Hardwareberatung, PC zugelaufen

  • Hallo Freunde,
    ich überlege, Unraid zusätzlich zu meiner Synology einzusetzen.

    Warum? Eigentlich nur weil mir der Speicher ausgeht und die DS718+ nur 2 Schächte hat.

    Ich bin noch unschlüssig, wie genau ich dann zwischen Unraid und Syno aufteile, oder ob ich Unraid dann irgendwie nur als zusätzlichen Speicher über Netzwerk an die Syno anhänge.

    Hauptfrage: mir ist als ausgemusterter PC folgendes zugelaufen:

    ASUS PRIME B360M-A HDMI-DVI-VGA/TypeC/2x M.2/µATX
    • Socket LGA1151v2 Intel processor (8th/ 9th Gen)
    • Intel B360 Express Chipset
    • 4x DDR4 PC2666/2400/2133, UB, nonECC, max. 64 GB
    • 6x Serial-ATA III (6 Gb/s) without RAID support,
    • 1x M.2 Socket 3, M key (SATA & PCIe 3.0 x4)
    • 1x M.2 Socket 3, M key (PCIe 3.0 x4 only)
    • Slots 1x PCIe 3.0 x16, 2x PCIe 3.0 x1
    • Sound Realtek ALC887, 8-channel HD-Audio onboard
    • LAN Realtek RTL8111H, 10/100/1000 Mbps onboard
    • Intel HD Graphics Controller integrated in CPU

    CPU Intel Core i5-8500 / LGA1151v2 / Tray
    • LGA1151v2, 3.0 (4.1) GHz, 9M Cache, Coffee Lake
    • Hexa-Core (6C/6T) DDR4-2666 (max. 128 GB)
    • Intel UHD Graphics 630 (1100 MHz) • 65W TDP
    • Tray w/o CPU-cooler

    2 x RAM DDR4 4GB / PC2400 /UB/ Samsung

    Scheint mir ne geeignete Basis, oder?
    Werde ich unglücklich beim Stromverbrauch?
    Sollte ich was aufrüsten / austauschen?

    Meinungen, bitte.
    Danke

  • Coole Basis, ich würd alles auf Unraid auslagern, die syno maximal als Backupserver für Unraid nutzen.
    Dazu für unraid eine 512gb nvme ssd (für docker + cache) besorgen.

    Kannst mit 4 Platten im Standby (möglich da docker auf ssd läuft) um / bei 15w rechnen.

  • Hi,
    auf den ersten Blick würde ich sagen, dass der zu viel ist für die dann doch recht kleine Aufgabe.
    Aus der TDP auf den realen Verbrauch zu schließen ist schwierig, aber der dürfte im Dauerbetrieb locker seine 30W ziehen (vielleicht mal anschalten und messen, wenn du kannst).
    Da bist du schnell bei 70€ im Jahr. Da kann sich schnell eine neue Synology lohnen befürchte ich.
    Viele Grüße

  • Der zieht im idle bestimmt keine 30w eher 15, maximal 20w.

    Mal einschalten und "schnell" messen ist da auch nicht,
    Erst wenn unraid gebootet, hardware treiber geladen sind kann die cpu mit allem andern drum und dran powersaven.

    Also wenn du "schnell" testen magst, dann am besten unraid auf stick und mal booten ^^

    Zum Vergleich mein 1151v2 board mit core i3 8100 und nvidia gpu mit 4 hdds will im idle 28w (wenn alle treiber geladen sind)
    Ohne die nvidia graka dümpelt mein system mit allen dockern um die 15w

    3 Mal editiert, zuletzt von DeBaschdi (13. Februar 2021 um 07:55)

  • Bei den meisten Boards fällt mit Nutzung von M2 SSD ein SATA Port weg! Muss man im Handbuch nachlesen.

    https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LG…0M-A_UM_WEB.pdf

    Zitat aus der Beschreibung:

    Nur der M.2_1 Sockel kann SATA-Modus-Speichergeräte unterstützen. Wenn ein Gerät im SATA-Modus auf dem M.2_1 Sockel installiert ist, wird der SATA_2 Anschluss deaktiviert

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Boogie2005 (13. Februar 2021 um 11:54)

  • Das betrifft aber nicht den pcie modus ?, wer betreibt denn eine nvme im sata ?

    Alletdings muss man auch da aufpassen das genug pcie lanes zu verfügung stehen

  • Aha, das ist schon mal ne Erkenntnis, danke!

    Reicht eine SSD um Cache UND Speicherort für die Docker bereitzustellen? Oder muss man das auf 2 trennen?

    OK, noch ne Frage zu unraid: kann ich einfach mit meinen Restbeständen an 1 TB Platten was zusammenschustern und dann wenn ich weiß was ich will die HDDs Stück für Stück umbauen? Größere Platte hier, neue Parity da? Synct und tut das das alles?

  • Reicht eine SSD um Cache UND Speicherort für die Docker bereitzustellen? Oder muss man das auf 2 trennen?

    Definitiv ja.

    kann ich einfach mit meinen Restbeständen an 1 TB Platten was zusammenschustern und dann wenn ich weiß was ich will die HDDs Stück für Stück umbauen? Größere Platte hier, neue Parity da? Synct und tut das das alles?

    Ja das geht, wobei sich empfielt anstatt einen Wiederaufbau zu machen die Daten vorher auf die anderen Datenfestplatten zu verschieben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Aha, Server läuft ;)

    Ich schnalle das mit dem Parity Drive nicht.
    Wie groß muss es denn nun sein?
    Ich lese stets "größer als das das größte Laufwerk".

    Ich habe hier 5 x 2 TB, 1 x 4 TB und notfalls noch 1 x 8 TB.
    Kann ich mit 5 x 2 TV + 4TB Parity starten?

  • Dann bleibt aber die 8 TB "eine Weile über", nämlich solange, bis die 4 TB letztendlich gegen die 8 TB getauscht wird [dq] . Mit der 8 TB als Parity kannSt Du den Rest der Platten ohne Probleme ins RAID packen, solange es die Lizenz hergibt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!