Mist - neues Update auf Kodi 19 eingefangen - wie kann ich das künftig verhindern

  • Leider habe ich mir heute kurz vor dem Fernsehabend automatisch das Update auf Kodi 19 eingefangen und damit war der Abend dann erst mal gelaufen.

    Werde morgen mal wieder 18.9 installieren und schauen, dass ich alles aus dem Backup wieder rette.
    Aber wie kann ich dann künftig ein automatisches Update verhindern?
    Hatte einfach nicht damit gerechnet, dass auch ein Major Update einfach so ausgespielt wird...

    Habe das Addon Kodi Installer installiert - höngt es damit zusammen oder kommt das automatisch über den Google PlayStore?

  • Kommt über den Playstore.
    Deaktivieren:
    Playstore starten -> deine Apps -> Installiert -> Kodi dort die drei Punkte und dort kannst Du das deaktivieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ganz so geht es auf der Shield wohl doch nicht. Ich konnte in den Einstellungen des PlayStore nur das Update für alle Apps gesamt abschalten. Ist zwar nicht schön, aber besser als ein Kodi 19, wo viele Addons noch nicht funktionieren...

  • Mahlzeit Leute,
    bin heute Vormittag nach dem Lesen diesen Threads mal eben zu meiner Shield und durfte feststellen, dass diese auch automatisch auf die 19 upgedatet hat.
    Musste genauso vorgehen, deinstallieren -> neuinstallieren -> Backup einspielen.

    Ist natürlich ärgerlich, vor allem, wenn man bedenkt, dass ich eine zentrale MySQL-Datenbank habe und ca. 10 verschiedene Kodi-Installationen, die diese nutzen (Windows, RPI, S905, Grundig-Fire-TVs).
    Ich möchte schon selbst entscheiden, ob und wann ich auf eine neue Version umstelle.

    Hatte vergessen, in der Shield die automatischen App-Updates auszuschalten. [ac]

  • Dann hatte unser einer wohl Glück...habe noch nie eine Kodi Version über den Google Store auf der Shield installiert...obwohl man über das Addon Kodi Installer ...Kodi 18 Leia seiner Zeit öfters updatet hatte.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Auch mich hatte es wieder erwischt, zumindest auf einer meiner drei Shields. Habe jetzt alle auf die hier angebotenen Versionen von Onkel W umgestellt, damit sich die Apps im playstore wieder automatisch aktualisieren.

  • Schätze mal ...das du erstmal deinen Daten Ordner umbennen muß...manuell die Kodi 18.9 Leia auf die Shield bringen... aber noch nicht installieren...dann die Kodi App aus den Google Playstore deinstallieren/löschen und danach die manuell raufgebrachte Kodi 18 Leia installieren ...aber noch nicht öffnen...also Kodi erst starten nachdem du den Daten Ordner wieder richtig umbenannt hast.

    Wenn du allerdings schon auf die Kodi 19 Matrix updatet hattest...muß du ein Backup vom Daten Ordner wieder einpflegen...um die Kodi 18 Leia Version wieder zu erhalten.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Noch eins...wenn man sich parallel die Kodinerds 19 Matrix installiert hat ...verwendet damit nicht das Addon Kodi Installer...sonst kann es sein ...das man sich damit die Kodi 18.9 Leia zerschießt.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (22. Februar 2021 um 15:56)

  • Also ich verwende die 64-Bit Version von Kodi, welche ich über meinen Launcher per Sideload installiert habe. Der Android TV Playstore verwendet die 32-Bit Version und kann diese nicht über die 64-Bit Version installieren, sodass ich sonst keine automatischen Versionsupdates erhalten habe, wenn ich es nicht vor kurzem per Hand selber auf Version 19 aktualisiert habe.

  • Nutze da ebenfalls die Kodi und Kodinerds 64-Bit Version und wußte nicht mal das im Playstore nur die 32-Bit Version vorhanden ist...danke für die Info...Nathaniel. :)

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hallo zusammen,

    leider hat es meine Kodi-Installation auf der Shield auch erwischt ... Version 19 :-(. Der gestrige Fernsehabend war gelaufen. Jetzt wollte ich mir von der Kodi-Website die Version 18.9 downloaden. Welche Version benötige ich? 32 oder 64bit? Wird diese dann auch vom Playstore aktualisiert? In den Einstellungen bei Kodi gab es die Möglichkeit, Updates nur melden zu lassen. Hatte ich leider zu spät gesehen :(

  • Steht doch zwei Posts über dir bei @Nathaniel (danke für die Info, war mir auch nicht klar).
    PlayStore: 32 Bit, aber 64 Bit geht manuell zu installieren. Wenn 64 Bit installiert ist, dann wird sie nicht geupdatet.

    Meine frage ist eher: hat die 64Bit Version merkliche Vorteile?

    Grüße

  • Mahlzeit Leute,
    bin heute Vormittag nach dem Lesen diesen Threads mal eben zu meiner Shield und durfte feststellen, dass diese auch automatisch auf die 19 upgedatet hat.
    Musste genauso vorgehen, deinstallieren -> neuinstallieren -> Backup einspielen.

    Ist natürlich ärgerlich, vor allem, wenn man bedenkt, dass ich eine zentrale MySQL-Datenbank habe und ca. 10 verschiedene Kodi-Installationen, die diese nutzen (Windows, RPI, S905, Grundig-Fire-TVs).
    Ich möchte schon selbst entscheiden, ob und wann ich auf eine neue Version umstelle.

    Hatte vergessen, in der Shield die automatischen App-Updates auszuschalten. [ac]

    Wenn ich mich recht erinner wird für jede kodi Version eigene MySQL angelegt. Sollte also bei downgrade kein Problem machen. Eher bei unterschiedlichen Konstellationen Server Client kodi Versionen.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Nutze da ebenfalls die Kodi und Kodinerds 64-Bit Version und wußte nicht mal das im Playstore nur die 32-Bit Version vorhanden ist...danke für die Info...Nathaniel. :)

    Bis auf die aktuelle Amazon Music App. Diese wird für 64-Bit Shields auch nur in der 64-Bit Version angeboten. Für 32-Bit Geräte wie die Shield Tube 2019 oder Sony Smart TVs gibt es dann auch nur die 32-Bit Version.

    Die 64-Bit Apps laufen bei mir etwas zügiger als 32-Bit Apps.

  • Aha, hier ist sie also, die Selbsthilfegruppe Kodi 19. Mich hat‘s auch erwischt. Glücklicherweise nutze ich quasi keine Addons mehr, aber SMB-Links scheinen nicht zu funktionieren - sowieso ein Bug, der verlässlich wiederkommt wie ein Untoter.

    Ihr wisst nicht zufällig, wie ich das umgehen kann? Ich bin mittlerweile so lange weg vom Schrauben, dass ich selbst eine Neuinstallation scheue...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!