XBMC Alarm Clock Kodi Matrix

  • Hallo Community,

    ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen. Ich teste grad Kodi Matrix (Libreelec 9.97.1) und bis dato hab ich noch nicht alle Addons für Matrix gefunden (bzw. Alternativen)

    Kennt Ihr eine Alternative zu "XBMC Alarm Clock"?
    Oder wisst Ihr wie ich dieses Addon wieder zum laufen bekomme?

    Mit freundlichen Grüßen Blackhazard

  • Die letzten Codeänderungen am Addon wurden vor 6 Jahren gemacht, ich denke daher nicht, dass der Maintainer des Addons noch aktiv ist. Allerdings sind keine Abhängigkeiten zu anderen Modulen vorhanden, so dass sich das Addon relativ leicht auf Matrix umstellen lässt - von einigen Eigenheiten in der Programmierung abgesehen.

    https://github.com/remigius42-old/script.service.alarmclock

    Nächste Woche hätte ich da etwas Zeit dafür.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • das wäre super :D

    ich weis derzeit nicht wie ich die Abhängigkeit von Python 2 umstelle ... aber ich finde das Addon passt sehr gut und erleichtert so einiges wenn man Autoexec oder cron dagegen sieht :)

    Wenn Sie das erneuern könnten wäre das natürlich mehr als SUPER!

  • Die letzten Codeänderungen am Addon wurden vor 6 Jahren gemacht, ich denke daher nicht, dass der Maintainer des Addons noch aktiv ist. Allerdings sind keine Abhängigkeiten zu anderen Modulen vorhanden, so dass sich das Addon relativ leicht auf Matrix umstellen lässt - von einigen Eigenheiten in der Programmierung abgesehen.

    https://github.com/remigius42-old/script.service.alarmclock

    Nächste Woche hätte ich da etwas Zeit dafür.

    Probiert hatte ich das auch schon ;) ...lässt sich dann auch auf Matrix installieren.

    Allerdings wird ein Fehler ausgeworfen und da bin ich dann am Ende mit meinen mageren Kenntnissen :D

    [cbox]
    2021-08-03 10:39:38.652 T:1236 ERROR <general>: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
    - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
    Error Type: <class 'AttributeError'>
    Error Contents: 'str' object has no attribute 'decode'
    Traceback (most recent call last):
    File "C:\Users\Markus\AppData\Roaming\Kodi\addons\script.service.alarmclock\default.py", line 4, in <module>
    __cwd__ = xbmc.translatePath( xbmcaddon.Addon().getAddonInfo('path') ).decode("utf-8")
    AttributeError: 'str' object has no attribute 'decode'
    -->End of Python script error report<--
    [/cbox]

    Orbsmart S86 PRO => WBMC v21.0 Omega....FTV Stick 4K => Kodi v19.5 Matrix....Windows => Kodi v20.5 Nexus

    ___________________________________________________________________________________
    KDC reloaded-Admin

  • Das .decode('utf-8') kannst Du ersatzlos streichen. Noch besser ist allerdings

    Python
    import os
    import sys
    
    
    __cwd__ = xbmc.translatePath(
        xbmcaddon.Addon().getAddonInfo('path')).decode("utf-8")
    __resource__ = xbmc.translatePath(
        os.path.join(__cwd__, 'resources', 'lib')).decode("utf-8")
    sys.path.append(__resource__)
    from cronjobs import CronTab, Job


    ersatzlos zu streichen und gegen

    Python
    from resources.lib.cronjobs import CronTab, Job


    zu ersetzen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So, hatte doch noch etwas Zeit.

    Das Addon ist bereits im Nerdsrepo und dort unter "Kodi Alarm Clock" zu finden. Den neuen Namen fand ich etwas passender als "XBMC Alarm Clock". Der Code wurde vereinfacht und an die heutigen Gewohnheiten unter Python 3 angepasst. Credits an das Original sind natürlich in der Readme als auch in der addon.xml drin.

    https://repo.kodinerds.net

    Wie immer empfehle ich eine Installation direkt über das Nerdsrepo anstelle des Downloads.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi,

    Nachdem das addon schon echt super funktioniert, wollte ich Mal nachfragen ob es eine Alternative gibt welches einen pvr-sender starten kann oder ob mir jemand dieses addon dafür erweitern könnte.

    Ich hab bis dato keine addon gefunden welches solch eine Funktionalität abbilden kann. Ist euch eines bekannt?

    Mfg Blacky

  • Das geht mit einem Trick, den uns @SkyBird1980 mal hier verraten hat: Kodi live Tv starten bestimmter Kanal. Nicht letzter Kanal. . Den Kanal, den Du starten willst, legst Du als Favoriten ab und ziehst aus der .kodi/userdata/favourites.xml den Link raus. Du benötigst nur den Part ab pvr://, z.B. pvr://channels/tv/Alle%20Kan%c3%a4le/pvr.hts_1156450774.pvr. Das trägst Du als URL im Alarmclock-Addon ein. Habe ich gerade ausprobiert. Funktioniert ;)

    Je nachdem, welches PVR-Addon Du verwendest, kann der Link etwas anders aussehen, beginnt aber immer mit pvr://

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo,
    besten Dank an PvD für das neue, alte Addon.
    Einen kleinen Wunsch hätte ich noch:
    Zum Aufwachen wäre ein langsames Zunehmen der Lautstärke angenehm (z.B. von 30% bis 100% der gewünschten Lautstärke innert 3').

    Bisher machte ich das in zwei Stufen, aber das ist etwas holperig.

    Bei mir funktioniert die Zeitbegrenzung nicht immer. Wo wird der Cron Job eingetragen?

    Gruss und besten Dank
    Pau

  • Bei mir funktioniert die Zeitbegrenzung nicht immer. Wo wird der Cron Job eingetragen?

    Wenn die Zeitbegrenzung eingeschalten ist, wird ein zweiter Cronjob erzeugt. Dieser stoppt dann alles, was irgendwie abgespielt wird. Der Cron wurde ebenfalls verbesstert.


    Zum Aufwachen wäre ein langsames Zunehmen der Lautstärke angenehm

    Ist implementiert. Wenn Du das Addon aus dem Repo installiert hast, solltest Du ein Update/Benachrichtigung bekommen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • das ging ja superschnell, besten Dank.

    Wo trägt das Addon die Cronjobs ein? Ich bin ja Linux Anfänger oder blind, aber crontab -l bleibt bei mir leer ....

    Ich teste mal und melde mich dann wieder.

    Gruss und vielen Dank nochmals.
    Pau

  • Wo trägt das Addon die Cronjobs ein? Ich bin ja Linux Anfänger oder blind, aber crontab -l bleibt bei mir leer ....

    Nirgends. Das Addon läuft als Service und hat einen eigenen Cron implementiert: https://github.com/b-jesch/script…jobs.py#L17-L48

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe das Addon nun kurz getestet.

    Bei einem neu erstellten Alarm wird alles erfasst und gespeichert, aber die Beendigung funktioniert nicht.

    Ein Auslesen der crontab wäre schon hilfreich. Dann könnte ich etwas mehr helfen. Schon bei der ursprünglichen Version war das so, manchmal wurde die Beendigung als cronjob gespeichert und funktionierte zuverlässig, meist (bei der Erfassung eines neuen Alarms oder dem Editieren eines bestehenden) aber nicht. Das Addon GUI zeigt die Dauert immer korrekt an, das Problem muss bei der Uebertragung vom GUI zum cronjob liegen.

    Ein noch *viel* langsameres Fadein bewirkt m.E. ein angenehmeres Aufwachen aus dem Tiefschlaf.

    Gruss
    Pau

  • Ein Auslesen der crontab wäre schon hilfreich.

    Nochmal: Das Addon bedient weder das Linux-eigene Cron, noch speichert es irgendwelche Events in irgendwelchen Crontabs - ansonsten wäre das Addon unter Windows überhaupt nicht lauffähig. Das Addon läuft als Service. Wird der Service beendet, wird auch der abgebildete Cron beendet. Alle Einstellungen und Jobs werden unter ~/.kodi/userdata/addon_data/script.service.alarmclock/settings.xml gespeichert.

    ...meist (bei der Erfassung eines neuen Alarms oder dem Editieren eines bestehenden) aber nicht.

    Sobald Settings geändert werden, werden diese auch neu eingelesen.

    Ein noch *viel* langsameres Fadein bewirkt m.E. ein angenehmeres Aufwachen aus dem Tiefschlaf.

    Kann man machen...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • danke für die schnelle Antwort.

    Meine settings.xml steht unten.

    Libreelec 10.0.2 auf RPi3 mit HifiBerry AMP+.

    Nach der 70' Duration stellt Kodi bis zum manuellen Eingriff am Abend nicht ab.

    Wenn ich noch etwas testen kann, mach ich das gerne.

    <settings version="2">
    <setting id="alarm1">true</setting>
    <setting id="hour1">5</setting>
    <setting id="minute1">50</setting>
    <setting id="day1">7</setting>
    <setting id="action1">1</setting>
    <setting id="file1" default="true">alert.mp3</setting>
    <setting id="text1">http://stream.srg-ssr.ch/drs3/mp3_128.m3u</setting>
    <setting id="volume1">25</setting>
    <setting id="fade1">true</setting>
    <setting id="start_volume1">2</setting>
    <setting id="fadetime1">10</setting>
    <setting id="turnOff1">true</setting>
    <setting id="duration1">70</setting>
    <setting id="alarm2" default="true">false</setting>
    <setting id="hour2">7</setting>
    <setting id="minute2" default="true">0</setting>
    <setting id="day2">7</setting>
    <setting id="action2" default="true">0</setting>
    <setting id="file2" default="true">alert.mp3</setting>
    <setting id="text2" default="true" />
    <setting id="volume2">30</setting>
    <setting id="fade2" default="true">false</setting>
    <setting id="start_volume2">20</setting>
    <setting id="fadetime2">3</setting>
    <setting id="turnOff2" default="true">false</setting>
    <setting id="duration2">30</setting>
    <setting id="alarm3" default="true">false</setting>
    <setting id="hour3">7</setting>
    <setting id="minute3" default="true">0</setting>
    <setting id="day3">7</setting>
    <setting id="action3" default="true">0</setting>
    <setting id="file3" default="true">alert.mp3</setting>
    <setting id="text3" default="true" />
    <setting id="volume3">30</setting>
    <setting id="fade3" default="true">false</setting>
    <setting id="start_volume3">20</setting>
    <setting id="fadetime3">3</setting>
    <setting id="turnOff3" default="true">false</setting>
    <setting id="duration3">30</setting>
    <setting id="alarm4" default="true">false</setting>
    <setting id="hour4">7</setting>
    <setting id="minute4" default="true">0</setting>
    <setting id="day4">7</setting>
    <setting id="action4" default="true">0</setting>
    <setting id="file4" default="true">alert.mp3</setting>
    <setting id="text4" default="true" />
    <setting id="volume4">30</setting>
    <setting id="fade4" default="true">false</setting>
    <setting id="start_volume4">20</setting>
    <setting id="fadetime4">3</setting>
    <setting id="turnOff4" default="true">false</setting>
    <setting id="duration4">30</setting>
    <setting id="alarm5" default="true">false</setting>
    <setting id="hour5">7</setting>
    <setting id="minute5" default="true">0</setting>
    <setting id="day5">7</setting>
    <setting id="action5" default="true">0</setting>
    <setting id="file5" default="true">alert.mp3</setting>
    <setting id="text5" default="true" />
    <setting id="volume5">30</setting>
    <setting id="fade5" default="true">false</setting>

  • Von den 5 möglichen Jobs ist nur der Erste aktiv. Täglich 5:50 Uhr, spielt http://stream.srg-ssr.ch/drs3/mp3_128.m3u ab. Startvolume bei 2, wird auf 25 innerhalb von 10 sec hochgesetzt. Stop nach 70 Minuten. Wenn letzteres nicht funktioniert, muss ich mir das anschauen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ich habe noch etwas mehr getestet ...
    Alle 5 Alarme, mit Reboot und dann sofort Konfiguration speichern, etc.

    Von ca 20 gesetzten Alarms mit Duration haben 2 nach Ablauf auch gestopt. Alle anderen Versuche liefen über die Stoppzeit hinaus.

    Schön wäre, wenn man die gespeicherten cronjobs des cronjobs.py auslesen könnte oder ein Logfile geschrieben würde. Leider finde ich nichts, vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!