Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Mensch vielen dank nochmals hier wird einem echt schnell geholfen!!

    Nun wieder eine frage habe meine Externe Festplatte als NAS an einer Fritzbox 7390 gibt es eine möglichkeit das ich über das Internet mit Ember auf die Externe Festplatte zugreifen kann um die Daten weiter zu bearbeiten? Mit ftp komme ich ja auf die Festplatte drauf

  • Theoretisch würde man das über VPN lösen. Ich weiss aber aus Erfahrung, dass das Arbeiten mit Ember über VPN recht langsam ist, trotz sehr schnellem Internet. Ausserdem gibts mehr Fragen als Lösungen bei Google was VPN & Fritzbox 7390 betrifft...

    Ich würde auf dem Heimrechner TeamViewer installieren und dann vom Geschäft aus darauf zugreifen.
    Ich habe das bei mir zu Hause so eingerichtet, dass ich den Rechner bei Bedarf per WOL starten kann und sich TeamViewer automatisch beim Windowsstart mit festem Passwort anmeldet. Du kannst ja bei TeamViewer kostenlos eine Account erstellen und hast dann immer alle Logins griffbereit.

  • Genau richtig übers Internet da ich im geschäft etwas mehr zeit habe dafür. Die Festplatte ist an die Fritzbox 7390 angeschlossen und als NAS eingerichtet.


    Glaube mir das hat mit einer richtigen NAS wie z.B. von QNAP nicht wirklich viel gemeinsam. Außerdem sind die Übertragungsraten meist unterirdisch. Der einzige Vorteil ist, dass es die billigste Lösung ist, aber leider auch mit die schlechteste.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    erstmal danke für das grandiose Tutorial welches den Einstieg wirklich sehr erleichtert hat.

    Leider habe ich jedoch noch ein paar Probleme. Zum einen ist das ganze bei mir recht langsam, woran man aber wohl nichts ändern kann. Habe jetzt gut 700 Filme (mit exportierten XBMC Infos) geladen und alles läuft soweit gut. Allerdings passiert es mir immer wieder, dass neu ausgewählte Poster und Fanart nicht gespeichert werden. Und das ist auch unabhängig davon ob ich den Film komplett neu scrape oder in die Infos gehe und dort Poster und Fanart wechsele.

    Mir scheint es so als ob es bei den ersten Filmen noch funktioniert, aber schon nach wenigen Filmen speichert er meine Änderungen einfach nicht. Das macht die Überarbeitung von über 700 Filmen natürlich ein wenig schwierig.... Hat evtl. schon jemand ähnliche Probleme gehabt? Wäre für jeden Tipp dankbar.

    Achja, eine Sache noch. Gibt es eine Möglichkeit die zur Auswahl stehenden Genres zu reduzieren? Ich habe die Genre Auswahl zwar in den Einstellungen entsprechend angepasst, aber auch das wird irgendwie nicht dauerhaft gespeichert. Ich dachte zuerst es könnte daran liegen, dass evtl. die von mir gelöschten Genres noch in irgendeinem Film ausgewählt sind und somit nicht gelöscht werden können, aber das kann es eigentlich auch nicht sein, da ich z.B. keinerlei Konzertmitschnitte habe und auch dieses Genre immer wieder neu auftaucht, egal wie oft ich es in den Einstellungen lösche.

  • Schalte mal unter Einstellunge -> Module -> Meldungen die Option "bei Fehlern" ein. Dann erscheint bei Fehlern rechts oben eine kleine rote Flagge. Falls da ein Fehler protokolliert wird bitte posten.
    Ich würde Ember nicht unter C:\Program Files (x86), C:\Program Files oder in einem User (Desktop, Eigene Datein usw.) speichern, das gibt manchmal auch Probleme.

    Die Genres hast Du im Genre-Editor unter Einstellungen -> Miscellaneous eingestellt und unter Filme -> Genrell -> Genre Sprachen Filter auf German beschränkt?

  • So habe nun weiter mit Ember gearbeitet und schon mal einen Teil meiner Filme in XBMC geladen doch ich habe den Eindruck das wenn ich die Filme einles er doch dabei ins Internet geht und datein durch die von Ember gefunden Datein ersetzt. Wie muss ich den vorgehen das nur die Datein von Ember gefundenen Datein bei XBMC angezeigt werden.

  • Kann ich EMM irgendwie beibringen, das er DTS-HD/DTS-TrueHD automatisch erkennt?

    Die Dateinamen sind alle clean und mit MediaInfo jeden einzelnen Film auszulesen ist echt mühsam.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ok, es scheint vor allem ein Problem beim umbenennen zu geben. Ich hatte meine Filme bisher in dem Format (Titel [imd-id]) gespeichert, da sie so mit einer kleinen Anpassung immer von XBMC erfolgreich gescraped werden konnten. Daher hatte ich die automatische Umbennung aktiviert. Nun scheint es aber so zu sein, dass er beim automischen scrapen teilweise die Umbennung vorgenommen hat, es aber auch noch den alten Ordner gibt. Habe jetzt gerade mal einen konkreten Fall angeschaut. Der Film ist schon im neuen Ordner mit der korrekten Syntax (Titel Jahr). Es gibt aber immer noch den alten Ordner und dieser wird auch von Ember als Quelle angezeigt. Wahrscheinlich hat er dann beim umbennen ein Problem, weil es den Zielordner ja schon gibt...Ist natürlich jetzt ein schönes Chaos.

    Ich denke mal dass wird zu den Problemen führen. Ich denke da wird mir nichts anderes übrig bleiben als das automatische umbenennen auszustellen und alles einzeln zu machen...

    Zu den Genres, genau so habe ich es gemacht. Filter auf deutsche Genres und dann in den Einstellungen auch die deutschen gefiltert und entsprechend bearbeitet. Aber die Änderungen bleiben irgendwie nie erhalten. Wenn ich die Änderungen (egal ob mit OK oder übernehmen) bestätige und dann erneut in die Einstellungen gehe ist alles wie bisher. Habe Ember auch gar nicht auf C: installiert....

  • Ich benutze den Rename nicht, bzw. nur manuell. Das hat bis jetzt immer gut funktioniert. Eigentlich dürfte man davon ausgehen, dass der Renamer selber merkt, ob der Ordner bereits vorhanden ist oder nicht. Auch die Weitergabe an Ember mit den neuen Ordnerdaten sollte funktionieren. Zumindest im manuellen Modus geht das ohen Probleme.

    Zu den Genres, genau so habe ich es gemacht. Filter auf deutsche Genres und dann in den Einstellungen auch die deutschen gefiltert und entsprechend bearbeitet. Aber die Änderungen bleiben irgendwie nie erhalten. Wenn ich die Änderungen (egal ob mit OK oder übernehmen) bestätige und dann erneut in die Einstellungen gehe ist alles wie bisher. Habe Ember auch gar nicht auf C: installiert....


    Und es gibt keine Fehlermeldung rechts oben?
    Ich hatte teilweise das Problem, dass die XML mit den Settings nicht bearbeiter werden konnte. So wurde dann auch keine Änderungen gespeichert.

  • Ich benutze den Rename nicht, bzw. nur manuell. Das hat bis jetzt immer gut funktioniert. Eigentlich dürfte man davon ausgehen, dass der Renamer selber merkt, ob der Ordner bereits vorhanden ist oder nicht. Auch die Weitergabe an Ember mit den neuen Ordnerdaten sollte funktionieren. Zumindest im manuellen Modus geht das ohen Probleme.

    Also ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Er hat wohl wirklich bei den meisten Umbenennungen den alten Ordner beibehalten. Am besten werde ich diese Ordner erstmal alle von Hand löschen, dann die Datenbank aktualisieren und dann eben alles einzeln umbenennen lassen.

    Und es gibt keine Fehlermeldung rechts oben?
    Ich hatte teilweise das Problem, dass die XML mit den Settings nicht bearbeiter werden konnte. So wurde dann auch keine Änderungen gespeichert.

    Nein, keine Fehlermeldung. Allerdings habe ich einen anderen Weg gefunden, falls jemand das gleiche Problem hat. Wie gesagt, wenn ich das Genre an sich entferne scheint er es nicht zu speichern. Wenn ich aber einfach die Zuordnung zu "german" in der anderen Spalte lösche taucht es nicht mehr in den entsprechend gefilterten Genres auf und dies scheint er auch beizubehalten.

  • Die folder.jpg brauchst Du bei Filmen nicht. Die screen.jpg kenne ich auch nicht.

    Bei XBMC musst Du einfach die Ordner als Quelle angeben und einen Film-Scraper wählen (ansonsten weiss XBMC nicht dass es sich um Filme handelt). XBMC bevorzugt immer lokale Daten beim Einlesen.
    Falls der Film bereits in der Datenbank ist wird er bei erneutem Scannen nicht aktualisiert! Da muss den Film entweder erst in XBMC löschen oder über die Infotaste und die Option "Neu Lesen" aktualisieren. Wenn du "Neu Lesen" drückst müsste er sagen das lokale Daten gefunden wurden und dich Fragen, ob Du diese verwenden willst.

  • Ok, seit dem kompletten Neueinlesen scheint es stabiler zu laufen. Bin noch nicht dazu gekommen viel zu machen, aber bisher gab es keine weiteren Probleme mehr. Also lag es an den (warum auch immer) beim automatischen umbenenen erstellten doppelten Ordnern....

    Vielen Dank für Dein schnelles Feedback!

  • Hmm, leider direkt ein neues, wenn auch nicht so dramatisches Problem. Bisher funktionierte die Anpassung der Genres wie beschrieben reibungslos. Ich konnte auch neue Genres hinzufügen, das entsprechende Bild auswählen, alles kein Problem. Aber nachdem ich das letzt Genre hinzugefügt habe bekomme ich nun bei allen Filmen (also nicht nur die mit dem neuen Genre) folgende Fehlermeldung:

    Message: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
    StackTrace: bei EmberAPI.APIXML._Closure$__49._Lambda$__156(XElement xGen)
    bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectEnumerableIterator`2.MoveNext()
    bei System.Linq.Enumerable.Count[TSource](IEnumerable`1 source)
    bei EmberAPI.APIXML.GetGenreImage(String strGenre)

    Auch wenn ich das Genre wieder lösche bleibt die Fehlermeldung bestehen...Irgendeine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!