"
    Geht super nebenher auf der Couch und muss man ja nur einmal machen.
    Möchte die anderen Daten nicht unbedingt löschen weil zb Media Portal diese benötigt.
    Greetz Stealth

  • Ich habe leider jede Menge Video_TS Ordner die für EDen alle korrekt waren doch jetzt dank grundlegender Änderung müsste ich alles per hand verschieben oder komplett neu scrappen und die Covers und Fanarts meinen Bedürfnissen entsprechend erneut auswählen.

    hifi-freaky:
    Du musst ja eigentlich nur die exportierten Dateien entsprechend umbenennen und alles neu einlesen. Alles komplett neu scrapen ist ja eine Heiden Maloche...

  • Hifi-Freak:
    Ich konnte dir die nächste Ember Version schon mal zur Verfügung stellen, dort erkennt er die TS Ordner und legt die Daten richtig an. Das ganze ist bei TS Ordner nämlich recht kompliziert geworden.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


    Wie genau ist das kompliziert geworden? Hab auch noch einige davon auf der HDD... Hatte die seinerzeit mit Ember gescrapt. Im Ordner liegen folder.jpg (fürs Cover), fanart.jpg (Hintergrund) und filmname.nfo.

    Frodo hat mit diesen Settings alle Filme (auch die mit DVD Struktur) ohne Murren eingelesen.

  • DanCooper: ich würde sie gerne nehmen doch was ich nicht ganz verstehe ist, Warum Xbmc bei mir wenn ich die Daten seperat exportiere und Frodo dann einlesen lasse das er die Daten nicht übernimmt.

    Ich versteh das sich einiges geändert hat doch wenn ich dann lese das bei @Brojo; alles ohne Probleme übernommen wird muss denk ich der Hund wo anders begraben liegen. ;(

    @4lb3rt0: Nunja so einfach ist es eben nicht alles umbennen. Weil es nicht nur umbenannt gehört sondern bei Video_TS eben in ein anderes Verzeichnis muss.
    Zu Eden war alles im Video_TS Ordner jetzt muss es im darüber liegenden Ordner liegen.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Allgemein wäre es ja am Beispiel Avatar.avi noch einfach:

    Ordner Avatar
    -----> Ordner .actors
    -----> Ordner extrathumbs
    -----> Avatar.avi
    -----> Avatar.nfo
    -----> Avatar-poster.jpg
    -----> Avatar-fanart.jpg


    Beim Beispiel mit Avatar CD1.avi & Avatar CD2.avi geht das bereits nicht mehr, da Frodo Avatar CD1.nfo, Avatar CD1-poster.jpg und Avatar CD1-fanart.jpg nicht mehr erkennt.
    Funktionieren tut es nur mit movie.nfo, poster.jpg und fanart.jpg, was dann aber nicht mehr dem DB-Export-Standard von Frodo entspricht. Beim Exportieren macht Frodo das CD1 weg.
    Meiner Meinung nach ist die richtige Lösung folgende (passe ich bei Ember gerade an):

    Ordner Avatar
    -----> Ordner .actors
    -----> Ordner extrathumbs
    -----> Avatar CD1.avi
    -----> Avatar CD2.avi
    -----> Avatar.nfo
    -----> Avatar-poster.jpg
    -----> Avatar-fanart.jpg


    Bei Video_TS und BlueRayRips wirds noch komplizierter damit alles dem Export-Standard entspricht:

    Ordner Avatar
    -----> movie.nfo (funktioniert, entspricht aber nicht dem DB-Export-Standard von Frodo)
    -----> poster.jpg
    -----> fanart.jpg
    -----> Ordner VIDEO_TS
    -----> -----> VIDEO_TS.IFO
    -----> -----> Ordner .actors
    -----> -----> Ordner extrathumbs
    -----> -----> video_ts.nfo

    oder

    Ordner Avatar
    -----> Ordner .actors
    -----> Ordner extrathumbs
    -----> VIDEO_TS.IFO
    -----> video_ts.nfo
    -----> movie.nfo (funktioniert, entspricht aber nicht dem DB-Export-Standard von Frodo)
    -----> poster.jpg
    -----> fanart.jpg


    Klar könnte man auch überall movie.nfo, poster.jpg und fanart.jpg verwenden. Ich finde aber dass die einzig richtige, und das ist einfach meine Meinung, die Benennung ist, die Frodo auch beim Export benutzt. Nur so kann z.B. die DB und zusätzliche Bilder exportiert werden (bei Option nicht überschreiben), ohne dass danach Dateien doppelt vorhanden sind.

  • Nunja so einfach ist es eben nicht alles umbennen. Weil es nicht nur umbenannt gehört sondern bei Video_TS eben in ein anderes Verzeichnis muss.
    Zu Eden war alles im Video_TS Ordner jetzt muss es im darüber liegenden Ordner liegen.


    Aso... Ich habe auf sämtliche AUDIO/VIDEO_TS Ordner verzichtet und alle Dateien direkt in dem jeweiligen Verzeichnis liegen... Klappt einwandfrei


  • Aso... Ich habe auf sämtliche AUDIO/VIDEO_TS Ordner verzichtet und alle Dateien direkt in dem jeweiligen Verzeichnis liegen... Klappt einwandfrei

    ah daran hab ich noch nicht gedacht
    Das heißt dann eigentlich das ich wirklich "nur" umbenennen muss und das geht mit dem Renamger ganz ok.

    Dan mich würden die doppelten Datein nicht wirklich stören. Hab nur keine Lust mir mühsam wieder alles per hand rauszusuchen wie ich es die letzten Woche für Eden gemacht habe.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Naja, doppelte Dateien heisst einfach Du legst in Ember ein anderes Poster fest und Frodo nimmt dann das unveränderte vom letzten DB-Export. Oder Ember löscht beim ReScrapen das vorhandene vom Export. Ich meine das ist jedem selber überlassen wie er das machen will. Ich sag nur was meiner Meinung nach ohne Komplikationen und in Fall funktionieren wird.

    Die Idee auf den VIDEO_TS Ordner zu verzichten ist mir noch gar nicht gekommen, ich hab auch keine VIDEO-TS Filme. Ist aber gut zu Wissen, evtl. muss ich für diesen Fall in Ember nochmals einiges umschreiben :cursing:

  • Ich bin Neuling mit XBMC und habe direkt mit Frodo RC2 begonnen, Eden war nie installiert.
    Meine Filmsammlung habe ich dann zu 2/3 mit Ember 1.3.0.7 gescraped und zu 1/3 mit 1.3.0.9.
    Das Ergebnis war leider ein wenig Kuddelmuddel mit tbn-files und CD1/2-Problemen.
    Ich habe jetzt alles mehr oder weniger von Hand gerade gezogen.
    Nach meiner Erkenntnis ist das obige Schema völlig richtig. Wenn Ember die Dateien so benennen würde, wird in XBMC alles sauber erkannt.

    Einen kleinen Bug habe ich wohl gefunden, kann ihn aber nicht reproduzieren:
    Im Set-Manager fehlen manchmal auf der rechten Seite einzelne Filme. Ich wollte ein Set "Tron" anlegen, aber wahlweise fehlte rechts der alte Tron oder TRON: Legacy. Nein, es war nicht der Grund, dass der scheinbar fehlende Film bereits im Set enthalten war. Ohne erkennbaren Grund fehlte beim Öffnen des Managers mal der eine Film und mal der andere. Letztlich habe ich dann die NFO von Hand bearbeitet und beide Filme dem Set hinzugefügt.

    Und einen Feature-Wunsch hätte ich: der Bulk Renamer sollte auch die Subtitle Files anpacken können und XBMC-gerecht umbenennen.

  • Hallo Zusammen,

    erst mal ein Danke an alle die Ihr Wissen hier gepostet haben. :thumbup:

    Habe mich in den letzten Wochen mit XBMC und Ember beschäftigt und habe durch dieses Forum sehr viel gelernt.

    Nun habe ich aber ein Problem, wo ich eure Hilfe brauche und im Forum nicht den richtige Lösungsansatz gefunden habe.

    Wenn ich bei Ember einen Film scrape dann findet Ember die richtigen
    Fanart´s. Früher konnte ich dann das entsprechende Fanart, das mir
    gefällt, aussuchen und auch vorallem manuell die Größe 1920x1080 auswählen und alles war super.

    Seit ca. 2 Wochen geht das nun nicht mahr. Die Fanart´s werden gefunden,
    kann auch eins auswählen, kann die Größe aber nicht mehr manuell auswählen. Automatisch wird jetzt immer 300 x 169 ausgewählt, was natürlich viel zuklein ist. :(

    Die ganze untere Zeile wo die verschiedenen Größen zum auswählen standen, ist nicht mehr vorhanden.

    Habt Ihr eine Idee, wie ich wieder manuell die Größe des Fanarts auswählen kann?


  • Arbeitest Du mit der letzten Ember Version 1.3.0.9? TVDB hat den Image-Server gewechselt, deshalb warscheinlich nur noch die kleinen Bilder.
    Die Auswahl der Grösse kann immer noch unten vorgenommen werden. Ember gruppiert ja alle verschiedenen Grössen der gleichen Bilder. Für die Extrathumbs gibt es in den Einstellungen eine Option. Dort kannst Du festlegen welche Grösse beim setzen des Hackens geladen werden soll. Die OPtion gibts 2 Mal, einmal "lade alle Fanarts der Grösse..." für das automatische Scrapen, einmal für das manuelle Scrapen.

  • Was wäre XBMC gerecht? auch bei den Sub's? Ich wüsste so aber nicht wie das automatisch gehen würde wenn z.B. deutsch und englisch als Sub vorhanden ist.


    Das Format ist normalerweise bei nur einem Untertitel <movie>.srt (oder .idx, .sub usw.)
    Bei mehreren Sprachen sollen die Dateien so heißen:
    <movie>.<sprache>.srt
    wobei <Sprache> ein völlig frei gewählter Bezeichner sein kann. XBMC schluckt alles, egal ob da "German", "Deutsch" oder "Grumpelwutz" steht.
    Siehe hier: http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…guage_subtitles
    Ich gehe davon aus, dass man das Multi-Language-Format auch benutzen kann, wenn nur eine Sprache vorliegt. Dann sollte dieses Format auch der Standard sein, sonst müsste man die bisherige Datei nochmal umbennen, wenn man später eine weitere Sprache hinzufügen möchte.

    Üblicherweise steht die Sprache ja schon irgendwo im Dateinamen der Subtitle-Datei. Ember könnte nach den üblichen Verdächtigen im Namen suchen (German, Deutsch, English, Englisch) und damit den neuen Dateinamen basteln.

  • Arbeitest Du mit der letzten Ember Version 1.3.0.9? TVDB hat den Image-Server gewechselt, deshalb warscheinlich nur noch die kleinen Bilder.
    Die Auswahl der Grösse kann immer noch unten vorgenommen werden. Ember gruppiert ja alle verschiedenen Grössen der gleichen Bilder. Für die Extrathumbs gibt es in den Einstellungen eine Option. Dort kannst Du festlegen welche Grösse beim setzen des Hackens geladen werden soll. Die OPtion gibts 2 Mal, einmal "lade alle Fanarts der Grösse..." für das automatische Scrapen, einmal für das manuelle Scrapen.

    Manchmal ist die Lösung so nah!
    Versuche seit 2Wochen alles mögliche aus und mir fällt nicht auf, das ich eine alte Version von Ember habe! ;(
    Jetzt mit der aktuellen ist das Problem gelöst!
    Danke für die Hilfe.

    Gibt es eine Möglichkeit Ember in Zukunft automatisch updates zu lassen?

  • Gibt es eine Möglichkeit Ember in Zukunft automatisch updates zu lassen?


    Gabs früher mal, aber seit das Projekt von den Machern aufgegeben worden ist funktioniert es nicht mehr. Mann müsste einen neuen Server finden ect... Bodrik bastelt an einer komplett überarbeiteten Version, evtl. könnte man da dann wieder was machen.


  • Aso... Ich habe auf sämtliche AUDIO/VIDEO_TS Ordner verzichtet und alle Dateien direkt in dem jeweiligen Verzeichnis liegen... Klappt einwandfrei

    Sieht bei mir genau so aus... Alle Files aus dem Video_TS Ordner einzeln in den Filmordner gelegt. Funktioniert ohne Probleme. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!