Shield Experience Upgrade 9.0.0 - 9.1.2

  • Ich kann in Kodi 19.3 und 19.3 Maven rein, nicht in Kodi 20. Shield als Netzlaufwerk in Windows eingebunten. Nvidia .....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Shield Samba Freigabe ist nachwievor im Eimer. Und das liegt auch nicht an Google bzw Android11. Mit einem DateiManager wie MiiXplorer funktioniert ja alles direkt auf der Shield.

    Ist Kodi schon installiert VOR der Installation des 11er Updates kommt man in den xbmc Ordner zwar rein, hat aber keinerlei Schreibrechte. Ausser für ein Backup also nutzlos.
    Wird Kodi komplett neu installiert auf die 11er Version und der xbmc Ordner existiert nicht sondern wird dann beim ersten Kodi Start automatisch erstellt hat man keinerlei Zugriff per Samba.
    Kopiert man ein Backup des xmbc Ordners manuell per Samba auf die Shield hat man vollen Zugriff auf den Ordner (auch schreibrechte) bis man einmal Kodi startet. Danach kann man zwar den Main Ordner (org.xbmc.kodi) noch umbennen, hat aber keinerlei Schreibzugriff auf Ordner/Dateien in diesem Ordner mehr.

    Das Verhalten ist übrigends absolut identisch wenn per env File das xbmc dir von woanders geladen wird. Getestet mit /sdcard/Android/org.xbmc.kodi.
    Das hat also gar nichts mit den Zugriffs Beschränkungen von Android 11 auf den data Ordner zutun.

    Übermorgen mache ich ein Downgrade auf 8.3.2.

  • Übermorgen mache ich ein Downgrade auf 8.3.2.

    Wie macht man das? Ist da hier irgenwo eine Anleitung?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nutzen die, bei denen es nicht geht den Plex Server?
    Nur mal so aus dem Gedächtnis hervor gekrammt und kann mich ja auch irren (lang ist es her) , aber war es nicht mal so das durch den Plex Server erst die Dateirechte gepatcht wurden?

    OH mein Gott.
    Du hast Recht [ai]
    Habe gerade mal die App "Plex Media Server" installiert und einen Reboot gemacht. Vollen Schreibzugriff auf mein Kodi Directory [bi]
    Ich habe die schon vor Ewigkeiten mal deinstalliert weil ich Emby benutze und dachte das das Ding dann auch weg kann.

    Vielen Vielen dank für diesen Tip. Das sollte irgendwo angepinnt werden.

  • Ich habe Plex drauf, kann trotzdem nicht auf Kodi20 Ordner zugreifen…

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Drauf hat den Jeder, auch bei Werksreset.Der Patch ist aber nur aktiv wenn man das Teil einmal eingerichtet hat

    Wie sollte man denn sowat einrichten auf den Plex Media Server...bräuchte da eine Art von Beispiel...damit der Patch dann aktiv wird?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Das habe ich ja, geht trotzdem nicht. Also Plex gestartet, Google Konto, Benutzer. Nur nicht mit einem Laufwerk vom Server verbunden.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Genauso hab ich da auch gestanden. Aber nach einem Werksreset und einem direkten einrichten von Plex hat es dann geklappt.
    Danach Kodi installiert und ich konnte die Sicherung 1a von meinem Windows PC zurückspielen.
    Danke für den Tip.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Wenn du Langeweile hast , mach ein how to ...

    Das braucht es nicht. Nvidia liefert doch eine perfekte Anleitung mit.
    Ich hatte das damals schonmal gemacht bei irgendeinem 7er Update wo Netflix dann nicht mehr lief.
    Geht absolut einfach und simpel. Zeitaufwand des flashens sind villeicht 15min.

    https://developer.download.nvidia.com/assets/gamewor…overy-Image.txt

    P.S. Um ein Download des 9er Images von vornherein zu verhindern folgende Domains in Pihole/adguardhome blocken:
    otaadmin.nvidia.com
    ota.nvidia.com

    Die waren bei mir schon vorm downgrade geblockt. Ich habe im Moment sogar die alte Home Ansicht ohne die Vorschläge Werbung.
    Mal sehen ob das so bleibt.

  • Nvidia Shield Downgrade von 9.0.x nach 8.2.3 mit Windows 10

    War bisher immer nur ein mit leser hier in dem tollen Forum, und da hier doch einige nach einer Anleitung fragen wie man ein Downgrade auf der Shield macht, dachte ich, ich gebe hiermit mal etwas zurück.

    Ausgangssituation :

    Nvidia Shield 2019 Pro mit Experience Upgrade 9 und den beiden Hotfixes

    Als erstes habe ich mir ein USB Typ A zu Typ A Kabel besorgt
    amazon [Anzeige]

    Danach benötigt man für Windows die "SHIELD_Family_WHQL_USB_driver_201801" Treiber
    Nvidia

    Sowie die ADB/Fasboot Treiber
    ADB/Fastboot

    Dann natürlich wichtig die Images, also die Android TV Images für die Shield
    Nvidia Shield Images

    Dort sind sämtliche Images für die Shield hinterlegt, für 2019 tube/pro, 2017, 2015 etc. ebenso die verschiedenen Versionen von z.b. 6.0.0 bis 8.2.3, sowie die normalen als auch die Developer Recovery's (Images)


    Die ADB/Fastboot Treiber am besten dort entpacken wo man am einfachsten via Eingabeaufforderung hin kommt, bsp. Laufwerk C:/Nvidia
    in diesem Ordner ebenfalls das Recovery (Image) in meinem Fall die 8.2.3 für die Shield 2019 Pro, entpacken.

    Wenn zur Hand einen kleinen Fernseher mit HDMI da man parallel mit dem Windows PC und der Shield arbeiten kann, so wie ich es halt gemacht habe (Da kein Laptop vorhanden ist).
    Die Shield per HDMI am Fernseher anschließen
    Das USB Typ A zu Typ A an dem entferntesten USB-Port der Shield anschließen, also nicht direkt neben dem HDMI Ausgang sondern eins weiter !
    In dem USB-Port direkt neben dem HDMI-Ausgang am besten eine normale USB-Tastatur. (Nur um im Bootloader der Shield 2 Sachen zu bestätigen) und unter Android alles andere zu machen (Einstellungen)
    Strom auf die Shield und ins Android booten lassen.

    Versetze als nächstes den SHIELD mit der folgende Methode in den Fastboot-Modus:

    - Boote in das Android
    - Verbinde das Gerät mit dem Host-PC (USB Typ A zu Typ A mit dem PC verbinden)
    - Eingabeaufforderung als Administrator öffnen.
    - Gerätemanager ebenfalls öffnen
    - Gebe an der Eingabeaufforderung "adb devices" ein, es sollte die Shield dann zu sehen sein
    - Gebe an der Eingabeaufforderung "adb reboot bootloader" ein

    Am TV kann man nun erkennen das die Shield neu startet und in den Bootloader wechselt.

    - Gebe an der Eingabeaufforderung "fasboot devices" ein, es sollte die Shield dann zu sehen sein

    BOOTLOADER ENTSPERREN
    Das SHIELD-Gerät hat einen gesperrten Bootloader. Um das Gerät zu aktualisieren,
    muss man den Bootloader mit dem folgenden Befehl auf dem Host-PC entsperren:

    - fastboot oem unlock

    Dieser Befehl löst eine neue Seite auf dem Gerät mit der Überschrift „!!! READ THE FOLLOWING !!!'
    - Lese die Warnung auf dem Bildschirm
    - Um den Bootloader zu entsperren, wähle „Confirm“

    WARNUNG: Durch das Entsperren des Bootloaders wird die Benutzerdatenpartition sicher formatiert.
    Der Vorgang LÖSCHT DAUERHAFT alle Daten wie Fotos, Musik und Downloads
    die zuvor auf dem Gerät gespeichert wurden.

    FLASHEN DES GERÄTS

    Um das Wiederherstellungs-Image auf den SHIELD zu flashen, lade das Image-Paket herunter und entpacke es (Sollte ja schon passiert sein, siehe weiter oben im Beitrag.
    Führe aus dem entpackten Verzeichnis die folgenden Befehle aus dem Upgrade-Pfad aus (bsp. C:/Nvidia).

    *** Voraussetzungen:
    1. Stelle sicher, dass der Bootloader entsperrt ist (siehe Schritt oben)

    *** Flashanleitung:
    1. Führe diese Befehle (in dieser Reihenfolge) auf dem Host-PC (Windows-Eingabeaufforderung) aus:

    - Gebe an der Eingabeaufforderung "fastboot flash staging blob"

    - Gebe an der Eingabeaufforderung " fastboot flash boot boot.img"

    - Gebe an der Eingabeaufforderung "fastboot flash recovery recovery.img"

    - Gebe an der Eingabeaufforderung "fastboot flash system system.img"

    - Gebe an der Eingabeaufforderung "fastboot flash vendor vendor.img"

    - Gebe an der Eingabeaufforderung "fastboot flash dtb mdarcy.dtb.img"

    - Gebe an der Eingabeaufforderung "fastboot flash vbmeta vbmeta.img"

    - Gebe an der Eingabeaufforderung "fastboot oem lock" (optionaler Schritt: für bestimmte Funktionen erforderlich)

    - Gebe an der Eingabeaufforderung "fastboot reboot (die Shield bootet dann in Android 8.2.3) die Einrichtungen vornehmen und besonders das Auto-Update deaktivieren !

    AVR: Denon2700H mit Polk Audio 7.1 System
    Media: 2x Shield 2019 Pro und 1x Intel® NUC-Kit NUC6CAYH sowie ein RasPi 4 und ein RasPi 3
    NAS: 1x Synology (DS418) / Eigenbau NAS (unRAID 6.11.5)
    Rechenknecht: Ryzen9 5900x, 32GB Ram, Nvidia RTX3060, Win10Pro 21H1 19043.1466

  • Da ich letzte WocheFreitag bereits ein Downgrade durchgeführt hatte.

    Zwei zusätzliche Informationen von mir.
    Es MUSS nicht unbedingt ein USB A nach USB A Kabelsein. Bei mir hat USB A - USB C einwandfrei funktioniert. Vorausgesetzt ihrhabt ein USB-Type C Port an euren Mainboard.
    Des Weiteren reicht auch eine Logitech Wireless Tastaturmit diesem LogiLink oder diesem G Adapter (Bluetooth geht nicht)

    Ich stand nämlich vor der gleichen Sache, und habe es einfachgetestet und lief einwandfrei.
    Noch eine Wichtige Sache. Spart euch 3 Std Fehlersuche. Bei mirhat der FASTBOOT Treiber unter Windows 11 nicht funktioniert. Da ich ein DualeSystem fahre hatte ich noch Windows 10 laufen.

  • Bei mirhat der FASTBOOT Treiber unter Windows 11 nicht funktioniert.

    Dann kann ich mir das ja ersparen, habe leider beide PC´s auf Windows 11.... MS eben...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!