[Matrix Kodi 19] HorizonzV

  • Nö,
    ich kann unter Dashboardverwaltung nur und ausschließlich Addons hinzufügen und keine Favoriten. Übrigens nutze ich Kodi auf der Shield mit Android. Ich erwähne es weil du "Tastaturkürzel C" geschrieben hast was für mich darauf hin deutet dass du Kodi mit nem PC nutzt.

  • Nö,

    Doch, und zwar exakt so, wie ich es weiter oben rerklärt habe.

    Recht hast Du allerdings auch.
    Und zwar damit, dass Du im Dashboard die Favoriten nicht hinzufügen kannst.
    Ich erklärte Dir, dass Du diese erst einmal auf die Alt-Herkömmliche-Art anlegen musst, um sie im Dashboard anzeigen zu lassen.

    Am besten Du legst Dir mal 1-2 an, und switscht dann mal zwischen Addons und Favoriten im Dashboard rum, damit Du verstehst, wie ich das gemeint habe.

    Solltest Du dann zu dem Schluss kommen, dass ich es einfacher und besser erklären hätte könnte, wäre mir (UNS) diese Erklärung SEHR HILFREICH.

    ich kann unter Dashboardverwaltung nur und ausschließlich Addons hinzufügen und keine Favoriten.

    Wie gesagt; Ich sagte Dir ja, dass es etwas "Missverständlich" in der "Hilfe" erklärt ist...
    Wenn Du es aber einfach mal machst, wie ich es schrieb, wirst Du erkennen, dass es eigentlich sogar logisch ist...

    Übrigens nutze ich Kodi auf der Shield mit Android. Ich erwähne es weil du "Tastaturkürzel C" geschrieben hast was für mich darauf hin deutet dass du Kodi mit nem PC nutzt.

    Ich habe auch eine Shield TV Pro (2019).
    Und ja, auch dort benutze ich eine BT-Tastatur als Fernbedienung.
    Für mich hat es einfach den Vorteil, dass ich Bildschirm-Tastaturen nicht mag und ich auch gerne Dinge einfach so schreibe, wie ich sie auch spreche. 1-Zeiler zB. sind absolut nicht meine Welt, weil sie viel zu sehr Interpretiert werden. Je ausführlicher man schreibt, desto weniger Interpretationen lassen sie zu (Und JA. Leider werden diese "ROMANE" trotzdem interpretiert und somit komplett verfälscht. Das ist aber dann nicht mehr mein Problem)

    Also kurz:
    Ja, ich benutze eine Tastatur, rede aber immer Allgemein, sodass ich immer alle Varianten mit einbeziehe. Und in diesem Fall kann man ja sowohl am PC als auch auf CoreELEC oder Androide usw. eine Tastatur anschliessen. Leider kenne ich Deine Fernbedienung nicht und weiss auch nicht, wie man dort das Kontex-Menü aufruft um zB. Favoriten anzulegen. Mit der Tastatur ist es auf jeden Fall der Buchstabe "C".

    Liebe Grüsse und viel Erfolg
    Tommy


  • Recht hast Du allerdings auch.
    Und zwar damit, dass Du im Dashboard die Favoriten nicht hinzufügen kannst.
    Ich erklärte Dir, dass Du diese erst einmal auf die Alt-Herkömmliche-Art anlegen musst, um sie im Dashboard anzeigen zu lassen.

    Am besten Du legst Dir mal 1-2 an, und switscht dann mal zwischen Addons und Favoriten im Dashboard rum, damit Du verstehst, wie ich das gemeint habe.

    Moin,
    ???, was verstehst du unter "anlegen". Ich habe div. Ordner als Favorit gespeichert! Also ORDNER darin die Dateien. Vielleicht ist es das weshalb wir evtl. aneinander vorbei reden. Ich rede nicht von AddOn Favoriten!

  • Moin,
    ???, was verstehst du unter "anlegen". Ich habe div. Ordner als Favorit gespeichert! Also ORDNER darin die Dateien. Vielleicht ist es das weshalb wir evtl. aneinander vorbei reden. Ich rede nicht von AddOn Favoriten!

    Ich rede auch nicht davon...
    OK, Du hast also Favoriten, mit denen Du arbeiten kannst angelegt (Mir ist schleierhaft, wie Du das gemacht hast, ohne Kontex-Menü).
    OK, wenn Du nun ins Dashboard gehst, zu den Einstellungen, kannst Du in Reihe#1 auswählen, ob Du dort DIE ANGELEGTEN Favoriten anzeigen lässt oder die Addons.
    Bitte tue das mal Spasses/testhalber und beobachte was passiert bzw. was Du dort angezeigt bekommst.

    Es führt leider kein Weg daran vorbei, dass Du Dir das wenigstens mal anschaust, damit Du verstehst, womit ich an Dir vorbei rede.

    So sieht es hier bei mir aus. Ich habe 3 Favoriten und 5 Addons. Anzeigen lasse ich also (wie Du siehst) im Dashboard, die Addons.

    Sofern Du im Skin also das "anzeigen der Favoriten" NICHT ausgestellt hast (das folgende Bild zeigt es Dir), zeigt der HorizonZ-V-Skin, mit Cursor-Runter die von Dir angelegten/erstellten Favoriten an.

    Bei mir sieht das Dashboard also so aus:

    Keine Favoriten, sondern nur Addons, Wetter sowie den GTO und Pfade zur Emby-DB...
    Bis hier hin erstmal was das Dashboard angeht. Auch WENN Du es nicht verstehst, so wirst Du es auf jeden Fall verstehen, wenn wir hier durch sind.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Kurz etwas zu den Favoriten, die ja in der Datei .kodi/userdata/favourites.xml abgespeicher werden:
    Meine sieht zB. so aus:

    Code: favourites.xml
    <favourites>
        <favourite name="Medienquellen - YouTube" thumb="http://mirrors.kodi.tv/addons/leia/plugin.video.youtube/icon.png">RunAddon(plugin.video.youtube)</favourite>
        <favourite name="Top 20 Radio" thumb="https://static.radio.de/images/broadcasts/2b/94/18568/c175.png">PlayMedia("plugin://plugin.audio.radio_de/station/18568")</favourite>
        <favourite name="Sammlungen aktualisieren" thumb="special://home/addons/plugin.video.emby-next-gen/resources/icon.png">PlayMedia("plugin://plugin.video.emby-next-gen/?mode=refreshboxsets")</favourite>
    </favourites>

    Ich habe KEINE AHNUNG, wie Du Deine erstellt hast.
    Ich vermute, dass es das ist, was Dich vllt verwirrt bzw. was Du mit aneinander-vorbei-reden meinst.
    Ich selbst kenne nur ZWEI Arten, wie man sie erstellt.
    1. händisch per Editor (mit xml-kenntnissen) oder eben
    2. mit dem Kontex-Menü.

    Nehmen wir mal an, Du willst den Film (oder what ever) XYZ-Film als Favouriten anlegen, dann gehst Du zu dem Film hin, rufst das Kontex-Menü auf, und wählst einmal "Zu Favouriten hinzufühgen" auf.
    Das Kontex-Menü dort, sieht so aus:

    Ich habe das mal eben für Dich mit dem Film "Auf brennendem Eis" gemacht. Wie Du siehst, wurden meine Favouriten um eines Erweitert.

    Wenn ich diese Favouriten nun im Dashboard anzeigen lassen will, IN REIHE #1, muss ich in den Einstellungen anstatt ADDONS, FAVOURITEN anzeigen lassen bzw. das so einstellen.
    Habe ich das getan, dann würde das Dashboard so aussehen, wie Du auf folgenden Bild siehst...

    Ich hoffe, dass es nun irgendwie begreiflicher wurde. Auf jedem Fall bin ich nun auf jeden Deiner Fragen eingegangen.

    Anmerkung:
    Bitte fühle Dich nicht klein, nur weil ich Dir hier die einfachsten Grundkenntnisse vermittel. OK?
    Ich weiss nur nicht, wie ich es Dir anders zeigen konnte...

    Freunden zeige ichs immer per Teamviewer.
    Hier, kann ich es leider nur per Schrift, welchenDu auch nur dann verstehen WIRST, wenn Du es genau so machst.

    zB. Das Kontex-Menü:
    Hast Du das jemals mal unter Kodi gesehen? Ich glaube fast NICHT, da Du sonst eigentlich sehr viel mehr von dem verstehen müsstest, was ich schreibe.

    Egal... Wie gesagt:
    Wir sind hier ein netter Haufen, die wirklich gern helfen... darum: Frage ruhig weiter.
    Zur Not (wenn Du Bock hast) machen wir es halt auch über Teamviewer. Sach einfach bescheid...

    Lg Tommy

  • @DerRuhige
    Danke für die ganze Mühe. Ganz doof bin ich aber auch nicht, das ist jetzt auch nicht doof gemeint [az]
    Natürlich habe ich die Favoriten über das Kontextmenü hinzu gefügt. Ich arbeite ja nun auch schon länger mit Kodi und auch diesem Skin.

    Aber-

    Jetzt dank deinen Bildern habe ich es hin bekommen warum- Ich habe immer in den Skineinstellungen und den ganzen Untermenüs geschaut wo ich das einstellen kann. Das ich aber im Hauptreiter (Dashboard) des Hauptbildschirms mit Pfeil nach Oben in diese Einstellung komme war mir nicht bewusst, also doch n bisschen doof [bb] .

    Watt solls, DAAAANKKEEE nu läufts [ar] [cj] [az]

  • Danke für die ganze Mühe.

    Ich mache sowas gern. Allerdings nur, wenn ich so schreiben darf, wie ich es meine... Das ist hier im Forum allerdings oft Glücksache, weil vieles oft negativ rüberkommt, aber NIE so gemeint ist...

    Ganz doof bin ich aber auch nicht, das ist jetzt auch nicht doof gemeint

    LACH... Nicht so ganz ist doch OK... Soweit was durchsickert, kanns nur besser werden [af] [az]

    Natürlich habe ich die Favoriten über das Kontextmenü hinzu gefügt. Ich arbeite ja nun auch schon länger mit Kodi und auch diesem Skin.

    Upps, echt? Schön, dann schau mal mit Cursor-Hoch in JEDES dieser Hauptmenü-Einträge. Wirst Dich vllt. wundern...

    Jetzt dank deinen Bildern habe ich es hin bekommen warum- Ich habe immer in den Skineinstellungen und den ganzen Untermenüs geschaut wo ich das einstellen kann. Das ich aber im Hauptreiter (Dashboard) des Hauptbildschirms mit Pfeil nach Oben in diese Einstellung komme war mir nicht bewusst, also doch n bisschen doof .

    'n bisl doof, schadet nie... Wirklich. Das ist oft gar nicht so blöd... LACH

    Watt solls, DAAAANKKEEE nu läufts

    Dafür mach ich sowad, wie gesagt, gerne...
    Ausserdem kann so @blauesgruen am Skin weiter arbeiten oder sich um seine Family kümmern...

  • ich gucke Mal nach, hab's nicht im Kopf.Wird aber erst am WE was.
    bg

    in der Datei Include_HomeContent.xml findest du sehr weit unten eine wraplist mit der ID 9000.
    Dort wird das Aussehen festgelegt.
    Zwischen itemlayout und focusedlayout.
    Dort kannst du jedenfalls die Farbe der Texte ändern.
    Wenn du die Grafik bearbeiten möchtest, findest du die entsprechenden Blöcke oberhalb der Wraplist.

    bg

  • Weischt was lustig ist...Ein BladeRunner mit Nr.5-Lebt Profilbild...


    Das ist Wall-E [bb]

    wie hällst Du Deine Config dann aktuell?

    Indem ich einfach die geänderten Ordner zurück schiebe. Und jetzt aktuell auch den Texturenordner. Ich habe aber eh weniger das Problem weil ich nicht Update.... es läuft doch alles... Ich habe keinen Grund für ein Update.

    Habe jetzt grade eben den den Menübutton angepasst und morgen kommt die Schriftfarbe und Transparenz zur Änderung und dann bin ich durch... [az]

  • OK, ich glaube, ich habe noch einen Fehler gefunden @blauesgruen.
    Und zwar starte bitte einmal einen Film und drücke dort "O" (wie Otto).

    Schaue Dir diesen Teil mal mit dem HorizonZ V Skin an und einmal mit dem Estaury.
    Du wirst feststellen dass bei Pixelformal unknown stehen wird. richtig?

    Hier kurz 2 Bilder. Eines vom HorizonZ und eines mit Estaury.

    HorizonZ V:

    Estaury:

  • OK, ich glaube, ich habe noch einen Fehler gefunden @blauesgruen.
    Und zwar starte bitte einmal einen Film und drücke dort "O" (wie Otto).

    Schaue Dir diesen Teil mal mit dem HorizonZ V Skin an und einmal mit dem Estaury.
    Du wirst feststellen dass bei Pixelformal unknown stehen wird. richtig?

    Hier kurz 2 Bilder. Eines vom HorizonZ und eines mit Estaury.

    HorizonZ V:

    Estaury:

    Ich lade gleich ein Update dazu hoch.
    Im Code habe ich aber nix gefunden, außer ich habe einen Tippfehler übersehen.
    Ich habe nun die Datei aus Estuary kopiert und nur das Aussehen angepasst.
    bg

  • Ich habe nun die Datei aus Estuary kopiert und nur das Aussehen angepasst.

    Jetzt werden andere Dinge NICHT angezeigt...
    Und ich wage auch zu bezweifeln, dass es ein Pixelformat gibt, welches "vaapi_vld" heisst.

    Wie gesagt: Vorher war alles OK, nur eben das Pixelformat nicht.

    Besser wieder austauschen...

    Schau mal:

    EDIT:
    Upps, Estaury zeigt es hier am PC genauso an... OK, ich nehme das obige zurück und teste es gleich mal am Odroid-N2Plus, wo ich das auch gestern machte...
    Komisch nur, dass er hier am PC etwas anderes anzeigt, als am Odroid-N2Plus. Is ja immerhin der selbe Film..

    EDIT2:
    OK done...
    Mit dem Ergebnis, dass HorizonZ V immer noch "unknown" bei Pixelformat anzeigt.
    (zumindest bei mir! Ist das bei Dir denn nicht so?)

  • Was dort angezeigt wird kann ich nur abfragen, aber nicht beeinflussen.

    Kodi 19:
    - Android Pixelformat: Surface
    - Windows Pixelformat: d3d11va_vld

    Kodi 18:
    - CoreElec Odroid C2: unknown
    - Windows Pixelformat: d3d11va_vld

    mehr kann ich leider nicht testen.
    bg

  • OK, das sehe ich ein und kann da auch gut mit leben...Verstehen tue ich es dennoch nicht, dass quasi ein und die selbe Datei, verschiedenes anzeigt nur weil ein anderer Skin die Datei benutzt...

    Kannst Du Dir darauf denn einen Reim bilden?

    Nein, aber bei mir zeigen beide Skins das Gleiche an.. wenn ich das richtig gesehen habe.

  • Nein, aber bei mir zeigen beide Skins das Gleiche an.. wenn ich das richtig gesehen habe.

    Upps...
    Jetzt bin ich baff...

    Für mich ist das alles unlogisch.
    Wenn mir der eine Skin das anzeigt und der andere etwas anderes, bei ein und dem selben Film, dann kann ich es nicht mehr nachvollziehen.
    Es MUSS in der DialogPlayerInfo.xml etwas zu finden sein, welches ...

    Ach weisst Du... Vergessen wir das einfach... Mich persönlich stört das eigentlich gar nicht. *P

    ABER:
    Könntest Du mal Screenshots von der Info machen?
    Einmal mit dem Horizonz und einmal mit dem Estuary?

    Bei mir sieht es unter LinuxMint 20.1 so aus:

    In der Tat... Beide zeigen das gleiche an...
    Auf dem ODROID-N2Plus ist das nicht der Fall, wodurch diese Info eigentlich an Wert verliert. Oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!