Kodi 19 Matrix Release

  • Sooo...ich beschäftige mich jetzt gerade mal mit Matrix.... und den Aeon Silvio Skin bevor ich evtl. doch Downgrade. Ich habe nämlich den Eindruck das tatsächlich das Bild besser ist. Kurz zu dem erwähnten ruckeln, dies tritt nur in Verbindung mit der Wiedergabe über SMB auf was in 18.9 nicht der Fall war. Woran könnte das liegen, hat jemand eine Idee? Ich habe bisher getestet mit, Frameswitch bei "Start und Stopp" und Frameswitch "Aus". Weiter wird bei mir auch nichts hoch gerechnet sondern die zu lesenden Dateien werden so wieder gegeben wie sie auch als Datei vorliegen. Von der Shield wird ebenfalls nicht hochskaliert. Ich bin der Meinung das immer wenn irgendetwas zusätzlich hochgerechnet wird dies auch kräftig Rechenleistung kostet und dadurch evtl. ruckler usw. entstehen. Daher lasse ich es....

    Wenn ich über SMB quasi streame dann liegen diese Dateien auf einem NUC und werden über W-Lan gezogen. Wie gesagt, bei 18.9 und dem MQ8 Skin lief es problemlos....

    Was könnte jetzt das Problem sein....grübel.... [bn]

  • ...ja das ist es ja, wenn ich das wüßte könnte ich mir selber helfen. Nochmal, vor dem automatischen Update auf 19 lief es problemlos nach dem Update bei gleichen Einstellungen ruckelt es... es sei denn da sind jetzt noch Einstellungen die ich nicht kenne dazu gekommen. Vielleicht ist dieses Problem ja bekannt daher meine Frage.... selbst 4K Dateien liefen über SMB ohne ruckeln... jetzt ruckeln 1080p Dateien.

  • ...hab's jetzt denke ich gefunden. Ich habe in den Kodieinstellungen das SMB v1 Protokoll deaktiviert da W10 dies eh nicht mehr unterstützt und seit dem ruckelt nix mehr.... da lag wohl beim neuen Matrix das Problem. Beim 18.9er hat's Kodi wohl nicht gestört. Naja...wie auch immer- nun läuft auch über SMB alles ruckelfrei incl. 4K Files [bp]

  • Ich möchte mir jetzt am Wochenende nochmal in Ruhe Kodi 19 ansehen.
    Aber da ich ja schon gesehen habe, dass ich Probleme mit meinen Addons bekommen werde, möchte ich übergangsweise 18.9 weiter am laufen halten.
    Ist es möglich, Kodi nebenher in einem anderen Ordner zu installieren, OHNE den Weg über die in Beitrag 6 genannte Portable Installation zu gehen? (Windows 10)

    Falls nicht: kann ich die portable Version später in eine "Vollversion" wandeln, indem ich den Userdata Ordner aus der portable nach %APPDATA%\Kodi\userdata kopiere? Ich möchte vermeiden, die portable mit allen Addons hübsch zu machen und wenn ich zufrieden bin, alles neu installieren und einrichten zu müssen.

  • Falls nicht: kann ich die portable Version später in eine "Vollversion" wandeln, indem ich den Userdata Ordner aus der portable nach %APPDATA%\Kodi\userdata kopiere? Ich möchte vermeiden, die portable mit allen Addons hübsch zu machen und wenn ich zufrieden bin, alles neu installieren und einrichten zu müssen.

    Genau so. Also ja geht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Genau so. Also ja geht.

    Ok, danke....
    Aber Kodi ist dann ja immer noch in einem anderen Ordner als C:\Program Files
    Am Ende hätte ich das Programm dann ja schon gerne dort, wo es hin gehört.

    Der Weg ist dann also:
    - \portable_data sichern
    - Kodi deinstallieren
    - Kodi unter C:\Program Files installieren
    - gesicherten Ordner nach %APPDATA%\Kodi\userdata kopieren

    Richtig so?
    Alle Einstellungen, Bibliotheken und Add-Ons sind dann wieder so, wie ich es in der portable konfiguriert habe?

  • Das deinstallieren und neu installieren kannst Du dir dann sparen aber ja, genau so gehts.

    - gesicherten Ordner nach %APPDATA%\Kodi kopieren

    fixed

    also ums genau zu sagen den Inhalt von portable_data zu diesen Ordner kopieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Es ist nicht notwendig

    Ich schrieb doch weiter oben:

    Zitat

    Am Ende hätte ich das Programm dann ja schon gerne dort, wo es hin gehört.

    Wenn dann die direkte Antwort darauf lautet:

    Zitat

    Das deinstallieren und neu installieren kannst Du dir dann sparen

    Dann bin ich irritiert, wie das gehen soll.
    Natürlich muss Kodi nicht dort liegen, aber da gehören unter Windows installierte Programme ja nun mal hin. Nur dann greifen auch die Schutzmechanismen von Windows gegen ungewollte Dateiänderungen. Nur dann ist sichergestellt, dass keine Benutzerdaten im Installationsverzeichnis liegen.

  • Wenn Kodi ins eigene Programmverzeichnis etwas schreiben würde hättest Du recht. Allerdings macht Kodi das ohne Anweisung ja nicht.
    Also who cares? Klar kannst Du das so machen - es wäre aber nicht nötig.

    Meine Axt ist übrigens nicht klein genug für Haare, und deine? :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Meine Axt ist übrigens nicht klein genug für Haare, und deine?

    Es liegt mir fern, hier grummelnd oder besserwisserisch aufzutreten.
    In diesem Forum wird - zu Recht - seitens der Experten sehr viel Wert auf möglichst genaue Problembeschreibungen gelegt. Dann fällt der Support leichter und man muss nicht rumraten. Jetzt habe ich genau das versucht, eine Ungenauigkeit von mir bzgl. der Ordnernamen wurde von Dir korrigiert (auch zu Recht). Dann wundert es mich halt, dass es dann egal sein soll, wenn das Programm nicht sauber so installiert ist, wie es die Guidelines des Betriebssystems vorsehen.

  • Es hat dir keiner widersprochen, aber der legacy Mode für Programme ist weiterhin im System drin und kann damit auch benutzt werden.
    Es ist sogar sehr gut das sich Kodi trotz des anderen Installationsortes an die Guidelines hällt und das Appdata Verzeichnis nutzt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ist es möglich, Kodi nebenher in einem anderen Ordner zu installieren, OHNE den Weg über die in Beitrag 6 genannte Portable Installation zu gehen? (Windows 10)

    Einfachste Methode? In den User gehen, unter Appdata Roaming den Ordner KODI kopieren und einfügen. Das selbe unter Programme. Dann kannst Du die beiden KODI - Kopie Ordner in Kodi18 umbenennen und in dem verbleibenden KODI einfach mal die 19 drüberbügeln und sehen, welche Addons nicht mehr laufen. Oder du benennst die beiden KODI Ordner einfach in KODI18 um und installierst komplett neu... Falls due dann zurück möchtest einfach den KODI in KODI19 und den 18er in KODI umbenennen... So kannst Du hin und her wechseln, ohne Reue...

  • Ich versuche schon länger auf die 19 zu kommen, allerdings klappt es bei mir diesmal nicht, das vom Backup-Addon der 18.9 erstellte Backup in die 19 einzuspielen.
    Bisher hatte ich bei einem Switch nie Probleme, bei der 19 und dem zuerst installiertem Backup-Addon kommt zwar die bekannte Meldung das das Backup mit einer älteren Version erstellt wurde, aber dann bricht es einfach mit einer Fehlermeldung ab.
    Ist das bekannt das das nicht funzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!