Diskussionsthema zu [HowTo] Datenbank auf MySQL umstellen und im Netzwerk verfügbar machen.

  • Iiiiiiich mal wieeeeder :D

    So, hab mein Problem gelöst mit einer etwas anderen vorgehensweise. Hauptunterschied ist im mysql keine Datenbank anzulegen, eden macht das scheinbar selbst und das gab wohl Probleme.

    Code
    mysql -u root -p
    
    
        CREATE USER ‘xbmc’ IDENTIFIED BY ‘xbmc’;
    
    
        GRANT ALL ON *.* TO ‘xbmc’;
    
    
        exit;

    Meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml config:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    	<videodatabase>
    		<type>mysql</type>
    		<host>127.0.0.1</host>
    		<port>3306</port>
    		<user>xbmc</user>
    		<pass>xbmc</pass>
    		<name>xbmcvideo</name>
    	</videodatabase>


    Läuft soweit gut, nur das Backup will nicht gehen:

    Code
    acid@xbmc-nettop:~$ sudo /usr/bin/mysqldump --opt -u xbmc --password=xbmc xbmcvideo > /home/xbmc/backup/xbmcvideo_db_`date +%F`.sql
    -bash: /home/xbmc/backup/xbmcvideo_db_2012-05-08.sql: Keine Berechtigung

    Das ist momentan das letzte Problem auf meiner ewigen Problemliste, hoffe das bleibt auch erstmal so, 3 mal Neuinstallation an einem Tag ist eindeutig nervtötend...

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • So, hab mein Problem gelöst mit einer etwas anderen vorgehensweise. Hauptunterschied ist im mysql keine Datenbank anzulegen, eden macht das scheinbar selbst und das gab wohl Probleme.


    freaksworth: kannst du dein HowTo dahin gehend anpassen ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • welche vorteile hat man den überhaupt von dem db backend? wenn ich es richtig verstanden habe werden infos zu filmen/musik ehe auf der platte gehalten...


    Die Infos auf der Platte bei den Filmen sind nur ein Backup. Die XBMC Datenbank und der XBMC Thumbnailordner halten alle Infos auf die XBMC zur Laufzeit direkt zugreift.

    Eine MySQL DB macht vor allem, bzw. eigentlich nur, dann Sinn wenn du mehrere XBMC Clients im Netzwerk hast. Denn dann können alle auf eine gemeinsame XBMC Datenbank und Thumbnailordner zugreifen. Somit muss man die Datenbankpflege nur mit einem XBMC machen und alle anderen XBMC Clients haben automatisch die selben neuen/aktuellen Datenbankeinträge und Daten aus dem Thumbnailsordner.

    Mit nur einem XBMC im Netzwerk ist es reine Spielerei. Einige behaupten man könnte dadurch etwas Performance rausholen, was ich aber noch nicht getestet habe.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (30. Juni 2012 um 11:33)

  • Zitat

    ee jetz bin ich verwirrt... also die ganzen cover/trailer etc werden doch in der db gespeichert?


    Wieso verwirrt wo steht denn das diese in der DB gespeichert werden ?
    Kurz: Trailer NEIN, Cover NEIN

    Bei Trailer wird nur die Adresse in der DB gespeichert wo der Trailer liegt. Meistens ist es eine OnlineAdresse von der aus der Trailer abgerufen wird. Wenn du den Trailer bereits lokal richtig benannt im Filmordner gespeichert hast dann steht dieser Pfad in der DB.

    Fast das Selbe gilt auch für die Cover. In der DB steht nur der Ort drin wo das Cover liegt. Allerdings steht als Ort immer der Pfad innerhalb des XBMC Thumbnailordners. XBMC legt für jedes Cover eine Version im Thumbnailordner an, genau wie für jedes Fanart Image und nur diese Speicherorte stehen in der XBMC Datenbank. Davon das diese Images vielleicht auch noch einmal direkt bei dem Film im Filmordner liegen weiß die XBMC DB nichts.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (30. Juni 2012 um 13:16)

  • Ist es möglich die bereits gesehenen Filme irgendwie zu sichern, die Datenbank zu löschen, neu anzulegen und die gesehenen wieder einzuspielen?

    Ich habe seit geraumer zeit einige performanceprobleme

    Client sind atv2, ipad2 und 2 Windows 7 Rechner.

    Auf einem der Windows 7 Rechner läuft die MySQL und auf dem werden auch die videos gehostet.

    Auf dem iPad und den Windows clienTs rennt alles wunderbar, aber das atv2 schmiert immer öfter ab, oder der Film läuft kurz an und muss dann erst mal cachen. Danach läuft es dann meisst gut.

    Hat hier jemand nen tip?

  • Bei Trailer wird nur die Adresse in der DB gespeichert wo der Trailer liegt. Meistens ist es eine OnlineAdresse von der aus der Trailer abgerufen wird. Wenn du den Trailer bereits lokal richtig benannt im Filmordner gespeichert hast dann steht dieser Pfad in der DB.

    Fast das Selbe gilt auch für die Cover. In der DB steht nur der Ort drin wo das Cover liegt. Allerdings steht als Ort immer der Pfad innerhalb des XBMC Thumbnailordners. XBMC legt für jedes Cover eine Version im Thumbnailordner an, genau wie für jedes Fanart Image und nur diese Speicherorte stehen in der XBMC Datenbank. Davon das diese Images vielleicht auch noch einmal direkt bei dem Film im Filmordner liegen weiß die XBMC DB nichts.


    das heisst ,man sollte noch nen 'verteiltes' Share haben (zB. nfs oder smb) der immer an die gleiche Stelle auf jedem xbmc System rangemountet wird ja?

  • das heisst ,man sollte noch nen 'verteiltes' Share haben (zB. nfs oder smb) der immer an die gleiche Stelle auf jedem xbmc System rangemountet wird ja?


    Richtig ohne geht es nicht. Die Shareeinbindung muss sogar genau identisch sein. User haben schon von Problemen berichtet wenn sie auf dem einen XBMC Client die IP und auf dem anderen den Namen des PCs verwendet haben.
    Falls die Daten also direkt auf einem der XBMC Clients liegen muss man dort ebenfalls die Shares einbinden und nicht die lokalen Pfade nutzen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • sind xbmc_music und xbmc_video db's die einzigen die xbmc zur Zeit unterstützt oder gibts da noch mehr (immerhin Bilder haben auch Infos)... wo kann man es nachlesen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!