Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • DanCooper:

    Hab grad EMM 1.4.00 x86 einen Serien-Testrun gegeben..... & würde gerne folgende "Kleinigkeiten" berichten:

    Habe YAMJ Kompatibilität in den Settings eingestellt, meine Benennungen "kennst" Du ja ausführlich :):)

    ###

    1)
    Beim Einlesen wird Serienposter & Fanart - benannt wie Ordner: SEASON_1
    also SEASON_1.jpg & SEASON_1.fanart.jpg

    NICHT in EMM angezeigt.

    Aktualisiere ich die Bilder über "neu scrapen", werden die oben genannten Dateien "NEU" angelegt/überschrieben & gleich/korrekt benannt.
    Dann werden sie auch in EMM angezeigt.

    (Die Dateien haben natürlich vorher mit EMM 1.3.18 funktioniert)

    2)
    Leider werden individuell benannte Ordner - wie SEASON_1_TV oder SEASON_1_R mit den Grafik-Files auch noch nicht unterstützt.

    Dateien wie:
    SEASON_1_TV.jpg
    SEASON_1_TV.fanart.jpg

    wird nicht "importiert" & beim Scrapen auch nicht angelegt.

    *.NFO Files in diesen Ordnern & Medienfiles werden aber korrekt angezeigt.

    3)
    Wahrscheinlich noch nicht implementiert:
    Dass ISO Files innerhalb des übergeordneten SEASON-Ordners noch in Unterordnern liegen, wie DISK1 DISK2....

    ###

    Anmerkung zur sensationellen "Watched" Einbindung:
    Da beim Klicken auf das Häkchen Watched eines Filmes - diesen Tag ON oder OFF setzt (inklusive großartiger Synchronisierung mit dem Watched-Folder), fände ich eine "Rückfrage", ob man das ändern will, äußerst hilfreich.....
    Da kann nämlich leicht was passieren......

    Danke again für Eure tolle Arbeit.

  • Hab da ein kleines Problem und zwar werden mir die CDs für Filme in XBMC Gotham nicht angezeigt, die ich mit Ember erstellt habe. Auch nach aktualisieren der Datenbank und sogar Film gelöscht und neu geladen.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Zitat

    Hab da ein kleines Problem und zwar werden mir die CDs für Filme in XBMC Gotham nicht angezeigt, die ich mit Ember erstellt habe. Auch nach aktualisieren der Datenbank und sogar Film gelöscht und neu geladen.


    Du musst erst den Artwork Downloader drüberlaufen lassen. Ansonsten is nix mit Cd Art ;)
    Greetz Stealth


    Sent from my Stealth-Phone

  • Der Artworkdownloader lädt aber zur Zeit nochmals Banner, Poster und Fanart herunter und benennt diese, abweichend von einem XBMC Export und Ember, poster.jpg, banner.jpg und fanart.jpg. Somit sind diese 3 Bilder dann doppelt vorhanden und abweichend von den in Ember gewählten Bildern.
    Der Addon Ersteller will dies ändern, wird aber warscheinlich zur Zeit noch nicht so sein.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk


  • Sieh dir mal den TextCrawler an. Ich benutze diesen immer für solche Aufgaben.

    In Ember wird ein gescheites Genre-Management erst noch kommen.


    Danke Dan!

    So was ähnliches habe ich auch schon versucht, nämlich den "Find and Replace"...
    So richtig klappt es bei mir aber nicht, ich hätte gern ALLE Genres erst einmal gelöscht um dann individuell für einen Ordner, sagen wir mal den Ordner "Action" auch nur EIN Genre = "Action" einzufügen.
    Ich kann zwar nach irgend einem Genre suchen z.B. "<genre>Krimi</genre>" und dies mit einem "<genre>Action</genre>" ersetzen, aber das hilft mir ja nicht wirklich weiter...

    Ich habe es schon mit Platzhaltern "*" versucht, ohne Erfolg. Sicherlich geht im Textcrawler irgendwas mit RegEx, da hab ich aber keine Ahnung von...
    Was ich mir vorstellen könnte wäre, wirklich nach allen erdenklichen Genres nacheinander zu suchen und diese zu löschen, dann weiss ich aber nicht, wie ich diesen einen neuen Genre Eintrag an die richtige Stelle schreiben sollte, oder ist das egal, wo in der nfo er Eintrag steht?

    Hab etwas Schiss mir die nfos zu zerschiessen...

  • Zitat


    Danke Dan!

    So was ähnliches habe ich auch schon versucht, nämlich den "Find and Replace"...
    So richtig klappt es bei mir aber nicht, ich hätte gern ALLE Genres erst einmal gelöscht um dann individuell für einen Ordner, sagen wir mal den Ordner "Action" auch nur EIN Genre = "Action" einzufügen.
    Ich kann zwar nach irgend einem Genre suchen z.B. "<genre>Krimi</genre>" und dies mit einem "<genre>Action</genre>" ersetzen, aber das hilft mir ja nicht wirklich weiter...

    Ich habe es schon mit Platzhaltern "*" versucht, ohne Erfolg. Sicherlich geht im Textcrawler irgendwas mit RegEx, da hab ich aber keine Ahnung von...
    Was ich mir vorstellen könnte wäre, wirklich nach allen erdenklichen Genres nacheinander zu suchen und diese zu löschen, dann weiss ich aber nicht, wie ich diesen einen neuen Genre Eintrag an die richtige Stelle schreiben sollte, oder ist das egal, wo in der nfo er Eintrag steht?

    Hab etwas Schiss mir die nfos zu zerschiessen...


    Sowas suche ich auch.
    Würde auch gerne Ordner basierend die Genres vergeben.
    Greetz Stealth


    Sent from my Stealth-Phone

  • Ja das geht mit TextCrawler, ihr müsst es jedoch für jeden Genre-Ordner separat machen.
    Wo die <genre></genre> Blöcke in der NFO stehen ist egal, sie müssen einfach innerhalb des <movie></movie> Blocks sein.


    Folgende Regex markiert alle Genres als einen Eintrag:

    Code
    <genre>[\s\S]*.*?</genre>

    Als "Replace" legt ihr das Genre fest, das eingetragen werden soll:

    Code
    <genre>Action</genre>

    Oben bei "Start Location" einfach nur den jeweiligen Genre Ordner auswählen und "Scan Subfolders" aktivieren.

    Dann einfach auf "Find" und "Replace" klicken.

    Wichtig ist dass ihr danach in Ember die Filme neu ladet (Tools -> Alle Filme neu laden) damit Ember die Genres in die DB übernimmt (ansonsten wird beim nächsten Bearbeiten eines Filmes alle Genres aus der DB wieder in die NFO geschrieben).

    Externer Inhalt i58.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das hört sich vielversprechend an. Das probier ich heute mal aus.
    Mich nerven die doppelten Genre Einträge schon länger!
    In Xbmc muss dann die Datenbank auch neu erstellt werden oder ?
    Danke auf alle Fälle Dan

    Edit: Könnte Mann so auch die fsk abändern?

    Greetz Stealth


    Sent from my Stealth-Phone

  • Danke Dan!

    So einen RegEx Eintrag habe ich gesucht!

    @StealthDefeder: Für FSK sollte es noch einfacher sein, da dort ja nur ein Eintrag vorliegt. Ich habe seinerzeit die FSK einfach rausgenommen, da manche Einträge nicht stimmten (Filme haben ja oft mehrere Freigaben, je nach Fassung) und einige Eintagungen ja auch gar nicht verfügbar sind (z.B. Spio oder ungeprüft)

  • Mal ne kleine Frage - hat das eigentlich irgendeinen Sinn, dass die Actor Thumbs mit in den Film Ordnern gescraped werden? Ich hab die bisher immer rausgelöscht bzw. nicht speichern lassen - nur bei der neuen Ember Version scraped er die trotzdem noch...

  • Mal ne kleine Frage - hat das eigentlich irgendeinen Sinn, dass die Actor Thumbs mit in den Film Ordnern gescraped werden? Ich hab die bisher immer rausgelöscht bzw. nicht speichern lassen - nur bei der neuen Ember Version scraped er die trotzdem noch...


    Hast Du "Actor Thumbs" in den Frodo Dateinamen Einstellungen deaktiviert? Danach sollten die Actor Thumbs nicht mehr heruntergeladen werden. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das schon im letzen Release oder erst für das kommende gefixt hab. Wenn unter "Scraper - Bilder" die Checkbox "Actor Thumbs" nicht mehr vorhanden ist (war ganz oben), dann sollte es eigentlich funktionieren.

    Ich würde die Thumbs aber downloaden lassen, ansonsten macht das XBMC danach automatisch (was dann beim Einlesen länger dauert), ausser Du nutzt in XBMC den "Local Only" Scraper. Wenn Du den "Local Only" Scraper nutzt würde dir aber die Actor Thumbs fehlen falls Du sie nicht mit Ember downloadest.

  • Der Artworkdownloader lädt aber zur Zeit nochmals Banner, Poster und Fanart herunter und benennt diese, abweichend von einem XBMC Export und Ember, poster.jpg, banner.jpg und fanart.jpg. Somit sind diese 3 Bilder dann doppelt vorhanden und abweichend von den in Ember gewählten Bildern.
    Der Addon Ersteller will dies ändern, wird aber warscheinlich zur Zeit noch nicht so sein.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Habe es mal versucht und er läd zwar alles schön rein, also auch die CDs, nur dann sind meine Poster alle weg. ;( Man braucht die dann ja eigentlich mit Ember garnicht laden, weil man es in XBMC eh nicht ohne grossen Aufwand hat, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Habe es mal versucht und er läd zwar alles schön rein, also auch die CDs, nur dann sind meine Poster alle weg. ;( Man braucht die dann ja eigentlich mit Ember garnicht laden, weil man es in XBMC eh nicht ohne grossen Aufwand hat, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?


    Die Poster von Ember sind noch da, aber einfach anderst angeschrieben. Der AD nutzt andere Dateinamen für Poster und Fanart, die nicht dem XBMC-Export entsprechen.
    Wie gesagt, er will das irgendwann fixen... Aber er hat sich beklagt, dass XBMC nicht "seine" seit langem genutzten Dateinamen nicht übernommen hat. Im gegensatz zu "seinen" Dateinamen sind die von XBMC jedoch einmalig und funktionieren auch wenn man mehrere Filme in einem Ordner hat. Meiner Meinung nach also ganz klar ein riesen Nachteil. Ich hoffe es lässt sich danach auch <moviename>-landscape.jpg usw. einstellen. Falls nicht werde ich zumindest für mich sein Addon entsprechend umprogrammieren.

  • Ich habe es jetzt anders gelöst. Habe einfach Poster und Fanart in dem Addon deaktiviert und nun geht alles. Muss ich eigentlich das Addon bei jedem neuen Film starten?

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Ich habe es jetzt anders gelöst. Habe einfach Poster und Fanart in dem Addon deaktiviert und nun geht alles. Muss ich eigentlich das Addon bei jedem neuen Film starten?


    Jein, denn die Filmbanner werden so nicht erkannt. Ich hab die als <moviename>-banner.jpg in Ember definiert, AD sucht nach banner.jpg.
    Ist aber zumindest eine Lösung für Poster und Fanarts.

  • Nach dem ich das Addon gestartet habe. Die Ember covers werden wie gewohnt geladen. Ist ja ein Teufelskreis. ^^ Ich finde es nur schade, dass ein so super Programm wie Ember durch so ein Addon ausgebremst wird. Also mit Ember erstelle ich alles, wie Cover, Fanart, CD-art, Banner, u.s.w. und dann lade ich es ins XBMC. Es werden aber NUR Cover und Fanart geladen, alles andere nicht. Dann lasse ich das Addon rüberlaufen und alle anderen Sachen sind da, aber die Covers sind nun weg. ;(

    Vor der Benutzung des Addons

    Nach der Benutzung des Addons

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

    Einmal editiert, zuletzt von Workstation (19. Mai 2014 um 20:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!