Skip Steps

  • Also
    Coreelec mit entsprechender FB - wobei ich eine Harmony one benutze

    Die entsprechende Remote.conf habe ich beigelegt.

    Das hier steht in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition]

    <[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>
    <FullscreenVideo>
    <remote>
    <green>Seek(83)</green>
    </remote>
    </FullscreenVideo>
    </[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>

    Trotzdem funtioniert es nicht. Also wenn ich "Green" drücke passiert absolut nichts.
    Was mache ich falsch?

  • Das hier steht in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition]

    Hast du da vielleicht was durcheinander gebracht? Ich hoffe, dass nichts dergleichen in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] steht. Diese Einträge gehören vielmehr in eine eigens angelegte remote.xml oder keyboard.xml, die unter /storage/.kodi/userdata/keymaps liegen sollte.

    Viel wichtiger wäre aber das Kodi [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] zu beobachten, ob der "green"-Button überhaupt bei Kodi ankommt. Und wenn ja, was er dann auslöst. Das kannst du recht einfach feststellen. Per default sollte der Button folgendes machen: "ActivateWindow(Videos)" Das kannst du also testen in dem du einfach mal auf dem Kodi Home Screen auf den grünen Button drückst. Wenn sich dann nicht das Fenster "Videos" öffnet, dann kommt der Button nicht bei Kodi an.

    Ich würde auch das hier mal lesen: https://kodi.wiki/view/Keymap

    Die erste Zeile ist da schon sehr aussagekräftig:

    "Keymaps are XML base files that define the mappings of keys (keyboard keys, mouse/remote/joysticks buttons and more) to Kodi actions."

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden - lag im userdata nicht im keymaps

    Und ich hoffe immer noch, dass die Datei nicht "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" heißt. Das könnte zwar immer noch funktionieren, weil Kodi im keymaps-Ordner stumpf nach "xml"-Dateien sucht. Das könnte sich aber vielleicht irgendwann mal ändern. Ich würde dir empfehlen die Datei auch richtig zu benennen oder sie wenigstens "sinngemäß" zu benennen, damit du später mal weißt, was du in der Datei geändert hast. Sowas wie "green-button-seek_83.xml" wäre ggf sinnvoll.

    Aber du machst das schon ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ok - sorry .
    Auf ein neues - Da ich mir in bezug auf "green" nicht sicher war ob da was ankommt bin ich auf "red" gewechslt.
    Der rote Knopf original FB lasst das untere Menu in einem Film etc erscheinen. Also kommt was an.


    Die remote.xml liegt im userdata /keymaps - menu und sieht so aus


    < [definition='3','0']keymap[/definition]
    >
    <FullscreenVideo>
    <remote>
    <red>Seek(83)</red>
    </remote>
    </FullscreenVideo>
    </ [definition='3','0']keymap[/definition]
    >


    trotzdem erscheint immernoch das untere menu wenn ich RED drücke.
    Wo liegt mein FEhler?

  • Der rote Knopf original FB lasst das untere Menu in einem Film etc erscheinen. Also kommt was an.

    Der Rote Button macht normalerweise per default in Kodi gar nichts bei FullScreenVideo ;)

    Das nur mal so als Hinweis. Wer weiß, was du da ggf. schon konfiguriert hast.

    Das hier ist der aktuelle Code für Fullscreenvideo bei der Standard-remote.xml:

    https://github.com/xbmc/xbmc/blob…e.xml#L175-L209

    und hier das gleiche für die keyboard.xml:

    https://github.com/xbmc/xbmc/blob…d.xml#L346-L400

    Da ist kein <red> definiert. Wenn also der rote Knopf auf deiner FB was macht, dann sendet er irgendwas, was nicht "red" ist und das müssen wir erstmal wissen. Das geht nicht ohne [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]. Denn wer sagt denn, dass bei Kodi "red" ankommt, wenn du "red" drückt ;) :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Keine Ahnung ohne [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] ;)

    Sorry.
    Und ich hab den Fehler rausbekommen. Liegt an der Fernbedienung die das nicht weitergeben kann. Die original FB hat keine farbige Tasten. Insofern kann ich zwar rot drücken und es passiert was aber anscheinend so wie ich mir habe sagen lassen weil es einfach nur zufall ist.
    Am Pc funktioniert ja alles also liegt es nicht an meiner eingabe sondern einfach dass es schlicht und ergreifend nicht machbar ist wenn ich das richtig verstanden habe.
    Egal - mit den advanced settings und der enstsprchenden eingabe funktioniert es ja perfekt.
    Also viiiiiiiieeelen DAnk für deine Hilfe.

  • wie auch immer.

    Ich verstehe zwar immer noch nicht was die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] damit zu tun haben soll, aber egal.

    Das einzige, was (meines Wissens nach) in Bezug auf Eingabe mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] machbar ist, wäre "remotedelay" und das würde dir nicht helfen.

    Ich glaube du hast einfach keine Lust. Und das ist völlig ok :D

    Ansonsten erkläre mir bitte gern in wie fern du eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml benutzt um keymaps zu Mappen. Das macht mich echt neugierig.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nein - die advanced settings haben damit natürlich absolut nicht zu tun. Ganz andere Baustelle. Wenn ich das zusammengeworfen habe tut es mir leid. WAr irreführend meinerseits.
    Mit dem keine Lust - ja bedingt hast du da recht. Es funktioniert mit den einstellungen wenn ich die advanced settings programmiere so dass ich 4x drücken muss um auf 83 sekunden zu kommen und über die harmony kann icheine sequenz erstellen und das mit einer taste lösen.
    Inofern ja - mich jetzt noch ewig dran aufzuhängen dass eine rote oder grüne taste nicht richtig funktioniert und ich irgendwas anpassen muss was mich stunden kostet und ich nicht weiss ob es funktioniert - wenn ich die Lösung auf anderem wege hinbekomme- sorry .
    Ich bin dir auf jeden Fall unheimlich dankbar für die hilfe und hoffe dass du mir bei einem anderen Problem (was bestimmt irgendwann mal kommen mag :-)) ) wieder mit rat und Tat zur seite stehen wirst.

  • Alles gut. Das ist wenigstens ehrlich ;)

    Wenn ich das [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] hätte wo man sehen könnte, dass du die rote oder grüne Taste drückst und dann auch bei Kodi was ankommt, dann würde das gar keine Stunden dauern.

    Es ist aber cool, wenn du sagst "Verschwende nicht deine Zeit. So wichtig ist es für mich nicht" ;) [ay]

    Die Skip-Steps kannst du aber auch grundlegend über die GUI einstellen. Schicke morgen nochmal einen Screenshot, damit weißt wo und dann gehe ich dir damit schon gar nicht mehr auf den Senkel :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Aaaaah....jetzt weiß ich auch was es mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] zu tun hat. Ok. Das kannte ich noch nicht.

    Ja, aber dann haben wir es doch. Verstehe das Problem dann nicht mehr ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!