Diskussionsthema zu [HowTo] Datenbank auf MySQL umstellen und im Netzwerk verfügbar machen.

  • ja komisch hier mal zum anschauen. denke das das stimmt. was meinst du

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.2.120</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.2.120</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </musicdatabase>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://xbmc:xbmc@192.168.2.120/xbmcthumbs/Thumbnails/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

  • Hi Leute,

    ich habe heute eine zentrale MySQL Datenbank installiert und dabei nach Doku aus dem XBMC WIki vorgegangen. Die ganze XBMC installation war neu
    1. MySQL installiert
    2. my.cnf angepasst
    3. user xbmc angelegt und berechtigung vergeben
    4. [definition='2','0']as.xml[/definition] angepasst (wie beschrieben)
    5. Medien per SMB freigegeben
    6. SMB im XBMC eingehangen und in DB importiert. Soweit so gut, auf dem XBMC kann ich auch alles gucken. Datenbank wurde auch befüllt (Siehe Anhang)

    Erstes Problem: Wenn ich einen Film anmache und irgendwann stoppe, wird keine Marke gesetzt. Beim nächsten mal fragt er also nicht wie gewohnt ob er von anfang oder von minute X spielen soll, sondern beginnt am Anfang

    7. 2ten Client installiert. Hier nur die AS.xml angepasst und XBMC gestartet.

    So nun die Probleme: Die Datenbanken sind leer. Nach meinem Verständnis sage ich ihm durch die [definition='2','0']as.xml[/definition] ja, dass die Medien in der DB zu finden sind. Also müsste er doch im XBMC alles anzeigen oder? Soweit zu mindest mein verständnis. Ist das korrekt?

    Ich bin dann mal einfach hingegangen und habe die Movie-DB über die XBMC Settings am Server exportiert und am Client importiert. Nun sind die Medien da, ich kann auch drauf zugreifen, bezweifle jedoch, dass das ganze noch etwas mit der DB zu tun hat.

    Könnt ihr mir einen Hinweis geben?

    Danke


    P.S.: Lösung gefunden: Der eine Client hatte eine niedrigere XBMC Version

  • 7. 2ten Client installiert. Hier nur die [definition='2','0']as.xml[/definition] angepasst und XBMC gestartet.

    So nun die Probleme: Die Datenbanken sind leer. Nach meinem Verständnis sage ich ihm durch die [definition='2','0']as.xml[/definition] ja, dass die Medien in der DB zu finden sind. Also müsste er doch im XBMC alles anzeigen oder? Soweit zu mindest mein verständnis. Ist das korrekt?

    XBMC Log Datei und [definition='2','0']as.xml[/definition] vom XBMC Hauptrechner und Client. Alles andere wäre nur gerate und Glaskugel schauen.

    Sicher das bei beiden die selben XBMC Versionen installiert sind ? Die XBMC Quellen stimmen auch überein ? Als Quellen wurden auch auf beiden XBMC die Netzwerkpfade verwendet und keine lokalen ?

    [edit]

    Zitat

    P.S.: Lösung gefunden: Der eine Client hatte eine niedrigere XBMC Version


    Ah gut das du es gefunden hast. Hatte eine von meinen Glaskugeln ja sogar recht :thumbup: [/edit]

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo liebe Community,

    ich habe in letzter Zeit mal ein bisschen an meinem HTPC (inkl. Peripherie) "rumgebastelt" :D
    Dabei bin ich auch auf dieses Thread gestoßen; sprich "XBMC auf mehreren Rechner synchronisieren".

    Aber da ich absolut noch nie mit SQL oder sonstigen Datenbanken zu tuen hatte, bin ich etwas verunsichert und dachte ich "poste hier mal mit" :huh: , hoffe das geht in Ordnung :S

    Habe den folgenden Link/Post macl durchgelesen:[HowTo] Datenbank auf MySQL umstellen und im Netzwerk verfügbar machen.

    Dabei ist mir folgender Satz aufgefallen:

    ...WICHTIG: Ab XBMC 11 Eden legt XBMC die Datenbank unter MySQL selbst an. Wenn diese bereits manuell angelegt wurde führt dies zu Fehlern.
    ....


    Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich dem Tutorial folgen kann ohne mein XBMC zu schrotten.


    Weiß jemand wie oder was man an dem Tutorial anpassen muss wenn man EDEN verwendet? Muss man da irgendwas anders machen? Oder gibt es ein neues Tutorial (für WIN 7; EDEN) welches ich vllt übersehe habe?


    Danke schonmal im Voraus! :)

  • Hallo mad-max,

    danke Dir für die schnelle Antwort.
    Werde mich morgenfrüh mal direkt an der SQL-Geschichte versuchen und nochmal was (hoffentlich positives) dazu posten.

    => Bitte Daumen drücken :thumbup: <=

    Gruß FLB

  • Du kannst deine Datenbanken benennen, wie du willst. Machst du ein <name>Scheissvideos</name> in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, dann wird deine Datenbank später z.B. Scheissvideos60 heissen. Der Name ist wirklich egal und auch optional. Schreibst du gar keinen <name> Tag in die xml, wird der Standardname MyVideos verwendet.

    Auf SQL-Ebene brauchst du nur noch folgende Befehle:

    CREATE USER 'xbmc' IDENTIFIED BY 'xbmc';
    GRANT ALL ON *.* TO 'xbmc';
    FLUSH PRIVILEGES;
    exit

    Den Rest macht XBMC selbst! Zu Windows 7 speziell kann ich keine Hilfe geben, da meine SQL-DB auf einem NAS läuft. Zur Info: MySQL macht nur dann Sinn, wenn du mehere Clients mit der selben Datenbank versorgen willst, ansonsten hast du davon keinen Mehrwert. Um mehrere Clients anzusteuern, muss die DB natürlich auch immer verfügbar sein. Erzähl doch etwas genauer über deine angesprochen Peripherie und was genau du gedenkst anzustellen ;)

  • Hallo Ben,

    danke für die Antwort.
    Ich möchte mit mehreren Rechner auf meine Film/Serien-Sammlung zugreifen.
    Habe im Wohnzimmer sozusagen meinen "Haupt-HTPC" stehen. Möchte jetzt im Schlafzimmer einen alten Laptop als "Zweit-HTPC" missbrauchen.
    Derzeit verwende ich kein NAS System; alle Daten liegen auf meinen "Haupt-HTPC".
    Die Laufwerke sind freigegeben und per w.-explorer kann ich wunderbar drauf zu greifen. Jetzt wäre es eben schön wenn ich darauf auch XBMC mit den selben Einträgen etc. hätte.
    Deshalb mein Versuch mit der SQL-Datenbank.
    Ich mach mich jetzt direkt mal dran und versuche mein Glück 8o

  • Ok....

    habe mir eben MYSQL runtergeladen von http://www.mysql.de......
    hab das ganze entpackt. Im Ordner bin ist auch eine mysql.exe entahlten. Wenn ich da drauf klicke kommt kurzzeitig ein schwarze fenster (wie bei der Windows Commandzeile früher); dieses schliesst sich aber recht schnell wieder. Kann dabei nicht lesen was der fehler ist.

    Ich hab so langsam auch das Gefühl das sich das bereits erwähnte Tutorial nicht ganz an so noobs wie mich richtet :wacko:
    Habe ich vllt die falsche exe erwischt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!