Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Zitat

    HeyHo zusammen woran kann das bei serien liegen das er die zum teil auf deutsch und zum anderen teil english scrappt ? soweit ich auf the TVDB gesehn hatte standen dort alle auf deutsch.

    MFG Rasced


    Betrifft das nur einzelne Episoden oder ganze Serien?

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

  • Hey Leute... Ich weiß ich habe schon mal gefragt, aber ich muss zugeben, so ganz komme ich immer noch nicht mit dem Bulk Rename Utility klar.

    Lokal liegen bei mir (bin noch unter Eden) jeweils fanart. jpg, folder.jpg und Filmname.nfo.

    Ich habe es schon mehrfach (testweise) mit dem Bulk Rename Utility versucht, aber irgendwie wohl immer die falschen Haken gesetzt. Lokal liegt aber noch alles wie oben beschrieben (habe es testweise an kopierten Filmen ausprobiert). ;)

    Ich hasse es selber wenn Leute etwas "vorgekaut" haben wollen... Falls jedoch jemand die Zeit und den Willen hätte mir mal die genauen Einstellungen oder am besten einen Screenshot von BRU zu posten, damit "fanart.jpg" und "folder.jpg" jeweils in "Filmname-fanart.jpg" und "Filmname-poster.jpg" umbenannt werden, wäre ich sehr dankbar!!! Die Filmname.nfo ist ja bereits Frodo-konform, die müsste ja so bleiben können.

    Liebe Grüße

  • Zitat

    Hey Leute... Ich weiß ich habe schon mal gefragt, aber ich muss zugeben, so ganz komme ich immer noch nicht mit dem Bulk Rename Utility klar.

    Lokal liegen bei mir (bin noch unter Eden) jeweils fanart. jpg, folder.jpg und Filmname.nfo.

    Ich habe es schon mehrfach (testweise) mit dem Bulk Rename Utility versucht, aber irgendwie wohl immer die falschen Haken gesetzt. Lokal liegt aber noch alles wie oben beschrieben (habe es testweise an kopierten Filmen ausprobiert). ;)

    Ich hasse es selber wenn Leute etwas "vorgekaut" haben wollen... Falls jedoch jemand die Zeit und den Willen hätte mir mal die genauen Einstellungen oder am besten einen Screenshot von BRU zu posten, damit "fanart.jpg" und "folder.jpg" jeweils in "Filmname-fanart.jpg" und "Filmname-poster.jpg" umbenannt werden, wäre ich sehr dankbar!!! Die Filmname.nfo ist ja bereits Frodo-konform, die müsste ja so bleiben können.

    Liebe Grüße

    TeamViewer & Skype?
    Alles niederzuschreiben ist mir zuviel Aufwand, das ist mündlich schneller erklärt.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Ich selbst nutze für Frodo für Filme: "movie.nfo", "poster.jpg", "fanart.jpg" und das funktioniert absolut problemlos mit XBMC und Ember. Dynamische Benennung in Filmname.nfo, filmname.jpg etc. macht doch nur Sinn wenn alle Filme in einem Ordner sind, was ich selbst aber für unübersichtlich halte. Jeder Film in einem eigenen Ordner und darin wie oben beschrieben, die 3 Dateien + http://Filmname.mkv/avi, d.h. das einzige was bei mir den Filmnamen enthält ist der Name der Videodatei ( Dafür habe ich ein kleines Tool geschrieben, dass bei Angabe des Ordners der Filmsammlung, alle Filme durchgeht, aus der .nfo Datei den Tag "Originaltitle" und "Year" nimmt und daraus die Filmdatei in Struktur "Fast Furious 6.2013.BLURAY.mkv" umbenennt)

    Zu deiner Frage: Mit Bulk Rename Utility wirst du eine dynmische Umbenennung wie du sie willst nicht hinkriegen also moviename.jpg anhand der moviename.nfo. Du kannst nur einen festen Prefix zuweisen, d.h. eine Umbennung der Dateien in movie.nfo und poster.jpg und fanart.jpg ist problemlos möglich und mit einem Klick.

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich selbst nutze für Frodo für Filme: "movie.nfo", "poster.jpg", "fanart.jpg" und das funktioniert absolut problemlos mit XBMC und Ember. Dynamische Benennung in Filmname.nfo, filmname.jpg etc. macht doch nur Sinn wenn alle Filme in einem Ordner sind, was ich selbst aber für unübersichtlich halte. Jeder Film in einem eigenen Ordner und darin wie oben beschrieben, die 3 Dateien + http://Filmname.mkv/avi, d.h. das einzige was bei mir den Filmnamen enthält ist der Name der Videodatei ( Dafür habe ich ein kleines Tool geschrieben, dass bei Angabe des Ordners der Filmsammlung, alle Filme durchgeht, aus der .nfo Datei den Tag "Originaltitle" und "Year" nimmt und daraus die Filmdatei in Struktur "Fast Furious 6.2013.BLURAY.mkv" umbenennt)

    Zu deiner Frage: Mit Bulk Rename Utility wirst du eine dynmische Umbenennung wie du sie willst nicht hinkriegen also moviename.jpg anhand der moviename.nfo. Du kannst nur einen festen Prefix zuweisen, d.h. eine Umbennung der Dateien in movie.nfo und poster.jpg und fanart.jpg ist problemlos möglich und mit einem Klick.

    Stimmt nicht ganz, es macht durchaus Sinn auch bei separaten Ordnern diese Benennung zu verwenden, dann diese entspricht den Export Settings von XBMC. Ok, der eine wird jetzt sagen, dass mache ich sowieso nie. Wenn Du aber den Frodo Button verwenden willst musst man diese Benennung verwenden. Ausserdem ist nu so gewährleistet, dass bei VIDEO_TS und BDMV die Dateinamen richtig gesetzt werden für Frodo.

    Auch beim Bulk Renamer muss ich dir wiedersprechen: Wenn der Ordnername dem Moviename entspricht geht das sehr wohl und ganz einfach. Es gibt nämlich die Möglichkeit, den Ordnernamen als Variable beim Umbennen zu verwenden.
    Das ganze würde für einen normalen Ordner so aussehen:

    Ist:
    Avatar\Avatar.avi
    Avatar\fanart.jpg
    Avatar\folder.jpg

    Beim BRU müsste man jetzt folgendes einstellen:
    Selections/Filter: fanart.jpg (Files/Subfolder)
    Append Folder Name: Prefix
    Add: Suffix: -fanart

    Danach das selbe für folder.jpg, einfach mit Add/Suffix -poster.

    Wer Actor Thumbs noch als .tbn hat sollte die erst mit Filter *.*.tbn umbennen...


    Aber wie gesagt, es ist einfach zu viel Erklärung nötig, ich mache das lieber mit zeigen und erklären.
    Aber es geht in den meissten Fällen ohne Probleme bei Movies wie auch bei Serien. Einzige Ausnahme bilden da VIDEO_TS und BDMV Ordner, die können nicht automatisch umbennen werden da meisstens Dateien verschoben werden müssen.
    Ausserdem gibt es noch hilfreiche Einstellungen der Software selber, die das Umbenennen erleichtern.

  • Hm also das Scrappen dauert immer noch ewig bei mir alleine schon bis er einen Titel in der IMDB findet dauert 4 mal so lange wie frührer, hab ich irgendwo ne falsche Einstelung ?


    Dazu gibt es eigentlich keine Einstellung. Die Titel-Abfrage bei IMDB ist seit einigen Versionen unverändert. Warte nochmals einen Tag ab ob's sich verbessert, ansonsten schaue ich mir das mal an.

  • Beim BRU müsste man jetzt folgendes einstellen:
    Selections/Filter: fanart.jpg (Files/Subfolder)
    Append Folder Name: Prefix
    Add: Suffix: -fanart


    Erst mal Danke für das liebe Angebot und die Hilfe... Mit deinen Settings habe ich es fast. Nur benennt er damit in z.B. Shrek 3fanart-fanart um. Er löscht nicht das bereits vorhandene fanart im Namen. Wenn ich das noch weiß, bekomme ich den Rest alleine hin. Danke nochmals und sorry für die Fragerei. Manchmal steht man wie ein "Ochs vorm Berg". :rolleyes:


  • Erst mal Danke für das liebe Angebot und die Hilfe... Mit deinen Settings habe ich es fast. Nur benennt er damit in z.B. Shrek 3fanart-fanart um. Er löscht nicht das bereits vorhandene fanart im Namen. Wenn ich das noch weiß, bekomme ich den Rest alleine hin. Danke nochmals und sorry für die Fragerei. Manchmal steht man wie ein "Ochs vorm Berg". :rolleyes:

    Das könnte gehen:

    Remove (5): Words: fanart

  • Vielen Dank Dan...

    Habe es hinbekommen und auch meine beiden Sicherungsplatten direkt umbenannt.

    Ich habe eh nur bei ganz wenigen Filmen Actor.tbn Dateien mit Ember gescrapt. XBMC zeigt mir die Bilder aber dennoch immer an!? Scheint wohl so zu sein, dass XBMC da egal was lokal liegt selbst noch mal scrapt wenn ich das Verhalten richtig deute.

    Falls es noch mehr Leute gibt, die sich mit dem Bulk Rename Utility schwer tun, dachte ich mir ich hänge DanCoopers erklärte Settings einfach noch mal als Bilder an:

    "folder" in "Filmname-poster" umbenennen:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    "fanart" in "Filmname-fanart" umbenennen:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Danke nochmals. :thumbup:

    Jetzt mache ich mich gleich noch mal an die Serien. ^^


  • [/quote]

    Wow das mit der Variable habe ich in der Tat nicht gekannt obwohl ich den "Bulky" (wie ich ihn liebevoll nenne) schon einige Zeit verwende. Das mit der Schreibweise ist beim XBMC Export ist aber wirklich interessant und natürlich ein gutes Argument. Danke für deine ausfürhlich Antwort, heute wieder dazugelernt! ;)

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ein Problem habe ich jetzt dennoch. Habe mich dazu entschieden, meine Serien neu zu scrapen weil mir manche Cover eh nicht mehr so zugesagt hatten.

    Struktur ist Ordner Two and a half men, darin dann die Season Ordner, darin alle Episoden für jede Season. Hat auch immer funktioniert. Stromberg, Scrubs,... geht auch alles. Bei Two and a half men jedoch kann ich zwar scrapen, aber nach dem Scrapen erkennt Ember nur einige Staffeln, andere nicht. Alles ist benannt wie früher, da ging es auch. In nicht allen Folgen steht der volle Name, manchmal auch nur Two and a half men S01E01, sollte aber reichen oder? Bekomme auch ein Fehler [definition='1','0']log[/definition], das hier:

    [expander]================= <Assembly Versions> =================

    Platform: x86
    Ember Application (Revision: 1.3.0.15)
    Ember API (Revision: 1.3.0.15)
    Ember Extras Scraper (Revision: 1.3.0.12)
    Ember Native Movie Scrapers (Revision: 1.3.0.15)
    Ember TMDB Movie Scrapers (Revision: 1.3.0.15)
    Ember XML Scraper (Revision: 1.3.0.5)
    Renamer (Revision: 1.3.0.12)
    Frame Extractor (Revision: 1.3.0.12)
    Media File Manager (Revision: 1.3.0.5)
    Movie List Exporter (Revision: 1.3.0.12)
    NMT Jukebox Builder (Revision: 1.3.0.13)
    Notifications (Revision: 1.3.0.14)
    Offline Media Manager (Revision: 1.3.0.15)
    XBMC Controller (Revision: 1.3.0.5)
    Boxee Compatibility (Revision: 1.3.0.12)
    MediaBrowser Compatibility (Revision: 1.3.0.12)
    YAMJ Compatibility (Revision: 1.3.0.12)
    Genres Editor (Revision: 1.3.0.12)
    Media Sources Editor (Revision: 1.3.0.12)
    Audio & Video Codec Mapping (Revision: 1.3.0.12)
    Trakt Settings (Revision: 1.3.0.12)
    Ember Native TV Scrapers (Revision: 1.3.0.15)

    ================= <Assembly Versions> =================


    Title: Error
    Message: Die Anfrage wurde abgebrochen: Die Anfrage wurde abgebrochen..
    StackTrace: bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
    bei EmberAPI.HTTP.DownloadImage()
    Date/Time: 28.09.2013 14:37:25
    =======================[/expander]

    Ist das ein Fehler von mir und meiner Benennung oder von der neuen Version?


  • Die EmberAPI.HTTP.DownloadImage kannst Du alle komplett ignorieren. Daran liegt es auch nicht.
    Die Benennung sollte auch OK sein. Hast Du die Serien schon mal komplett entfernt, NFO's gelöscht, neu eingelesen und neu gescrapt?
    Falls das auch nicht hilft könnte es sein, dass in der Ember-DB die Dateien noch unzugeordnet rumgeistern und deshalb nicht neu eingelesen werden.

  • Ahhh ok... Wusste ich nicht mit der Log Datei.

    Habe ich versucht... Komplett aus der Ember Datenbank gelöscht, alle Dateien lokal gelöscht, neu scrapen lassen,... Immer das Gleiche. Die Staffeln werden zunächst nach dem DB aktualisieren in EMM alle vollständig angezeigt (Staffel 1-9). Nach dem Scrapen erscheinen nur noch einige im mittlere Feld grün, die anderen fehlen einfach. Ist sehr komisch, weil früher ging es ja mit identischer Bezeichnung der Dateien!? Versuche es morgen noch mal in Ruhe, für heute hat mir das Umbenennen gereicht. Bei allen anderen Serien ging das Scrapen mit EMM problemlos, obwohl die Struktur und Benennung absolut identisch ist.

    Hätte vielleicht nicht die media.emm, settings und [definition='2','1']advancedsettings[/definition] umkopieren sollen. Könnte ja morgen noch mal die 15er laden und es mit neuen Settings und gedrücktem Frodo Button nochmal versuchen. Mal schauen ob es daran liegt.

    [edit]Heute Ember neu geladen und manuell konfiguriert (also nicht media.emm,
    settings und adv.) umkopiert und sofort ließen sich alle Folgen
    einwandfrei scrapen. Jetzt bin ich auch endlich auf Frodo Stand. Danke
    DanCooper für deine Hilfe wieder mal. :thumbup: [edit]

  • folgendes problem:

    sobald ein film nicht gefunden wird, überspringt er ihn und die anderen auch, sprich scrappt nicht mehr weiter.


    irgendwo eine falsche einstellung gewählt?

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

    alles klar.

    neues problem: der benennt nun alle filme ins englische um...


    Das liegt daran dass OFDB nur eine begrenzte Anzahl an Abfragen innerhalb einer gewissen Zeit erlaubt (steht auch so in den Einstellungen). Wird diese Anzahl erreicht blockt OFDB deine IP für eine gewisse Zeit und Ember verwendet die englischen Infos von IMDB.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!