ATV2 und Datenbankprobleme

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe seit längerem ein ATV2 (iOS 4.1.1) mit XBMC. Die Systeminfos geben folgendes her:
    Gesamter Speicher: 247 MB
    freier Hauptspeicher: 118 MB
    XMBC PRE 11.0 Git:20110623-62171b3
    Betriebssystem: Darwin 10.4.0 Darwin Kernel

    Seit gestern habe ich jetzt massive Probleme beim Update der Datenbanken. Ich habe zwar schon immer diese Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Server möglich" erhalten, dies auch immer mehrmals, aber das Update lief dann trotzdem immer durch.
    Jetzt aber tut sich nichts mehr. Ich habe es auch mit unterschiedlichen Scrappern versucht... nichts.
    Auch einen Film einzeln aus der Dateinansicht zu scrappen hat nicht funktioniert. Als ich dann aber einen Film, der schon in der DB vorhanden war habe vom Scrapper suchen lassen, hat er das gemacht und ich konnte hier veränderungen vornehmen.
    Danach wollte ich mal über nitoTV ein Update des XBMC durchführen, welches aber auch nicht funktionierte und sinngemäß folgende Meldung zu lesen war: "not enough space on idevice" !!!!
    Dann machte ich mich daran eine Slideshow-App aus nitoTV zu deinstallieren die ich sowieso noch nie benutzt habe (um evtl. Platz zu schaffen).... gleiche Meldung: "not enough space on device"

    Kann es evtl. sein, dass die Datenbank keine Aktualisierung mehr macht, weil kein Platz mehr vorhanden ist, um die Bilder und Thumbs zu speichern ??? (In der Film-DB sind ~ 320 Filme, in der Serien-DB ~ 4200 Folgen)

    BTW: sollte ich evtl. mal ein Update des ATV2 machen und dann neu jailbreaken ?? Aber, da ich hier schone lange nichts mehr gemacht habe, lässt sich die aktuelle Version des iOS (welche ist das überhaupt) überhaupt untetherd jailbreaken und mit was ??
    Ich war bisher immer mit dem ATV2 zufrieden und ... never change a running system !

    Grüße
    mike

  • Ich vermute, dir hat es "nur" die Datenbank zerissen. Mach aber mal ein df -h und schau, ob die Parition wirklich vollgelaufen ist. Kanns mir fast nicht vorstellen, es sei denn du schaust sehr viel über den Store/Podcasts/YouTube.

    Wenn du feststellst, dass tatsächlich kein Platz mehr ist, dann check das Verzeichnis /private/var/mobile/Library/Caches/AppleTV auf mögliche Datenleichen oder prüfe mit z.B.:

    cd /
    find . -size +100M

    ob irgendwo Krempel über 100MB rumliegt, der dir den ATV2 zumüllt.

    /private/var/mobile/Library/Preferences/XBMC/addons/packages hier sammelt sich auch gerne "Müll" in Form von alten XBMC Addons an. Es lohnt sich da auch regelmäßig durchzuwischen.

    BTW: Bin immer noch auf 4.1.1 und werde auch so lange es geht auf dem OS bleiben. Sehe keinen Grund zu wechseln.

  • Mach aber mal ein df -h

    ... wenn ich wüsste wie das geht ???

    Zitat

    es sei denn du schaust sehr viel über den Store/Podcasts/YouTube

    ... hab' ich noch nie gemacht !!!

    Aber wenn es doch "nur" mit einer kaputten DB zu tun hat, wieso lässt sich dann diese Slideshow-Geschichte nicht deinstallieren bzw. XMBC ein Update machen ??

    mike

  • Ich habe zwar schon immer diese Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Server möglich" erhalten, dies auch immer mehrmals, aber das Update lief dann trotzdem immer durch.

    Hast du das Addon YouTube installiert ? Wenn nein installier mal dann sollte der Fehler weg sein ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Deine df -h Ausgabe zeigt, dass deine Partition total dicht ist. Irgendwas hat dir die Platte zugemüllt. Im Cache Ordner solltest du an für sich alles löschen können, würde mich aber wundern wenn da 6GB drin liegen. Evtl mal mittels "du" mal prüfen, wo sich der Speicherfresser versteckt

    Edit: Ok dein Cache Ordner is doch recht groß scheinbar.. hab das Bild eben nicht gesehen. Ist die eine Datei da in der Tat 3GB groß?

    Einmal editiert, zuletzt von Ben (3. Februar 2012 um 12:44)

  • Edit: Ok dein Cache Ordner is doch recht groß scheinbar.. hab das Bild eben nicht gesehen. Ist die eine Datei da in der Tat 3GB groß?

    ... sieht so aus ! Ich hatte mal einen Film über den iTunes-Store geladen, kann/muß eigentlich davon kommen.

    Naja, jetzt hab' ich die Platte mal geputzt und wenn ich später daheim bin, starte ich noch mal die Aktualisierung der DB (und ich werde das YouTube-Addon installieren, sofern noch nicht geschehen)

    mike

  • Also.... Problem ist gelöst !

    Es war in der Tat der Randvolle Speicher auf dem ATV2.

    Nur das Problem mit dem nichterreichen des Servers bei der Aktualisierung ist auch durch das YouTube Add-On nicht beseitigt !

    Gruß
    mike

  • Welche Scraper nutzt du denn? Dass es hin und wieder mal Aussetzer in der Erreichbarkeit gibt ist ja ok, aber dass es bei dir quasi ein Dauerzustand ist, ist durchaus ungewöhnlich.

  • /private/var/mobile/Library/Preferences/XBMC/addons/packages hier sammelt sich auch gerne "Müll" in Form von alten XBMC Addons an. Es lohnt sich da auch regelmäßig durchzuwischen.

    Hi, ich habe per df -h festgestellt, dass mein ATV komplett dicht ist. Das Ergebnis ist folgendes:
    /dev/disk0s1s1 : Size 681M Used 611
    /dev/disk0s1s2 : Size 6.8G Used 6.8G Mounted on : /private/var

    Nun frage ich miche gerade, wie ich da hin komme und wie ich da "durchputze" ..hat mir jemand nen Tipp? Danke!


    Nachtrag/Lösung:
    - Habe mir Fugu besorgt, um per SSH (root) einen Dateibrowser änliches Tool für das Löschen von Dateien zu bekommen. Habt ihr ggf. bessere Vorschläge bzw. was nehmt ihr?

    - Habe die in diesem Beitrag genannten Folder gelöscht (http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=143588 ), es sind aber immer noch 3.1G voll. Hat jamned einen Tip welche Ordner ich noch löschen könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!