Keine Internetverbindung unter LE 10.0.2

  • Ja, aber das war jetzt einmal, ich gehe nicht davon aus, dass das hält.

    Wenn es nicht hält, dann kannst du ja den Test machen, dass du mal versuchst den NUC dichter an den Router zu stellen. Dieser Test ist leider unter gegangen.

    Alternativ kannst du auch mal schauen, ob es WLAN Repeater/Access Points gibt, die du nutzen kannst. Ich denke nicht, dass das WLAN-Modul deines NUCs ein Problem hat. Wenn das Signal wieder schlechter wird, würde ich eher dafür sorgen, dass das Signal an der Stelle, an der du es brauchst, besser wird. Das kannst du mir Repeater/Access Points realisieren. Ein echtes Mesh wird das dann zwar nicht, aber immerhin besser als gar nichts.

    Hier mal ein paar Produkte, die ich einem WLAN Modul vorziehen würde.:

    https://www.amazon.de/s?k=wlan+repeater&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=24E6I3XBQGCSS&sprefix=wlan+repeater+%2Caps%2C113&ref=nb_sb_noss_2 [Anzeige]

    Du kannst auch mal nach Access Points schauen. Der Vorteil von Access Points ist leider auch gleich ein Nachteil für dich. Access Points benötigen für eine gute Funktion einen Kabelanschluss an den Router. Repeater empfangen meist ein bereits abgeschwächtes Signal und versuchen dieses dann zu verstärken.

    Am besten wäre es, wenn du ein Kabel an die Stelle legen kannst wo auch der NUC steht. Ich kann aber verstehen, dass sowas nicht immer und überall geht.

    Das Problem bei WLAN ist, dass es nicht immer wirklich zuverlässig ist. Es kann halt zu ausfällen kommen. Nicht ohne Grund bieten Konzerne (weil ich es gerade aus der Familie weiß) wie die HUK HomeOffice nur dann an, wenn am Arbeitsplatz eine Kabelnetzwerkverbindung liegt.

    Im Endeffekt musst du dein Netzwerk selbst administrieren können. Du hast hier in diesem Thread ziemlich gute Hinweise bekommen, die du beim nächsten Vorfall anwenden kannst um dein Problem zu analysieren.

    Solange bis es wieder auftritt würde ich nicht spekulieren, was passieren könnte. Wenn es aber wieder auftritt nimmst du einfach diesen Thread zur Hilfe

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Zitat von DaVu

    Wenn es nicht hält, dann kannst du ja den Test machen, dass du mal versuchst den NUC dichter an den Router zu stellen. Dieser Test ist leider unter gegangen.


    Alternativ kannst du auch mal schauen, ob es WLAN Repeater/Access Points gibt, die du nutzen kannst. Ich denke nicht, dass das WLAN-Modul deines NUCs ein Problem hat. Wenn das Signal wieder schlechter wird, würde ich eher dafür sorgen, dass das Signal an der Stelle, an der du es brauchst, besser wird. Das kannst du mir Repeater/Access Points realisieren. Ein echtes Mesh wird das dann zwar nicht, aber immerhin besser als gar nichts.

    Ich danke Dir für Deine Mühe! Es freut mich, dass Du Dir soviel Zeit nimmst! Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht glauben kann, dass das Gerät an der Position 2 Jahre einwandfrei funktioniert, mein PC, der direkt daneben steht und auch über WLAN im Netz ist, bis heute immer noch funktioniert, es aber das WLAN Signal sein soll. Es steht auch nicht weit weg, 2-2,5 Meter ohne Wand. Für 2,5 M Luftlinie einen Repeater?

    Es funktioniert auch immer noch nicht. Ich habe das NUC heute gestartet und es war nicht mit dem WLAN verbunden. Ich geb den Key ein aber trotzdem lässt sich kein Skin oder Sprachpaket runterladen.

    Der eine erfolgreiche Ping gestern war wohl Glück.

    Nach meinem Dafürhalten ist irgendwas an der Box im Argen. Seit zwei Monaten habe ich Probleme beim Buffern, wobei es anfangs länger lief als nicht. Es wurde aber immer häufiger, bis es nun gar nicht mehr geht, nicht mal ein Minisprachpaket lässt sich laden.

    Die Frage ist nun, kann man an das NUC problemlos eine USB WLAN Antenne anschließen oder sollte ich ein neues Gerät, vlt. ne Shield kaufen?

  • Stimm..das mit den 2,5m hatte ich vergessen.

    An das NUC kannst du mit Sicherheit einen USB WLAN Dongle anschließen. Die Frage ist nur welchen. Schließlich braucht das Teil einen Treiber in irgendeiner Form. Was LibreELEC da unterstützt und was nicht, kann ich dir nicht sagen.

    Ich würde es zuerst mit einem anderen Linux auf dem NUC testen ob das Modul wirklich einen Weg hat. Vielleicht liegt der Fehler auch bei LibreELEC.


    Es funktioniert auch immer noch nicht. Ich habe das NUC heute gestartet und es war nicht mit dem WLAN verbunden. Ich geb den Key ein aber trotzdem lässt sich kein Skin oder Sprachpaket runterladen.

    Diese Aussage ist schwierig als "wertvoll" anzusehen. Nur weil das Kodi Repo nicht antwortet und du keine Add-ons installieren kannst, heißt das noch lange nicht, dass du nicht online bist. Vielleicht erreichst du auch einfach nur das Kodi Repo nicht. Weiter sagst du:


    Der eine erfolgreiche Ping gestern war wohl Glück.

    Das heißt du konntest den NUC nicht anpingen nachdem du den Key eingegeben hast? Sicher, dass das NUC auch wirklich verbunden war? Sicher, dass es der richtige Key war? Kein Tippfehler oder ähnliches?

    Ich will dich nicht vom Kauf einer Shield abhalten. Das ist ein gutes Gerät. Dort bitte bedenken, dass Kodi, soweit ich weiß, immer noch keinen aktiven Android Maintainer hat und die Kodi Version aus dem Playstore aktuell eher veraltet ist. Du musst also mit APK-Dateien hantieren und Kodi so manuell auf der Shield installieren. Je nachdem, ob du das kannst und möchtest, ist die Shield eine gute Wahl. Kodi unter Android hat auch seine "Problemchen" und ohne Maintainer, der es fixt, ist die Shield eine gute oder schlechte Wahl.

    Ich persönlich mag für meinen Haupt-Kodi Client eine x86 Maschine. Da weiß ich, was ich habe und bin mit dem Betriebssystem flexibel. Wenn LibreELEC schlecht ist, dann setze ich ein Ubuntu auf. Wenn mir das nicht gefällt, dann nehme ich ein Fedora usw....

    Um dir eine entsprechend andere Hardware empfehlen zu können müssen wir ein wenig mehr über deinen Usecase wissen und welche Geräte da noch so alle in der Kette hängen (AVR, TV, etc...)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Zitat von DaVu

    Ich würde es zuerst mit einem anderen Linux auf dem NUC testen ob das Modul wirklich einen Weg hat. Vielleicht liegt der Fehler auch bei LibreELEC.

    Das mache ich. Mein NUC basiert auf dem J5005, kannst Du mir eine Distro empfehlen?


    Zitat von DaVu

    Das heißt du konntest den NUC nicht anpingen nachdem du den Key eingegeben hast? Sicher, dass das NUC auch wirklich verbunden war? Sicher, dass es der richtige Key war? Kein Tippfehler oder ähnliches?

    Ja, sicher. Das Gerät war im WLAN und ich konnte es anpingen. Mehr habe ich an dem Abend nicht gemacht. Am nächsten Tag war es dann wie beschrieben. So ist der Fehler, Mal geht es und mal nicht.

    Zitat von DaVu

    Ich will dich nicht vom Kauf einer Shield abhalten.

    Ich will das auch nicht, das ist die ultima ratio.


    Zitat von DaVu

    Ich persönlich mag für meinen Haupt-Kodi Client eine x86 Maschine. Da weiß ich, was ich habe und bin mit dem Betriebssystem flexibel. Wenn LibreELEC schlecht ist, dann setze ich ein Ubuntu auf. Wenn mir das nicht gefällt, dann nehme ich ein Fedora usw....

    Das würde ich auch unterschreiben. Ich habe halt meinen Unraid Server und nutze die m3u aus dem Kodinerds Repo.

  • Als Test-Linux würde ich ein Ubuntu nehmen. Du kannst das auch von USB booten. Wenn du Glück hast kannst du so schon WLAN nutzen.

    Ubuntu sollte aber mit einem so gängigen Board klar kommen.

    Mein HTPC hat auch ein ASRock j5005 Board. Ich nutze nur kein WLAN.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Als Test-Linux würde ich ein Ubuntu nehmen. Du kannst das auch von USB booten. Wenn du Glück hast kannst du so schon WLAN nutzen.

    Ubuntu sollte aber mit einem so gängigen Board klar kommen.

    Mein HTPC hat auch ein ASRock j5005 Board. Ich nutze nur kein WLAN.

    Ich habe MintLinux installiert. Hat alles geklappt, KODi installiert. Bei den addons fing es dann an, die mussten teils mehrmals installiert werden. Abspielen von Mediendateien ging allerdings wieder nicht. Dann habe ich versucht die Dateien über den VLC abzuspielen mit dem gleichen Ergebnis. Es geht nicht. Die Netzwerkverbindung ist die ganze Zeit bei 80% ohne Abbrüche.

  • Du solltest das alles bitte mal ohne Kodi testen.

    Du möchtest schließlich wissen, ob deine Hardware funktioniert. Im speziellen dein WLAN. Das machst du bitte ohne Kodi.

    Wenn du Linux Mint installiert hast, dann sollte dein erster Test sein, dass du versuchst eines deiner Netzwerkgeräte im eigenen Netzwerk anzupingen. Sei es nun dein Router oder ein anderer PC (bitte keine Smartphones anpingen).

    Wenn das geht, dann gehst du einen Schritt weiter. Dann versuchst du eine Webseite anzupingen: ubuntuusers.de antwortet auf Pings.

    Wenn beides geht, dann kannst du dich damit beschäftigen, warum du keine Videos anspielen konntest. Dazu bitte ein kodi debulog NACHDEM du alles obige vorher getestet und hier berichtet hast.


    Die Netzwerkverbindung ist die ganze Zeit bei 80% ohne Abbrüche

    Diese Aussage verstehe ich nicht. Wie kann etwas bei 80% ohne Abbruch sein? Wenn es keinen Abbruch hat, dann wäre es bei 100%.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn es Signalstärke ist, dann ist es ja noch viel wichtiger, dass wir erstmal die grundlegende Netzwerkfähigkeit teste. Signalstärke bei 80% ist ja super. Wenn es dann keine Abbrüche gibt (die vielleicht durch Pings getestet wurden), dann liegt das Problem nicht am WLAN.

    Ich hätte das gern nur nochmal mit Pings gegen verschiedene Geräte und Webseiten getestet. Dann, wenn das alles geht, können wir uns Kodi widmen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Da stimmt was nicht. also entweder hast du keinen dns eingetragen oder sonst was. 56% paket lost im heimischen LAN ist auch superschlecht.
    was sagt
    nsloockup ubuntuusers.de

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da stimmt was nicht. also entweder hast du keinen dns eingetragen oder sonst was. 56% paket lost im heimischen LAN ist auch superschlecht.
    was sagt
    nsloockup ubuntuusers.de

    Das sagt:
    Name: ubuntuusers.de
    Address: 87.79.26.37
    Name: ubuntuusers.de
    Address: 2001:usw.

    Händisch habe ich keinen DNS hinterlegt.

    Nochmal den Router angepingt, wieder 32% Packet loss. Ubuntuusers.de lässt sich auch nicht anpingen. Ich habe mal meinen Desktop angeschmissen und beides nochmal angepingt. Beide Male hat es geklappt mit 0% Packet loss.

  • Also wenn nslookup funktioniert, der Ping aber sagt "Dienst ist nicht bekannt" dann ist da irgendwas komplett quer.

    Wenn Ping sagt "Dienst ist nicht bekannt" müsste nslookup auch einen Fehler ausgeben.

    Ich würde ja gern einen Hardwaredefekt ausschließen. Der Paket loss mit 2 verschiedenen Betriebssystemen spricht dafür. Die Inkonsistenz von Ping und nslookup eher nicht.

    Ich vermute (und das darfst du gern nochmal bestätigen), dass alles gut geht, wenn du den NUC per Kabel anschließt. Richtig? Wenn ja, dann rückt der Hardwaredefekt des WLAN Moduls näher.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Stellt sich nun die Frage, ob ich ein WLAN Dongle installieren soll (ist das viel Checkerei?) Oder stattdessen einen HTPC oder ne Shield. Ich bin nicht scharf drauf etwas Neues zu kaufen, aber ich fürchte, wenn ich nun ein Wland Dongle anschließen würde, wird es immer Probleme mit dem defekten, internen Modul geben. Wie seht ihr das?

  • Ich habe mich seiner Zeit dazu entschieden ein Multimedia Gehäuse zu kaufen in welches ich dann immer ein neues Board einbauen.

    Gehäuse kann ich immer weiter verwenden. Netzteil ebenso. Somit hast du diese Kosten nur ein mal. Für den Rest (Board und RAM) gebe ich nie mehr als 200€ aus. Die SSD kaufst du auch nur ein mal und da reicht dir auch ne 64GB Platte (da geht auch noch weniger...LE ist halt sehr klein).

    Wenn es also meins wäre würde ich das immer wieder so machen. Weiter oben hatte ich dir schon was zur Hardware-Beratung gesagt. Daran hat sich nichts geändert. Vielleicht liest du es nochmal nach ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Zitat von DaVu

    Wenn es also meins wäre würde ich das immer wieder so machen. Weiter oben hatte ich dir schon was zur Hardware-Beratung gesagt. Daran hat sich nichts geändert. Vielleicht liest du es nochmal nach

    Also ich habe einen unraid Server über den ich streame. Inhalte variieren von SD bis 4k. Ansonsten halt Mediatheken und IPTV aus dem kodinerds repo. Nichts Besonderes. YouTube wäre noch nett, was ich über KODi als frickelig empfunden habe. Bisher habe ich das über Yatse gemacht.

    Einerseits habe ich keine Lust auf permanente Bastelei, andererseits gefällt mir die Flexibilität des Eigenbaus.
    Was für ein Board nutzt du denn?

  • Ein ASRock j5005-ITX

    Das bekommst du aber so nicht mehr.

    Der Nachfolger ist, glaube ich, das 5040.

    In wie fern die aber WLAN fähig sind oder nicht, musst du schauen. Ich habe halt überall Kabel hingelegt. Streaming zu Hause über WLAN mache ich nur wenn es gar nicht anders geht. Eher bohre ich Löcher durch Wände bevor ich mich da auf WLAN verlasse.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!