Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Korrekt.
    ev Bug 2, der mir gerade aufgefallen ist:

    wenn ich folgende Optionen im benutzerdef. Scraper aktiviere, ändert EMM keine nfo-Datei :(

    https://www.dropbox.com/s/zrosg021k9v6…%2015.27.03.png

    https://www.dropbox.com/s/2p8kpqaczdn5…%2015.27.39.png


    (Scrape ich einzeln über Film rescrapen wird die NFO neugeschrieben)
    Es werden auch die Medieninfos nicht neu "eingelesen".

    ###


    Aktiviere ich allerdings im benutzerdef. Scraper "NUR Metadaten" & keine NFO Infos, dann updated er aber Film für Film die Medieninfo !

    ###

    Kann ich mit irgendwelchen Logfiles zur Fehlersuche dienen ??

    ###

    .... und für mich "egoistisch" die derzeit essentiellste Frage :)
    Ich möchte bei allen Filmen, wo Metadaten nicht gescrapt sind & wo FSK nicht eingetragen ist - die NFO Files neu schreiben.
    Jeden Film durchklicken schaffe ich "altersmäßig" nicht mehr :):):)

    Hast Du eine Idee ??

  • Seid gegrüßt Leute!

    Ich benutze den EMM schon seit einer halben Ewigkeit und bin begeistert von dem Tool und den Leuten die hinter dem ganzen stehen. Großen Dank an DanCooper für die Grundlagen/Einstellungen mit denen ich endlich eine ordentliche Struktur und Ordnung in mein Datengrab gebracht habe!

    Allerdings hat sich bei mir ein kleines Problem eingeschlichen, seit dem ich auf die Version 1.3.0.17 gewechselt bin. Die Einstellungen im EMM habe ich, wie oben schon erwähnt, komplett aus dem Guide von DanCooper übernommen. Beim scrapen der Filme holt sich Ember die Poster und Fanarts, nicht mehr wie gewohnt von drei Seiten, sondern nur von themoviedb.org und MoviePosterDB.com und lässt dabei IMPAwards.com komplett weg, obwohl alle drei Kästchen ausgewählt sind! Dies Stört jetzt nicht großartig aber einige der Bilder sind bei IMPAwards doch etwas besser von der Auflösung.

    Ich habe Ember bereits zwei Mal gelöscht und neu heruntergeladen und konfiguriert, leider ohne großen Erfolg! Kann es sein das ich etwas Falsch mache oder gibt es da ein Problem seitens IMPAwards bzw. EMM?


    Danke und liebe Grüße aus Ulm! :)

  • DanCooper:

    Also, meine Tests bezüglich File-Benennungen für NMJ und YAMJ laufen sehr zufriedenstellend, YAMJ hat alles einwandfrei geklappt.
    NMJ gibt's noch 2 Problemstellen (BDMV Ordner Struktur) und DVD-Video OHNE VIDEO_TS Ordner.

    Bin aber der Meinung, daß von EMM alles richtig benannt ist..... halt Dich am Laufenden - ich bin dran :)
    http://www.networkedmediatank.com/showthread.php…35835#pid635835


    ###

    Bezüglich Benützung der aktuellen Testversion hab' ich immer wieder Fehlermeldungen im Bereich rechts unten.... Screenshots gelingen nicht immer :)
    gibt's irgendwo Logfiles, die man Euch zukommen lassen kann ??
    https://www.dropbox.com/s/nstoxfi4tjnsqh5/ERR_EMM_Archiv.zip


    ###

    Cocotus: & DanCooper:
    nochmals danke für den "Einbau" von Mediainfo-rar in die Routinen, wobei die jetzige Version die DVD-Iso's zwar alle liest, aber die Filmlänge bleibt immer 0 :(:(:(
    .... außerdem werden keine Sprach-Infos ausgelesen.

  • Also, meine Tests bezüglich File-Benennungen für NMJ und YAMJ laufen sehr zufriedenstellend, YAMJ hat alles einwandfrei geklappt.
    NMJ gibt's noch 2 Problemstellen (BDMV Ordner Struktur) und DVD-Video OHNE VIDEO_TS Ordner.

    Laut dem NMJ Typen aus dem Forum wird VIDEO_TS ohne VIDEO_TS Ordner nicht unterstützt, deshalb hab ich das auch nicht eingebaut.
    BDMV müsste aber meiner Meinung nach stimmen.

    Bezüglich Benützung der aktuellen Testversion hab' ich immer wieder Fehlermeldungen im Bereich rechts unten.... Screenshots gelingen nicht immer :)
    gibt's irgendwo Logfiles, die man Euch zukommen lassen kann ??

    Eigentlich wird eine Excel-Log-Datei im Log-Ordner erstellt. Hatte aber seit ein paar Tagen auch das Gefühl dass diese nicht mehr geschrieben wird. Ich gucke mir das an. Die Log's am besten immer auf Pastebin.com hochladen und einfach den Link posten.

    Cocotus & DanCooper:
    nochmals danke für den "Einbau" von Mediainfo-rar in die Routinen, wobei die jetzige Version die DVD-Iso's zwar alle liest, aber die Filmlänge bleibt immer 0 :(:(:(
    .... außerdem werden keine Sprach-Infos ausgelesen.

    Das wird auch noch werden =)


    [edit]Btw. Danke für die Tests :thumbup: [/edit]

  • Cocotus: & DanCooper:
    nochmals danke für den "Einbau" von Mediainfo-rar in die Routinen, wobei die jetzige Version die DVD-Iso's zwar alle liest, aber die Filmlänge bleibt immer 0
    .... außerdem werden keine Sprach-Infos ausgelesen.


    ja das ist mir auch leider schon aufgefallen - die Sprache sowie Dauer von ISO Dateien werden mit Mediainfo RAR bei mir auch nicht ausgelesen. In den Logdateien die damals von deinen Images erstellt worden sind und die du mir fruendlicherweise zugeschickt hast, steht quasi alles drin was mediainfo-rar zu jedem Film "rausgeholt" halt. Diese Infos kann ich verwenden um sie als Metadaten in Ember zu speichern. Dabei fehlen eben leider die Dauer/Sprache.

    Es bleibt noch die Hoffung von lundman dem Entwickler von mediainfo-rar, dass er wirklich mal ein Update rausbringt, wo auch die neuesten dlls integriert sind damit die Ergebnisse besser werden.

    Alternativ könntest du ja mal eine ISO mounten/entpacken und mittels offiziellem MediaInfo-Programm im VIDEO_TS Ordner die VOB Datei einlesen. Zeigt dir MEDIANFO hier im Programm die Dauer SPrache an, und Ember nicht, dann besteht Hoffnunf dass wir das auch noch gebacken bekommen, ansonsten nicht :)

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • DanCooper:
    Current Bug:

    Film doppelklicken, Fanart Scrapen - Auswahl wird im Vorschaufenster verändert & richtig angezeigt.

    aber nach OK leider nicht gespeichert :(


    Bei mir funktioniert das ohne Probleme mit den Frodo Settings. Kannst Du mir sagen bei welchen Einstellungen es nicht funktioniert hat (YAMJ, NMJ, Kombination von beiden) und bei welcher Ordnerstrucktur (normal, VIDEO_TS, BDMV)? Evtl. habe ich da was in der Routine vergessen.

  • Cocotus:
    Danke für Deine Updates.

    Also, ich WILL nicht aufgeben :):):)

    Kann jetzt natürlich nicht verifizieren, was Deine Routine über mediainfo-rar.exe für Infos zu einer Bluray-Iso liefert - derzeit keine Logfiles in EMM.

    aber:
    hier ein Logfile, wenn ich eine gemountete Bluray ISO über den Befehl:

    Code
    D:\DATA\YAMJ\INFO_V\mediainfo.exe -f "V:\BDMV\STREAM\00030.m2ts" > "D:\Log_BLUE.txt"

    auslese, ich hab die größte m2ts Datei ausgewählt

    https://www.dropbox.com/s/uk158rrq9zk3ip1/Log_BLUE_M2TS.txt


    und:
    hier mein Logfile einer gemounteten DVD mit Befehl:

    Code
    D:\DATA\YAMJ\INFO_V\mediainfo.exe -f "V:\VIDEO_TS" > "D:\Log_TS.txt"


    https://www.dropbox.com/s/zkj0c3v3scmanlv/Log_VIDEO_TS.txt


    ###

    Ich finde das sieht doch sehr vielversprechend aus !
    Im worst-case könnte man doch folgenden Workaround für ISO-Files andenken:

    Einstellung in den Optionen für Mount-Tool, wenn nötig (Bp: Daemon-Tools oder VirtualCloneDrive)
    Einstellung für Laufwerksbuchstabe des "Drives"

    EMM mountet zuerst das File & liest dann aus & wirft Medium wieder aus.....

    Was meinst Du ?

  • DanCooper:
    Einstellungen: DateiBenennung - NMT alle YAMJ aktiviert
    Ordnerstruktur immer ORDNER & dort drinnen alle Files

    (Btw.: Batch fetch Fanart Files funktioniert, dürfte also wirklich in der "einen" Routine sein.)


    Ich glaube ich hab den Fehler gefunden, dieser sollte aber nur VIDEO_TS-Dateien ohne VIDEO_TS-Ordner betroffen haben. Gespeichert wurden die Bilder auch, aber der Scanner hat nichts gefunden.
    Ist auf jeden Fall ab nächstem Release gefixt.

  • Update:
    Sorry ich meinte:

    FILM-ORDNER & dann für jeden Film ein eigener <MOVIE> Ordner & dort dann die jeweiligen Files.

    Gibts schon ein Datum für nächste Testrelease ??
    .... und gibts irgendeine Möglichkeit die ganzen Film- und Serien-Ordner aus den Einstellungen zu exportieren & dann zu importieren ??
    bei vielen Festplatten & diversen Locations ist das die "meiste" Arbeit :)

  • Update:
    Sorry ich meinte:

    FILM-ORDNER & dann für jeden Film ein eigener Ordner & dort dann die jeweiligen Files.

    Gibts schon ein Datum für nächste Testrelease ??
    .... und gibts irgendeine Möglichkeit die ganzen Film- und Serien-Ordner aus den Einstellungen zu exportieren & dann zu importieren ??
    bei vielen Festplatten & diversen Locations ist das die "meiste" Arbeit :)


    Nächstes Beta-Release warscheinlich zum Wochenende hin. mal gucken wie weit ich komme.

    Ja schon verstanden, aber ich hab nur noch einen Fehler im Datei-Scanner gefunden bei .\Movies\Avatar\video_ts.ifo, also ohne separatem VIDEO_TS-Ordner. Die Dateien wurden beim Scannen (Datenbank einlesen oder F5 drücken) bei aktivierten YAMJ Settings ignoriert.

    Die Quellen sind in der Datenbank Media.emm gespeichert. Da wir in der Beta aber noch so einiges an der Datenbank ändern werden wird es noch ein paar Mal nötig sein eine neue DB zu verwenden.
    Sobald die DB neu geschrieben ist werde ich die Datenbank auf MyVideos#.emm ändern und ähnlich wie bei XBMC die Nummer # bei einer Änderung der DB entsprechend erhöhen. Somit sollte es dann möglich sein ältere DB's in eine neue Strucktur zu übernehmen.

  • Cocotus:
    Hast Du meine Anregung gelesen ??
    :) - still hoping....

    DanCooper:
    Gibt's irgendwo die Möglichkeit einzustellen, daß EMM an die Mediainfo-Runtime " min" hinzufügt ??
    Dann wären die gleich formatiert, wie die von imdv geladenen.
    Danke.

    aja. Und bezüglich Deiner Videosource-Anregung - editieren rechts unten:
    Wird das dann auch in die NFO-Datei geschrieben ??

  • @Andarella:

    Runtime:
    Ja, in den Einstellungen einfach min eingeben, wird dann so gepeichert. Wenn dort aber nur die Zahl steht sollte XBMC das selbst als xxx min anzeigen. Da nutzt aber YAMJ, dort ist das vielleicht nicht so und kann somit manuell angegeben werden.

    VideoSource:
    Wird zur Zeit nicht in die NFO gespeichert, werde ich aber für's nächste Release ändern. Bützt aber zumindest bei XBMC nichts, da man nur über den Ordnernamen (z.b. "Avatar (BluRay)") die Source manuell festlegen kann, ansonsten analysiert XBMC immer selbst ob eine VIDEO_TS oder BDMV Stuktur vorliegt.

    [edit]Kommando zurück bei VideoSource: Ich muss diesen Punkt erst noch mit mit andern disskutieren. Das Thema hatten wir schon einmal und waren uns einig dass das von den meisten falsch gehandhabt wird. Man müsste hier zwischen zwei Typen unterscheiden, einmal die VideoSource (Vorlage für den Rip war DVD, BlueRay oder TV-Ausstrahlung) und den VideoTyp (wie liegt der Film lokal vor, als einzelne Videodatei oder als DVD bzw. BDMV mit Struktur und Menüs).[/edit]

  • Danke für deine schnellen Antworten!

    Für mich macht nur Sinn eine Sammelkorrektur in den Einstellungen, denn im Yamj bleiben eure mediainfos nur Zahlen, sollten aber um mit imdb einheitlich zu sein hinten min dranhaben...

    Wär also super, wenn das möglich wäre :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!