shield tv pro - kann das ding echt alles?

  • moin moin :)

    da ich grad am überlegen bin ne shield zu kaufen, wollte ich vorher noch kurz was abklären.

    es geht um die: https://www.amazon.de/dp/B07Z6RD4M9/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    nutze im moment einen firetv 4k stick im wohnzimmer. wollte mir aber einen iptv receiver zulegen. da gescheite auch so wohl um die 140€ kosten, war ich nun am überlegen einfach bissl mehr draufzulegen und dann vllt. was noch viel besseres zu holen. shiled tv ist im moment ja im angebot. unglaubliche 200€. naja...nun zu meiner frage...kann das teil das:

    - IPTV (m3u / xmltv) (welche app wird da empfohlen? läuft das gescheit?)
    - spotify
    - prime video
    - prime music
    - netflix (auch mit 4k usw. - also voller umfang?)
    - disney+
    - kodi
    - emby
    - twitch

    bin mir sicher, das das genannte zeug gut läuft, aber ich frage trotzdem. :) nun noch 2 wichtige punkte für mich...

    geht damit auch "steam link" (ersetzt das praktisch mein zusatzgerät - den steam link eben?)
    wenn ja, welche controller kann ich dann da so nutzen? hab mir nun extra nen xbox one x controller zugelegt

    und...

    google stadia...hat das wer am laufen? läuft das gut? also könnte ich da jetzt schon meinen chromecast ultra weglassen und es komplett über die shield laufen lassen? wie sieht es da mit controller-unterstützung aus?


    uuund...

    amazon luna...kann man davon ausgehen, das dass auch mal für die shield kommen wird? oder gibt es da schon infos dazu?


    lg
    taker-`


    //edit: ganz vergessen...ich habe gelesen, auch bei amazon, dass wohl der umstieg von der 2017er version auf die 2019er kein MUSS ist. wieso denn? ist generell die 2017er zu empfehlen, oder greift man dann eher zu der 2019er?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Ja, geht alles. Vielleicht nicht alles über Kodi aber zumindest über eigene Apps auf der Shield. Grundlegen würde ich da IPTV Simple in Kodi für IPTV empfehlen.

    geht damit auch "steam link" (ersetzt das praktisch mein zusatzgerät - den steam link eben?)
    wenn ja, welche controller kann ich dann da so nutzen? hab mir nun extra nen xbox one x controller zugelegt

    Keine Ahnung

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • okey, ähm, wäre auch nich schlimm, wenn nicht alles über kodi direkt geht. ich würde es sogar vorziehen alles über die apps an sich zu nutzen.

    so könnte ich besser meine "knöpfe" von der harmony konfigurieren. per knopfdruck auf dem touch dann z.b. die twitch-app starten oder sowas.

    wieso denn iptv direkt in kodi? sind die iptv apps soooo sche*sse, dies da so gibt?

    okey, dann bleiben noch die fragen zu steam link, stadia und luna offen. ich bin gespannt. :D

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • wieso denn iptv direkt in kodi? sind die iptv apps soooo sche*sse, dies da so gibt?

    Die Frage ist doch viel mehr "Warum nicht?". Kodi kann es und daher würde ich auch so viel wie möglich über Kodi abwickeln. Das vermindert das Wechseln von Applikationen und ich finde, dass Kodi das ganz ordentlich macht. IPTV Android Apps kenne ich nicht und wir sind ja hier auch kein "Android-App"-Forum ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bin vor einiger Zeit selber vom FireTV 4k auf die Shield umgestiegen. Ich habe es noch nie bereut. Die Shield ist spürbar flotter. Empfinde ich als sehr angenehm.

    Ich benutze eigentlich ausschließlich Kodi. Für Eigene Mediendaten, Netflix, Amazon, Youtube und TV. Im Prinzip könnte ich das alles auch direkt unter AndroidTV machen. Mich stört dabei aber die Bedienphilosophie, die bei jeder App irgendwie anders ist. Unter Kodi funktioniert jedes Addon relativ gleich.

  • Die Frage ist doch viel mehr "Warum nicht?". Kodi kann es und daher würde ich auch so viel wie möglich über Kodi abwickeln. Das vermindert das Wechseln von Applikationen und ich finde, dass Kodi das ganz ordentlich macht. IPTV Android Apps kenne ich nicht und wir sind ja hier auch kein "Android-App"-Forum ;)

    haha - stimmt. da gebe ich dir wohl recht. ;)

    @BirdOfPrey das ist auch richtig. jedes addon hinsichtlich netflix, d+ usw. ist gleich bedienbar.

    ok, wie sieht es denn IN kodi mit netflix mitlerweile aus. geht da 4k und so? da war doch mal was wegen widevine und irgendwelchen "freigaben", dass es nur bis 1080p geht oder? oder verwechsel ich grad was?
    hatte die letzte zeit viel mit emby zu tun und habe dadurch bei kodi nicht mehr so viel verfolgt.


    hat den von euch keiner stadia oder steam, um das zu testen? würde mir nämlich nur die shield holen, wenn die 2 auch unterstützt werden. :/

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • ok, wie sieht es denn IN kodi mit netflix mitlerweile aus. geht da 4k und so? da war doch mal was wegen widevine und irgendwelchen "freigaben", dass es nur bis 1080p geht oder? oder verwechsel ich grad was?
    hatte die letzte zeit viel mit emby zu tun und habe dadurch bei kodi nicht mehr so viel verfolgt.

    Mit Kodi 18.9 Leia und Nightly Kodi 19 Matrix Beta1 funktioniert das Netflix Addon in 4K plus HDR ...oder 4K plus DolbyVision wenn ein Premium Account vorhanden ist.
    Mit Kodi 18.9 Leia und Nightly Kodi 19 Matrix Beta1 funktioniert das Disney+ Addon in 4K plus HDR ...oder 4K plus DolbyVision.

    Ob die Nvidia Shield TV Pro 2019 alles kann...entzieht sich meiner Kenntniss...aber Nvidia versucht über die Firmware vielles zu ermöglichen.


    3D MVC = Nein

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • hat den von euch keiner stadia oder steam, um das zu testen? würde mir nämlich nur die shield holen, wenn die 2 auch unterstützt werden. :/

    Stadia weiß ich nicht, aber ich gehe stark davon aus dass das funktionieren soll. Steam Link hab ich gerade mal versucht, einfach den Kontroller anschließen, Steam Link installieren aus der Play Store und verbinden und schon ging es. Ich hab es nicht auf 4K versucht, aber mit mein versuch wurde zumindest schon ordentlich HEVC hardware decoding gemacht also sollte 4K auch kein Problem sein

  • Für die Streaming Apps muss man zusätzlich die App „Refresh Rate“ installieren/einrichten, damit der Refresh Rate Wechsel funktioniert:

    Refresh Rate App!!! Neues Projek --> Ratesync!!!

    Zumindest mache ich es so. In Kodi selbst funktioniert der Refresh Rate Wechsel von Haus aus mit allen Addons. Meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die AI von der Shield auch ohne die „Refresh Rate“ App irgendwie ein flüssiges Bild hinbekommt. Damit habe ich mich aber nie auseinander gesetzt.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • hmmm, hört sich wirklich ziemlich vielversprechend an. und wenn ich überlege, dass ich damit die 100 geräte durch eins ersetzen kann, welches auch super leistungsstark ist...

    ich glaub, ich hab mein weihnachtsgeschenk gefunden. :D


    im äußersten notfall kann ichs ja auch zurück schicken, wenns net so läuft, wie ich will.


    dann werd ich mir das teil mal holen. :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • dass die AI von der Shield auch ohne die „Refresh Rate“ App irgendwie ein flüssiges Bild hinbekommt. Damit habe ich mich aber nie auseinander gesetzt.

    Funktioniert mit entsprechendem Aufruf bei jedem Film (Beta Funktion). Allerdings habe ich es bis dato nicht hinbekommen, dass die Ausgabe wirklich lippensynchron ist. Ich habe es ein paar Mal bei netflix (mit DV) getestet und dann gelassen.

    Sobald man diese Funktion aktiviert, hat man einen Audioversatz. Könnte man zwar am AV Receiver kompensieren. Aber dann beim nächsten nativen Abspielen wieder zurücksetzen ...

  • Die Frame Rate Switching Beta Funktion von Nvidia habe ich noch gar nicht getestet. Habe bisher von niemandem gelesen, dass das sauber läuft.

    Irgendwie ist das ein Trauerspiel mit dieser Frame Rate Thematik. Warum muss die Community irgendwelche Apps entwickeln, damit so etwas essentielles funktioniert? Das ist die Aufgabe von Nvidia. Die Streaminganbieter bekommen das ja anscheinend auch nicht zielführend hin oder sie wollen es einfach nicht. Wenn das in Kodi nicht sauber laufen würde, wäre die Shield bei mir raus. Mein Apple TV 4K kann das in allen Apps schon immer und ohne Probleme. Leider ist das Apple TV für Kodi nur halb brauchbar. Ab Kodi 19 wird die tvOS Plattform offiziell von Kodi unterstützt.

    Mal sehen, wie es weiter geht... ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich denke (oder hoffe), dass die Beta Funktion, welche nVidia jetzt eingebaut, die Vorstufe für eine App API wird, damit eben Netflix und Disney+ und ähnliche Anbieter dann die Umschaltung nutzen können. Ich gebe dir aber Recht, bei der Auflösung und Farbtiefe funktioniert es ja heute schon, warum nicht bei der Wiederholrate.

    Das ganze ist auch ein zweischneidiges Schwert. Denk mal an Youtube, dort gibt es die volle Bandbreite an verschiedenen Wiederholraten. 60 fps, 30 fps, 25 fps, 23.976 und was weiss ich noch alles durch die Uploader verwendet wird.
    Wenn ich durch Videos zappe, ist es ein "Pain in the Ass" jedesmal eine Umschaltung durchzuführen, weil die TVs auch Zeit brauchen, dies zu realisieren.

    Ich hatte die automatische Umschaltung mal bei Smart Youtube aktiviert, hat technisch funktioniert. Aber jeder Clip war bei Umschaltung erstmal 1-3 Sekunden schwarz (Prozessing im TV). Oder nach jedem Clip Ende beim Zurück ins UI ebenso. Das hat mich so genervt, dass ich es wieder deaktiviert habe und mit den Rucklern bzw. Unstetigkeiten lebe, wenn ich z.B. ein 25 fps Video abspiele.

    Apple mit dem eigenen, in sich geschlossenen System, ist für mich keine Alternative. Die haben es an dieser Stelle aber sicher einfacher, sowas zu realisieren.

  • Soll das ganze nun heißen, dass die offiziellen Apps ruckeln, wenn man n film/ne Serie streamt?

    Und in kodi klappt es?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Soll das ganze nun heißen, dass die offiziellen Apps ruckeln, wenn man n film/ne Serie streamt

    Das ist relativ und hängt von der Empfindlichkeit (nicht Befindlichkeit ;) ) des Betrachters ab.

    netflix wie auch Disney+ Filme sind nach dem US Standard 23.976fps (NTSC) aufgenommen. Wie auch alle DVD oder BDs.

    Die Wiedergabe auf der Shield hängt von der eingestellten Framerate der GUI ab. Sprich 60hz (bzw. die krummen 59.9 irgendwas). Und somit werden dann auch die Filme/Serien abgespielt.
    Da dies nicht der nativen Qualität entspricht oder durch einen fixen Teiler (z.B. PAL 50 Hz --> 25fps, je nachdem ob progressiv oder interlaced) erfolgt, müssen Syncs erfolgen.

    Gerade bei gleichmässigen Bewegungen (Auto fährt eine Strasse entlang, längere Kameraschwenks) kann man Unstetigkeiten erkennen. Diese treten logischerweise bei nativer Wiedergabe nicht auf.
    Nicht jeder siehts dies, rein mathematisch/technisch ist dies aber notwendig.

    Kodi schaltet automatisch auf die Bildwiederholrate des Materials und somit passt es.

  • Ok, alles klar :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • *push*

    bekomme laut amazon das ding nun am samstag...da ich es auch gerne als retro-spielekonsole verwenden möchte und somit meinen raspi3 ablösen will, ist es dann sinnvoll den speicher zu erweitern?

    hat das ne interne hdd/ssd? usb stick? microsd?


    geht damit auch live tv, wenn man z.b. nen xbox cable tuner per usb anbringt?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • bei deinem Avatar kann man sich kaum auf deinen Text konzentrieren [ag] [ah]

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Ich bin ja auch am überlegen mir eine Shield Tv Pro 2019 zu kaufen, um die verschiedenen Streamingdienste auch in 4K mit HDR anschauene zu können.
    Wie es aussieht kann die Shield TV Pro 2019 bzgl. Video und Audio so alles darstellen, was z.Z. wichtig ist.
    Was ja schonmal einer der Hauptgründe für einen Kauf ist. :)

    Was ich aber nirgendwo finden konnte ist der Stromverbrauch der Shield TV Pro im Standby bzw. Sleep! ?(
    Die meiste Zeit des Tages ist die Kiste ja immer im Standby und nur ein paar Stunden in Betrieb, wo sie ja so 5 ... 10W verbrauchen soll.
    Aber wie hoch ist der Stromverbrauch wenn die Kiste im Standby bzw. Sleep ist? Hat das mal jemand gemessen?

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!