[Info] experience upgrade 9 beta - Android 11

  • Blöde Frage:

    Ist es denn aktuell überhaupt anders möglich?
    Ich verstehe es von euren Aussagen her so, dass wenn eine Wiedergabe läuft und die Funktion aktiviert wird, die Wiedergabe pausiert wird...richtig?

    Dann liegt es doch an der App welche die Wiedergabe pausiert wegen dem Wechsel der Bildfrequenz.


    Klärt mich bitte auf wenn ich falsch liege.

    Also ich gehe mal davon aus, dass die Apps das Feature unterstützen müssen, es aber aktuell nicht tun. Deswegen ist die Funktion bei den meisten Apps nutzlos. Aber ist auch nur eine Vermutung... keine Ahnung ob ich damit richtig liege. Fakt ist, das Feature ist aktuell fast nutzlos. Vor Android 12 brauchen wir damit nicht zu rechnen.

  • Frame Switch wie schon oben erwähnt erst ab A12 nativ, was bekannt sein sollte inzwischen. Daher warum manche hier noch immer Fragen ist nicht nachvollziehbar.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Auch auf die Gefahr hin, dass es hier im Thread nicht weiter vertieft werden soll. Meinen Beobachtungen
    zu folge dürfte das Framerateswitching Problem eher bei den Apps liegen. Mir erschließt sich auch nicht warum Apps wie Amazon Prime Video und Disney+ innerhalb des Menüs unterschiedliche Framerates brauchen und das ist m.E. das Problem.

    Film/Serie startet > man löst den Framerateswitch aus, aber dann stoppt die App und wechselt zu einer anderen Framerate. Welche soll die Shield nun nehmen?!

    Bei der Amazon Prime Video kommt dann noch dazu. dass diese dann eine Kopierschutzverletzung vermutet und die Ausgabe erstmal ganz sperrt. Also ich muss die App schließen ansonsten geht erstmal kein Stream mehr.

    Netflix ist die einzige App, die bei mir meistens ohne Probleme bzgl. Framerateswitching geht, manchmal muß ich den Stream nochmal starten, aber es geht wenigstens.

    Ich verwende die nicht mehr gepflegte App fürs automatische Umschalten und bei Netflix kann man das automatische Abspielen von Trailern ja deaktivieren (Profileinstellungen), damit geht es oder ist für mich zumindest nutzbar.

    Bei den anderen sieht man mit der Framerate App aber, dass die UI immer mal die Framerate wechselt,
    bei Amazon häufig auf 23,00 im Menü, bei Disney scheinen es sogar noch andere zu sein.


    Und dieses Verhalten lässt sich wohl auch auf das manuelle Switching der Shield übertragen. Es würde gehen, wenn die Apps nicht für die UI andere und teilweise wechselnde Framerates verwenden würden bzw. das Umschalten unterstützen und damit nicht immer ins Menü zurück gehen würden.

  • Dieses Verhalten tritt mit den privat gebastelen FrameSwitsching Apps für die Shield auf. Gibt 2 davon und beide wurden von den Entwickler aber schon lange wieder eingestellt.
    Letztendlich gibt es für AndroidTV auch nur die Netflix App, welche FrameRate unterstützt.
    Möchte man auf der Shield FrameRate Feature habe so muss über Kodi und dessen Plugins für Netflix, Disney+, Prime Video geschaut werden.

    In wie weit Google da mit Android 12 selber einwirkt und eventuell was moduliert z.B. wegen Kopierschutz von Prime Video weis ich nicht.

  • Gebt mir mal bitte ne Info wie man dieses Ruckeln bei fehlendem switching provozieren kann.

    Ich will mal sehen wie das aussieht.

    Wir nutzen auf der Shield ausschließlich Netflix, Plex, Disney+, YouTube.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Diese Miniruckler nimmst du normalerweise nicht wahr. Da musst du schon sehr gut hinschauen.
    Letztendlich gehts ja nur drum, dass aus 25hz 24hz werden. Ansonsten wirst du hier mit Streamingdiensten aus Deutschland ohne VPN auch keine Probleme haben.

    Am besten einfach ShieldTV auf 60Hz stellen und dann Fussball in irgendeinem Livestream schauen, dann nimmst du es am besten wahr (ist aber dann hardcore verstärkt)
    Also EU-Hertzahl von 25/50 Quelle mit 30/60hz simulieren

  • Wenn Nvidia die 2017er außen vor lässt werd ich stinkt sauer.

    Oder gibt es hier jemand aus dem Beta Test der ne 2017er hat und mich beruhigen kann ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Genau.

    Auch in dem geposteten Twitter Artikel weiter oben ist zu entnehmen daß alle Modelle ,außer Darcy , mit Android 11 kompatibel sind .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!