Shield Experience Upgrade 9.0.0 - 9.1.2

  • Zitat von Nvidia

    Schild@NVIDIA 14h

    Der zweite 9.0.1+ HotFix wurde am 2.3.2022 als 33.1.0.301 mit den folgenden Korrekturen bereitgestellt:

    • Behebt WLAN-Trennungen in einer Teilmenge von Mesh-/Band-Steering-Netzwerk-Setups mit aktiviertem WLAN-Roaming
    • Verbessert die Dateiübertragungsleistung
    • Behebt verzögertes Mounten externer Laufwerke
    • Behebt das Problem, dass die Datei-App nicht immer alle Dateien anzeigt
    • Behebt den Laufwerksgeschwindigkeitstest, wenn ein Speicherlaufwerk verwendet wird, das Laufwerk immer zu langsam meldet
    • Behebt ein Problem, wenn Kodi im Hintergrund ausgeführt wird und sich die Aktualisierungsrate bei Apps im Vordergrund ändert
    • Behebt Knackgeräusche bei der Wiedergabe über BT-Kopfhörer, während die Dolby-Verarbeitung aktiviert ist
    • Behebt, dass das Xbox360-Controller-Dpad in einigen Apps doppelte Eingaben registriert
    • Behebt NVIDIA Share schlägt mit der Meldung „Fehler beim Einfügen der Android-Datenbank“ fehl, wenn ein externer Speicher angeschlossen ist
    • Behebt Dolphin Emulator kann den Inhalt auf dem NAS sehen, konnte aber nicht auf das NAS schreiben
    • Behebt Abstürze der spanischen TV-App von Atresplayer
    • Fügt die Möglichkeit hinzu, Daten und Obb-Ordner des an SHIELD angeschlossenen USB-Laufwerks von Windows aus zu öffnen

    Quelle: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/…1-hotfix-image/

    Habe gerade den zweiten Hotfix für Version 9.0.1 installiert und schauen wir mal.

  • Bestellt, und nach 2 Stunden war es auf meiner 2019 Pro schon automatisch drauf. ;) Danke für den Hinweis.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nun man kann Kodi mit Hilfe der aktuellen Version 1.0.4 der Launcher Manager App für ATV über den benutzerdefinierten Launcher-Handler als benutzerdefinierten Launcher festlegen. Dann wäre das Problem auch gelöst.

    Kannst du das mal genauer erläutern @Nathaniel?

    Bislang habe ich diese blöde Standard Oberfläche mit der blöden Werbung. Kodi startet bei mir immer automatisch über die Menu Taste der Harmony, wenn ich den TV einschalte und die Shield im Sleep war.
    Ich habe die Menu Taste also fest mit Kodi verknüpft.
    Ich hätte Kodi trotzdem am Liebsten als "Home Bildschirm" sozusagen...

  • Das ich gedowngraded habe auf 8.2.3 ,würde ich Aktuell niemals mehr Updaten.

    8.2.3 läuft Stabil,und die fehler die ich hatte sind beseitigt.

    Und das beste,alte Menü ist wieder da :thumbup:

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Hast du das auch gemacht im Playstore von Google...das automatische Updates = deaktiviert

    Das hatte ich immer auf Deaktiviert stehen.

    Was bewirkt dieser Launcher?

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Kannst du das mal genauer erläutern @Nathaniel?
    Bislang habe ich diese blöde Standard Oberfläche mit der blöden Werbung. Kodi startet bei mir immer automatisch über die Menu Taste der Harmony, wenn ich den TV einschalte und die Shield im Sleep war.
    Ich habe die Menu Taste also fest mit Kodi verknüpft.
    Ich hätte Kodi trotzdem am Liebsten als "Home Bildschirm" sozusagen...

    Inwiefern genauer?

    Mit der besagten App ist es unter Android TV möglich, den Stock Launcher durch einen alternativen Launcher (z. B. Wolf Launcher) oder einer beliebigen App (z. B. Kodi) zu ersetzen.

    Allerdings sollte es sich bei einer beliebigen App um eine App handeln, mit der man in die Einstellungen oder den Launcher Manager selbst wieder gelangen kann.

    Allerdings muss ein benutzerdefinierter Launcher aktiviert sein, damit der LM-Handler funktioniert. Sonst hat man einen schwarzen Bildschirm hinterher, wenn man keinen benutzerdefinierten Launcher installiert oder nach dem Drücken der Home-Taste keinen kompatiblen Launcher ausgewählt hat.

    Zur Not kann man sich dann beispielsweise noch behelfen, indem man per ADB-Befehl:

    pm enable com.google.android.tvlauncher

    oder:

    adb shell enable com.google.android.tvlauncher

    den Stock Launcher wieder aktiviert, die Home-Taste drückt und den Stock Launcher auswählt.

  • Danke @Ronny für die Tips mit dem smb Zugriff

    Hab einen maven matrix build installiert.
    Dann von meiner bis aufs I Tüpfelchen konfigurierten CoreElec 19.3 Version auf einer tanix TX3 die Verzeichnisse addons und user_data ins NAS kopiert. Von da in Android mit xplore Dateimanager dem maven build untergeschoben. Addons aktiviert, net flix 1x neu installiert. Fertig..
    [cj]

    Edit: an einem guten tv sind die Qualitäts unterschiede in Bild und Ton deutlich wahrnehmbar. Die shield ist eine Bank.

  • Das hatte ich immer auf Deaktiviert stehen.
    Was bewirkt dieser Launcher?

    Nutzte den alternativen Wolf Launcher und den Launcher Manager nicht mehr....weil der alte Stock Launcher wieder funktionierte unter Nvidia Version 8.2.3 ...weil man es halt so wie in Link von Beitrag: 486 beschrieben ausgeführt hatte.
    Nutze da nur noch die Sideload Launcher App.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Da ich auf Channels stehe und gerne Rubriken wie "Streaming" oder "Emulation" oder "Musik" habe , kann ich den Sideload Channel Launcher 3 empfehlen. Der fügt Channels zum Stock Launcher hinzu . Oder kann mehrere Kodi Apps zu einem zusammenfassen .

    Das ist Sideload Launcher in der Luxus Ausführung . Allerdings nicht kostenlos . Aber lohnt sich.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hi zusammen,

    mir ist in letzter Zeit öfter aufgefallen, dass die Shield (v9. 0.1) öfters von allein angeht (in etwa zur gleiche Uhrzeit würde ich behaupten)

    An sich wäre es mir egal, wenn nicht der AVR auch noch automatisch eingeschaltet wird (so von mir eingestellt).

    Ist in der neu Firmware irgendwas neues dazu gekommen weil die Box von allein angeht?

  • In dem fix change [definition='1','0']log[/definition] steht irgendwas von CEC und aufwachen wenn ich mich richtig erinnere.

    Tja , und die Bug list wird wieder länger und länger ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich habe auf meiner 2017er Shield die 9.0.1 drauf.
    Die Shield wir per CEC über die Fernbedienung des TVs gesteuert. Bei der 8.2.3 war es noch so, dass die Shield mit dem TV ausging (den TV habe ich dann per schaltbarer Steckdose vom Strom getrennt), die Shield ging in Sleep/Standby.
    Nach dem Einschalten startetet die Shield wieder direkt in Kodi, bei der aktuellen Version lande ich immer auf dem "Shield-Startbildschirm", nicht in Kodi.
    Habt ihr das "Problem" auch? Ne Idee, wie ich das beheben kann?
    Danke & viele Grüße
    Martin

    Seit dem Wochenende funktioniert alles wieder wie gehabt. Nichts geändert...

  • Habe gerade den dritten Hotfix für Nvidia 9.0.1 erhalten und mal schauen.

    Quelle: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/…1-hotfix-image/

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Bei mir kommt das dritte nicht, hab nochmal die Seriennummer übergeben.

    Aber mich nervt seit dem ersten Update, ich verliere jeden Tag, auch mehrmals täglich meine Netzlaufwerke.
    Also die am PC freigegebenen Netzlaufwerke der Wechselplatten, welche ich per USB und Hub an der Shield habe.

    Immer muss ich zuvor die Shield neu starten, dann wird aus den roten Laufwerksymbolen wieder ein grünes unter Total Commander, mit welchem ich dann auf die Laufwerke zugreife.
    Irgendwann verliere ich dann wieder sporadisch den Zugriff und muss die Shield wieder neu starten. Gelegentlich sogar den Stecker der Shield ziehen, weil sie hängt.

    Unter Android 9 lief alles perfekt. Fast perfekt.
    Manchmal musste man auch dort neu starten, damit der Film aufhört zu ruckeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!