[Proof of Concept] [WIP] easyepg als Addon

  • Was ich richtig gut bei der master finde ist, das man die per eine zeile aufsetzen kann.

    Das fehlt leider bei alpha version.

    Was genau meinst Du damit?

    Im Moment würde ich persönlich master erstmal unverändert weiter laufen lassen, da das neue easyepg ja noch poc/wip Status hat. Ich hab alpha bei mir selber jetzt schon ein paar Tage sauber am Laufen. Was ich nicht sicher weiß ist ob bei allen Leuten und unter allen Systemen die meine beta einsetzen auch die alpha verwendet werden könnte aufgrund der verwendeten Volumes (tzdata & localtime) und des "--user".

  • ich meine diesen einen Befehl

    sh -c "$(curl -s -H 'Cache-Control: no-cache' https://raw.githubusercontent.com/dlueth/easyepg.minimal/master/init)"

    Dann nur noch

    docker start easyepg.admin
    docker exec -ti -u easyepg -w /easyepg easyepg.admin /bin/bash ./epg.sh

    Und man war in denn Einstellungen.
    Jetzt, bei dem neuem geht es natürlich alles über Webinterface. Es wäre halt perfekt, wenn man die alpha auch mit nur einem befehl aufsetzen könnte.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Hi,

    hervorragende Arbeit! Vielen Dank, davon lebt das Forum.

    Meine Frage: Bei mir läuft ein zentraler TVHeadend-Server und ich hab eine XML generiert, was super geklappt hat (hab die .py als Standalone außerhalb von Kodi verwendet).

    Die xml lese ich in TVHeadend mit dem tvgrab_wg++ ein. Soweit scheint es auch zu passen, zumindest steht bei meinen beiden Testsendern die richtige EPG-Quelle. Das EPG aus der Datei wird aber nicht importiert sondern es bleibt leer...

    Gibt es da noch etwas, das ich übersehen habe oder eine Einstellung in TVHeadend?

    Viele Grüße

    edit: vergesst alles was ich geschrieben hab. Ich war nur zu ungeduldig. Dauerte etwas und dann war es da. Ich lasse den Beitrag aber stehen. :) Vielen Dank.

  • Aktuell lasse ich auf meinem TV-Server über das Kodi Addon Takealug EPG Grabber den EPG laden. Das Addon schreibt dann den EPG in das TVHeadend Socket (wenn ich das richtig verstanden habe).

    Nun möchte ich dieses neue easyEPG gern testen. Wenn ich dieses neue easyEPG nun auch noch in Kodi als Addon laufen lasse, überschreibt mir das easyEPG Addon bestimmt den EPG, oder? Um hier mein EPG nicht lahm zu legen, möchte ich das neue easyEPG als Standalone einfach mal laufen lassen.

    Ich denke oder glaube, daß ich die Module BOTTLE, REQUESTS und XMLTODICT installiert habe.

    Diese Meldungen bekomme ich im Terminal
    oliver@media-pc:~/script.service.easyepg-lite-main$ python3.8 -m pip install xmltodict
    Requirement already satisfied: xmltodict in /home/oliver/.local/lib/python3.8/site-packages (0.13.0)
    oliver@media-pc:~/script.service.easyepg-lite-main$ python3.8 -m pip install requests
    Requirement already satisfied: requests in /usr/lib/python3/dist-packages (2.22.0)
    oliver@media-pc:~/script.service.easyepg-lite-main$ python3.8 -m pip install bottle
    Requirement already satisfied: bottle in /home/oliver/.local/lib/python3.8/site-packages (0.12.23)

    Python 3.8.10 ist installiert.

    Nun gehe ich in das Verzeichnis ~/script.service.easyepg-lite-main
    Dort tippe ich ein
    python main.py

    Darauf springt der Cursor in die nächste Zeile und blinkt dort vor sich hin. Es passiert nichts weiter.

    Was mache ich falsch?

  • Yup, läuft.

    Verständnisfrage: wenn ich dieses neue easyEPG als Addon in Kodi auf meinem TV-Server laufen lasse, schreibt doch dieses Addon bestimmt die EPG Daten nach Kodi, richtig?. Jedoch nicht nach TV-Headend, richtig?
    Wie bekomme ich dann die EPG Daten am einfachsten nach TVHeadend?
    Wenn dieses neue easyEPG Addon die EPG Daten nach Kodi schreibt, und parallel das Takealug EPG Grabber auch noch läuft, knallt es doch bestimmt, oder?

  • Ich habe mich nochmal mit dem Thema EPG-Daten in bunt befasst und die Genres.xml nochmals angepasst.
    Die Abdeckung entspricht ca. 90 %

    Es ist -glaub ich- nicht der richtige Ansatz, neue Genres zu erfinden. In diese Datei hatte ich (keine Ahnung wann) alle EIT-Genres eingepflegt.

    Vielmehr muß man die Genre-Kreationen der Sender und anderen EPG-Quellen den "genormten" Genres zuordnen. Dazu hat @DeBaschdi seinerzeit auch das entsprechende Werkzeug veröffentlicht: genremapper.pl

    Dieses Script verarbeitet Deine EPG-Datei zu einer EPG-Datei mit EIT-konformen Genres.

  • ich meine diesen einen Befehl

    sh -c "$(curl -s -H 'Cache-Control: no-cache' https://raw.githubusercontent.com/dlueth/easyepg.minimal/master/init)"

    Dann nur noch

    docker start easyepg.admin
    docker exec -ti -u easyepg -w /easyepg easyepg.admin /bin/bash ./epg.sh

    Und man war in denn Einstellungen.
    Jetzt, bei dem neuem geht es natürlich alles über Webinterface. Es wäre halt perfekt, wenn man die alpha auch mit nur einem befehl aufsetzen könnte.

    So, der Branch in meinem Repo heißt jetzt "lite-scratch" (und nicht mehr "alpha"), ebenso das Tag dazu im docker hub. GitHub Workflow läuft wie gewohnt jede Nacht und erstellt und pushed ein aktuelles Image. Es gibt dafür dann auch wieder ein init-script mit allen Optionen. Vielleicht magst Du @Kampfader das auch nochmal gegentesten. Bei mir lief es so weit ;)

  • werden die Genres in der genre.json festgelegt?
    gibt es dazu oder könnte man eine log-datei dazu erstellen lassen welche genre nicht gefunden wurden?

    mit @DeBaschdi's Tool lasse ich mir eine solche Log erstellen und mit einer Excel-tabelle füge ich diese dann relativ einfach zur liste hinzu. Damit habe ich eine 100% Abdeckung aller genre-erfindungen meiner genutzten Sender.

    mit einem Log in easyepg funktioniert das dann genau so

  • Frage, kann es sein, dass kein automatisches Einlesen mehr erfolgt? Mein letztes EPG ist vom 18.11.22 um 15:57 Uhr. Eingestellt ist täglich 15:00 Uhr? Muss ich jetzt manuelle anstoßen?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • kann ich nicht bestätigen. Meine automatische Aktualisierung heute morgen um 4 Uhr hat funktioniert.

    kann ich nicht bestätigen. Meine automatische Aktualisierung heute morgen um 4 Uhr hat funktioniert.

    Sagt mir jetzt nur, es sollte gehen. Am obigen Datum hatte ich es manuell gestartet, da es da auch schon nicht automatisch klappte. Hat das damit zu tun? Wo kann ich den Fehler suchen?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @dlueth
    Danke dir, bin jetzt nicht zu haus, schreibe von Smartphone.

    Zwei fehler gefunden

    Unter lite-scratch tag steht ein falscher befehl?
    sh -c "$(curl -s -H 'Cache-Control: no-cache' https://raw.githubusercontent.com/dlueth/easyepg.minimal/master/init)"

    In der gleichen datei, weiter unten steht

    qoopido/easyepg.minimal:alpha

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • werden die Genres in der genre.json festgelegt?

    Korrekt. Ich habe eben den Code etwas angepasst, damit die fehlenden Genres nach einem abgeschlossenen Grabber-Prozess im Terminal angezeigt werden.

    https://github.com/sunsettrack4/s…e104e2bc920e993

  • Frage, kann es sein, dass kein automatisches Einlesen mehr erfolgt? Mein letztes EPG ist vom 18.11.22 um 15:57 Uhr. Eingestellt ist täglich 15:00 Uhr? Muss ich jetzt manuelle anstoßen?

    Bitte einfach mal das Skript neu starten. Mir ist ansonsten kein Fehler aufgefallen/bekannt.

  • Nach dem Neustart legt es sofort wieder los , danke!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!