Kodi mit Shield (2017) hat Audio dropouts

  • Hallo Community!

    War schon länger nicht mehr hier, weil soweit alles gut funktioniert hat. Nun hab ich aber einen neuen Fernseher bekommen (LG OLED65CX9) und die Freuden des UHD-HDR Materials entdeckt. Wobei sich die Freude nur aufs Bild erstreckt - beim Ton gibt's Probleme.
    In unregelmäßigen Abständen hat's kurze Aussetzer im Audio Stream, die sich entweder als störendes Knacken oder als kurze Stille bemerkbar machen. Ich höre über Kopfhörer, deren Basisstation per optischem Kabel am TV angeschlossen sind.

    Ich hab schon viel ausprobiert, um das Problem zu lösen: verschiedene Kodi Versionen (18.6, 18.9, 19.1) installiert, passthrough deaktiviert und wieder aktiviert, AndroidTV und Shield Experience auf die neueste Version aktualisiert, Kabel ausgetauscht - hat alles keinen Wert.

    Kann mir jemand mit einem Tip helfen?

  • Zitat von Momber

    Die Option "Direct Sound" habe ich noch nie gesehen. Ist das entscheidend? Was für eine Kodi Version ist das?

    Diese Option gibt es nicht in der Kodi für Android...in der Kodi für Windows schon...aber du könntest es mal mit der Option "AudioTrack (RAW), Android IEC packer" versuchen...beziehungsweise die Kodinerds 20 Alpha Master Version von Maven für die Shield.

    Maven's Kodi-Builds für Android

    Besteht das Problem auch ausserhalb von Kodi mit einer anderen App?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • ich glaube er meint auch nicht die Direct-Sound Option sondern die Option Audiogerät aktiv halten und unhörbaren Ton ausgeben,
    was dazu führt, daß das angeschlossene Gerät nicht in einen Ruhe-/Stromspar - oder Standby Modus geht, sondern durchgängig
    empfangsbereit ist und dadurch keine Aussetzer entstehen (ist aber eigentlch auch zu sehen, denn da steht ja der Auswahlbalken.

    Was oben ausgewählt ist, spielt dabei keine Rolle 1

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Das sehe ich auch mal so...das wollte SkyBird sicherlich nicht damit ausdrücken auf den Screenshot... sondern nur die markierte Option.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Diese Option gibt es nicht in der Kodi für Android...in der Kodi für Windows schon...aber du könntest es mal mit der Option "AudioTrack (RAW), Android IEC packer" versuchenBesteht das Problem auch ausserhalb von Kodi mit einer anderen App?

    Ah, der Screenshot war also von Windows. Okay. Die Option "RAW" habe ich schon einmal ausprobiert, hat keinen Unterschied gemacht.
    Kodi ist die einzige App, mit der ich UHD Konserven abspiele. Ich habe testweise versucht Plex, Emby, ExoPlayer, VLC und KMP zu installieren, habe aber keine einzige dieser Apps zum Laufen gekriegt.
    Nachher gehe ich mal dran, den Tipp von SkyBird zu testen, hatte leider keine Zeit mehr gestern.

  • Naja, optisch ist Ranz würde ich jetzt auch nicht bestätigen, bei mir wird der Ton per Toslink ausgegeben und Alle! Formate funktionieren ohne Aussetzer oder ähnlichem.

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Alle! Formate funktionieren ohne Aussetzer oder ähnlichem.

    Also das ist erstmal gar nicht möglich weil Toslink maximal DTS 5.1 überträgt und auch das nur wenn man ausserhalb der Spezifikation bleibt.
    Das sie in ein kompatibles Format umgewandelt funktionieren möchte ich gar nicht bezweifeln. (siehe: https://blog.feintech.eu/toslink )
    Aber diese Knackgeräusche sind ein typisches Toslink Problem wenn der Stream vom DAC einfach endet.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ... Problem wenn der Stream vom DAC einfach endet.

    Der Stream sollte aber erst am Ende des Films stoppen, wenn vorher in der Wiedergabekette alles so funktioniert wie es sich gehört.

    Ich hab' inzwischen ein 3.5 mm Klinkenkabel aufgetrieben und die Kopfhörer-Basisstation damit angenabelt. In dieser Konfiguration höre ich tatsächlich keine Dropouts... wahrscheinlich, weil sie im analogen Rauschen untergehen. Das ist echt von vorgestern.

  • bei mir wird der Ton per Toslink ausgegeben und Alle! Formate funktionieren ohne Aussetzer oder ähnlichem.

    War bei mir jahrelang genauso, erst mit TrueHD und 4K Video fingen die Probleme an. Ich glaube aber nicht, dass es ein Bandbreitenproblem ist. Erstens habe ich verschiedene zertifizierte Kabel ausprobiert und zweitens habe ich die Probleme auch bei Stereo-Downmix (PCM) und sogar bei AC3 Transcoding. Aber wie gesagt nur mit dem neumodischen UHD Zeugs. Blu-ray, mkv, mp4 usw. in 1080p funktionieren nach wie vor einwandfrei.

  • Meine UHD Inhalte liegen alle per MKV vor , downsampling etc. Alles ohne Probleme, vielleicht ein Soundkarten-/Soundchip Problem ? Treiber ? Korrosion ? Bei meinem Vero 4K läuft alles ohne Probleme, am PC kann das aber anders sein…

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Ist dein TV-Gerät Samsung UE55JS9090 noch aktuell...das hat noch eine DTS Lizenz?

    Das Problem ist nicht die Nvidia Shield TV 2017...auch wenn es in deinen Fall mit der Vero 4K funktioniert.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Das Problem ist nicht die Nvidia Shield TV 2017

    Ich denke auch, es ist eher ein Kodi Problem, als der Shield Hardware zuzuschreiben. Auch weil es nur bei den neuesten Formaten auftritt. Leider habe ich, wie erwähnt, keinen anderen Software-Player zum laufen gekriegt (u. A. weil ich mich nicht bei irgendwelchen Drecksdiensten anmelde, nur um mal etwas zu testen).

  • Ja, hat DTS Lizenz, allerdings gehe ich nicht über den TV, sonder direkt mit einem optischen Kabel an meine Teufel Anlage. Im Schlafzimmer gebeichtet per HDMI an den TV-Programm, allerdings lass ich da downsampeln auf 2.0.

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Ganz einfach einzugrenzen ob das Problem von Kodi kommt oder nicht:

    Zu Testzwecken die Kopfhörer abmachen und über die Lautsprecher vom Fernseher lauschen.

    Problem weiterhin da = Kodi/Geräte
    Problem weg = Kopfhörer sind schuld.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!