[Gelöst] XBMC EDEN Beta 2 - Probleme mit der Musik Datenbank --> Abstürze

  • Ich habe ein Problem mit der Musikdatenbank in XBMC EDEN Beta 2.
    Wenn ich meinen Musikordner zu der Datenbank hinzufügen möchte, dauert es sehr sehr lange und manchmal hängt sich XBMC anscheinend komplett auf. Bei dem Versuch einen Titel aus der Datenbank abzuspielen, hängt sich XBMC ebenfalls auf.
    Die Ordner habe ich mit NFS von meinem Linuxserver gemountet, das XBMC läuft auf einer openelec Installation.

    Hat jemand eine EDEN-Beta Version, in der die Musikdatenbank einwandfrei läuft? Dann wüsste ich schon mal wo ich suchen muss, oder ist das bei Eden noch so buggy?

    Kein Backup - kein Mitleid!

    Einmal editiert, zuletzt von BigChris (26. Februar 2012 um 16:27)

  • Passiert das immer beim gleichen Ordner? Dann würde das auf einen 'defekten' id3tag hindeuten. Einen wirklichen Fix wirds da wohl vorerst und auch mit Eden Final nicht geben, erst nach Eden soll von libidtag auf taglib gewechselt werden. Offensichtlich gibt es Probleme mit einigen Comments in den id3tags, was genau scheint aber noch unbekannt zu sein.
    Ansonsten vllt mal Beta3 versuchen oder wenns wirklich immer die gleichen Dateien sind, den id3tag dort neu setzen.

  • Beta 3 werde ich demnächst testen.
    Ist schon mal ein guter Tipp, bei einem Album bei dem es als ersten hängen geblieben ist, fehlte dann ein Titel in der Datenbank. Könnte auf so ein Problem hinweisen.
    Wenn die Probleme in den Comments sein sollten, kann ich ja mal alle löschen.

    Vielen Dank schon mal für den Hinweis.

  • So, ich habe mich wieder rangetastet.

    Erstmal habe ich alle ID3 Tags neu geschrieben. Danach habe ich die externe Festplatte, auf die ich die Musik gesichert hatte, erfolgreich in die Datenbank aufgenommen. Die Musik wieder auf den Server geladen und -> der gleiche Fehler wie zuvor.
    Dann habe ich vor lauter Verzweiflung mal Samba eingerichtet, hier kann ich die Lieder abspielen vom Dateisystem. Aber wenn ich hier den Ordner in die Datenbank aufnehmen will, dann bleibt der Scan genau wie beim NFS hängen im ersten Album.
    Ich verstehe es nicht, wo sind die Unterschiede zwischen den per USB eingebundenen Laufwerk und der NFS bzw. Samba freigabe. Woran kann sich das XBMC denn stören?

  • Das ist kein Mini-Patch sondern ein komplettes Build. Wenn ich mich recht entsinne hat BigChris auch keinen ATV2 sondern einen richtigen HTPC, also kann er damit nichts anfangen ;)

  • Stimmt Ben ;)

    Also mit Openelec bin ich noch nicht so ganz warm geworden, darum gab es auch noch keinen Log. Diese ewigen Betas sind eben auch nicht das wahre.

    Wie dem auch sei, ich konnte die Ursache des Problems mittlerweile finden (hoffe ich). Die Festplatte auf der die Musikdaten lagen scheint ein kaputtes Dateisystem gehabt zu haben. Darauf bin ich gekommen, nachdem ich alle ID3-Tags neu geschrieben hatte, die Musil wieder hochgeladen und die Datenbank erneut eingelesen hatte. Dann hatte sich das XBMC an anderen Dateien gestört. Das fand ich dann so seltsam, dass ich einfach mal Kabel, die Festplatte etc. getauscht hatte. Ergebnis: Momentan läuft alles (also die Datenbank) fehlerfrei :)

    Danke für die Hilfe :D

  • Ich hätte ein ähnliches Problem, daß sich XBMC beim hinzufügen von MP3s zur Datenbank mit Reset verabschiedet hat.

    Das trat bei allen MP3s auf die als ID3-Tag Version 2.2 hatten.

    Ich habe dann einfach die betroffenen MP3s bzw. den ganzen Albumordner nochmal in meine iTunes Datenbank aufgenommen,
    dort alle markiert und übers Kontextmenu den ID3-Tag neu in Version 2.3 schreiben lassen.

    Danach war das Problem in XBMC verschwunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!