Kodi und 24.000 Hz (oder auch 60.000 Hz)

  • Servus zusammen,

    also wer dieses Fire TV / Cube Ding ernsthaft zur Filmwiedergabe verwenden will, braucht auch starke Nerven und einen Hang zur Selbstgeißelung.

    Angefangen von unsäglichem Schwachsinn, dem Ding ausschließlich einen Fastethernet-Adapter beizulegen (das Argument "hat doch eh nur USB 2.0" greift hier höchstens teilweise, da selbst damit immerhin netto fast das Vierfache drin sein sollte) bis hin zur seit Jahr und Tag grottigen Pufferimplementierung (als ob im Schnitt 10 MB/s Durchsatz für einen UHD-BD-Rip nicht reichten würden).

    Zugegebenermaßen ist so ein Teil spottbillig, also ärgern wir uns herum:

    Ich habe kreuz und quer gesucht, kann aber höchstens zu 24/1.001 Hz was finden (entweder über die Verrenkung auf der Fernbedienung oder über Kodi), doch ich kriege bei mir Filme in 24p (nicht zu verwechseln mit den deutlich häufiger anzutreffenden 24/1.001p) nicht gänzlich ruckelfrei abgespielt.

    Stoppe ich die mir auffallenden "Hakler" etwa bei einem Filmabspann, so liegt deren Intervall verdächtig nahe an den berühmten 41s, nach denen sich die Asynchronität von Bild und Ton auf einen Frame zum Ausgleich aufsummiert hat.

    Zwar kann ich im "Auto"-Modus dann bei Kodi neben "23,976" auch 24 Hz (und 60 Hz) einstellen, was hinterher in den Systeminformationen dann auch so angezeigt wird, doch ich hege den Verdacht, dass es tatsächlich aus irgendeinem Grund bei den /1.001 - Varianten bleibt.

    Dafür spricht die Tatsache, dass ich bei einem HDMI-Resync bei Kodi dann trotz zuvor eingestellter 24 Hz oder 60 Hz dann wieder 23.976 repsektive 59,94 Hz stehen habe (was sich dort dann dämlicherweise gar nicht mehr ändern lässt, bis ich im Fire Menü selbst dann wieder zwischen den festen Raten und "Auto" hin und herkurble und Kodi neu starte).

    Neben diesem Zuspieler habe ich auch noch einen etwas betagten Dune 303D, bei dem die Wiedergabe von 24p-Quellen ohne Ruckler funktioniert, jedoch auch mit folgendem Phänomen:

    Habe ich bei diesem Player etwa das Menü in 24/1.001 Hz laufen und starte einen Film mit 24p (automatische Frameratenumschaltung gibt es bei dem Ding auch und ist aktiviert), so ändert sich nichts und der Film beginnt ohne HDMI-Resync zu laufen - mitsamt den Rucklern alle gut 41 Sekunden. Ich schließe daraus, dass das Videosignal dann weiterhin mit 24/1.001 Hz läuft (der Fernseher zeigt leider mal wieder beide Varianten pauschal als "24 Hz" an, auch so eine Unsitte). Schalte ich am AVR dann jedoch kurz auf einen anderen Eingang und wieder zurück (und sorge damit für einen HDMI-Resync), laufen auf die 24p-Filme ohne Ausgleichsruckler. Irgendwie scheint die Taktänderung zwischen 24 Hz und 24/1.001 Hz nur durch Neuaushandlung der HDMI-Verbindung zu greifen, da dicht beieinander. Zwischen 24/1.001 oder 24 Hz und 50 Hz etwa tritt das Problem nicht auf.

    Gleiches wird bei 60 Hz vs. 60/1.001 Hz Quellen bestehen.

    Nun hatte ich gehofft, dass es sich bei dem Fire Cube um das gleiche merkwürdige Phänomen handelt, doch hier kann ich umschalten, so viel ich will, es bleibt bei den Rucklern bei 24p-Filmen. Zudem wird Kodi während der Filmwiedergabe komplett beendet, wenn ich am AVR den Eingang umschalte mitsamt nicht mehr funktionierender Umschaltautomatik.

    Abgesehen von der wohl rechtmäßig getroffenen Annahme, dass das alles ein restlos verbuggter Scheißdreck ist - hat irgendwer bislang mit einem Fire TV Stick oder Cube 24p - Quellen ohne nervige Ruckler hinbekommen?


  • hat irgendwer bislang mit einem Fire TV Stick oder Cube 24p - Quellen ohne nervige Ruckler hinbekommen?

    JA :D mit dem Cube bei mir "keine" Ruckler/Framedrops, auch nicht bei 4K Movies. Schaue gerade Skyscraper
    in 4K über WLAN, keine Ruckler :thumbup:
    Aber hilft dir das jetzt? Das Thema ist, wie ich denke, zu individuell auf das vorhandene Hardware und Software
    Setup bezogen. Mit meinem Setup habe ich bezüglich Ruckler/Framedropd jedenfalls keine Probleme. Einen Film
    anschauen, mit Ruckler, wäre für mich auch ein absolutes NoGo, ich würde dann ggf. basteln bis es passt :thumbup:
    Aktuell nutze ich das Nexus/master Kodi-Build von Maven für den FTV und Shield.
    Also, nicht aufgeben und testen :thumbup:

  • JA :D mit dem Cube bei mir "keine" Ruckler/Framedrops, auch nicht bei 4K Movies.


    Sehr gut, okay. Hast bei 24p-Filmen die Frameratenautomatik aktiv oder stellst du vorher explizit auf "24.000 Hz"? Ich will ja mal davon ausgehen, dass die Automatik anhand der Codecdaten zwischen 24p und 24/1.001p zu unterscheiden weiß.

    Aber hilft dir das jetzt?


    Natürlich, da du damit ja ein Positivbespiel lieferst und es sich unter dieser Prämisse schonmal um kein grundsätzliches Hardwareproblem beim Fire Cube handeln kann.

    Das Thema ist, wie ich denke, zu individuell auf das vorhandene Hardware und Software
    Setup bezogen.


    Naja, was die Zuspielung angeht, befinden wir uns ja im "FireTV" - Unterforum; allzuviel Varianz sollte es da hardwaremäßig schon mal nicht geben. Sollten da irgendwelche anderen Komponenten wie Wiedergabegeräte oder zwischengeschaltete AV-Receiver reinspielen, kann man daraus entsprechend seine Schlüsse ziehen und es ist höchstens noch die Kombination von Fire Cube und anderen Geräten, jedoch nicht etwa der Taktgeber des Zuspielers, der keine 24 Hz unterstützt oder ähnliches. Besonders darum ging es mir, also schon weitergeholfen.

    Einen Film
    anschauen, mit Ruckler, wäre für mich auch ein absolutes NoGo, ich würde dann ggf. basteln bis es passt :thumbup:


    Dann kannst du meine Motivation ja nachvollziehen. :)

    Aktuell nutze ich das Nexus/master Kodi-Build von Maven für den FTV und Shield.

    Vielen Dank für die Info!

    Also, nicht aufgeben und testen :thumbup:


    Werde ich tun, gerade auch mal per Splitter.


    An dieser Stelle mal eine weitere Frage in die Runde:

    Im Zusammenhang mit der Option "sync playback to display", bei der als Referenz wohl der Takt der Grafikeinheit dient, wird oftmals erwähnt, Passthrough stünde prinzipbedingt nicht zur Verfügung, da der Ton gegebenenfalls ja angepasst werden müsse. Mir erschließt sich das jedoch nur teilweise, denn während es zur Beibehaltung der Tonhöhe natürlich einer Neuberechnung bedarf, könnte man die Abtastrate für den Ton ja genauso "analog" dazu anpassen - aus 48000 Hz für 24p-Quellen würden dann im Extremfall der Wiedergabe mit 24/1.001 Hz eben 48000/1.001 Hz, was selbst im AC3 oder DTS-Gewand funktionieren sollte, da auch hier die Abtastrate mit entsprechender Änderung der Tonhöhe grundsätzlich flexibel ist.

    Vermutlich unterstützen einige Gerät derlei Nicht-Standard-Abtastraten nicht, was wiederum die Frage aufwirft, ob die in der Praxis denn überhaupt je ganz exakt ist. Sehr wahrscheinlich werden selbst Stand-Alone-Geräte, die meines Wissens nie ein Thema mit verworfenen Frames oder den 24p vs. 24/1.001p haben, minimal im Takt schwanken, was auch kein Problem sein sollte, wenn sich die Empfänger ohnehin entsprechend synchronisieren.

    Vielleicht kann das mal jemand ausführen, warum bei der "sync playback to display" Geschichte "ohrenscheinlich" Resampling verwendet wird und es keine Option gibt, zumindest versuchsweise vom Solltakt für den Ton abzuweichen. Sowas wie ein Benchmark DAC1 zum Beispiel ist auch sehr gutmütig, was weite Eingangstaktraten angeht.

  • Mit der Matrix 19 ind 19.1 hat bei mir auch so gut wie jeder Film geruckelt.

    Erst nachdem ich auf das Master Build von Marven umgestiegen bin, läuft alles wunderbar.
    Auch 24 und 60p Videos ruckelfrei.

    Die Option mit Bildschirm syncronisieren hat bei mir alles noch schlimmer gemacht.

    Evtl. auch mal die Zwischenbildberechnung vom Bildschirm durchprobiert?

  • Sehr gut, okay. Hast bei 24p-Filmen die Frameratenautomatik aktiv oder stellst du vorher explizit auf "24.000 Hz"? Ich will ja mal davon ausgehen, dass die Automatik anhand der Codecdaten zwischen 24p und 24/1.001p zu unterscheiden weiß.

    Mein Setup:
    Im FTV Video-Setup: Bildschirmwiederholrate anpassen "aktiviert"
    Im FTV Audio-Setup: "Beste verfügbare"
    Im Kodi Player/Video-Setup: Bildwiederholrate anpassen "Beim Starten / Soppen"
    Im Kodi System/Audio-Setup: Ausgabegerät oben Android (RAW)... und Passthrough auf das empfohlene Ausgabegerät,
    bzw. derzeit alle Receiver Optionen aktiviert.
    Im Kodi System/Anzeige-Setup: Erlaubte Auflösungen/Whitelist "25/30Hz nicht aktiviert, Rest zulassen" und verdoppeln "erlaubt"
    Meine Standard Bildschirmwiederholrate habe ich in Kodi auf 50Hz eingestellt.

  • Evtl. auch mal die Zwischenbildberechnung vom Bildschirm durchprobiert?

    Keine Sorge, derlei Schnickschnack hat mein altehrwürdiger Pioneer Kuro noch gar nicht. :)

    catshome: Also ich habe es weiter probiert, auch direkt am Fernseher und via Splitter, doch nichts zu machen, aus irgendeinem beknackten Grund bleibt der Fire Cube da bei mir stur auf 24/1.001 Hz auch bei der 24 Hz Einstellung, was zu beim Abspann "handgestoppten" ~ 42s Rucklern führt, argh. Es ist anscheinend auch egal, welche Kodi-Variante und Version ich da nehme (18, 19, 20).

    An einem Dune 303D läuft dieselbe Datei und eingestellten 24 Hz hingegen einwandfrei über dieselben Komponenten (Pioneer PDP-5090H und Denon AVR-4306).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!